_blank

Kann man ACC nachrüsten??

  • Kann man ACC nachrüsten??

    Hallo liebe Comunity,

    ich weiß nicht mehr wo ich hier mal den Anschnitt des Themas ACC Nachrüstung gelesen habe und möchte nochmal das Ganze erfragen bzw. mich informieren.

    Wenn die vorderen Radarsensoren (Notbremsassistent), die Kamera im Innenspiegel und der grundsätzlich benötigte Tempomat vorhanden sind, müsste durch nachrüsten der Tasten am Lenkrad und der benötigten Freischaltung/Codierung eine Nachrüstung des ACC-Systems kein Problem darstellen oder liege ich komplett falsch?

    Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

  • Hallo Neos,
    hab jetzt seit zwei Wochen meinen Renegate Trailhawk. Ich habe letzte Woche bei meinem Händler angefragt, ob es möglich ist ACC nachzurüsten. Und wenn ja, was es dann kostet.
    Sobald ich eine Antwort habe, werde ich mich melden.

    Ich finde diese Funktion sehr wertvoll. Fahre oft mit einem Wohnwagen zu Turnieren und Events und da hilft diese Funktion ungemein.

    Hoffe es klappt.

    VG
    Robert

    Mein Renegade: Renegate Trailhawk BJ19; Granit Chrystal; Sicht Paket, Sound, Panoramadach, Uconnect 8.4

  • @Rob Longbow
    Hallo,
    erstmal danke für deine Antwort.

    Da bin ich sehr gespannt ob es tatsächlich die Möglichkeit gibt um das Ganze dementsprechend nachzurüsten.

    Ich meine hier im Forum schon mal etwas zu diesem Thema gelesen zu haben (finde es leider nicht mehr) dass es schon möglich wäre aber aus Zulassungs-Sicherheitstechnischen Gründen nicht umgesetzt wird oder man nicht gewillt ist seitens FCA.

    Da jedoch eigentlich alles an Hardware vorhanden sein sollte beim Limited bis MY17-18 (ohne besasgtes ACC Extra na klar) vom Notbremsradar, Laneassistent-Kamera und normalem Tempomat sollte ja nur die Tasten am Lenkrad und die Codierung das einzige Hindernis sein.

    Na ja bin gespannt welche aufschlussreiche Antwort du von deinem Händler bekommst.

    Gruß
    Neos

    Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

  • Ich erwarte die Standard-Antwort von FCA, aber schauen wir mal.

    Ein Kollege aus USA mit einem Compass hat dort seinen Dealer gefragt, der wollte 7.000$ dafür haben. Vermutlich hätten sie ihm dafür das Auto ausgetauscht....
  • Beim Trailhawk ist es sowieso schwierig mit dem Nachzurüsten. Den gib’s ja nicht mit Auffahrwarnsystem. Der hat vorne ja kein Sensor für das System weil ja bei der US Ausführung an der Stelle die roten Haken sitzen. Man müsste da schon die Stossstange vom Limited einbauen. Beim Limited wäre es ja theoretisch möglich. Würde mich auch interessieren ob das möglich ist.

    Mein Renegade: Limited MY2015 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT Anvil

  • So folgende Neuigkeit, nachdem ich per Email eine Anfrage an Jeep Deutschland zum Thema ACC Nachrüstung gesendet habe, war die Antwort ich möge genaue Daten angeben damit meiner Anfrage nachgegangen werden kann.

    Das nicht sofortige Ausschließen der möglichen Nachrüstung bewerte ich mal sehr vorsichtig als positiv!

    Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

  • Nun habe ich eine Antwort bekommen von der Fachabteilung und die lautet wie folgt:

    "Sehr geehrter Herr ..........,

    wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben. Wunschgemäß antworten wir Ihnen auch schriftlich.

    Zu Ihrer Fragestellung in Bezug auf Ihren JEEP RENEGADE LIMITED hielten wir Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung in unserem Hause.

    Eine Nachrüstung des ACC-Systems in Ihrem Fahrzeug ist nicht möglich, da dafür die Konfiguration des Body-Computers geändert werden müsste. Da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes System handelt, kann hierfür herstellerseitig keine Freigabe erteilt werden.

    Wir bedauern, nicht in Ihrem Sinne antworten zu können."

    So wie es mir auch erklärt wurde (oder ich es verstanden habe) würde Hardwaretechnisch eine Aktivierung möglich sein jedoch die Betriebserlaubnis nicht mehr gültig, weil eine Softwareänderung im Sicherheitsbereich eine neue Abnahme und Freigabe vom Gesetzgeber erfordern würde.

    Nun bleibt wohl alles beim alten :1f644:

    Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!