Lenkradsperre verriegeln?

    • Habe gerade geprüft, mein Renni hat keine Lenkradsperre.
      Also defekt oder nicht vorhanden.
      Aber jeder Renni ist ja etwas anders. :D
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Gerade auch mal den Renni meiner Liebsten geprüft, wohl auch keine Lenkradsperre. Und wenn die ( automatische ) Parkbremse dies ersetzen soll, dann dürfte man diese nicht abschalten können, damit die beim verlassen des Autos immer greift. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • ich denke mal, das mit der Bremse, hat sich der Anwalt ausgedacht.
      Aber das mit der Lenkradsperre könnte richtig sein :sleeping:
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • WB1 schrieb:

      Habe gerade geprüft, mein Renni hat keine Lenkradsperre.
      Also defekt oder nicht vorhanden.
      Aber jeder Renni ist ja etwas anders. :D
      Gruß Wilfried
      laut aktueller Bedienungsanleitung auf Seite 15 haben sowohl die Versionen mit manuellem als auch elektronischen Zündschloss eine lenkradsperre....

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Richtig, aber in der Bedienungsanleitung steht auch oft, soweit vorhanden. Will damit sagen auch wenn's drinsteht hat's nicht jeder Renni
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • In der Betriebsanleitung für das MY18 steht die Funktionsweise der Lenkradsperre für die beiden Schlüsselvarianten drin und kein Hinweis in diesem Abschnitt " wo vorhanden ". Somit gehe ich davon aus, dass es keine Alternative gibt und drin sein muss.
      Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

      Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

    • ich sage nur MY19 :D
      Seite 15 für meinen Renni ist Inhaltsverzeichnis
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Hab gerade in der Garage mal angetestet.

      Lenkrad lässt sich frei bewegen - sieht nicht nach einer Lenkradsperre aus.

      Im Alfa rastete die nach Ausschalten der Zündung mit einem Geräusch ein und Lekrad war blockiert.

      Muß mal nachfragen, wenn ich beim Händler bin.

      Manfred

      Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

    • Wir können uns hier ja jetzt noch seitenweise über die Richtigkeit von Betriebsanleitungen unterhalten. (ja, ich habe eine Betriebsanleitung und kann lesen)
      Ist aber am Thema vorbei, wenn ich richtig mitgezählt habe gibt es hier inzwischen vier MY19 ohne funktionierende Lenkradsperre.
      Habe deshalb mal eine Anfrage an den Jeep Kundenservices gestellt. Mal hören was da so rüberkommt.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • WB1 schrieb:

      Wir können uns hier ja jetzt noch seitenweise über die Richtigkeit von Betriebsanleitungen unterhalten. (ja, ich habe eine Betriebsanleitung und kann lesen)
      Ist aber am Thema vorbei, wenn ich richtig mitgezählt habe gibt es hier inzwischen vier MY19 ohne funktionierende Lenkradsperre.
      Habe deshalb mal eine Anfrage an den Jeep Kundenservices gestellt. Mal hören was da so rüberkommt.
      Gruß Wilfried
      wir brauchen hier auch gar nicht streiten, da die Lenkradsperre gesetzlich vorgeschrieben ist.
      Wenn Sie also nicht funktioniert ist Sie kaputt...und nicht "nicht vorhanden"

      gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__38a.html

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Dann zanken wir eben weiter. :thumbsup:
      Da steht nur was von einer Wegfahrsperre und die kann ja durchaus anders sein als eine Lenkradsperre
      Zu den Betriebsanleitungen: erst mal ist die alle paar Monate anders, denn meine Seite 15 sieht anders aus und ich bestreite ja gar nicht das die Lenkradsperre dort beschrieben steht.
      Nur leider sind meine Erfahrungen mit Jeep so das ich nicht mehr alles glaube was da steht.
      Von den Werkstätten wird man auch immer nur die Meinung des jeweiligen Meisters hören.
      Mal die Antwort vom Kundenservices abwarten, wenn die sagen Lenkradsperre ist vorhanden, dann muss repariert werden.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Dann warten wir mal auf die Antwort.

      War nochmal in der Garage und habe das Lenkrad einmal komplett nach links gedreht - keine Sperre!

      Manfred

      Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

    • WB1 schrieb:

      Dann zanken wir eben weiter. :thumbsup:
      Da steht nur was von einer Wegfahrsperre und die kann ja durchaus anders sein als eine Lenkradsperre
      Zu den Betriebsanleitungen: erst mal ist die alle paar Monate anders, denn meine Seite 15 sieht anders aus und ich bestreite ja gar nicht das die Lenkradsperre dort beschrieben steht.
      Nur leider sind meine Erfahrungen mit Jeep so das ich nicht mehr alles glaube was da steht.
      Von den Werkstätten wird man auch immer nur die Meinung des jeweiligen Meisters hören.
      Mal die Antwort vom Kundenservices abwarten, wenn die sagen Lenkradsperre ist vorhanden, dann muss repariert werden.
      Gruß Wilfried
      Nein die Wegfahrsperre muss bei PKWs zusätzlich vorhanden sein, die Vorrichtung gegen unbefugten Gebrauch steht vorne im Satz.....also ist Sie auch vorgeschrieben.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Manfredh schrieb:

      Dann warten wir mal auf die Antwort.

      War nochmal in der Garage und habe das Lenkrad einmal komplett nach links gedreht - keine Sperre!

      Manfred
      Dann ist sie defekt...siehe oben (Lenkradschloss ist Vorschrift).
      Ruf bei Deiner Versicherung an, die werden Dir das gleiche Sagen. Wenn nachgewiesen wird dass bei einem Diebstahl das Lenkradschloss nicht eingerastet war, kann es Probleme geben.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Wäre Zufall, das die Lenkradsperre an mehreren MJ 19 defekt ist.
      Wird wohl Stand der Technik sein, das die mechanische Diebstahlsicherung über die Handbremse funktioniert.
      (Diebstahl wäre vermutlich ähnlich aufwändig, wie ein Lenkradschloß aufzubrechen.)

      Grüße Jan

      PS.: habe auf die schnelle nichts im WWW gefunden, das Lenkradsperre verpflichtend ist

      PPS.: hatte früher Saab, die hatten anstelle des Lenkradschloßes eine Getriebesperre
    • So, könnte des Rätsels Lösung sein.
      Beim Doppelkupplungsgetriebe lässt sich der Renni nur abstellen wenn der Wahlhebel auf P steht und ist damit gesichert, ist dann ja so wie eine Lenkradsperre, der Renni läßt sich erst wieder mit Hilfe des Schlüssels aus P schalten und bewegen.
      de.m.wikipedia.org/wiki/Wegfahrsperre
      Wegfahrsperren
      Die Gangschaltungssperre wird in der Mittelkonsole fest mit der Karosserie mittels Abreißschrauben verbunden. Die Sperrung erfolgt durch das Einschieben eines Stahlbolzens. Dieser blockiert die Bewegung der Gangschaltung im Rückwärtsgang. Auch Pkw mit Automatikschaltungkönnen auf diese Weise in der Position P (Parken) geschützt werden. Die Sperre ist mit einem gehärteten Schloss ausgestattet.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera