SmartTools Newsletter

FCA bringt Lösung für das "Wobbeln"

  • FCA bringt Lösung für das "Wobbeln"

    FCA hat heute ein TSB herausgegeben, wie das sehr weit verbreitete Wobbeln beseitigt werden kann. Lt. dem TSB gibt es geänderte Antriebswellen vorne, die das Problem beseitigen.

    Wieder einmal gebührt ein großer Dank dem Team von Jeepgarage.org und WK2Jeeps.com, die uns mit den aktuellen Informationen versorgen

    wk2jeeps.com/Misc/Cherokee/KL_TSB/KL_03_003_15.pdf
  • Super! Danke. Das wäre ja echt mal eine Maßnahme. Ich habe mich zwar fast daran gewöhnt, aber gesund hat sich das nie angefühlt. Das fände ich echt klasse.
    Wie geht es jetzt weiter?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Wie geht es jetzt weiter?

    Im Idealfall dem Freundlichen das ausgedruckte TSB unter die Nase halten und "auf geht´s" sagen. Soweit die Theorie, :D Meiner wird wieder erstmal sagen, er weiß von nichts und ich soll nicht soviel im Internet lesen.
  • [...] applies to vehicles equipped with Jeep Active Drive I with a 9-SPD 948TE Auto Trans [...]

    das bin ich nicht. mal wieder nix für die 14er Trailies. ;(
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ich habe soeben meinem Händler eine Email mit Bitte um kostenfreie Reparatur geschrieben.
    Mal sehen, was rauskommt...

    Grüße
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • p.11 schrieb:

    mal wieder nix für die 14er Trailies

    Hat dein Traili das Wobbeln? Nach der (sicher nicht ganz repräsentativen) Umfrage bei JCC liegt die Quote der Wobbler zu 89% bei den Fahrzeugen mit AD1. So wie sich das auf den Bildern darstellt, sind bei AD2 und AD-Lock schon die verstärkten Antriebswellen verbaut.
  • nö, das Wobbeln habe ich nicht so, wie es beschrieben wird. lediglich diese gelegentlichen "harten" Schaltvorgänge, bei denen ich nichts dagegen hätte, wenn sie verschwinden würden.

    Aber ich hab mich ja auch nie über meinen Indianer beschwert :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Also meiner "wobbelt" wenig, auf jeden Fall weniger als am Anfang und nach Getriebeupdates.

    Soll ich trotzdem das Update durchführen lassen? Bin mir unsicher.

    Hat FCA die Teile überhaupt vorrätig, wenn ich so an das Power Liftgate (elektr. Kofferraum) Debakel erinnere. Rückruf aber Teile zur Reparatur nicht vorhanden.
  • Habe schon ein Feedback von meinem Händler bzw. Werkstatt. Habe keine Stunde gewartet:

    Bei mir werden im Oktober (bei der Jahresinspektion) kostenlos die Antriebswellen ausgetauscht.
    Auch wenn mich das Wobbeln nie sonderlich gestört hat bin ich trotzdem froh, wenn ich dann sozusagen technisch
    auf dem neusten Stand bin.

    Grüße
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • kaemmel schrieb:

    Also meiner "wobbelt" wenig, auf jeden Fall weniger als am Anfang und nach Getriebeupdates.

    Soll ich trotzdem das Update durchführen lassen? Bin mir unsicher.


    Es geht hier ja nicht um ein Update, sondern den knallharten Austausch von (besserer?j Hardware.
    Also für mich stellt sich diese Frage nicht. Ich werde selbstverständlich auf einem Austausch bestehen.
    Ich sehe es wie Mcollie. Was wir hier für lau erneuert bekommen, wird mitgenommen, auch wenn man mit dem wobbeln leben könnte. Die Autos waren teuer genug, als das ich hier etwas verschenken würde (was man werksseitig vorher versaubeutelt hat).

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Unsicher wegen Model Betroffenheit

    Hallo,
    bin mir etwas unischer ob mein Indianer zu den betroffenen gehört, ich also meinem freundlichen das Bulletin zeigen könnte und um Austausch bitten könnte oder nicht.

    Das Bulletin sagt:
    This bulletin applies to vehicles equipped with Jeep Active Drive I (SalesCode DK2) with a 9-SPD 948TE Auto Trans (Sales Code DFH or DF5)

    Meine Equipment Ausstattung sagt:
    9-Spd 948TE FWD/AWD Auto Trans / Active Drive I

    Ich bin mir unsicher wegen der Bezeichung: "FWD/AWD" in meiner Equipment-Liste aber dem Fehlen dieser Bezeichung im Service-Bulletin.Oder ist das in dem Fall nicht relevant ?

    Merci
    Freewind
    2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

    Mein Cherokee: 2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue Lackierung

  • Freewind schrieb:

    Hallo,
    bin mir etwas unischer ob mein Indianer zu den betroffenen gehört, ich also meinem freundlichen das Bulletin zeigen könnte und um Austausch bitten könnte oder nicht.

    Das Bulletin sagt:
    This bulletin applies to vehicles equipped with Jeep Active Drive I (SalesCode DK2) with a 9-SPD 948TE Auto Trans (Sales Code DFH or DF5)

    Meine Equipment Ausstattung sagt:
    9-Spd 948TE FWD/AWD Auto Trans / Active Drive I

    Ich bin mir unsicher wegen der Bezeichung: "FWD/AWD" in meiner Equipment-Liste aber dem Fehlen dieser Bezeichung im Service-Bulletin.Oder ist das in dem Fall nicht relevant ?

    Merci
    Freewind

    Sorry Leute,
    hab erst jetzt das Service Bulletin weiter runter gescrolled (kommt davon wenn man am Laptop sitzt und nicht wirklich alles durchscrolled-:o)
    Im Servicebulletin wird beschrieben, wie die Achse auzusehen hat, wenn sie zu den betroffenen gehört (mit Bild).
    Ich könnte also theoretisch unter meinen Indi klettern und mal nachschauen. Vorausgesetzt natürlich man kann das sehen und sie sind nicht hinter einer Bodenverkleidung versteckt.

    Grüsse
    2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue

    Mein Cherokee: 2014-KL / Automatik / 170 PS / Diesel / Limited Edition / Trueblue Lackierung

  • Kurz gesagt, wenn du einen Allrad mit AD1 hast, dann trifft das TSB auf dich zu. Natürlich muss das Wobbeln auch nachweislich auftreten, sonst wird nichts getauscht. Das TSB ist keine Rückrufaktion, sondern eine Anweisung wie zu verfahren ist, wenn der Kunde das Wobbeln reklamiert.
  • Hallo Freunde,
    ich habe es ausgedruckt und meinem Händler gegeben. Dannach hatte er sehr freundlich angefragt, ob es denn bei meinem Fahrzeug so ist, wenn ja wird er die Teile bestellen und einen Austausch vornehmen. Da es bei meinem Cherokee so ist, es mich zwar nicht sonderlich stört, hat sich meine Werkstatt entschlossen die Teile lieber auszutauschen. Danke noch mal an die Werkstatt . :rolleyes:
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • So, und ich habe heute endlich auch mal mit meinem Händler/Werkstatt telefoniert, die Daten des Bulletin durchgegeben und kurz danach die telefonische Auskunft erhalten, dass diese Maßnahme als Serviceaktion bereits angekündigt aber noch nicht freigegeben sei. Ich vermute mal, wegen der Ersatzteile.
    Ich habe zumindest "hier" gerufen und die Werkstatt will mich benachrichtigen, sobald die Maßnahme freigegeben ist.
    Klingt doch nicht schlecht. Dann hat das Wobbeln auch ein Ende und vermutlich gibt's dann gleich noch ein Update des Getriebes obendrauf. So langsam aber sicher nähern wir uns der Perfektion. Was wollen wir mehr?

    Zufriedene Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz