Vertrauen dahin: Neuer Renegade - Neue Batterieprobleme

  • "die schlepp ich öfter ab"
    sagte der Herr.
    Nun fahr ich erst einmal Golf...
    Natürlich war nur bis morgen früh Kostenübernahme. Hätte ja mal was glatt gehen können. Jetzt muss ich mich darum auch erst einmal kümmern.

    Drückt mir die Daumen dass es morgen besser aussieht für den Renegade.
    Am Freitag hab ich einen Termin bei meinem Anwalt. Will auf jeden Fall die Wandlung mal durchspielen.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Der Jeep steht nun bei einer Vertragswerkstatt, die mir am Telefon gerade eine Werkstattwartezeit von 3 bis 4 Wochen genannt hat und mir auch keine großen Hoffnungen machte, wenn da bereits eine andere Werkstatt dran war.
    Herzlich Willkommen bei der Service Garantie der FCA, Freunde.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • FranklinFlyer schrieb:

    In Berlin und nahes Brandenburg haben nun alle abgelehnt: Keine Kapazitäten.

    Jeep bzw die Allianz, stellt den Renegade nun einfach dem nächstbesten auf den Hof, damit ich einen Mietwagen bekomme, das geht nämlich nur sobald der Wagen am Haken ist....

    FranklinFlyer schrieb:

    Ihr müsst euch das mal vorstellen: Die Werkstatt die ihn nun zweimal hatte, und ihn nun als Garantiefall ablehnt, gehört zum Jeep Händler
    Das sind doch nun tatsächliche Gründe für eine Wandlung.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt, es ist nicht der Händler bei dem ich den Renegade gekauft habe. Der kommt von einem Händler aus NRW der meine Wunschversion zum besten Preis hatte.
    Aber mit dem aktuellen Händler verhandelte ich gerade über einen Cherokee.

    Nun steht er aber ganz woanders, bei einer Fiat Werkstatt.
    Da haben sie sich nun wohl auf die Fehlersuche begeben.


    Lustige Notiz am Rande: Ich musste gestern bei der Mietwagen Übergabe was unterzeichnen und sah dabei ein Blatt welches für den Autovermieter gedacht ist.
    Dort stand:
    Geben sie dem Kunden keine Fahrzeuge der Hersteller BMW und Land Rover
    :D

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Für meine Begriffe liest sich das wie eine "Geschichte des Scheiterns".

    Hier scheitert der Service von Jeep.

    So wie es sich leider liest, will jede kontaktierte Jeep-Werkstatt den "Schwarzen Peter" gerne zum nächsten Werkstatt-Kollegen weiterschieben. Möge sich der doch bitteschön mit dem Problem auseinandersetzten. Wir können und wollen es nicht.

    Aus Angst an einem Problem (in der Sache) zu scheitern bzw. zumindest "suboptimal" auszusehen geht die Jeep-Werkstatt lieber den drastischeren Weg und verweigert selbst die Annahme des "corpus delicti". Das ist eigentlich ein noch größeres Problem. Aber man nimmt es seitens Jeep wohl in Kauf, was schon Einiges verrät.

    Natürlich kann es so sein, dass sich die Jeep-Werkstätten von "der Zentrale" ebenso im Stich gelassen fühlen und deswegen "die Schnauze voll" haben. Aber davon darf der Kunde nichts mitbekommen. Das ist "tödlich".

    Das ist wirklich traurig und gehört an die Öffentlichkeit gebracht, damit dem Publikum eine "Alternative" zur heilen Jeep-Welt (mit 4 Jahren Garantie) aus der Jeep-Werbung gegenübergestellt wird. Möge der Betrachter in Abwägung von Beidem seine Schlüsse ziehen.

    Schade. Ich selbst bin ja nunmehr schon eine Weile von Jeep weg. Und auch damals war schon nicht wirklich Alles so ganz optimal. Besser scheint es aber nicht geworden zu sein.

    Um mal wieder zum "corpus delicti" zurückzukommen:

    Was ist denn mit den sogenannten "Flying Doctors", die - quasi als Spezial-Agenten von FCA - immer dann zum Einsatz gerufen werden, wenn sonst gar nichts mehr geht? Wurde sie bereits hinzugezogen?
  • Das mit dem schwarzen Peter kommt mir auch so vor.
    Ich kann die Hotline allerdings nur loben. Mag sein dass die Zentrale faktisch den Werkstätten keine Hilfe ist, das ist aber nicht mein Tanzbereich. Die mir zugeteilte Person hat immerhin erreicht, dass die Fiat Werkstatt den Renegade heute schon mal in die Werkstatt gerollt hat.
    Die haben mir am Telefon auch noch einmal deutlich gemacht, dass es einen technischen Dienst gibt, den die Vertragswerkstatt zu Rate ziehen kann. Dies ist bisher soweit ich weiß nicht passiert.
    Meine Irritation über die arbeitsverweigerung der ersten Adresse wurde auch geteilt.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Mit der Service-Hotline und Mailkontakt habe ich auch nur positive Erfahrungen machen können, nachdem ich auch selbst dort einen Call aufgemacht hatte.
    Kann nur jedem raten, wenn die Werkstatt nicht fündig wird oder sich querstellt, dieses zu tun.

    Natürlich haben die auch ihre abgegrenzten Möglichkeiten plus einen gewissen Spielraum, logo, aber sie können der Werkstatt auch mal Dampf machen oder Unterstützung zukommen lassen oder penetrant nach dem Stand der Dinge nachfragen und entsprechende Profis zuschalten.

    Mein alter Chef sagte mal: Je schlechter das Produkt, umso besser muss der Service sein ^^
    Nur eine Firma mit guten Produkten kann sich einen schlechten Service leisten :thumbsup:
  • Noch was für das " Phrasen - Schwein " : Was lange hält das bringt kein Geld !


    Das ist echt eine Sauerei , die Technik des Renegades ist doch sicherlich kein Hexenwerk !
    Mir als selbstständigen Handwerker würde so eine Aktion gegen die Ehre gehen .

    Gruß Eisen
  • Hier noch mein Senf:

    Ich versteh das nicht: Die Ursache der Warnmeldungen wurde doch schon gefunden: Leere Batterie.
    Es sollten doch wirklich ALLE Register gezogen werden, da ein Stehenbleiben des Autos UNBEDINGT vermieden werden sollte.

    Ich würde auf folgende Vorgehensweise der Werkstatt bestehen:

    - Auf jeden Fall erst mal eine NEUE Batterie ! (Nur aufladen ist eine Frechheit)

    - Ladeleistung der LiMa prüfen. (Hier müssen Ströme gemessen werden und keine Spannungen)

    - Wenn Auto aus: Wird die Batterie durch einen zu hohen Strom entladen ? (Eine Nacht stehen lassen)

    Wenn ich das erst mal so durchführe, ist das nicht mehr als zwei Stunden reine Arbeitszeit.
    Bei einem zu hohen Entladestrom (bei Auto aus) dauert die Suche länger. Aber auch für diesen Fall sollte es doch eine Checkliste geben.

    Mein Fazit: Das ist alles ein Riesen-Armutszeugnis für (deine) Werkstätten.
  • Die dürfen die Batterie nicht auf Garantie tauschen, wenn bei der Batterie Analyse die Batterie als funktionstüchtig diagnostiziert wird.
    Das müsste ich aus eigener Tasche zahlen.

    Die wird aufgeladen und getestet, dabei erscheint sie als ok. Ich werde los geschickt, die werkstatt macht Feierabend, die Fehler kommen auf der Rückfahrt wieder, ich rufe am nächsten Morgen an: "Zuviel Kurzstrecke / Warten Sie am besten auf einen Rückruf."
    Das ist die polemische aber nicht falsch zitierte Kurzfassung.
    Ich hoffe jetzt mal auf das einwirken der Zentrale und einen Geniestreich des Fiat Mechatronikers....

    Ich bin ja kein unmensch und bin in mich gegangen um herauszufinden ob ich zu dem Problem beitrage, da es mir ja zum zweiten Mal passiert. Aber ich setze mich rein, starte den Wagen und fahre meine 20.000 km Mischstrecke im Jahr, mit Reisen, Autobahn und natürlich auch mal Kurzstrecken zum Supermarkt. ("Sehen Sie!" höre ich da den Meister) Ich sehe keine Fehler an meinem Fahrvergnügen, bei aller Liebe.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Jeep ist es offenbar wichtiger, die vergleichsweise überschaubaren Kosten für den Wechsel der Batterie "einzusparen" und trägt statt dessen lieber die Kosten für Abschleppaktionen etc.

    Das - "nebenbei" - auch noch die Kundenzufriedenheit auf der Strecke bleibt, erscheint insgesamt wohl weniger wichtig. Auch, dass sich derlei Geschäftsgebahren - bspw. hier im Forum und auch anderswo - "rumspricht", kann FCA vermutlich leichten Herzens verschmerzen.


    Nicht, dass sich FCA da etwas verrechnet.
  • Noch steht ja nicht fest, ob die Battierie wirklich der Übeltäter ist. So wie ich den Thread verfolgt habe, fand noch keinerlei Ursachenforschung statt, obwohl der Wagen bereits zwei Mal in der Werkstatt war.
  • Auch hier gibt es doch den Ansatz einer Lösung:

    Einfach mal aus einem Lagerfahrzeug eine (zumindest vermeintlich) intakte, andere Batterie einbauen und ein Weilchen sehen, was passiert.

    Auf jeden Fall 3x besser, als den Kunden mit mangelhaftem Fahrzeug unverrichteter Dinge wieder von Hof zu schicken.
  • Und gerade das sehe ich als einen Grund der Probleme bei der Batterie. LAGERFAHRZEUG hier weis keiner wie lange einige Fahrzeuge schon beim Händler gestanden haben. Manche Tageszulassungen schon über ein Jahr. Wurde mir seiner Zeit auch angeboten. Dann werden sie kurz vor dem Verkauf oder Probefahrt noch mal schnell aufgeladen. Aber das sie dann schon einmal tiefendladen und somit eigentlich nicht mehr voll intakt sind wird dann verschwiegen. Das war für mich auch ein Grund kein Fahrzeug vom Hof zu kaufen, sondern mir eins frisch bauen zu lassen.

    Gruß
    Wolfram

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

  • Das liest sich wie ein grundsätzliches Statement gegen Tageszulassungen.

    Ich habe "Lagerfahrzeug" mehr/minder zufällig gewählt. Woher die Batterie kommt, ist für mich sekundär. Hauptsache intakt.

    Auch "Neufahrzeuge" ohne Tageszulassung können durchaus bereits ein paar Monate auf dem Buckel haben.

    Für mich ist das zunächst ebenso sekundär. Ich möchte es aber gerne wissen. Entscheiden tue ich mich dann in diesem Wissen.

    Selbst konfigurierte, "frisch" gebaute Fahrzeuge sind natürlich eine feine Sache. Man muß dann im Regelfall aber auch bereits sein, dafür ein paar scheine mehr über den Tresen zu schieben. Nachteil ist im Regelfall, dass man Wochen/Monate darauf wartet. Aber auch hier gibt es nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die eingebaute Batterie wirklich neu ist. Die könnte auch schon einige Zeit irgendwo auf einem Lager gelegen haben, bevor sie ins Werk geliefert wurde und dort am Band in den Neuwagen eingebaut wird.

    Tageszulassungen sind im Normalfall deutlich günstiger zu bekommen. Natürlich muß man bereit sein, (z.B.) in Sachen Farbe/Ausstattung mal einen Kompromiss einzugehen. Wenn man dazu bereit ist, ist eine TZ eine schicke Sache. "Sofort" verfügbar. Im Idealfall mit dem Alten hin und mit dem Neuen zurück vom Händler.
  • Wie bereits in einem eigenen Thread erklärt, bin ich auch mit meiner Werkstat alles andere als zufrieden. Diese Werkstatt hat auch einfach einen Garantieantrag abgelehnt, ohne diesen überhaupt bei FCA ein zu reichen. Das hab ich erst raus bekommen, als ich selbst ein Ticket beim Jeep-Service (Online) erstellt habe. Der Servicemitarbeiter von Jeep kümmert sich aber und steht mir mit Rat und Tat zur Seite. Trotzdem werde ich wohl auch die Werkstatt wechseln müssen.

    Zu Deinem Problem: Ich habe im Februar die Batterie selbst getauscht, weil ich Probleme mit dem Anlassen bei zweistelligen Minustemperaturen hatte. Seit dem Tausch funktioniert alles einwandfrei. Kostet zwar um die 130 € aber wenn dadurch vielleicht die Probleme gelöst werden, wäre es das Wert. Und wenn nicht, kannst Du die Batterie ja wieder zurück schicken.

    Diese Batterie habe ich gekauft und verbaut: Varta

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • Anstatt vier Wochen Wartezeit, war es plötzlich nur ein Tag. Der freundliche Druck den ich der Jeep Hotline gemacht habe, wurde einfach weiter gereicht an die Werkstatt.
    Der Nockenwellensensor wurde erneuert und die Batterie geprüft und erneuert. Alles auf Garantie, versteht sich.
    Nun drehe ich seit einer Stunde meine Runden, mit Stadt, Autobahn, Landstraße und drive in :D
    Interessant: Lane Sense bleibt an, Totwinkel bleibt an, keine airbag meldung beim Start, wenn start stop gerade nicht verfügbar ist geht es einfach nicht anstatt Fehler zu melden, ACC klappt und Forward Collision Warning Ausfall Meldung kommt auch nicht mehr - aber: Die Meldung dass der FCW Sensor verdreckt sei erscheint alle 10 Minuten und verschwindet wieder.
    Sieg auf halber Strecke?
    Ich hab heute auch dem anderen Autohaus gesagt dass ich die Verhandlung über den Cherokee hiermit erst einmal nicht weiterführen möchte. Der Verkäufer wusste nichts von dem ganzen Vorgang.
    Mal abwarten wie es nun weitergeht mit meinem Renegade...

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen