Verbrauch Diesel (2.0)

  • Verbrauch Diesel (2.0)

    Da hier so fleißig die Verbräuche des Benziners diskutiert werden, dachte ich, dass die Diesel nicht hinten anstehen sollten. Also starte ich mal mit meinen Erfahrungswerten:

    Der BC (Foto) zeigt an: 4,8 Liter Durchschnittsverbrauch nach gefahrenen 75km und Volltanken; Restreichweite immer noch 1034 km.
    Der BC zeigt nach Langzeitmessung nur 0,1 Liter weniger an als real. Also knapp 5Liter/100km real.
    Dakann man bei den SUV-Maßen, einer Fahrzeugmasse von 1,8 to, Allradantrieb undden von mit gefahren 255er Reifen auf 8J nicht meckern. Allerdings: Sehr ruhige Fahrweise: 75 km/h auf Landstraße, 90 km/h auf BAB
    Bilder
    • IMG_0746.jpg

      133,42 kB, 800×600, 270 mal angesehen

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Ich kann durchaus bestätigen, dass der Diesel - auch im Trailhawk - nicht unbedingt einSäufer ist. Vor meinen Umbauten habe ich mal eine Strecke von über 900 KM ohne nachtanken zurückgelegt. Auf 600 KM Reichweite kann ich mich aber bei halbwegs normaler Fahrweise auch mit Dachkorb und Reserverad oben drauf.

    Schnittverbrauch bei insgesamt nun knapp 80.000 km und nach etwa 4 Jahren bei aktuell 7,4 l/100 km - trotz Dachkorb mit Scheinwerfern etc..

    Mein Fazit: ein ehrlicher, etwas rauher Geselle mit einem angemessenen / zeitgemäßen Verbrauch. Um ihn wirklich sparsam zu fahren sollte man aber schon einen nicht akllzu schweren Gasfuß haben,

    Gruß Pete

    Oooops - gar nicht gesehen, bin ja im Compass-Bereich gelandet! Na ja, Aussage dürfte trotzdem passen.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…52d82c8b6325bcfbdfcbfbae7
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Solche Werte lassen sich schon mal künstlich zur Show auf eine Fahrt produzieren. Sieht lustig aus, hat aber nix mit realem Gebrauch zu tun. Ein Kaltstart dazu, schon steht da ganz was anderes.
  • Toy4ever schrieb:

    Solche Werte lassen sich schon mal künstlich zur Show auf eine Fahrt produzieren.
    Ja, dazu muss man schon sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen. Aber auch mit Deinen 7,1 Liter Schnitt (oder meinem mit 7,4) können wir glaube ich nicht behaupten, dass unsere Autos "Säufer" sind. Immerhin wiegen unsere Autos ja auch ganz schön und der Renegade steht zusätzlich noch wie eine Wand im Wind - da ist der Compass schon etwas schnittiger.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…52d82c8b6325bcfbdfcbfbae7
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Blanker Neid!

    Komm von meinen fast 8 Litern (7,89) im Zwei-Jahres-Schnitt nicht runter.
    Hab wohl nen schweren Fuß :D ...

    ...und ein ungünstiges Fahrprofil - nur 12km zur Arbeit, ansonsten ne Menge Stadt-Verkehr und auf der Bahn (wenn wir mal unterwegs sind) ist mir halt alles unter 140 zu lahm (wenn's geht). Man merkt total wenn man über die 120 geht, dann bekommt er Durst.
    rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

    TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
  • Toy4ever schrieb:

    Solche Werte lassen sich schon mal künstlich zur Show auf eine Fahrt produzieren. Sieht lustig aus, hat aber nix mit realem Gebrauch zu tun. Ein Kaltstart dazu, schon steht da ganz was anderes.
    klar :). Ich schrieb ja relativierend, unter welchen Bedingungen die Werte zustande kamen. Ich bin mit dem Compass jetzt 8000km gefahren. Darin enthalten sind auch Kaltstarts, Kurzstrecken, Staus und Stadtfahrten. Da liege ich bei genau 6 Liter/100km im Durchschnitt - allerdings stets defensive Fahrweise. Übrigens fahre ich auch unseren Renegade 1.3 GDI mit durchschnittlich 7.5 Litern. Damit ist der Benziner sogar günstiger als der Diesel, berücksichtigt man Unterschiede im Kaufpreis und der Kfz-Steuer. Und sehr leise; keinen Nagler und Brummer unter der Haube. Freilich gilt: Bei höheren Geschwindigkeiten/sportlicherer Fahrweise steigt der Verbrauch beim Benziner deutlicher an als beim Diesel. Die modernen Benziner sind auf Teillast konzipiert.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Ich fahr zwar einen Renny, aber auch Diesel. Bei meinen typischen Mittelstrecken liege ich so um 6,5-6,8, also 2x35km am Tag Berg und Tal mit jeweils 25km Autobahn, dank Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen so 80-130 km/h. Bei viel Landstraße liegt auch in der Ecke. Bei längeren Autobahnfahrten kommen auch schon mal 6,2 raus, wenn der Bleifuß im Zaum bleibt. Kaltes Wetter, kalter Motor und Kurzstrecken können dann auch schon mal 7,5-8l schlucken. Insgesamt kann man nicht meckern für ein Auto der Größe, der Yeti mit VW-Diesel lag auch in dem Bereich.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Hoi Zusammen!

    Unsere Werte, nach knapp 19000 km. sind:

    Durchschnittlicher Verbrauch laut compi ca.6.9 l/100km
    Tatsächlicher Verbrauch ca.6.6 L/100km.
    Wir sind gerade wieder am testen (eher aus Spass). Die letzte Betankung erfolgte vor 810km und wir haben immer noch ca.6-7 L drin! Fast neuer Rekord wie es aussieht....:)
    Allerdings fast keine Stadtfahrten, meist Landstrasse, Teilweise mit Bergstrecke. Geparkt wird in Tiefgaragen (zu Hause und bei der Arbeit)! Fahrt meistens 60-80km/h. Wenige Ampeln, kaum Verkehr (Frühschicht um 05:00 oder 06:00Uhr)
    Langstreckenergebnisse:
    St. Margrethen - Balatonfüred (Ungarn Plattensee) mit einer Tankung knapp 900 km.
    Singen - Nordenham mit einer Tankung über 900 km Verbrauch ca.6.2 - 6.3 L
    Unser Fazit: Top Leistung!
    Das einzige Negativum: das Start/Stop System funktioniert momentan nicht (seit ungefähr 1.5 Monaten) da laut Compi, die Batterie nur 48-51% geladen ist! (Das Problem ist ja bekannt) Alles andere läuft wunderbar.... klopf, klopf, klopf...

    Freundlicher Gruss und viel Spass

    Mein Compass: Limited 2.0, 170 PS, Lux pack