SmartTools Newsletter

Rückenschmerzen im Trailhawk

    • So so, bei zwei technisch baugleichen Fahrzeugen machen 3cm mehr Innenraumhöhe den Unterschied zwischen SUV und Geländewagen aus. Interessante Aussage...... :wacko:
    • Na ja, ich will mal versuchen, eine "Lanze zu brechen" und denke, dass er das so nicht gemeint hat und eher auf das kantige Design mit den steilen Scheiben abgezielt hat. Das erinnert halt an die Geländewagen der "alten Schule" und war wohl von Jeep auch so beabsichtigt. Dieses sorgt für verhältnismäßig gute Platverhältnisse und vor Allem ein entsprechendes Raumgefühl.

      Das war so auch mein Empfinden, nachdem ich den Compass beim Camp Jeep 2017 im Gelände und auf der Straße probegefahren hatte.

      Im Compass konnte ich den Sitz gerade so eben nach ganz oben fahren und war nicht ganz mit meinen Haaren am Dach. Trotzdem konnte ich das Ende der Motorhaube nur bedingt sehen. Im Renegade fahre ich immer mit dem Sitz ganz oben und sehe die vordere Kante meiner Motorhaube. Zudem kann ich meinen Hut (den australischen Cowboyhut - kennen hier so Einige) aufsetzen, ohne der "Decke" zu nahe zu kommen. Diesbezüglich ist der Renegade wirklich ein "Raumwunder". Durch die Zentimeter mehr Länge ergibt sich beim Compass allerdings ein etwas großzügigeres Ladeabteil.

      Ich bin aber auch der Meinung, dass dieses auf die Rückenbelastung eigentlich kaum einen Einfluss haben sollte. Für mich passen die Sitze sehr gut, auch für lange Fahrten. Wenn die nicht passen, kann man sich immer noch einen orthopädischen Sitz einbauen lassen - das Angebot gibt es ja von verschiedenen Firmen...

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…d0709d2585a05e393af8df493
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Toy4ever schrieb:

      Ein anderes Auto wird daraus nicht.
      Genau - beides sind SUV und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die elektronische Steuerung des Allradantriebes wirklich viel kann aber eben echte Sperren nicht ersetzen kann. Wenn man das berücksichtigt, kann man mit Beiden viel Spaß haben!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…d0709d2585a05e393af8df493
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Deckt sich mit meiner Erfahrung:
      Der Renny ist eine Klasse für sich bei der Raumökonomie. Als großer Mensch ist das Raumgefühl im Bereich des Oberkörpers und Kopfes grandios. Selbst mit dem Glasdach immernoch reichlich Luft überm Scheitel.

      Beim Compass musste ich schon auf das Glasdach verzichten.

      Ohne es jetzt weiter vertiefen zu wollen, finde ich durchaus, dass der Renny zum Compass und darüber hinaus der 500x trotz gleicher Plattform doch erhebliche Unterschiede aufweisen. Die Auslegung und der ganze Charakter der Fahrzeuge ist einfach anders.
      Schwer in Worte zu fassen, es ist einfach so ein.... Gefühl 8)

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Ja es sind ja persönliche Eindrücken also subjektiv, ich fühlte mich halt beengt im Compass, von außen sah es ganz anders aus, Compass und Renegade standen nebeneinander...
      Ich habe mich für den Compass Trailhalk angemeldet,...
      Mich kam der Compass weicher und gediegener, vor... Vom Sitzen,... Aber es war mir zu eng... Ich bin 1,75cm groß...

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Andy K. schrieb:

      Liebe Kollegen

      Nachdem ich meinen weissen Trailhawk (11.2017, 18'000km, AHK, Leder) letzten Montag in Empfang nehmen durfte, bin ich damit bereits knappe 1'000km gefahren. Toller Wagen; ich liebe ihn!
      Leider plagen mich auf Fahrten länger wie 40' Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich. Das hatte ich bei meinem Ersatzfahrzeug vor einem Jahr - Renegade Ausführung Longitude mit Stoffsitzen - definitiv nicht.

      Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert: Die Rückenschmerzen verschwinden nur, wenn ich auf einem Sitzkissen sitze. Vermutlich ist die Sitzfläche zu steil für meinen Allerwertesten. Vermutlich sind die Ledersitze und das Fahrzwerk beim Trailhawk straffer.

      Meine Frage an Euch: Ist der Limited weicher gefedert wie der Trailhawk? Was ist Eure Meinung zu meinem Problem...? Ich befürchte, ich muss den Rennie zurückgeben. Bin wohl zu alt für den Trailhawk :pinch:

      Gruss von Andy

      Pete schrieb:

      FranklinFlyer schrieb:

      Weißt du woher diese abfallende Position kommt?
      Wer den Sitz in einer unteren Position hat, hat auch eine größere Neigung nach hinten. Mein Sitz ist ganz oben (und ich habe immer noch massig Platz zum Dach) und damit ist die Neigung der Sitzfläche so gering wie möglich.
      Wer eine andere Lösung sucht, sollt mal einen Sattler aufsuchen, der den hinteren Teil des Sitzes um 1-2 cm aufpolstert.

      Gruß Pete

      Andy K. schrieb:

      Liebe Kollegen

      Nachdem ich meinen weissen Trailhawk (11.2017, 18'000km, AHK, Leder) letzten Montag in Empfang nehmen durfte, bin ich damit bereits knappe 1'000km gefahren. Toller Wagen; ich liebe ihn!
      Leider plagen mich auf Fahrten länger wie 40' Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich. Das hatte ich bei meinem Ersatzfahrzeug vor einem Jahr - Renegade Ausführung Longitude mit Stoffsitzen - definitiv nicht.

      Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert: Die Rückenschmerzen verschwinden nur, wenn ich auf einem Sitzkissen sitze. Vermutlich ist die Sitzfläche zu steil für meinen Allerwertesten. Vermutlich sind die Ledersitze und das Fahrzwerk beim Trailhawk straffer.

      Meine Frage an Euch: Ist der Limited weicher gefedert wie der Trailhawk? Was ist Eure Meinung zu meinem Problem...? Ich befürchte, ich muss den Rennie zurückgeben. Bin wohl zu alt für den Trailhawk :pinch:

      Gruss von Andy

      Andy K. schrieb:

      Liebe Kollegen

      Nachdem ich meinen weissen Trailhawk (11.2017, 18'000km, AHK, Leder) letzten Montag in Empfang nehmen durfte, bin ich damit bereits knappe 1'000km gefahren. Toller Wagen; ich liebe ihn!
      Leider plagen mich auf Fahrten länger wie 40' Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich. Das hatte ich bei meinem Ersatzfahrzeug vor einem Jahr - Renegade Ausführung Longitude mit Stoffsitzen - definitiv nicht.

      Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert: Die Rückenschmerzen verschwinden nur, wenn ich auf einem Sitzkissen sitze. Vermutlich ist die Sitzfläche zu steil für meinen Allerwertesten. Vermutlich sind die Ledersitze und das Fahrzwerk beim Trailhawk straffer.

      Meine Frage an Euch: Ist der Limited weicher gefedert wie der Trailhawk? Was ist Eure Meinung zu meinem Problem...? Ich befürchte, ich muss den Rennie zurückgeben. Bin wohl zu alt für den Trailhawk :pinch:

      Gruss von Andy

      Pete schrieb:

      FranklinFlyer schrieb:

      Weißt du woher diese abfallende Position kommt?
      Wer den Sitz in einer unteren Position hat, hat auch eine größere Neigung nach hinten. Mein Sitz ist ganz oben (und ich habe immer noch massig Platz zum Dach) und damit ist die Neigung der Sitzfläche so gering wie möglich.
      Wer eine andere Lösung sucht, sollt mal einen Sattler aufsuchen, der den hinteren Teil des Sitzes um 1-2 cm aufpolstert.

      Gruß Pete

      Pete schrieb:

      FranklinFlyer schrieb:

      Weißt du woher diese abfallende Position kommt?
      Wer den Sitz in einer unteren Position hat, hat auch eine größere Neigung nach hinten. Mein Sitz ist ganz oben (und ich habe immer noch massig Platz zum Dach) und damit ist die Neigung der Sitzfläche so gering wie möglich.
      Wer eine andere Lösung sucht, sollt mal einen Sattler aufsuchen, der den hinteren Teil des Sitzes um 1-2 cm aufpolstert.

      Gruß Pete
      Ich habe den Sitz auch fast ganz oben, so kommt man gut in die Waagerechte! Optimal ist das alles aber nicht ...habe kurze Beine... aber man sitzt erhaben.

      Mein Renegade:

    • Liebe Kollegen

      Nachdem ich den Trailhawk zurückgeben konnte, fahre ich seit rund 6 und 4'500km einen fabrikneuen (2018er) Renegade Limited (mit Stoffsitzen). Bin mit ihm sehr zufrieden (keine Rückenschmerzen). Vom Fahrkomfort immer noch vom 300c weit entfernt, aber das war ich mir bewusst. Mir war wichtig, dass es ein 18er Modell und kein 19er mit Euro6d-temp ist; so kann ich die doofe *Motor-Aus" Funktion ausschalten.

      Gruss aus der Schweiz von Andy

      Mein Renegade: 2018 2.0 Ltd. Granit Crystal mét.

    • Mit allem notwendigem Respekt:

      Wie kommt man auf die! Glorreiche Idee,
      Den Sitzkomfort eines 300c Klublongechairs mit dem sitzen in einem Renegade zu vergleichen?

      Das ist genauso als ob man einen Araberhengst mit einem Getreibemahlradantreibenden Muli vergleicht...

      Nicht das der Reni Sitz schlecht ist...runter mit dem systolischen Blutdruck...
    • ullrich schrieb:

      Mit allem notwendigem Respekt:

      Wie kommt man auf die! Glorreiche Idee,
      Den Sitzkomfort eines 300c Klublongechairs mit dem sitzen in einem Renegade zu vergleichen?

      Das ist genauso als ob man einen Araberhengst mit einem Getreibemahlradantreibenden Muli vergleicht...

      Nicht das der Reni Sitz schlecht ist...runter mit dem systolischen Blutdruck...
      Indem man zuerst Chrysler 300c fährt, diesen dann verkauft und sich dann was Kleines, z.B. den Renegade kauft. Ich hab ja geschrieben, dass ich bewusst was kleineres gekauft habe... Demzufolge erlaube ich mir diesen Vergleich.
      Mein Blutdruck geht höchstens beim Lesen Deines Post leicht hoch :1f609:

      Meiner hat Lordosenstütze :1f44d-1f3fb:

      Mein Renegade: 2018 2.0 Ltd. Granit Crystal mét.

    • Ich hatte auch schon einen 300C. Die Sitze waren nicht besser oder schlechter wie jetzt in meinem Trailhawk.
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • FranklinFlyer schrieb:

      Der 300er hat mich ja nie so interessiert, aber seit dieser Netflix Doku über Gilles sehe ich den mit anderen Augen :D
      Lasst uns bitte wieder zum Thema zurückkehren bevor wir jetzt hier ganz abgleiten. Weiter oben hab ich noch ein klein wenig durchgewischt.

      Dank und Gruß
      Jochen
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jomaot ()

    • Nachdem Gelesenen würde ich dringend empfehlen:

      Wer schon einmal festgestellt hat, dass die Autositze einen signifikanten Einfluss auf das eigene, körperliche Wohlempfinden haben, sollte bei einer Probefahrt verstärkt auf seinen Körper hören und auch die Probefahrt selbst ausdehnen, um zu entsprechenden Ergebnissen zu kommen.

      Basierend auf den Ergebnissen der Probefahrt und sich eventuell ergebenden Möglichkeiten (besondere, ergonomische Sitze aus dem Zubehör) sollte er sich dann für/gegen das konkrete Fahrzeug entscheiden.

      Im Grunde ziemlich "simpel".
    • Lordosen stüze haben alle ab Longitude ist halt elektrisch und wird oft nicht als diese erkannt .
      ist halt ein kleiner schalter links vorne am Sitz
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • Zitat aus 97 :

      Wer schon einmal festgestellt hat, dass die Autositze einen signifikanten Einfluss auf das eigene, körperliche Wohlempfinden haben, sollte bei einer Probefahrt verstärkt auf seinen Körper hören und auch die Probefahrt selbst ausdehnen, um zu entsprechenden Ergebnissen zu kommen.
      ================

      Danke für den Hinweis, DAS hab ich noch nicht gewusst,
      warum , wieso hab ich das nie erkannt, hat mir das keiner gesagt,
      hab ich das nie gelesen....

      Mann lernt auch nach 50 Jahren Auto/Schwertransportfahren immer was dabei.

      Mann...…….……...