SmartTools Newsletter

Automatikgetriebe bei 170PS Benziner knallt beim Hochschalten

  • Automatikgetriebe bei 170PS Benziner knallt beim Hochschalten

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne nochmal das 9 Stufen Wandlergetriebe-Thema aufmachen:

    Ich fahre seit Juli 2016 einen damals neu gekauften Renegade Limited 170 PS Benziner. Von Anfang an fiel mir auf, dass der Wagen insbesondere wenn das Getriebe noch kalt ist, den 5. Gang beim automatischen Wechsel von der 4. Fahrstufe in die 5. mit einem metallischen "Klong" reinhaut. Und zwar immer dann, wenn ich den Schaltpunkt um die 50km/h praktisch ohne Gas zu geben anfahre oder in dem Moment sogar Gas minimal wegnehme. Das passiert in den beschriebenen Parametern auch, wenn ich den Automaten von Hand schalte. Wenn ich deutlich spürbar Gas gebe / durchbeschleunige auf mehr als 50 km/h schaltet er sowohl in Automatik als auch im Handbetrieb zwar etwas ruppig aber ohne Geräusch. Bei dem Wechsel in andere Fahrstufen ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Meine Werkstatt hat bisher folgendes gemacht:
    • Erst mal 3.000km einfahren (was alleine schon ein halbes Jahr gedauert hat weil ich den Renegade als Zweitwagen nutze und fast nur Kurzstrecke fahre).
    • Getriebe resetten damit es neu angelernt wird.
    • Software Update für das Getriebe
    • Software Update für das Getriebe und Schaltpunkte manuell einstellen (letzteres habe ich so verstanden, bin kein Kfz-Fachmann....)
    • Füllstand Getriebeöl geprüft (Füllstand OK & keine Metallspäne)