_blank

Provision des Autohändlers. Wieviel?

    • Provision des Autohändlers. Wieviel?

      Ich kenne mich im Kfz Handel nicht besonders aus. Immer wieder frage ich mich, wer wieviel bekommt.
      Wieviel Prozent des Listenpreises ruft der Hersteller ab, was bleibt beim Autohaus, und was letztlich beim Verkäufer?
      Ist das prozentual geregelt? Also wenn ich dem Verkäufer noch etwas Rabatt abtrotze, spürt er das persönlich in seinem Geldbeutel oder?
      Und was passiert im Falle von Tageszulassungen, wo der Preis mal eben 30 % nach unten gehen kann?

      Und bringt es dem Verkäufer mehr wenn der Kunde bar zahlt, finanziert oder least? Oder ist ihm das egal?

      Ich erinnere mich dass es hier ehemalige Autohändler im forum gab. Könnt ihr es mir erklären?

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Eine fixe Prozentzahl nennen ist eigentlich nicht möglich, da die letztendlich ständig variieren. Je nach Marktlage gibt es für die einzelnen Modelle unterschiedliche Konditionen. Das wird zu jedem Quartal vom Hersteller/Importeur neu festgelegt. Dazu kommen noch Boni für die Anzahl der abgenommenen Autos.

      Bei den Finanzierungen läuft es ähnlich. Von einer Provision bis Zuzahlung ist für den Händler alles möglich. Jeder Deal ist individuell.
    • ..Toy hat schon die Eckpunkte genannt...

      Also
      - der Verkäufer hat ein Grundgehalt
      - dazu kommen die "Prämien / Provision" des Autohaues dazu
      -- diese variieren je nach KFZ-Modell gibts dann mehr (z.b. "ausverkauf / abverkauf" von Lagerfahrzeugen, oder besondere Modelle, etc.)
      oder weniger (Neubestellung )
      - Die höhe der Provision ist auch wiederum abhängig inwieweit das AH Nachlässe / Prämie vom Hersteller bekommt (z.b. wer mehr Wagen verkauft,
      der hat eine höhere Prämie und kann daher noch "günstiger" anbieten, als z.b. der kleine Händler)
      usw.

      Vlt. hilft das hier ein bissel :

      ab ~ 1.30 gehts richtig los
      und/oder hier
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Auf jeden Fall dürfen alle Tantiemen zusammen z.B. beim Renegade nicht mehr als 48% betragen. Das ist ungefähr die Marge die Fiat nach Abzug der gesamten Herstellungskosten noch bleibt :D
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • aber nicht zu vergessen ist die Zwangsabnahme für den Händle e an Autos, dass schmälert schnell die Marge.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Sportgoofy schrieb:

      aber nicht zu vergessen ist die Zwangsabnahme für den Händle e an Autos, dass schmälert schnell die Marge.

      jou, daher entstehen immer mehr "größere" Autohäuser oder Partnerschaften..
      D.h. einige / viele kleinere Betriebe vermitteln oft nur noch die Fahrzeuge....einen "echten" Verkauf haben sie so
      nicht mehr, da die Marge wohl einfach zu gernig geworden ist, vor allem bei kleineren Fahrzeugklassen..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • und dann geben manche auch noch Preisnachlässe von jenseits von gut und böse.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Wozu soll dieses Wissen überhaupt gut sein,
      bzw. warum muss man wissen was ein Händler am Verkauf verdient?

      Da bin ich noch nicht hinter gestiegen.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • ... evtl. lässt sich der Verhandlungsspielraum dann etwa besser ausloten.

      Manche Hintergründe sind auch sehr interessant. Mein Jeep war der vorletzte in einem Händlerkontingent und da der Großhändler lieber auf den Einzelgewinn bei einem Auto verzichtet als auf die Provision von FCA für den Verkauf einer bestimmten Anzahl an Renegades in einem bestimmten Zeitraum, konnte man echte Schnäppchen machen.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Ich hab damals meinen Altea 1000 Euronen billiger bekommen als normal, da SEAT den Händlern verbilligte Vorführwagen aufs Auge drücken wollte, mein Händler aber schon genügend davon hatte. Also hat er die günstigeren Karren trotzdem ab Werk genommen und unters Volk gebracht ... gut für mich. ^^
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Es gibt da so etwas, das nennt sich freie Marktwirtschaft!
      Wenn mir das Angebot von Händler A nicht passt such ich mir Händler B oder C oder D oder wie viele Buchstaben das Alphabet auch immer hat.

      Dazu muss ich nicht wissen wie viel Provision ein Händler bekommt, dass ist mir shice Egal!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • ... da hast Du grundsätzlich schon Recht. Ich wollte meinen Jeep allerdings gerne beim Händler vor Ort (Luftlinie 800m) kaufen, weil das die Gewährleistungsangelegenheiten und anfallende Reparaturen sicher besser klimatisiert hätte ... aber der wollte für das gleiche Auto incl. Rabatte 5.000,-€ mehr als der Großhändler aus Ostbayern, bei dem ich letztendlich gekauft habe. Bin jetzt aber trotzdem bei ihm vor Ort für Wartung, Garantie u.ä. Klappt ganz gut, ist eine bisher prima Werkstatt. Glück gehabt, hätte auch anders laufen können.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Und damit sind wir 12 Posts später wieder genau bei der von mir beschriebenen Ausgangssituation: Je nach Marktlage ändern sich die Konditionen ständig, es gibt keine Referenzwerte mehr, die man ansetzen kann. Autohandel ist inzwischen schlimmer als Kuhhandel.
    • Jacky schrieb:

      ... evtl. lässt sich der Verhandlungsspielraum dann etwa besser ausloten.
      Exakt.

      Natürlich ist es aufgrund der sich ständig ändernden Marktlage und der Aktionen heute schwierig das einzuschätzen.
      Aber ich hab mir beim ADAC Infos über die Einkaufspreise sagen lassen, die die Händler am Ende im Regelfall (!) an Jeep überweisen müssen, und die Zinsen.
      Letztlich ist es einfach interessant zu wissen, wie die Mechanismen sind. Wen das nicht interessiert, der braucht sich ja auch nicht zu melden. Andere Mütter haben auch schöne Threads.

      Die Preisunterschiede sind bei Jeep bundesweit wirklich hoch. Warum mir mein örtlicher Händler in zwei Fällen kein passendes Angebot machen konnte, sondern jeweils über 3000€ darüber liegen, interessiert mich einfach.
      Natürlich hätte ich meinen Händler gerne in der Stadt.
      Aber das hat sich bisher nicht gerechnet.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Transparenz ist immer gut, nicht nur beim Autokauf ;)

      Wer viel weiß, kommt einfacher durchs Leben :thumbsup:
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).