AT Reifen 225/65/17

    • Vielleicht habe ich zu umständlich bzw. auch falsch ausgedrückt. Ja, die %-Angabe des 60er/65er Wertes ist ja die des Höhen-/Breitenverhältnisses des Reifens.
      Wenn ich einen 225/65 Reifen nehme, geht dieses Verhältnis etwas mehr Richtung Reifenbreite, bei einem 215/65 im Vergleich dazu etwas mehr Richtung Höhe, wenn ich das richtig verstehe.
      Deshalb die Frage, ob das Schleifen eher an der Höhe oder der Breite des Reifens liegt.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Ohne rechnerische Schnörkel ausgedrückt:

      Der 225 Reifen ist 225 mm breit. (das sind fixe mm-Angaben.) 65% hiervon sind 146,25 mm. Das ist die Höhe des Gummis von der Felge zur Lauffläche.

      Beim 215 sind es 215 mm Breite, 65% hiervon sind 139,75 mm.

      Die Differenz der "Gummihöhe, gemessen von der Felge zur Lauffläche sind somit 6,5 mm.
      Das Verhältnis der beiden Reifen zueinander bleibt gleich, da verschiebt sich nix. Wenn er schmäler wird wird er auch niedriger und umgekehrt.
      Es sind und bleiben nunmal 65%.

      Mein Renegade:

    • ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei ;) ... ich will ja die Breite nicht vergrößern, sondern die Höhe von 215/60 (= 129 cm) jetzt auf 215/65 (= 139,75 cm) erhöhen. Deshalb wäre es Mist, wenn das Schleifen an der vergrößerten Höhe liegen würde ...

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Jacky schrieb:

      ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei ;) ... ich will ja die Breite nicht vergrößern, sondern die Höhe von 215/60 (= 129 cm) jetzt auf 215/65 (= 139,75 cm) erhöhen. Deshalb wäre es Mist, wenn das Schleifen an der vergrößerten Höhe liegen würde ...
      sorry, bevor jetzt die Traktorreifenkommentare kommen: natürlich mm, nicht cm. Bearbeitungszeit abgelaufen.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Okay, jetzt wird ein Schuh draus. (Post Nr. 21 mit den Verhältniswechseln haben verwirrt.)

      Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die ca. 5,3 mm Radiuszuwachs in den Radhäusern ein Problem darstellen. Eher eine Verbreiterung des Reifens, wie Franklin schon angemerkt.

      Ich sag jetzt mal so locker aus der Hose raus, die Änderung des 215 Reifens von 60 auf 65 geht konstruktionstechnisch locker, (ungeachtet der rechtlichen Aspekte die dann zu beachten sind.)

      Aber andersrum, was bringen dir die 5,3 mm?

      Mein Renegade:

    • Ich hätte mir einen Ticken bessere Dämpfung und auch Optik erhofft. Und wenn ich die Reifen eh wechseln muss, hätte ich das ausprobiert. Wenn es schleifen würde, wäre es allerdings ein teures Ausprobieren.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Vergiss die Dämpfung. Die spürst Du bei dem Querschnittzuwachs und korrektem Druck in den Reifen sicherlich nicht.

      Bei einem 75 Querschnitt und abgesenktem Luftdruck, okay.....

      Wenn`s einer behauptet, dann ist es eher Wunschdenken. Allein der sich verändernde Luftdruck in den Reifen (Sonneneinstrahlung, Hitze, bzw. Abkühlung) machen eine belastbare Aussage hierzu zunichte.

      Und Optik, na ja, bei gleicher Breite 5,3 mm Radius bzw. Höhenzuwachs.......!?

      Mein Renegade:

    • 215/70r16

      merkst du einen deutlichen Gewinn an Komfort. Der ist weicher als der Grand Cherokee Trailhawk den ich jetzt 3 Tage gefahren bin. Bei Kurven solltest du halt nicht Golf GTI spielen. Muss man ja auch nicht.
      Und die Optik ist halt Geschmackssache. Ich finds fett. :D

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Ich glaube schon auch, dass der 65er mehr dämpft als der 60er. Die Variablen mit Hitze und Kälte hat man ja bei beiden - nur beim 65er mit mehr Volumen, was auch etwas ausmachen sollte.
      Und optisch wird man den 1cm auch sehen ...

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Bei meiner Antwort am Montag habe ich mich natürlich auf den Trailhawk/ Deserthawk bezogen. Sorry, dass ich dies nicht deutlicher gemacht habe.
      Aufgezogen sind die 225/65 x 17 auf die Serienversion Felgen mit 17 Zoll.
      Die letzten 2 1/2 Wochen haben wir etwa 3000 km Autobahn, Landstraße und fast alle anderen Wege (Schotter, Kies, Fels, Lehm, Schlamm, Schnee, etc) abgefahren. Morgen geht es zurück nach Kroatien und Ende nächster Woche sind wir wieder zurück im Raum Heidelberg. Bericht Albanien folgt demnächst. Wir hatten tolle Erlebnisse.
      Die Goodrich K02 haben erhebliche Veränderungen gegenüber den Serienreifen Goodyear Allwetter gebracht. Viel weicher und damit angenehmer. Lauter, insbesondere zwischen 50 und 60 km/h. Der Geradeauslauf wurde erheblich besser (verstehe ich nicht). Auch bei feuchter/ nasser Fahrbahn ist ein sichereres Fahrgefühl entstanden.
      Das größere Rad brachte 1,7 cm mehr Gummi zwischen Fahrbahn und Achse / Fahrzeug. War sehr gut im rauhen Gelände.
      Das größere Rad an sich ist auch erheblich besser bei Fehlstellen oder Schlaglöchern in der Fahrbahn.
      Treibstoffverbrauch war bisher 7,5 l/km. Da liegt er jetzt immer noch. Und das bei 5% genauerer Anzeige der Geschwindigkeit! Okay, in Albanien gelten 40 in der Stadt, 80 über Land und 90 bis 110 auf der Autobahn. Allerdings kamen wir aus dem Stau in Deutschland über die Alpen und auf der Autobahn durch Slowenien und Kroatien.
      Weiteres folgt.
      Grüße

      Aufnahme gemacht nach einem Ausflug zum Kap Rodonit, nördlich der Stadt Durres. Dort gibt es schöne schlammige Lehmstrecken.
      Bilder
      • 20190510_120535.jpg

        150,17 kB, 800×600, 118 mal angesehen
    • Die Stelle im Radkasten wo meine 225/65/17 Winterreifen schleifen ist nur bei ganz genauem Hinsehen erkennbar. Ich werde im Herbst beim zurück Wechseln wie oben schon geschrieben, die betroffene Stelle erwärmen und etwas eindrücken. Hier geht es nur um Zehntel.

      Auf gut Glück hätte ich die Bereifung nicht gewählt, aber da ich diese schon auf meinem alten Renegade gefahren bin, war ich mir sicher, das das wieder klappt.

      Gruß Jeeperich

      Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

    • Servus,
      bei meinem Trailhawk, der ja an sich schon Höher ist als der "normale" schleift bei den 225/65 R17 BF Goodrich KO2 auch nix im Radkasten. Habe keine Höherlegung drin, jedoch solltest du dir eine Verbreiterung einbauen.
      Ich habe auf jeder Seite 10mm, sprich 20mm pro Achse verbaut.
      Damit hatte der TÜV Mann keine Probleme, jedoch ohne die Platten hätte er mir die nicht eintragen können.

      Anbei ein Bild der Reifen mit Platz im Radkasten ohne Höherlegung.

      Gruß, Mark

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk 2,0L MulitJet 170PS

    • Schlorzinator schrieb:

      Servus,
      bei meinem Trailhawk, der ja an sich schon Höher ist als der "normale" schleift bei den 225/65 R17 BF Goodrich KO2 auch nix im Radkasten. Habe keine Höherlegung drin, jedoch solltest du dir eine Verbreiterung einbauen.
      Ich habe auf jeder Seite 10mm, sprich 20mm pro Achse verbaut.
      Damit hatte der TÜV Mann keine Probleme, jedoch ohne die Platten hätte er mir die nicht eintragen können.

      Anbei ein Bild der Reifen mit Platz im Radkasten ohne Höherlegung.

      Gruß, Mark


      Das ist nicht richtig. Ich habe keine Spurplatten drinnen und trotzdem die TÜV-Eintragung bekommen, noch vor der Höherlegung, diese war erst hinterher.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Venom80 schrieb:

      Schlorzinator schrieb:

      Servus,
      bei meinem Trailhawk, der ja an sich schon Höher ist als der "normale" schleift bei den 225/65 R17 BF Goodrich KO2 auch nix im Radkasten. Habe keine Höherlegung drin, jedoch solltest du dir eine Verbreiterung einbauen.
      Ich habe auf jeder Seite 10mm, sprich 20mm pro Achse verbaut.
      Damit hatte der TÜV Mann keine Probleme, jedoch ohne die Platten hätte er mir die nicht eintragen können.

      Anbei ein Bild der Reifen mit Platz im Radkasten ohne Höherlegung.

      Gruß, Mark


      Das ist nicht richtig. Ich habe keine Spurplatten drinnen und trotzdem die TÜV-Eintragung bekommen, noch vor der Höherlegung, diese war erst hinterher.
      Servus Venom80,
      ob das Richtig oder Falsch ist was der TÜV Mann mir gesagt hat, kann und möchte ich nicht Beurteilen. Aber man hört ja eh von jeder TÜV Stelle andere Geschichten was die Zulassung solcher Reifen angeht.

      Gruß, Mark

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk 2,0L MulitJet 170PS

    • Genau. Bei mir in Berlin hat man geschaut als ob ich einen Düsenantrieb einbauen möchte, als ich denen mit 225/65r17 kam.
      Falls mal irgendwann jemand hier im thread vorbei schaut der es in Berlin geschafft hat, der schreibe mir bitte. Rein aus Interesse.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA