SmartTools Newsletter

Fragen beim Compass-Kauf?

  • Fragen beim Compass-Kauf?

    Hallo, ich bin neu hier und nach dem ich mich hier seit Tagen durch alle Themen quer gelesen habe, meine Frage an euch:
    Nächste Woche Mittwoch habe ich (zusammen mit meinem Mann) mehrere Termine, bei denen wir uns verschiedene Compass Diesel Fahrzeuge (Limited und Longitude) anschauen. Bj 2017-2018. Was muss ich wissen, worauf muss ich achten und welche Fragen müssste ich dem Verkäufer dringend fragen? Ich habe gelesen, dass es durchaus wichtig ist, eine Hohlraumversiegelung vornehmen zu lassen. Dann sollte das neueste Update drauf sein, bei der Probefahrt sollte ich auf Geräusche achten und bei Automatikfahrzeugen auf das Fahrverhalten bezüglich Beschleunigung. Welche "Krankheiten" sind häufig? Was darf gar nicht sein? Ich freue mich schon sehr auf eure Anregungen!

    Mein Compass:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever () aus folgendem Grund: Tippfehler Korrektur

  • Hallo Birgit,

    erst einmal finde ich es toll, dass du dich hier eingelesen hast und nicht einfach hallo ich wollte mal wissen...
    Dafür schon mal DANKE.
    Wenn du einen Diesel kaufst, hast du schon mal die ganzen Schwachstellen vom Benziner (kein 9. Gang, schlechtes Anfahrverhalten und und und) NICHT !!!
    Was mir persönlich nicht gefällt ist, dass die Kopfstützen so weit nach vorne stehen. Drück mir dauernd an den Hinterkopf. Ich suche auch noch eine Lösung.
    Solltest du öfter die Haare zu einem Dutt haben wirst du dieselben Probleme bekommen.

    Ansonsten bitte mal die Kollegen von der Dieselfraktion der netten Kollegin helfen, ich kann da nichts dazu sagen.

    Gruß
    Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • Die zum Teil nervenden Unzulänglichkeiten beim Compass sind eigentlich nicht am Motor festzumachen, da nehmen sich Benziner und Diesel nichts. Getriebe und Anstiebsstrang sind da die wunden Punkte. Rucken beim Hochschalten in den unteren Gängen beim Anfahren (bei 9-Gang Automatik), Rucken beim Abbremsen auf Stillstand, Brummen im Antriebsstrang. Das bereits angesprochene Kopfstützen-Thema auf jeden Fall beachten, ob das ein Problem ist. Ist ein 8.4er uconnect verbaut, sollte auf jeden Fall ein Gerät der zweiten Generation drin sein, für die erste Generation bis Dezember 2018 wird es wohl kein Update mehr geben.

    Ansonsten gilt bei jedem Jeep, so meine persönliche Erfahrung, einen nehmen der noch möglichst lange Garantie hat.
  • Toy4ever schrieb:

    Birgit Lopez schrieb:

    Ach ja und ich wollte noch ein "m" nachschieben für meine Überschrift!
    Ich hab das mal kurzerhand für dich erledigt.
    Ansonsten aber bleiben hier Fehler gewollt ein Erbe für die Ewigkeit :rolleyes:

    Zur Frage: Ich bin - trotz allem Gezeter - ein Freund der Automatik. Auch wenn Ihr das nicht auf dem Schirm habt, mit dem Diesel würde ich erst recht eine Probefahrt riskieren.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • das Gemecker mit der Automatik ist schon nörgeln auf einem höheren Niveau
    Ich denke auch dass das gerade in Verbindung mit dem Diesel eine sehr gute Alternative für euch wäre
    Einfach mal testen und ausprobieren
    Gruß Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • hobelspahn schrieb:

    das Gemecker mit der Automatik ist schon nörgeln auf einem höheren Niveau
    Dem will ich deutlich widersprechen. Auch nach 5 Jahren Bauzeit hat man die Produktion der 9-Gänger und die Software bei FCA immer noch nicht im Griff, dementsprechend groß ist Bandbreite in der Qualität. Du kannst ein gutes erwischen, du kannst aber auch ein schlechteres erwischen, dann hast du Pech gehabt.
  • Hallole, also ich fahr einen Diesel mit Automatik. Kann mich nicht beschweren, ausser dass er sich nicht unter 1500 Umdrehungen fahren lässt, da schaltet er dann zurück, auch bei manuelle Einstellung. Ansonsten Topp :thumbsup:
    :thumbsup: auf die Optik kommt`s an :thumbsup:
    Compass Limited MY19 Diesel 140 PS

    Mein Compass: MY19 Limited 140er Diesel, AT9, alles außer Beats, Panorama und Leder

  • Hallo Birgit,

    ja ja die Frauen, die machen sich vorher schlau, ich find das gut! :023:
    Es sind hier alles persönliche Erfahrungen von alten Hasen und Frischlingen..., die nicht das Maß der Dinge sind, sondern dir helfen sollen, zu forkusieren und für dich selbst eine Meinung zu bilden.

    Da es bei mir noch nicht lange her ist, kann ich mich sehr gut erinnern, an die Probefahrten mit Compass und Renegarde, da ich von Aussehen kein Auto von der Stange haben wollte, sprach mich der Renegrde sofort an, er sah neben dem Compass sehr klein aus,..ich brauche auch Stauraum, da war ich schon skeptisch, beim Renni.

    Ich hab den Compass Benziner Probe gefahren, kleine Maschine, Schaltwagen, schon beim Einsteigen war es irgendwie nicht meins, nobles Cockpit, aber gefühlt für mich eher Raumschiff, ich saß nicht im Wagen, sondern eingeengt dazwischen, ich lehne mich mal aus dem Fenster, mit größer Maschine hat er bestimmt Fahrspaß, auch dann vielleicht mit Automatik, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen,...

    Da der Renni daneben stand hab ich mich einfach mal reingesetzt, ich saß IM Auto, super Raumgefühl, der Kofferraum packt all das was ich brauche, Diesel, Schaltgetriebe, echt flott,...ich bin das erste Malmit 78 durch die Ortschaft, schande über mein Haupt, es macht so Spaß das ich das nicht gemerkt habe,...ups ich schwärme vom "falschen" Wagen,..

    Ich würde den Compass Diesel, Schalter mal probefahren.

    PS: am Mittwoch bin ich Cherokee gefahren, der rangiert bei mir vor dem Compass...

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hi,

    ich vergleiche nicht, sondern schildere meine eignen "Empfindungen" in den Fahrzeugen.

    Denn davon war ich ausgegangen, das Mann/Frau/jeder weiß, das es zwar alles Jeeps sind, aber unterschiedliche Fahrzeuge, bis auf Bacis, die in den verschiedenen Modellen auftauchen.

    Man sollte sich dann die gesamte Palette anschauen, ich habe mich für den BMW X3 interssiert, habe aber auch den X5 angesehen,...

    Außerdem mag ich Erdberren, Äpfel und auch Melonen,..am liebsten aber... :thumbup:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Also wenn ich mir ein neues Auto kaufe dann vergleiche ich natürlich auch verschiedene Autos in einem Preissegment. Aber Interesse an einem Renegade und dann Grand Cherokee, da verstehe ich die Welt nicht mehr :D :D :D da bekommt man 3 Renegades dafür :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    :thumbsup: auf die Optik kommt`s an :thumbsup:
    Compass Limited MY19 Diesel 140 PS

    Mein Compass: MY19 Limited 140er Diesel, AT9, alles außer Beats, Panorama und Leder

  • Graf_Bobby schrieb:

    Also wenn ich mir ein neues Auto kaufe dann vergleiche ich natürlich auch verschiedene Autos in einem Preissegment. Aber Interesse an einem Renegade und dann Grand Cherokee, da verstehe ich die Welt nicht mehr :D :D :D da bekommt man 3 Renegades dafür :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    auch wenn man den Preis ignoriert, man hat ja irgendwelche Vorstellungen und Einsatzorte für die man sich ein Auto aussucht. Was die Optik ausmacht, brauche ich dazu wohl erst gar nix sagen :thumbsup:
    :thumbsup: auf die Optik kommt`s an :thumbsup:
    Compass Limited MY19 Diesel 140 PS

    Mein Compass: MY19 Limited 140er Diesel, AT9, alles außer Beats, Panorama und Leder

  • Graf_Bobby schrieb:

    Also wenn ich mir ein neues Auto kaufe dann vergleiche ich natürlich auch verschiedene Autos in einem Preissegment. Aber Interesse an einem Renegade und dann Grand Cherokee, da verstehe ich die Welt nicht mehr :D :D :D da bekommt man 3 Renegades dafür :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Jeep nennt den Renegade selbst "gateway to the wrangler" und der Compass sieht nicht umsonst aus wie ein eingelaufener Compass.
    Das man sich für die anderen Modelle interessiert, finde ich nur natürlich. Es ist immerhin ein ziemlich homogenes Design Team dahinter.
    Und die Einsatzgebiete wachsen mit den Möglichkeiten ;)

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA