SmartTools Newsletter

Rückenschmerzen im Trailhawk

    • Hallo Andy,
      ich habe das Ganze folgendermaßen gelöst (mir ist die Sitzfläche ebenfalls zu steil und der Hintern hängt zu tief - kenne ich schon von meinem ehemaligen 500x):

      Auf der Tunnelseite habe ich in die Sitzkonsole ein zusätzliches Loch unter dem Vorhandenen gebohrt und den Sitz dann dort verschraubt.
      Auf der Seite beim Gurt haben ich einen 4cm x 5cm Eisenblock in einer Dicke von 2cm untergelegt (Mit einem 12er Loch).

      Somit kommt der Sitz samt Konsole nur hinten um 2cm höher und die Schmerzen werden auf Grund des neuen Winkels besser (bei mir LWS und beide Knie wg. Meniskus). Es hat zu 100% geholfen.

      Ist mit etwas handwerklichem Geschick selbst zu bewältigen und du kannst dir den Sattler sparen...

      Der größte Vorteil ist aber, wenn es Dir nicht helfen sollte, dass es ohne Spuren zurückzurüsten ist, da man die Bohrung auf der Tunnelseite nicht sieht, durch die Abdeckung, die dort draufgeklipst ist.

      Vielleicht noch eine Option für Dich, die Du in Erwägung ziehen könntest :023:

      Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

    • Hallo CityJeep

      Diese Idee hatte ich bereits auch schon; habe sie aber aufgrund von Sicherheitsbedenken wieder verworfen :1f914:

      Zudem dachte ich, dass der Platz auf Seite des Tunnels zu knapp für ein Loch wird...

      Werde es nun aber vielleicht trotzdem mal versuchen!

      Herzlichen Dank für den Tipp!

      Gruss von Andy

      Mein Renegade: 2018 2.0 Ltd. Granit Crystal mét.

    • Andy K. schrieb:


      Diese Idee hatte ich bereits auch schon; habe sie aber aufgrund von Sicherheitsbedenken wieder verworfen
      ... hätte ich auch so gesehen. Selbst bei handwerklichem Geschick werden die Hebelwirkungen der Sitzaufhängung verändert. Wenn es bei einem Unfall den Sitz kippt oder abreisst, zahlt keine Versicherung. Dann lieber Polsterer oder das Keilkissen aus dem Rehageschäft, auch wenn es am Image kratzt.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Ich habe eure Bedenken mit der Sicherheit ernst genommen und meinen Schwiegervater gefragt (Werkstattmeister FIAT Nutzfahrzeuge) und ihr habt Recht.
      Der untere Bereich ist nach dem Loch bohren zu schwach um einen eventuellen Unfall aufzufangen und könnte nachgeben, da dort der Gurt befestigt ist, der den Körper zurückhalten soll.
      Dafür ist das verbleibende Metall nach der Bohrung zu wenig.
      Momentan habe ich wieder zurückgerüstet in die vorgesehenen Bohrung und wir werden mein Loch in der Konsole bei Gelegenheit mit einem zusätzlichen Flacheisen doppelt verstärken...
      Also bitte nicht bohren, sondern eine andere Alternative in Erwägung ziehen :!:
      Und Danke für den Hinweis... da habe ich garnicht dran gedacht :023:

      Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

    • @CityJeep: Sicherheit geht vor; finde ich ein vorbildliches Verhalten von Dir :1f44d-1f3fb:

      Nach 3‘000km und drei Wochen Rückenschmerzen komme ich somit zur Einsicht, den Wagen zurückzugeben und was anderes zu kaufen :1f614:

      Werde nach den Ferien ein Modell mit elektrischen Sitzen probefahren...

      Ein Compass wäre noch eine Option; durch 6cm längeren Radstand ist der vermutlich etwas bequemer. Hat jemand von Euch den direkten Vergleich? Optisch kommt er allerdings nicht an den Renegade ran... :1f614:

      Gruss von Andy

      Mein Renegade: 2018 2.0 Ltd. Granit Crystal mét.

    • Das ist natürlich sehr schade, aber es bringt ja auch nichts sich zu quälen.

      Dabei finde ich persönlich, daß man im Renegabe ganz gut sitzt (immerhin schon 60tkm) und vor allem Platz hat.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Andy K. schrieb:

      Ein Compass wäre noch eine Option; durch 6cm längeren Radstand ist der vermutlich etwas bequemer.
      Beim Compass kann ich nur den Tipp geben, die Kopfstützenkonstruktion genau mit den eigenen körperlichen Gegebenheit abzugleichen. Sonst droht der nächste Fehlkauf.
    • Erstaunlich wie unterschiedlich das Sitzen empfunden wird.
      Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich nach einem langen Arbeitstag mit Rückenschmerzen in den Renni einsteige sind diese nach wenigen Kilometern komplett weg.
      Für mich ist der Trailhawk wie eine gute Mas­seu­rin :D :D :D
      Daily Driver: Jeep Renegade 4xe, Upland, 240 PS, schwarz
      Weekend Driver: Dodge Charger, 5.7 Hemi, 370 PS, Automat, schwarz.
      Verflossene: Jeep Renegade, Trailhawk , 2.0 Diesel, 170 PS, weiss, Jeep Renegade (Swiss Edition), Dodge Caliber, Dodge Nitro, Dodge Ram, GMC Sierra, Chevrolet El Camino, Chevrolet Beretta.

      Mein Renegade: Daily Driver: Jeep Renegade Upland 4xe, Weekend Driver: Dodge Charger: 5.7 Hemi, 370 PS

    • Andy K. schrieb:

      Was ist denn dabei so besonders?
      Ich habe mal versucht, das Problem etwas aufzuskizzieren. Beim Compass baut die Kopfstütze weit vor, was eine Stufe im Übergang zur Rückenlehne ergibt. Bei entsprechender Körpergröße kann die Stufe dir dann in den Nacken drücken. Keine Ahnung, was denen da wieder eingefallen ist. Hätten sie die Kopfstützen vom Renegade oder Cherokee genommen, wäre alles gut gewesen.

      Deshalb der Tipp, vor Kauf eines Compass eine ausgiebige Sitzprobe zu machen.


      Renegade



      Compass
    • Also so sieht das bei meinem Renegade nicht aus. Bei mir gehen sie auch total weit vor, wie beim Compass.
      Und das ist beim Beifahrersitz der sich in der Höhe nicht verstellen lässt (!) besonders absurd.
      Der Hintern hängt tief und oben wird dein Kopf nach vorne gedrückt.
      Wer auch immer das abgesegnet hat, sollte gevierteilt werden.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Kann es sein, das die Versionen Limited und Trailhawk verschiedene Sitze bzw. Kopfstützen haben?

      Meine Frau und ich ( 168+190 cm ) haben jedenfalls überhaupt keine Probleme, weder Kurz- noch Langstrecke. Vor allem meine Frau mit Ihren Spätfolgen einer schweren Krebserkrankung (Knochenschmerzen, Rheuma etc.) sitzt ausgezeichnet.
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Ich sehe da nur optisch Unterschiede, wie die roten Ziernähte oder die Stoffauswahl beim Traily.
      Allerdings fehlt mir der Vergleich zum elektrischen Gestühl...da gibt es öfter Abweichungen in der Verstellbarkeit

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Stimmt, die elektrische Verstellbarkeit könnte auch ein Kriterium sein.
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Wir haben das Problem ja im Limited.
      Aber es ist wie gesagt einfach bei jedem anders.

      Die elektronische Verstellbarkeit ist ein wichtiges Kriterium. Ohne diese, wie beim Beifahrersitz, ist die Einstellung der Höhe fix.
      Hintern rutscht nach unten ab, Oberschenkel gehen zum Knie hoch und von oben drückt die Kopfstütze. Man muss also ein wenig drin liegen wie im Rennwagen. Und da reagiert jeder anders darauf.
      Beim elektronischen Sitz, kannst du hinten anheben und das etwas ausgleichen, jedoch nicht absolut ausreichend. Meine Frau fährt mit zwei Kissen auf dem Beifahrersitz und mit einem kleinen auf dem Fahrersitz.
      Mich stört die Position nur bei längeren Fahrten im Beifahrersitz. Das geht für mich nicht.

      Ich bin recht kräftig gebaut, meine Frau ist schlank. Vielleicht spielt das mit rein.

      Ich fahre ja gerade Grand. Wie ein Fernsehsessel! Gerade Sitzfläche, gerade Kopfstütze. Normal halt. Keine Kissen für die Lady nötig.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Danke für die vielen Hinweise und die Bilder von Toy4Ever.

      Grundsätzlich finde ich die Sitze im Renegade nicht unbequem. Kurzstrecken kein Problem. Aber nach 30-40min. schmerzt mein unterer Rücken; sowas hatte ich zuvor noch bei keinem Auto!

      Ich hoffe, mit der elektrischen Sitzverstellung kann ich für meine Verhältnisse die Sitzfläche hinten genug anheben. Das werde ich diesmal genau ausprobieren! Ansonsten habe ich ein Problem und muss mich nach was anderem umschauen :1f614:

      Klar ist der GC bequemer, das glaube ich sofort! Mein Vorgängerauto Chrysler 300c war es auch! Trotzdem möchte ich wieder einen Renegade; hab mich einfach „verliebt“ in den Kleinen :1f609: (sehr wendig, sparsam, knuffig, übersichtlich...Ihr kennt alle diese Vorteile :1f60a: :1f44d-1f3fb: )

      Lieber Gruss!

      Mein Renegade: 2018 2.0 Ltd. Granit Crystal mét.

    • Soeben beim Händler während meiner Ferien probegesessen: Die Sitzfläche im Renegade lassen sich elektrisch genauer einstellen; sind aber auf der höchsten Stufe hinten immer noch 16‘ abfallend (gleich wie bei der manuellen Einstellung)! Am bequemsten/weichsten sind die Sitze im Cherokee, gefolgt vom GC, dann kommen Compass und Renegade...

      Andy

      Mein Renegade: 2018 2.0 Ltd. Granit Crystal mét.

    • ... der bequemste und weichste Sitz muss aber nicht der Beste sein. Zu weiche Sitze bieten dem Rücken ungenügend Stabilität, was auf Dauer auch zu Rückenschmerzen führt.

      Aber klar, wenn man bei einem (zu) harten Sitz dauerhaft Probleme hat, ist das natürlich auch nichts. Letztendlich entscheidet die persönliche Physiognomie.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox