_blank

Vertrauen dahin: Neuer Renegade - Neue Batterieprobleme

  • Toy4ever schrieb:

    Nein, in deutsch nennen Sie das Teil Karosseriesteuergerät. Body Control Module wörtlich übersetzt.


    Es heißt wohl doch Bordnetzsteuergerät

    Das obere ist das Bordnetzsteuergerät und das untere das Body Control Module von mopar.
    Bilder
    • IMG-5511.jpeg

      164,93 kB, 800×600, 95 mal angesehen
    • s-l1600.jpg

      127,02 kB, 800×600, 89 mal angesehen

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • FranklinFlyer schrieb:

    Es heißt wohl doch Bordnetzsteuergerät
    Mit der Übersetzerei ist das halt immer so eine Sache.... Zumindest von der Funktion her, ist der Name auch nicht verkehrt, weil das Teil mittlerweile schon sowas wie der Chef aller Steuergeräte ist, in dem alle Fäden zusammenlaufen. Mit Netz ist aber das CAN-Netzwerk gemeint, nicht unbedingt das Stromnetz. Wobei aber auch da die Schaltbefehle vom BCM kommen. Nur mit dem Strommanagement hat es nichts zu tun, das ist die Aufgabe Power-Train-Control-Module.
  • Es war jetzt der betreffende Ansprechpartner nicht da....

    Die Batterie wurde aufgeladen und es gibt für einen Fehler vom FCW / ACC Sensor, der meinem identisch ist, für den Fiat 500x einen Rückruf. Und für den Renegade soll der zeitnah folgen.

    Aber ich kann diesen Rückruf nicht finden.

    Auf alle Fälle klappte der Wagen auf der Rückfahrt trotz Klima reibungslos.
    Lane Sense, ging nicht mehr aus, blind spot klappte... Mal abwarten.
    Ich soll bei neu auftretenden Fehlern Protokoll führen.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Kurzes Update.
    Am Tag nach meinem letzten Post war alles wieder da.
    Nach einigem hin und her, gab die Werkstatt an, keine Handhabe mehr zu haben. Sie geben auf.
    Ich hab mich dann daraufhin bei der Jeep Hotline gemeldet, die über die Aussage irritiert war.
    Die Werkstatt habe immerhin die Möglichkeit den technischen Dienst von FCA einzuschalten. Man wollte von mir eine genaue Aufstellung der Probleme, sowie den Namen der Werkstatt und die Dokumente.
    Das hab ich getan.
    Nun bin ich gespannt.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • ..wow, das nenn ich mal eine kompetente Werkstatt :(

    Aber der FCA Kundebdienst kann hier einiges bewirken, wirst sehen..
    zur Not kommt dann noch der "Flying DOC" vorbei....nur "mann" sollte von sich aus, FCA einschalten
    und nicht einfach "..den Kopp inne Sand stecken.."..

    Auch wenn einige über den FCA Service meckern, ich habe bisher nix zu meckern gehabt,..
    Die Probleme wurden an meinem 2014er SRT recht zügig und zu meiner Zufriedenheit gelöst..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:

    nur "mann" sollte von sich aus, FCA einschalten
    und nicht einfach "..den Kopp inne Sand stecken.."..
    Dafür ist aber zuerst die Werkstatt zuständig und nicht der Kunde. Die haben die Möglichkeit und vor allem die Pflicht, ein Ticket aufzumachen. Das in Berlin scheint mir ein ähnlicher Trantüten-Verein wie in der Oberpfalz zu sein. Dort wollten sie sich auch davor drücken, mit den Worten: „Boah, da muss man ja so viel schreiben“.

    Das sich FCA gerne mal in bestimmten Situationen versucht, sich um ihre Pflichten zu drücken, ist auch kein Geheimnis. Wer kennt nicht den guten alten Fiat-Spruch vom Stand der Technik. Das Gute an der Situation ist, dass hier Fehlerzustände im Fahrzeug gespeichert sind. Damit wandert der schwarze Peter schon mal ein ganzes Stück nach Frankfurt.

    Bin gespannt, was da als Fehlerursache herauskommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Toy4ever schrieb:

    guzzi97 schrieb:

    nur "mann" sollte von sich aus, FCA einschalten
    und nicht einfach "..den Kopp inne Sand stecken.."..
    Dafür ist aber zuerst die Werkstatt zuständig und nicht der Kunde. Die haben die Möglichkeit und vor allem die Pflicht, ein Ticket aufzumachen. Das in Berlin scheint mir ein ähnlicher Trantüten-Verein wie in der Oberpfalz zu sein. Dort wollten sie sich auch davor drücken, mit den Worten: „Boah, da muss man ja so viel schreiben“.
    Das sich FCA gerne mal in bestimmten Situationen versucht, sich um ihre Pflichten zu drücken, ist auch kein Geheimnis. Wer kennt nicht den guten alten Fiat-Spruch vom Stand der Technik. Das Gute an der Situation ist, dass hier Fehlerzustände im Fahrzeug gespeichert sind. Damit wandert der schwarze Peter schon mal ein ganzes Stück nach Frankfurt.

    Bin gespannt, was da als Fehlerursache herauskommt.

    mein reden :)
    "....wow, das nenn ich mal eine kompetente Werkstatt .."

    Leider steht und fällt die Meinung zum KFZ mit der Kompetenz der Werkstatt..
    Ich habe hier ja auch zwei Jeep Werkstätten, die eine, eine kleine, aber seit ca. 40-Jahren Jeep Partner (vorher Import, seit kurzem nun auch offiziell)
    und die große, im Glaspalast, die u.a. auch Maserati führt..

    Was soll ich sagen, die kleine, ist super bemüht, dabei extrem freundliche und preislich im Rahmen (Stundensatz, egal bo Renny, GC od. RAM, 89,00€)
    Die andere, der "Glaspalast", erst seit kurzem Jeep Händler, dabei unflexibel, unfreundlich, und richtig Teuer (Stundesatz 125,00€)

    Anderer Hersteller/Werkstätten können es noch besser..
    guggst Du :


    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • 3 Stunden Wartezeit. Nur 10 Minuten zuvor, war ich in der Pampa um Barnim unterwegs (on road!). Ich hab so ein Schwein dass es nicht da passiert ist.
    Die gleiche scheiße passiert dem gleichen Mann zum zweiten Mal, um mal John McLane zu zitieren.
    Es ist exakt der gleiche Vorgang der damals bei meinem schwarzen Renegade passiert ist.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Es wird noch besser. Mich rief gerade die Werkstatt an, sie hätten A keine Kapazitäten für mich und B könnten sie eh nix machen, wenn wieder nur die alten Sachen bei den Fehlermeldungen raus kommen.....
    Nun soll der Abschleppdienst, der ja erst in ein paar Stunden kommt, mich bitte woanders hin bringen.... Ist das alles zu fassen?

    Kennt sich jemand mit Wandlung aus?

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Was für ein Scheiss... :1f644: :thumbdown:

    Hoffe dir wird schnell geholfen.

    Dieses dumme Geschwätz von deiner Werkstatt kann man ja gar nicht glauben :cursing: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • In Berlin und nahes Brandenburg haben nun alle abgelehnt: Keine Kapazitäten.

    Jeep bzw die Allianz, stellt den Renegade nun einfach dem nächstbesten auf den Hof, damit ich einen Mietwagen bekomme, das geht nämlich nur sobald der Wagen am Haken ist....

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • FranklinFlyer schrieb:

    Heute könnte der Abend werden, wo es das für mich war mit Jeep.
    Deine Reaktion verstehe ich. Trotzdem drücke ich die Daumen für ein gutes Ende.
    Die Werkstätten scheinen ja ein großes Interesse an Kundenzufriedeheit zu haben :078:

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loboso ()

  • Ihr müsst euch das mal vorstellen: Die Werkstatt die ihn nun zweimal hatte, und ihn nun als Garantiefall ablehnt, gehört zum Jeep Händler mit dem ich gerade über einen Cherokee Trailhawk verhandle...
    Ich werde doch einen Teufel tun und ein Auto bei einem Haus kaufen, bei dem ich so von der Werkstatt behandelt werde.

    Was ich oben noch gar nicht schrieb, der Meister rief mich an und war hörbar genervt. Ich hätte das "gefälligst mit ihm abklären müssen". Dabei hat mich die Hotline einfach gefragt, wer meine Werkstatt ist. Das ist doch nicht meine Aufgabe!

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA