_blank

Lenkradsperre verriegeln?

    • WB1 schrieb:

      So, könnte des Rätsels Lösung sein.
      Beim Doppelkupplungsgetriebe lässt sich der Renni nur abstellen wenn der Wahlhebel auf P steht und ist damit gesichert, ist dann ja so wie eine Lenkradsperre, der Renni läßt sich erst wieder mit Hilfe des Schlüssels aus P schalten und bewegen.
      Das ist grundsätzlich bei jedem Automaten/DSG so. Für die Schalthebelsperre gibt’s aber immer auch eine mechanische Notentriegelung, die man mit einem Kugelschreiber o. ä. betätigen kann. Das taugt dann eher nicht als Diebstahlsicherung.
    • Das wäre eine Lösung, also müssten die ohne DDCT/Automatik, eine Lenkradsperre haben. Wäre schön wenn ein Schalterfahrer das mal probiert. War aber auch beim Freundlichen, der konnte mir auf Anhieb auch keine Antwort geben. Wollte sich aber darum kümmern. Da bin ich mal gespannt ;)
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Da ist neben dem Schalthebel unter dem Ledersack ein Knopf wo man die Parksperre lösen kann. Hab das aber noch nicht gemacht.

      Hatte nämlich das Problem, das ich in der freien Werkstatt auf die Bühne gefahren bin und konnte den Leerlauf nicht einstellen,
      damit zum Hochheben der Wagen mit der Hand justieren kann. Also lief der Motor weiter, bis ihn Start/Stopp ausschaltete.
      Die Zündung musste anbleiben. Ich wusste da noch nicht wie man die manuell ausschaltet.

      Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

    • Richtig, die Notentriegelung :whistling:
      Schade, hätte so schön gepasst, weil ja mindestens 3 Rennis hier das Doppelkupplungsgetriebe haben.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • So habe mal die Vorschrift angeschaut. Neben der Wegfahrsperre muss einer der drei Sicherungseinrichtung vorhanden sein:

      1. Auf die Lenkanlage wirkende Sicherungseinrichtung
      2. Auf die Kraftübertragung wirkende Sicherungseinrichtung
      3. Auf den Gangschalthebel wirkende Sicherungseinrichtung.


      1. ist ja raus, 2. wohl auch raus, weil sie das drehen der Antriebsräder

      unmöglich machen soll aber die lassen sich ja drehen.

      Also bleibt nur 3. und da ist die Frage, ist die Löseeinrichtung so kompliziert das es nach der Vorschrift reicht. Ich denke mal nicht.
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Ergänzung:

      Es sei den das die Löseeinrichtung nur mit der Aufhebung der Wegfahrsperre funktioniert?!?

      So und jetzt noch was zur Aussage des Anwalt mit der Parkbremse.
      Ich zetiere die Vorschrift 95/56/EG:

      " Sicherungseinrichtungen, die nur ein Lösen der Fahrzeugbremsen verhindern, gelten nicht als „Sicherungseinrichtung"
      Denke mal der Händler sollte sich besser mal nach einem neuen Anwalt umsehen
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Wenn der Service sich meldet, vermelde ich das hier.
      Wird wohl aber etwas dauern, Geduld ist angesagt ^^
      Das mit den Hitzköpfen ist nicht immer so, aber manchmal schaukelt es sich hoch.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Udomat schrieb:

      So habe mal die Vorschrift angeschaut. Neben der Wegfahrsperre muss einer der drei Sicherungseinrichtung vorhanden sein:

      1. Auf die Lenkanlage wirkende Sicherungseinrichtung
      2. Auf die Kraftübertragung wirkende Sicherungseinrichtung
      3. Auf den Gangschalthebel wirkende Sicherungseinrichtung.


      1. ist ja raus, 2. wohl auch raus, weil sie das drehen der Antriebsräder

      unmöglich machen soll aber die lassen sich ja drehen.

      Also bleibt nur 3. und da ist die Frage, ist die Löseeinrichtung so kompliziert das es nach der Vorschrift reicht. Ich denke mal nicht.
      Wahrscheinlich schicken Sie dir jetzt so einen Bügel, welchen man zwischen Bremspedal und Lenkrad einhängt :)

      Aber im ernst, es glaubt doch keiner, dass die bei FCA von der seit gefühlten 100 Jahren altbewährten Lenkradschlossmethode abweichen und was neues entwickeln und verbauen.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Chris1200 schrieb:

      Aber im ernst, es glaubt doch keiner, dass die bei FCA von der seit gefühlten 100 Jahren altbewährten Lenkradschlossmethode abweichen und was neues entwickeln und verbauen.
      Sehe ich genauso, deshalb habe ich heute einen finalen Test gemacht bei dem ich meine die Lenkradsperre muss einrasten:

      Motor aus.
      Lenkradsperre ist nicht verriegelt.
      Tür auf.
      Lenkradsperre ist nicht verriegelt.
      Schlüssel an 2. Person übergeben, Fahrer bleibt sitzen, Tür zu.
      Lenkradsperre ist nicht verriegelt.

      Tür wird mit Fernbedienung verschlossen.
      Lenkradsperre ist nicht verriegelt.
      2. Person entfernt sich mit der Fernbedienung so dass diese nicht mehr vom Rennie erkannt werden kann.
      Lenkradsperre ist nicht verriegelt.

      Mein Renegade: MJ19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2, 6G-DDCT, UConnect 8.4, LED-Paket

    • So, habe meinen Verkäufer auf den Hof gejagt und er hat an einem baugleichen Renni probiert, funktioniert einwandfrei.
      Sieht also nach einem Defekt aus.
      Habe jetzt nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.
      Bei Jeep habe ich jetzt eine Bearbeitungsnummer und die Fachabteilung wird sich melden.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • WB1 schrieb:

      So, habe meinen Verkäufer auf den Hof gejagt und er hat an einem baugleichen Renni probiert, funktioniert einwandfrei.
      Sieht also nach einem Defekt aus.
      Habe jetzt nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.
      Bei Jeep habe ich jetzt eine Bearbeitungsnummer und die Fachabteilung wird sich melden.
      Gruß Wilfried
      ich befürchte Du hast damit eine welle ausgelöst, jetzt werden alle losrennen und mal ihr Lenkradschloss ausprobieren.......ohne diese Diskussion hier haben sich die meisten wahrscheinlich noch gar keine Gedanken gemacht.......mich mit eingeschlossen.

      Am Ende löst du noch einen Rückruf aus "200 000 Renegades wegen Problemen mit dem Lenkradschloss zurückgerufen" :D

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Na ja, ich habe ja nicht angefangen ^^
      Habe es auch nicht vermisst.
      Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wie das so ist, wenn Batterie defekt, ohne Strom die Lenkradsperre zu lösen :saint:
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Bescheid von Jeep:
      Leider ist aus der Distanz und ohne Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges keine Schadensdiagnose möglich. Dies ist unseren autorisierten Vertragswerkstätten vor Ort vorbehalten.
      Da die Frage war ob vorhanden oder defekt kann man also von einem Defekt ausgehen. Denke ich mal. :evil:
      Also muss jeder selber entscheiden ob er die Werkstatt aufsucht.
      Da ich nächste Woche einen Termin habe, werde ich berichten.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • WB1 schrieb:

      Bescheid von Jeep:
      Leider ist aus der Distanz und ohne Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges keine Schadensdiagnose möglich. Dies ist unseren autorisierten Vertragswerkstätten vor Ort vorbehalten.
      Da die Frage war ob vorhanden oder defekt kann man also von einem Defekt ausgehen. Denke ich mal. :evil:
      Also muss jeder selber entscheiden ob er die Werkstatt aufsucht.
      Da ich nächste Woche einen Termin habe, werde ich berichten.
      Gruß Wilfried
      Nachdem sie ja von "Schadensdiagnose" gesprochen haben ist die Sachlage eindeutig und Sie gehen selbst vom Vorhandensein einer Lenkradsperre aus.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Du bist doch sicher mindestens Teilkasko, also gegen Diebstahl versichert. Frage doch mal bei Deiner Versicherung nach wie die Sachlage ist, wenn Deine Lenkradsperre nicht funktioniert und vor allem ob es Autos gibt, die das nicht haben.

      Die Versicherungen berechnen ja ganz penibel die einzelnen Fahrzeuge bzgl. der Versicherungsbeiträge - die wüssten zu 100% ob und welche Diebstahlsvorkehrungen in den Autos verbaut sind.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • ich lasse reparieren
      Da die Lenkradsperre bei einem baugleichen Renni funktioniert ist sie bei meinem defekt. Basta :!:
      Jetzt Problem der Werkstatt
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Da es ja wohl bei mehreren so ist, gehe ich sogar von einem Produktionsfehler aus. Und wenn eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Sicherungseinrichtung nicht funktioniert, wird sich das auch auf die Versicherung auswirken.
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • Udomat schrieb:

      Und wenn eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Sicherungseinrichtung nicht funktioniert, wird sich das auch auf die Versicherung auswirken.
      Das wirkt sich nicht auf die Versicherung aus, das bewirkt einen Rückruf durch das KBA und wird teuer für den Hertseller.
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • seemen28 schrieb:

      Udomat schrieb:

      Und wenn eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene Sicherungseinrichtung nicht funktioniert, wird sich das auch auf die Versicherung auswirken.
      Das wirkt sich nicht auf die Versicherung aus, das bewirkt einen Rückruf durch das KBA und wird teuer für den Hertseller.
      wenn die eigentlich vorgeschriebenen Sicherheitsvorrichtungen gegen Diebstahl nicht funktionieren, wird sich das sehr wohl aus, die Versicherung kann rein theoretisch die Zahlung verweigern, falls der Wagen gestohlen werden würde.....und das schloss hat nicht funktioniert und der Eigentümer wusste davon.

      Den Ansatz mit der Versicherung hatte ich aber deswegen erwähnt, weil man damit den Hersteller besser unter Druck setzten kann...

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16