_blank

Sammelbestellung Android Erweiterung für Uconnect 8.4

    • Sammelbestellung Android Erweiterung für Uconnect 8.4

      Hallo zusammen,
      ich organisiere im challenger-forum.de eine Sammelbestellung zur Erweiterung des Uconncet 8.4 von Harmann der Baujahre 2013-2017 mit Android. Leider kann man das Thema nur sehen wenn man dort eingeloggt ist.
      challenger-forum.de/t340f57-An…zung-zu-Customtronix.html
      Deshalb hier der Text:




      ich habe mich etwas schlau gemacht zur Konvertierung meines Uconnect um den vollen Funktionsumfang vom Uconnect herzustellen(Radiofrequenzen und Navigation). Außerdem möchte ich unbedingt zusätzliche Frontcam die ich mir immer dann wünsche wenn ich einparke.
      Dazu habe ich bei Customtronix angefragt. Antwort war das es mich mit Forenrabatt mehr als 750€ kosten wird und das ich mein Uconnect (Version 17.43.01) dafür ausbauen und nach Schweden schicken muß.
      Ich habe mich anschließend auf dem Markt umgeschaut und bin mit hilfe von TJ1895 auf Carperfomance gestoßen. Dort habe ich die möglichkeit gefunden das alle Dodge/Jeep/Chrysler die das Uconnect 8.4 der Baujahre 2013 - 2017 von Harmann verbaut haben mit Android erweitert werden können.
      Hier wäre eindeutig der Vorteil das man mit Android (und Smartphone als wlan hotspot) sehr viel flexibler ist (Navi mit Google Maps, Internetradio, DAB+ möglich, Tankstellenapps usw.). Man muß das Uconnect nicht weg schicken und kann die Komponenten dank sehr guter Videoanleitung selbst einbauen wenn man keine 2 linken Hände hat. Außerdem kann man noch bis zu 2 Kameras extra verbauen.
      z.B. diese hier:
      ebay.de/itm/360-Degree-Rotatab…f566ba:g:YXkAAOSwxNJboIqg


      Hier gibt es noch einige Infos und auch einige Videos zur Installation, Erweiertungsmöglichkeiten und Bedienung:
      carperformance.se/product-cate…roid-dodge-chrysler-jeep/


      Ich habe mich nach Forenrabatt erkundigt. Für Einzelbestellungen räumen sie keine Vergüstigungen ein. Wenn jedoch 5 Einheiten zusammen kommen gibt es 10% Rabatt, bei 10 Einheiten gibt es 20%.
      Bedeutet in Euro:
      623,75€ (499€ + 124,75€ Steuern) + 50€ Versandkosten bei Einzelbestellung
      561,38€ ab 5 Bestellungen + Versandkostenanteil
      499,00€ ab 10 Bestellungen + Versandkostenanteil


      Jeder der ebenfalls das besagte Uconnect 8.4 von Harmann hat und gerne Android haben möchte kann sich mir gerne anschließen.
      Ich werde hierfür noch in anderen Foren Werbung machen damit möglichst viele zusammen kommen.


      Zum Ablauf: Ich werde die Bestellungen sammeln und hier rein schreiben. Anschließend werde ich das Geld einsammeln und die Bestellung aufgeben. Die 50€ Versandkosten von Schweden nach Deutschland werden unter allen Teilnehmern aufgeteilt. Hinzu kommt noch für jeden die Verpackungs- und Versandkosten innerhalb Deutschland (Selbstabholung nach vorheriger Absprache natürlich auch möglich).
      Wer nicht vorab bezahlt hat wird von der Bestellung ausgeschlossen da ich nicht mit meinem persönlichen Geld in Vorleistung gehen werde, ich denke das sollte sich von selbst verstehen.


      Dann mal los....



      Ich werde natürlich auch hier im Dodge Forum alle auf dem laufenden halten die sich meiner Sammelbestellung anschließen möchte. Ich hoffe das wir alle Gemeinsam eine große Bestellung hin bekommen und einen großen Rabatt ergattern können.
      Gruß Marksl

      Mein Auto:

    • ..klingt nicht schlecht Dein Angebot, habe ich letzens auch entdeckt.

      Habe mich aber aufgrund der langsamen Geschwindigkeit und der doch etwas "obskuren Bedienung"
      (sieht mann in den Videos sehr gut) dann dagegen entschieden..

      Bitte bedenekt, das ist nur das "Android" Modul, wer noch Android Auto / Carplay nutzen möchte, der muss noch den
      zusätzliche Adapter für 99,00€ dazukaufen..


      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hi Guzzi97,
      danke für Deine Sicht der Dinge. Finde es gut wenn die Dinge aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und ausgetauscht werden.
      Die Umschaltung zwischen OEM screen und Android könnte mit der Zeit lästig werden wenn man sehr oft hin und her schaltet, das kann ich erst nach dem Praxistest genauer beurteilen. Möglicherweise montiere ich aber auch den externen Taster versteckt an einer gut zugänglichen stelle um zügiger/intuitiver umschalten zu können.....
      Zur Geschwindigkeit des Systems: da versteh ich nicht so recht was Du mit langsam meinst, ich finde das allle "touches" die der Screen registiert hat recht zügig von System umgesetzt werden. Aber vielleicht ist das Ansichtssache....
      Android Auto ist natürlich schöner Umgesetzt/Integriert und weniger umständlich zu nutzen, deswegen meinen 15er Challenger gegen einen 19er zu tauschen ist jedoch keine alterative für mich.
      Ich wäre eventuell auch mit einer günstigeren Alleinlösung einer Frontcam im Uconnect integriert zufrieden, in der Hinsicht ist mir allerdings nichts anderes bekannt als eine "Uconnect converson" für eine stange mehr Geld.....
      Viele Grüße Marksl

      Mein Auto:

    • Hallo Marksl,

      wie gesagt, was mir bei den Video's auffiel, war halt, dass

      a. das "umschalten" vom UC auf Android doch etwas länger dauert, damit könnte ich noch "leben"
      aber
      b. das das "Gerät" doch recht träge, gefühlt eingie Sekunden, benötigt, bis es den "Touch" ausführt.
      Und auch sonst, reagiert es doch recht träge..
      Ich Denke, ein schnellerer Prozessor sowie etwas mehr Speicher würden die Sache beschleunigen, was
      dann das System auch für mich interessant machen würde :)

      Und für so ein System mal ~650€ hinzublättern, ist mir persönlich dann doch etwas zu viel.

      Auf der anderen Seite, es gibt leider keine wirkliche Alternativen, möchte mann ein "integriertes" Android-System haben.
      Bei allen Aftermarketgeräten würde mann viel zu viele Funktionen (Bedienung der KÜhlung / Heizung, Sicherheitseinstellungen " ACC ",etc.) verlieren....
      Von daher, ist ein Tausch eher unmöglich.

      Wg. der Front Camera, da gibts doch Lösungen von den Jungs aus Skandinavien :)

      Nichtsdestotrotz finde ich es TOP, dass Du Dich um einen Preisnachlass, etc. kümmerst hast..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Ja wenn man nicht davon überzeugt ist das es für die eigenen Ansprüche genügt sollte man es sich für die gut 575€ nicht holen (inkl. aller Versandosten bei 5 Bestellern), da hast Du recht.
      Wie gesagt die Geschwindigtkeit ist ein Stück weit Ansichtssache. Hier ein Zitat des Members iCure aus dem Challenger Forum:

      iCure schrieb:

      Verfolge das Thema Carperformance schon sehr lange.
      Seither war die Hardware immer Jahre veraltet allerdings mit der V4 Version jetzt wirklich attraktiv

      Wie Du schon geschrieben hast kommt auch für mich nur eine Lösung in frage bei dem der originale look und grundsatzliche Funktionsumfang des Uconnect erhalten bleibt.


      guzzi97 schrieb:

      Wg. der Front Camera, da gibts doch Lösungen von den Jungs aus Skandinavien :)
      Du meinst Customtronix oder Carperformance? Wie schon im Eröffungsbeitrag von mir gescchrieben würde ich bei CTX auf 750€ kommen, müßte mein Uconnect ausbauen und nach Schweden schicken damit es überhaupt machbar ist und ich anschließend die Kamera ran hängen kann. Und da habe ich dann doch Bauchschmerzen in mehrfacher Hinsicht, das viele Geld für wenig verbesserung und auch das Uconnect ins Ausland Wochelang weg schicken und hoffen das es auch wieder zurück kommt und nix schief läuft :wacko:
      Oder gibt es noch etwas anderes das dann übers Uconnect bedienbar ist?

      Mein Auto:

    • ..korrekt, die Videos haben mich nicht wirklich überzeugt.

      Bzlg. dem Original Look, mann kommt ja heute eh nicht drummherum das Originale zu behalten,denn darüber wird ja nicht nur die Heizung/Klima, Sitzheizung
      gesteuert, sondern auch die die ganzen Assistenssysteme..
      Somit ist ein Austausch eh nicht möglich, da mann sonst die ganzen Funktionen "verliert".

      Genau, "Custommix" :)
      Und, für die Camera, bracht mann ja nur diese "Jailbreaker Enzo" für ~ 270€. wird einfach "plug & play" installiert..
      customtronix.com/webshop/jailbreaker-enzo/

      Wie gesagt, ich finds dennoch Klasse, wie Du Dich hier um die Sammelbestellung kümmerst..

      Grüße
      p.s. wäre gerne an Erfahrungen interessiert, wenn ihr das verbaut habt..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Danke für die Info übers Enzo, kannte ich bis jetzt nicht! Es wird für mich aber höchstens der Notnagel sein wenn das mit der Android Sammelbestellung nicht zustande kommen und ich es mir nicht doch zum Normalpreis holen sollte.
      Die Enzo kostet mit Steuer und Versand dann aber auch schon 365€ + Kameras die man noch benötigt werden. Der Vorteil gegenüber der conversion ist hierbei zumindest das man sein Uconnect nicht nach Schweden schicken muß sondern alles plug and play ist.

      Ich finds klasse wenn ich zumindest konstruktives feedback bekomme, wie von Dir Guzzi! Mein kleines Engagement zur Organisation einer Sammelbestellung ist da nicht so wild. Schließlich mache ich es ja auch aus Eigenutz und nicht nur für`s Allgemeinwohl ;)

      Wenn ich es haben sollte werde ich hier mal einen kurzen Eindruck schildern :023:

      Mein Auto:

    • Ich weiß, dass Bumlux, ein ehemaliger User des NJF, das Teil in seinem Cherokee eingebaut hat, bevor er im Wasserloch versenkt wurde. Die Begeisterung hielt sich aber schwer in Grenzen. In den Tiefen des Forums müsste darüber noch was zu finden sein.
    • Toller Hinweis danke dafür!
      Ich hab jetzt ne ganze weile gesucht und auch einiges durch gelesen. Viel mehr als ein kleines Fazit hab ich nicht gefunden. Der mehrfach angekündigte Erfahrungsericht blieb wohl leider aus.

      bumlux schrieb:

      Hab gerade extrem viel um die Ohren.... Des einen Urlaub ist meine Mehrbelastung... und gerade sind 3 Leute in Urlaub...

      Aber bis Ende des Monats (09) hab ich den Erfahrungsbericht fertig.
      Vorab soviel....
      - Bestellung - okay
      - Einbau - Umbau war einfach, der Rest wurde massiv unterschätzt.
      - Setup - Davon hat vorher keiner gesprochen - absolut notwendig.
      - Bedienung - naja... Ausbaufähig. Bedienungsanleitung - Fehlanzeige
      - Preis-/Leistung: schlecht
      - Würde ich es nochmal kaufen - ganz klar: NEIN (Nachdem ich ja nun auch UConnect Live hab)

      - Einbau massiv unterschätz, wie er schon schrieb - seh ich nichts was nicht vorhersehbar war
      - Setup - würde mich interessieren was er damit genau meint. Sind es die Grundeinstellungen die jedes Androidsystem benötigt?
      - Bedienung - wäre sehr interessant ob er Punkte zu bemängeln hatte die nicht im Video des Herstellers zu sehen sind?
      - Würde er es nochmal kaufen - ganz klar nein - die möglichkeit für Uconnect live ist für meinen 15er Challenger niemals in Europa verfügbar, also leider keine alternative Möglichkeit!

      Mein Auto:

    • So, da das ganze inzwischen etwas zäh geworden ist und der nötige 5. Besteller noch fehlt habe ich die Initiative ergriffen und mich bei Carperfomance informiert ob wir auch mit 4 Bestellern die 10% Rabatt bekommen.
      Antwort: Ja wir bekommen den Rabatt!!!
      Auch bekommt jeder eine separate Rechnung für sein Paket, wie schon gewünscht wurde.


      Deshalb hier die weitere Vorgehensweise:

      Jeder der noch auf den Zug aufspringen möchte hat noch Zeit bis 09.06.2019



      Danach wird der keine Bestellung mehr aufgenommen. Anschließend benötige ich von allen Teilnehmern die Anschrift und ich werde das Geld einsammeln. Meine Anschrift und Kontodaten bekommt ihr per PN. Sobald das Geld von allen bei mir eingegangen ist werde ich bei Carperformance die Bestellung in Auftrag geben.


      Nach jetztigem Stand (bei 4 Bestellern) kommen auf euch folgende kosten zu:
      Android Paket 561,38€
      Versandkostenanteil von Schweden nach Deutschland zu mir 12,50€
      Versandkosten mit DHL in Deutschland von mir zu euch 5,99€
      Gesamtpreis: 579,87€


      Wenn es mehr Besteller werden wird der Versandkostenanteil von Schweden nach Deutschland entsprechend aufgeteilt. Sollten tatsächlich noch 7-8 Besteller zusammen kommen werde ich nach einem höheren Rabatt bei Carperformance anfragen.

      Mein Auto:

    • Es gibt wieder neuigkeiten - schlechte und auch gute.
      Leider ist der Nutzer iCure wieder raus aus der Sammelbestellung. Er wollte einerseits nicht mehr warten und andererseits nicht sein Geld an einen Fremden schicken (in dem Fall an mich als Organisator der Sammelbestellung).


      Dafür hat er sich die Android-Erweiterung von Carperfomance schon bestellt, eingebaut und getestet. Somit gibt es auch einen kleinen Erfahrungsbericht von ihm, der vielleicht dem einen oder anderen Interessierten etwas weiter hilft. Hier der Bericht:

      "iCure" schrieb:

      Hi,


      also das Gerät an sich ist genial. Der Touch ist gewöhnungsbedürftig, da man von den neuzeitigen eben einfach verwöhnt ist. Darauf war ich aber eingestellt, dass dieser eben etwas weniger sensitiv ist.
      Es ist träger als das gewohnte von Smartphones und Tablets, Adresseingaben usw. funktionieren aber ohne Probleme.


      Das Umschalten habe ich mit dem mitgelieferten Knopf realisiert und der schaltet sofort bei betätigung das System um, was dann auch ohne Wartezeit geschieht. Da braucht man also keine Bedenken haben.

      Mein Auto: