_blank

Provision des Autohändlers. Wieviel?

    • Provision des Autohändlers. Wieviel?

      Ich kenne mich im Kfz Handel nicht besonders aus. Immer wieder frage ich mich, wer wieviel bekommt.
      Wieviel Prozent des Listenpreises ruft der Hersteller ab, was bleibt beim Autohaus, und was letztlich beim Verkäufer?
      Ist das prozentual geregelt? Also wenn ich dem Verkäufer noch etwas Rabatt abtrotze, spürt er das persönlich in seinem Geldbeutel oder?
      Und was passiert im Falle von Tageszulassungen, wo der Preis mal eben 30 % nach unten gehen kann?

      Und bringt es dem Verkäufer mehr wenn der Kunde bar zahlt, finanziert oder least? Oder ist ihm das egal?

      Ich erinnere mich dass es hier ehemalige Autohändler im forum gab. Könnt ihr es mir erklären?

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Eine fixe Prozentzahl nennen ist eigentlich nicht möglich, da die letztendlich ständig variieren. Je nach Marktlage gibt es für die einzelnen Modelle unterschiedliche Konditionen. Das wird zu jedem Quartal vom Hersteller/Importeur neu festgelegt. Dazu kommen noch Boni für die Anzahl der abgenommenen Autos.

      Bei den Finanzierungen läuft es ähnlich. Von einer Provision bis Zuzahlung ist für den Händler alles möglich. Jeder Deal ist individuell.
    • ..Toy hat schon die Eckpunkte genannt...

      Also
      - der Verkäufer hat ein Grundgehalt
      - dazu kommen die "Prämien / Provision" des Autohaues dazu
      -- diese variieren je nach KFZ-Modell gibts dann mehr (z.b. "ausverkauf / abverkauf" von Lagerfahrzeugen, oder besondere Modelle, etc.)
      oder weniger (Neubestellung )
      - Die höhe der Provision ist auch wiederum abhängig inwieweit das AH Nachlässe / Prämie vom Hersteller bekommt (z.b. wer mehr Wagen verkauft,
      der hat eine höhere Prämie und kann daher noch "günstiger" anbieten, als z.b. der kleine Händler)
      usw.

      Vlt. hilft das hier ein bissel :

      ab ~ 1.30 gehts richtig los