Lenkradsperre verriegeln?

    • naja , wie oben geschrieben scheint es beim Automatik keine Lenkradsperre im klassischen Sinne zu geben, kommt mir auch seltsam vor...aber anscheinend ist das so....

      Bin gespannt was dein Händler dir zeigen wird...

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • ich auch :rolleyes:
      Wobei sein Renni wohl die Lenkradsperre hat.
      Betrifft ja nicht alle Fahrzeuge
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Moin,
      habe ein paar kleine Neuigkeiten, wobei so Neu sind die auch wiederum nicht mehr. Bin mit meinem Anwalt seit 05.2019 zugange (Erstzulassung 03.19) wegen vielem.

      Also zu der Lenkradsperre kann ich sagen bis jetzt:

      Ein Gutachter hat zu meinem Fall geschrieben:


      Gutachter schrieb:

      3.4 Funktion der Lenkradsperre


      Bei dem streitgegenständlichen Fahrzeugtyp ist keine mechanische Lenkradsperre verbaut. Dies bedeutet, dass beim Abstellen des Fahrzeuges das Lenkrad nicht mechanisch arretiert wird, sondern die Funktion der Wegfahrsperre durch eine elektronische Blockierung des Motors und des Automatikgetriebes dazu führt, dass die Lenkradsperre als Diebstahlschutz bei dem vorliegenden Fahrzeug entfallen kann.

      Habe mich auch im Anschluss beim KBA gemeldet mit einer E-Mail. Als Antwort hab ich bekommen:


      Frau K. schrieb:

      Sehr geehrter Herr C.,

      vielen Dank für Ihre Mail vom 27.03.2021.

      Zu den Aufgaben der Abteilung Typgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gehört die Erteilung von Betriebserlaubnissen und Typgenehmigungen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach nationalen und internationalen Rechtsvorschriften. Diese sind in den Regelwerken der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie den Richtlinien und Verordnungen der Europäischen Union und den Regelungen (UN-R) der Vereinten Nationen (UNECE) festgelegt.

      Diese Betriebserlaubnisse und Typgenehmigungen werden für reihenweise hergestellte Fahrzeuge und Fahrzeugteile erteilt. Einzelfahrzeuge und bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich des KBA als Typgenehmigungsbehörde.

      Zu Ihrem Anliegen kann ich Ihnen den folgenden Hinweis geben:
      Um die Genehmigung eines Fahrzeugs der Klasse M1 oder N1 hinsichtlich seiner Schutzeinrichtungen gegen unbefugte Nutzung zu erhalten, muss nach der UN-Regelung Nr. 116, unter anderem, eine Schutzeinrichtung für die Lenkanlage vorhanden sein:

      5.3.1. Auf die Lenkanlage wirkende Schutzeinrichtungen gegen unbefugte Benutzung

      5.3.1.4.3. Sie muss mit einem Mechanismus versehen sein, der so konstruiert ist, dass sich das Lenkrad ungehindert um die blockierte Lenkwelle drehen lässt. Der Blockiermechanismus muss einem Drehmoment von 200 Nm, dass in beiden Richtungen unter statischen Bedingungen an der Lenkwellenachse aufgebracht wird, standhalten.

      Wenden Sie sich bitte an Ihre Werkstatt um diesen Mechanismus prüfen zu lassen.

      Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
      i.A. / p.p.
      R. K.

      Kraftfahrt-Bundesamt
      Abteilung Typgenehmigung / Type Approval

      24932 Flensburg



      Antwort vom 06.04.2021 nachdem ich meinen Fahrzeugschein zukommen lies wegen dem Fahrzeugtyp.


      Sehr geehrter Herr C.,
      die UN-Regelung Nr. 116 schreibt vor, dass ein Fahrzeug der Klasse M1, N1 ein Schutzeinrichtung gegen unbefugte Benutzung haben muss.
      Die Schutzeinrichtung ist ein System, mit dem verhindert soll, dass von Unbefugten der Motor normal angelassen oder ein anderer Hauptantrieb des Fahrzeugs normal eingeschaltet werden kann, und das in Verbindung mit zusätzlich mindestens einer Einrichtung wirksam ist, die:
      1. die Lenkanlage
      2. die Kraftübertragung
      3. die Gangschaltung oder
      4. die Bremsen blockiert.
      Blockiert diese Einrichtung die Bremsen, so dürfen bei ihrer Deaktivierung die Bremsen nicht automatisch und gegen den Willen des Fahrers gelöst werden.
      Das Fahrzeug wurde in Italien geprüft und genehmigt, daher kann ich nicht sehen welche Einrichtung genehmigt wurde, aber der Hersteller kann bestimmt Ihnen was dazu sagen.
      Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.
      Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
      i.A. / p.p.
      R. K.

      Kraftfahrt-Bundesamt
      Abteilung Typgenehmigung / Type Approval
      Ich bin ehrlich gesagt so nicht zufrieden. Solange ich weitermachen kann mit dem Prozess, werd ich es tun. Sobald ich mehr dazu hab. Schreib ich nochmal.

      Ich habe meinen Renni vom 03.0820-29.08.20 beim Gutachter gelassen und habe das Gutachten erst nach über 6 Monate bekommen. Da er es nicht geschafft hat es auf Papier zu bringen.. Nachdem das Landgericht mehrmals eine Frist gesetzt hat und am ende mit Mahnung glaube ich das die es einfach so hingeklatscht haben.

      Da wir noch mitten im Prozess sind, wollte ich das Gutachten nicht veröffentlich etc. und die Namen hab ich Abgekürzt.

      Mein Renegade: Jeep Renegade MY19 Limited

    • Ich hätte einfach gerne eine mechanische Lenkradsperren gehabt. Einige Rennis haben das ja auch.
      Das ist ein komisches Gefühl. Hab halt noch nie ein Auto erlebt das keine Sperre hat. Was würde passiert wenn mal meine Batterie leer ist oder eine anderes elektronisches Problem habe? Kann auch ja passieren, wenn ein Defekt vorgeht das "diese andere Einrichtung" während der fahrt eingreift?

      Ich habe so viele Baustellen bei meinem, weiß gar nicht wohin. Getriebe, Radarsensor, Radio, Parksensoren so ziemlich alles was elektrisch ist. Ansonsten liebe ich das Auto.

      Mein Renegade: Jeep Renegade MY19 Limited

    • Ät emrckt

      Wenn deine Batterie platt ist nach vergessenem Licht dann kannste auch mit ner gelösten mechanischen lenksperre nicht fahren, soviel ist schon mal klar.

      Und von Horrorscenarien wie sich selbsttätig während des Fahrbetriebes aktivierenden „Einrichtungen“ komm mal schnell weg,

      Sonst packst du kein modernen Pkw mehr an sondern kaufst nen Buchanka und erst dann hast du keine Sorge mehr.

      Wanderer sagt: berechtigte Sorgen , Mängel haste aber mach dich nicht verrückt. :thumbsup:
    • Wer klaut denn schon unsere Karren, ein Blick ins Forum , da hat der Dieb schon kein Bock mehr :thumbsup:
      *Duck und weg* :P

      Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

    • :1f923: :1f923: :1f923:
      Ach jede noch so einen kleinen Mangel ist bei mir jetzt nennenswert. Manchmal schließt die Heckklappe nicht wenn das Auto abgeschlossen ist. Also nur den Kofferraum öffnen im abgeschlossen Zustand. Das sind Kleinigkeiten die mich stören mittlerweile. Hab nichts, was kaum funktioniert wie es soll.

      Mein Renegade: Jeep Renegade MY19 Limited