SmartTools Newsletter

Aktuelle Softwareversion 6.5 Uconnect live My17

  • Grusel Karren schrieb:

    Ich hatte den Stick mit der 17er Version schon bei mir dran. Hat schon gefragt ob ich von 15...auf 17... Updaten will. Ich hab’s aber heute erstmal noch sein lassen, vielleicht morgen. Ich hab das mit dem updaten ja schon einmal vor ein paar Jahren gemacht. Damals konnte man das Update ja noch von driveuconnect.com laden. Das geht heute ja nur noch über Umwege.
    Richtig.

    Windscribe funzt im Firefox ganz gut damit.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

  • Erstmal ein Danke für die Infos ,

    zur Entscheidungsfindung hier mal pro und contra...

    pro : schnell und kostenlos das neueste Kartenmaterial , derzeit 2019 Q1

    contra : es kann auch mal schiefgehen und das Gerät ist „gebrickt“ . Z.Bsp. durch Stromunterbrechung ,falsche Software usw.

    Kartenupdates nur solange sie im Forum zur Verfügung gestellt werden.

    Normales Firmware Update nicht mehr möglich , Gefahr des Brick . Wiederherstellung
    dann schwierig bis unmöglich.
    Garantie ist natürlich auch weg .

    Ich habe mich jetzt erstmal dagegen entschieden und wüsste gerne ,wer welchen günstigen :1f632: Preis bei seinem Händler bekommen hat.

    Mein Renegade: Renegade 4xe S , sting-gray , Leder , Kenwood-Audio

  • So hab jetzt 17.07.46 drauf. Hat ohne Probleme geklappt und ich merk auch keine Änderungen bzw. Probleme. Wochenende mach ich dann das Kartenupdate. Meine jetzigen Karten sind schon sehr veraltet :S
    Bilder
    • E8E44618-0ABA-4C59-8099-57A804D7A4A4.jpeg

      176,12 kB, 800×600, 83 mal angesehen

    Mein Renegade: Limited MY2015 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT Anvil

  • So ich beschreibe jetzt mal meine Geschichte des Kartenupdates:
    1. Zuerst habe ich mir das Video-Tutorial von @eLcaBone ein paar mal angeschaut und einen Merkzettel erstellt.
    2. Dann habe ich mir über Amazon 2x USB 3.0 16 GB bestellt.
    3. Die erforderlichen Dateien (iso-File, Backup, Restore u. Karten EU) von Mega heruntergeladen, dazu musste ich mir zum kostenlosen Account noch eine Transfererweiterung für einen Monat kaufen (4,99 €), da der Transfer für Basic-Accounts nur 5 GB Transfervolumen zulässt. Die Karten haben > 5GB und das iso-File > 2 GB. Desweiteren benötigte ich für den Download einen MegaSync-Client, da die Downloads sonst nicht funtionieren. Da ich mit einem MacBook Air arbeite war das ganz eine längerer Aufwand für Suche, Installation und Konfiguration.
    4. Backup des bestehenden UConnect (Firmware 16.10.35) auf USB-Stick 1 erstellt.
    5. Update mit USB-Stick 2 gestartet, Aktion schlug fehl. ?(
    6. Rückfrage bei @eLcaBone ergab, ich muß zuerst die Firmware desUConnect auf 17.07.46 updaten, erst dann ist Kartenupdate möglich.
    7. FirmwareVersion für 17.07.46 downgeloaded auf USB-Stick gespeichert und Update gestartet, das bedeutete jedoch, dass das Backup auf USB-Stick 1 erneut erstellt werden musste.
    8. Nach dem ersten Kartenupdate waren der NaviServer und Kartendatenbank undefind und die Kartenkonfiguration leer. =O
    9. Also 2. Update Versuch, der dann zum Erfolg führte.


    Für den Support von @eLcaBone möchte ich mich nochmals herzlich bedanken. :023:
    Fazit: Das Update ist machbar, erfordert aber einigen Zeitaufwand und bringt einen zeitweise ins Grübeln und Schwitzen.
    Die Angst, dass danach alles im Eimer sein könnte begleitet einem auch immer.
    Für Menschen, die immer mal wieder von Hunden gebissen werden bzw. bei Zollkontrollen durchsucht werden würde ich das Ganze nicht empfehlen. :D

    Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

  • Hallo Zusammen,

    Mein Renegade ist ausserhalb der Garantie, also muss ich die Kosten bei einem Defekt selber tragen. Ich bin mir nur ein wenig unsicher betreffend den verschiedenen Kommentaren. Was mich wunder nehmen würde zum Update/Jailbreak sind folgende Punkte:

    - Ist ein Downgrade möglich?
    So wie ich verstanden habe, sollte man auf jeden Fall ein Backup der bestehenden (originalen) Version machen. Ist es möglich das Uconnect im Nachhinein wieder in den Originalzustand zu versetzten, so dass Updates durch den Händler möglich wären? Oder ist das hinfällig, da der Freundliche immer im Stande sein wird die SW upzudaten?

    Andy schrieb:

    Erstmal ein Danke für die Infos ,

    zur Entscheidungsfindung hier mal pro und contra...

    pro : schnell und kostenlos das neueste Kartenmaterial , derzeit 2019 Q1

    contra : es kann auch mal schiefgehen und das Gerät ist „gebrickt“ . Z.Bsp. durch Stromunterbrechung ,falsche Software usw.

    Kartenupdates nur solange sie im Forum zur Verfügung gestellt werden.

    Normales Firmware Update nicht mehr möglich , Gefahr des Brick . Wiederherstellung
    dann schwierig bis unmöglich.
    Garantie ist natürlich auch weg .

    Ich habe mich jetzt erstmal dagegen entschieden und wüsste gerne ,wer welchen günstigen :1f632: Preis bei seinem Händler bekommen hat.
    - Hat jemand Erfahrungen gemacht betreffend den Contra Punkten von Andy?


    Meine Überlegung:
    - Wenn ich das Update nicht korrekt mache und das Uconnect tot sein sollte, dies jedoch vom Freundlichen wieder in Gang gebracht werden könnte. Habe ich lediglich Zeit verloren. -> Ein Update steht auf jeden Fall an...
    - Bei einem allfälligen Fz. wechsel möchte ich die Option haben das Uconnect in den Originalzustand versetzten zu können. Bzw. weitere Updates sollten durch den Händler möglich sein.

    Danke.

    Mein Renegade: Trailhawk 2.0 MY16

  • wie bei jedem update einer Firmware auf ein Gerät kannst du, wenn irgendetwas schief geht, Dein UC komplett zerschiessen, so dass es auch vom Händler nicht mehr reanimiert werden kann, wenn z.b es so geblockt ist, dass noch nicht mal mehr die USB Schnittstelle funktioniert.
    (Rein theoretisch kann man es dann noch flashen, dazu muss man aber direkt die Bausteine auf der Platine ansteuern...und ich bezweifle dass es dafür schon Lösungen gibt - ist halt keine Premeiere Receiver :D )

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Lubeo31 schrieb:


    - Ist ein Downgrade möglich?
    So wie ich verstanden habe, sollte man auf jeden Fall ein Backup der bestehenden (originalen) Version machen. Ist es möglich das Uconnect im Nachhinein wieder in den Originalzustand zu versetzten, so dass Updates durch den Händler möglich wären? Oder ist das hinfällig, da der Freundliche immer im Stande sein wird die SW upzudaten?- Hat jemand Erfahrungen gemacht betreffend den Contra Punkten von Andy?


    Meine Überlegung:
    - Wenn ich das Update nicht korrekt mache und das Uconnect tot sein sollte, dies jedoch vom Freundlichen wieder in Gang gebracht werden könnte. Habe ich lediglich Zeit verloren. -> Ein Update steht auf jeden Fall an...
    - Bei einem allfälligen Fz. wechsel möchte ich die Option haben das Uconnect in den Originalzustand versetzten zu können. Bzw. weitere Updates sollten durch den Händler möglich sein.

    Danke.

    Moin,

    ein Downgrade ist nicht möglich.

    Das Firmwareupdate ist auch die meiner Meinung nach einzige Möglichkeit, wie man sein Uconnect kaputt machen kann.
    Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass dein Auto explodiert oder der Sprit leer geht in den 30Minuten des FW Updates.

    Wie gesagt wir reden jetzt nicht hier nicht über das Navi Update, sondern über das Firmware Update.

    xx.xx.xx auf 17.04.46

    Die Prozedur ist eigentlich die Gleiche.

    - 17.04.46 runterladen (Ist hier verlinkt im Thread),
    - entpacken auf nem FAT32 formatierten USB Stick
    - Auto anmachen, Tank muss für 30min reichen *haha
    - 5min warten
    - USB Stick einschieben und warten bis er dich fragt, ob du die FW updaten möchtest
    - mit JA bestätigen
    - warten bis fertig und glücklich sein

    Alles was du jetzt nachdem FW-Update machst, wird dein Uconnect nicht zerstören. Jetzt beginnst du quasi mit meinem Video. Es ist mit dem Backup Alles reproduzierbar.

    Selbst wenn du das Auto beim Naviupdate zwischendurch ausmachst und das Naviupdate fehl schlägt. Dann einfach das Naviupdate neustarten. (2x im Selbstversuch getestet, da nur Zündung und nicht Moror an)

    Gebricked wird hier nichts. IMO

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

  • Das Firmwareupdate auf 17.07.46 ist das unproblematische.
    Die Händler haben doch gar keine Ahnung welche Version auf den Renegade vorhanden ist bzw. sein sollte.
    Ich musste Anfang 2017 dem Werkstattmeister erklären welches UConnect-Update ich haben möchte, damit die Jeep-Skills App installierbar wird.
    Den Originalzustand kennt m.E. kein Händler, da fehlen denen die Infos von FCA. =O

    Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

  • Hallo eLcaBone,
    danke für deine Antwort und auch das Video welches ich bereits gesehen und für mich nachvollziehbar ist. ;)
    Können nach dem Update FW/Navi auch weitere durch den Händler erfolgen, wenn nötig? Ich denke schon, da das Skript ja auf dem USB läuft und nur die Inst in Gang setzt, korrekt?

    @sottozero,
    das sehe ich auch so, die führen doch kein Logbuch über sämtliche Kunden mit Uconnect. :D

    Mein Renegade: Trailhawk 2.0 MY16

  • Also weitere Updates durch deinen FW sind kein Problem.

    Was passiert, wenn du hier dein Navi selbst geupdated hast?

    Bei einem FW Update neuer als 17.07.46 wird dein Navi nicht mehr funktionieren. Du müsstest also neben der Firmware auch dein Navi beim Freundlichen updaten.

    Warum?
    Weil Fca die Prozedur des Naviupdates neuer als 17.07.46 verändert hat. Die Daten deines kostenlosen Navi Updates wären nicht mehr brauchbar mit dem höheren Update. Egal, ob du das jetzt selbst aufspielst oder dein Freundlicher.

    Also Finger weg von 18.01.37 oder 250€ mit zum Händler nehmen.

    Der Programmierer wird sicher einen Weg finden auch mit der neusten FW das Navi nutzen zu können... Also Geduld.

    Die 17.07.46 ist ja auch recht stabil, bis auf ein zwei Kleinigkeiten. (DAB Empfang könnte besser sein, Ordner Abspielreihenfolge ohne Playlists bei USB ist schrott)

    ------
    Weiss Fca was man für eine FW / Naviversion man hat?

    Ich weiss es nicht.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

  • Sorry...aber das ist leider falsch.

    Nach dem 'Update' hast ja keine Original 17.07.46 mehr ,sondern eine gehackte (custom-rom). Wie deine eigene Anfrage im Xda-forum ergeben hat ,ist ein normales Firmwareupdate danach tödlich für das Uconnect und du kannst es dann nur noch als Briefbeschwerer gebrauchen.
    siehe forum.xda-developers.com/showp…?p=79961166&postcount=587

    Ein Update auf die Originalfirmware 17.....oder 18.....ist dagegen relativ einfach und risikoarm.
    Das macht deine Jeepwerkstadt aber im Rahmen einer Wartung auch umsonst.
    Nur ist dann natürlich kein kostenloses Kartenupdate möglich.

    Ob mithilfe des Backups nach der Modifikation zu einem späteren Zeitpunkt der ursprüngliche Originalzustand wiederhergestellt werden kann (Verkauf des Fahrzeugs oder doch warum auch immer ein neues Firmware Update ) müsste man im Xda Forum nochmal nachfragen.
    Dann könnte man erstmal die neuesten Karten nutzen :1f601: ,und wenn nötig wieder 'zurückrüsten'.

    Mein Renegade: Renegade 4xe S , sting-gray , Leder , Kenwood-Audio

  • Andy schrieb:

    Sorry...aber das ist leider falsch.

    Nach dem 'Update' hast ja keine Original 17.07.46 mehr ,sondern eine gehackte (custom-rom). Wie deine eigene Anfrage im Xda-forum ergeben hat ,ist ein normales Firmwareupdate danach tödlich für das Uconnect und du kannst es dann nur noch als Briefbeschwerer gebrauchen.
    siehe forum.xda-developers.com/showp…?p=79961166&postcount=587

    Ein Update auf die Originalfirmware 17.....oder 18.....ist dagegen relativ einfach und risikoarm.
    Das macht deine Jeepwerkstadt aber im Rahmen einer Wartung auch umsonst.
    Nur ist dann natürlich kein kostenloses Kartenupdate möglich.

    Ob mithilfe des Backups nach der Modifikation zu einem späteren Zeitpunkt der ursprüngliche Originalzustand wiederhergestellt werden kann (Verkauf des Fahrzeugs oder doch warum auch immer ein neues Firmware Update ) müsste man im Xda Forum nochmal nachfragen.
    Dann könnte man erstmal die neuesten Karten nutzen :1f601: ,und wenn nötig wieder 'zurückrüsten'.
    Das hast du falsch gelesen.

    Das Navi ist unbrauchbar. Das Uconnect kannst du nachdem FCA Update ganz normal nutzen.

    Das Navi eben nur gegen Schutzgebuehr von min. 250€. Da nur der Freundliche die Naviversion mit *.upd Dateisystem hat.


    Kopier doch gleich den ganzen Text rein, damit Jeder sich selbst ein Bild davon machen kann.

    Quote:
    Originally Posted by elcabone
    I updated my UC6.5 to the 2019V1 Map. -> Fiat/Jeep
    Actually i have the FW 17.07.46

    Is it now possible to update the FW to 17.07.55 or the 18.01.37?

    I found a Link with 18.01.37 original included.

    https://mega.nz/#F!kMYjlSKB!MCC6U1jc...docrA!EcxViTDS


    Hello, glad you have found the update usefull!


    As regards updating.......


    DO NOT UPDATE YOUR uConnect!!!!!!!!!!!!


    Sorry to shout that, but if you do it will break the Navigation and currently no fix for it.
    The 17.07.46 you are running is basicly the same as the 17.07.55, the main difference between them is the .55 is for Alfa and the .46 is Fiat / Jeep. Any of them newer than those use a new update system that has not been broken yet.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

  • Ok....kann man auch so auffassen..... currently no fix for it...heisst für mich aber,das auch der Freundliche die Navigation nicht wiederherstellen kann.
    Wie auch immer...jetzt kann zumindest keiner mehr sagen er wäre nicht über die Risiken aufgeklärt worden.
    Im Normalfall funktioniert ja alles wohl gut. Ich wollte nur niemanden mit Begeisterung ins offene Messer laufen lassen.
    Ich wünsche allen eine allzeit fehlerfreie und aktuelle Navigation....

    Mein Renegade: Renegade 4xe S , sting-gray , Leder , Kenwood-Audio

  • Alles gut @Andy

    Wir zoffen ja auch nicht wir diskutieren ;)

    Ich fasse es so auf, dass der Kollege aus dem anderen Forum keine Möglichkeit hat das Navi, sobald ma höher als 17.07.46 ist, wieder lauffähig zu bekommen.
    Ist auch aus Programmsicht logisch, wenn man sich ein wenig mehr mit dem Linuxquatsch beschäftigt hat.

    FCA hat da ein wenig getrickst und mit Ihrer UPD Datei etwas geschaffen, was man so noch nicht hat öffnen können um reinzuschauen und zu modifizieren um das "Root-Scrip" zu hinterlegen.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

  • Hallo eLcaBone & Andy,

    danke für eure Ausführungen und Diskussionen, die haben mir sehr geholfen!
    habe nochmals die bereits installierten SW gecheckt und siehe da, es ist bereits die SW18 auf dem Gerät (18.01.37). X(

    Dann muss ich wohl ein wenig Geduld aufbringen. :sleeping:

    liebe Grüsse & Danke!

    Mein Renegade: Trailhawk 2.0 MY16

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema SW bei FCA geloggt (Siehe Austausch zwischen mir und sottozero):
    Ich fahre einen MY16 und hatte in der Garantiezeit Probleme mit der SW. Deshalb wurde diese nochmals oder wie ich vermute, gleich die neuste Version V18 durch den Freundlichen geladen.

    Nachdem ich ich soeben festgestellt habe, dass die SW Version 18 installiert ist ging ich heute auf folgende Seite:
    driveuconnect.com/support/software-update.html

    Gab die VIN Nummer des Renegades ein und es kam die Antwort:

    "YOUR VEHICLE IS UP TO DATE
    There are no updates available at this time for your 2016 equipped with this system."

    Ivh nehme stark an, dass im 2016 die SW18 noch nicht verfügbar war. Somit gehe ich davon aus, dass die SW-Installationen doch geloggt werden bei FCA. ?(
    How ever, würde mich nicht abhalten selber Hand anzulegen.

    Mein Renegade: Trailhawk 2.0 MY16

  • Lubeo31 schrieb:

    Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema SW bei FCA geloggt (Siehe Austausch zwischen mir und sottozero):
    Ich fahre einen MY16 und hatte in der Garantiezeit Probleme mit der SW. Deshalb wurde diese nochmals oder wie ich vermute, gleich die neuste Version V18 durch den Freundlichen geladen.

    Nachdem ich ich soeben festgestellt habe, dass die SW Version 18 installiert ist ging ich heute auf folgende Seite:
    driveuconnect.com/support/software-update.html

    Gab die VIN Nummer des Renegades ein und es kam die Antwort:

    "YOUR VEHICLE IS UP TO DATE
    There are no updates available at this time for your 2016 equipped with this system."

    Ivh nehme stark an, dass im 2016 die SW18 noch nicht verfügbar war. Somit gehe ich davon aus, dass die SW-Installationen doch geloggt werden bei FCA. ?(
    How ever, würde mich nicht abhalten selber Hand anzulegen.
    Hast du mal vor dem Update auf die V18 auf der Seite gechecked, ob der was anderes sagt?

    Wäre mal interessant.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt