PDC setzt bei Regen aus

  • PDC setzt bei Regen aus

    Hallo,

    gestern stand mein Renny erstmals im Regen. Und ich bekam eine Warnmeldung "PDC momentan nicht verfügbar"
    wieder einschalten war auch nicht möglich. So etwas kannte ich von meinem BMW nicht. Die PDC funktionierte immer, egal welches Wetter.
    Habt ihr dafür eine Erklärung ?

    MfG
    Jeep Renegade Limited 1,4 l, 140 PS, mit Panoramadach, Bj 09.2017,ohne Navi

    Mein Renegade:

  • Hallo, PDC funktioniert auch bei Regen.
    Also ein Fall für die Werkstatt (Elektronik)
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Ich gebe Euch recht. Zumal ich den 1,5 Jahre alten Wagen gerade 5 Tage habe und die PDC, Audioanlage und Start/Stop Automatik funktioniert nicht mehr. Das ist alles sehr ärgerlich.
    Der Verkäufer (Opel Händler) versicherte mir ein technisch einwandfreies Auto. X(
    Jeep Renegade Limited 1,4 l, 140 PS, mit Panoramadach, Bj 09.2017,ohne Navi

    Mein Renegade:

  • Problem kenne ich: Habe das System ausgeschaltet (mich nervt das Gepiepse!); Trotzdem erscheint bei Regen die Warnung: „Park Sense vorne nicht verfügbar“, gefolgt von der Meldung „Side Dist Warn nicht verfügbar“. Oberhalb der Ganganzeige erscheint daraufhin eine gelbe Warnleuchte und das System schaltet daraufhin EIN!

    Ein Sensor wurde bereits ausgetauscht.

    Da ich den Wagen eh zurückgebe interessiert es mich nicht sehr; aber es nervt!

    Gruss: Andy
    Bilder
    • CF2475C2-F7F1-40C6-9AEF-F6F623A5C311.jpeg

      169,92 kB, 800×600, 139 mal angesehen

    Mein Renegade: 2018 2.0 Ltd. Granit Crystal mét.

  • Das Problem ist, beim Durchmessen in der Werkstatt wurde jetzt festgestellt, das der rechte Lautsprecher defekt ist; aufgrund dessen funktionieren auch nicht die PDC´s . Warum das gekoppelt ist , verstehe ich nicht. Audio und Sicherheitsfunktionen sollten doch eigentlich unabhängig voneinander arbeiten. Wenn früher mal ein Lautsprecher nicht funktionierte, dann gingen die Blinker trotzdem an ;)
    Jeep Renegade Limited 1,4 l, 140 PS, mit Panoramadach, Bj 09.2017,ohne Navi

    Mein Renegade:

  • musician61 schrieb:

    Das Problem ist, beim Durchmessen in der Werkstatt wurde jetzt festgestellt, das der rechte Lautsprecher defekt ist; aufgrund dessen funktionieren auch nicht die PDC´s . Warum das gekoppelt ist , verstehe ich nicht. Audio und Sicherheitsfunktionen sollten doch eigentlich unabhängig voneinander arbeiten. Wenn früher mal ein Lautsprecher nicht funktionierte, dann gingen die Blinker trotzdem an ;)

    ..nu ja, gut möglich, dass da ein Zusammenhang besteht, wenn das PDC gepiepe aus dem rechten Lautsprecher kommt... :)
    Wenn dieser "defekt" ist, dann piepts halt nicht mehr und mann bekommt den Eindruck, PDC geht nich :)

    Aber die Warnmeldung, hmm, nee, ich wüßte nicht, dass der Lautsprecher "überwacht" wird.
    Somit, Sensor od. Steuergerät vom PDC defekt..

    Nun, ich würde mal den Händler "höflichst" auf seine Gewährleistungspflich hinweisen...vlt. gibt er sich dann mehr Mühe..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • musician61 schrieb:

    Das Problem ist, beim Durchmessen in der Werkstatt wurde jetzt festgestellt, das der rechte Lautsprecher defekt ist; aufgrund dessen funktionieren auch nicht die PDC´s . Warum das gekoppelt ist , verstehe ich nicht. Audio und Sicherheitsfunktionen sollten doch eigentlich unabhängig voneinander arbeiten. Wenn früher mal ein Lautsprecher nicht funktionierte, dann gingen die Blinker trotzdem an ;)
    Interessant...wie äußerst sich den der Defekt des Lautsprechers? Also ist er komplett stumm oder hört es sich eher so an wie wenn eine Box kaputt ist, also mehr so nach "Kratzen".
    Bei mir ist der rechte Lautsprecher auch in dem Sinne kaputt weil es sich so anhört wie wenn es die Box durchgehauen hat. Was mir auffällt beim PDC, manchmal hört sich das Gepipse sehr klar und völlig in Ordnung an, und manchmal kratzt es eben aus der rechten Box, ganz egal mit welcher Lautstärke das Radio eingestellt ist. Gleiches Phänomen auch bei der Menü-Bedienung und dem Bestätigungston, der ist oft sehr klar und deutlich aber auch ab und an eher wieder "kratzig" aus der rechten Box.
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

  • Hallo,
    hier ein Résumé !
    Die Werkstatt hat den rechten Speaker ausgetauscht (war stumm) und . . . . plötzlich funktioniert wieder alles.
    Alle PDC´s, Freisprecheinrichtung, Blinkwiederholung dreifach rechts und Start/Stop.
    Alles war vorher defekt und das nur wegen einem defekten Speaker. Man kann es kaum glauben, aber es ist so :)
    Jeep Renegade Limited 1,4 l, 140 PS, mit Panoramadach, Bj 09.2017,ohne Navi

    Mein Renegade:

  • musician61 schrieb:

    Hallo,
    hier ein Résumé !
    Die Werkstatt hat den rechten Speaker ausgetauscht (war stumm) und . . . . plötzlich funktioniert wieder alles.
    Alle PDC´s, Freisprecheinrichtung, Blinkwiederholung dreifach rechts und Start/Stop.
    Alles war vorher defekt und das nur wegen einem defekten Speaker. Man kann es kaum glauben, aber es ist so :)
    cool..

    ist zwar "unlogisch", dass der Speaker der Grudn für die massiven Probleme sein sollte, aber egal..
    Wenns läuft :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • musician61 schrieb:

    Hallo,
    hier ein Résumé !
    Die Werkstatt hat den rechten Speaker ausgetauscht (war stumm) und . . . . plötzlich funktioniert wieder alles.
    Alle PDC´s, Freisprecheinrichtung, Blinkwiederholung dreifach rechts und Start/Stop.
    Alles war vorher defekt und das nur wegen einem defekten Speaker. Man kann es kaum glauben, aber es ist so :)

    Ist schon interessant. Es war also so, dass einfach die Box getauscht wurde und es wurde dann vom Uconnect erkannt das wieder eine funktionierende Box verbaut ist....oder musste irgenwas wieder angelernt werden?
    Mit wievielen Euros für den Wechsel wurde denn da Dein Sparschwein belastet?
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.