_blank

Nach HU/AU blinkende KM und ACC nicht verfügbar

  • Nach HU/AU blinkende KM und ACC nicht verfügbar

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade meinen Jeep von der (freien) Werkstatt abgeholt. Er war dort wegen Sommerreifen & HU/AU.
    Also abgeholt, eingestiegen und es blinkt die KM Anzeige. Gleichzeitig kommt im Display: ACC nicht verfügbar, Wartung erforderlich und LaneSense nicht verfügbar.

    Ich habe mit der Kiste ja noch Garantie, und morgen geht er zum Freundlichen für die 100.000km Inspektion. Ich bin mal gespannt, was das ist.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Antwort vom Freundlichen:

    Da ist irgendein Fehler in einem von 4 Steuergeräten. Vermutlich durch den GTÜ Gutachter verursacht, aber genau kann man es nicht sagen.
    Keine Garantieübernahme, da Fremdeinwirkung.

    Der Händler, wo ich gestern GTÜ gemacht habe, sagt: Bei ihm war alles in Ordnung, als er Probefahrt gemacht hat.
    Muss bei mir auf dem Rückweg vom Händler passiert sein.

    Jetzt stehe ich da.
    Der Freundliche sagt, verständlicherweise, dass er Fehlersuche machen muss, und ich die natürlich bezahlen muss. Und wenn ein Steuergerät kaputt ist, dann natürlich auch. Er kann ja nichts dafür.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Blinkende KM Anzeige heisst eigentlich, dass ein Kommunikationsfehler zwischen Haupt und Nebensteuergeräten vorliegt. Wenn man bspw über AlfaOBD und OBD-Dongle was im Nebensteuergerät geändert hat, passiert genau das (Fehlermeldungen + blinkende km Anzeige - jedesmal wenn ich was getestet habe), bis man diese Änderung im System auch dem Hauptsteuergerät mitgeteilt hat. In AlfaOBD musst man deswegen nach einer Änderung die Prozedure "Proxy Ausrichtung" machen. Danach sind die Fehler weg.

    Hast Du niemanden in der Nähe mit AlfaOBD und einem OBD- Dongle? Der kann den Fehler auslesen und "Proxy" durchlaufen lassen. Dann könnte alles wieder gut sein...es muss nicht unbedingt gleich eins der Steuergeräte kaputt sein. AU wird ja noch über OBD gemacht glaube ich? Wer weiss was dabei schief ging...


    OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch

    Start/Stopp Automatik
  • Ich bin gerade genau damit zum Jeep Händler, und habe ihm das gezeigt. Er sagte, dass das nicht geht, da ist ein aktiver Fehler ist.
    Bei abgelegten Fehlern, die nicht aktiv sind, funktioniert das so.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Puh... Da ist die Beweisführung wohl schwierig wenn du nicht gerade einen Zeugen zur Hand hast.
    Eigentlich werden bei der HU ja nur die abgasrelevanten Daten aus dem Motorsteuergerät gelesen. Das sollte so ziemlich jeder OBD2 Adapter mit entspr. SW können.
    Vielleicht ist der Fehler auch nur zufällig zu diesem Zeitpunkt aufgetreten. Unwahrscheinlich - aber möglich wär's.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Sinnvoll wäre das sicherlich. Sonst könnte ja trotz eines noch anstehenden Fehlers ein proxy alignment gemacht und ein defektes / falsches Steuergerät gekoppelt werden.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Das wäre schon ein wahnsinniger Zufall, dass es bei der HU/AU genau das Steuergerät zersägt.
    Das gute ist: im Protokoll steht die Fehlermeldung und wann sie aufgetreten ist. Also der KM Stand.
    Und dieser KM Stand ist auf dem TÜV Zettel auch drauf. Da lässt sich dann nachvollziehen, wo das Auto war, als es den Fehler produzierte.

    Ich hoffe nur, dass die sich nicht alle quer stellen.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Hi,
    korrekt, der Prüfer greift nur auf die Abgasrelevanten Daten im Steuergerät zu..
    Die anderen Steuergeräte "interessieren" ihn nicht..

    Blinkender Tacho deutet aj auf ein Problem im CAN-BUS System hin. I.d.r. komuniziert ein Gerät nicht richtig.

    OB das jetzt durch den Prüfe verursacht wurde, weil er evtl. ein falschen KFZ in seinem Diagnosetool gewählt hat und dadurch
    irgendwas im Jeep ausgeöst aht, ist halt schwer nachzuweisen.

    Die Werkstatt ist hier eigentlich aussen vor, wenn dann müsste mann sich den Prüfer schnappen, aber auch er wird
    behaupten, alles oki..denn sonst hätte er die HU nicht machen können..

    Somit, Aussage gegen Aussage :(

    Zu den Fehlern :
    Passiv -> sind Fehler, die in der Vergangenheit aufgetreten sind und/oder "unwichtige" Fehler, die die Sicherheit
    des Fahrzeuges nicht beeinträchtigen (z.b. Kommunikationsfehler im Radio)
    können gelöscht werden und kommen i.d.r. nciht wieder
    Aktiv -> sind aktuelle Fehler und/oder Fehler, die Sicherheist / systemtechnisch relevant sind und können
    zwar gelöst werden, kommen aber i.d.r. nach kruzer Zeit wieder..

    Hat denn die Jeep Werke denn gesagt, welches Stg. das "Problem" macht ?

    Wennde ein Android Hand hast, dann kannste die Fehler mal selbst auslesen und sogar selbst den CAN-BUS "neu anlernen lassen"..

    Dazu benötigst du nur :
    - BT OBD Adapter
    - AlfaOBD in der Vollversion (ca. 40€ im App-Shop)

    Und keine Sorge, damit kannste nix "kaputt" machen, denn, Du wirsst vorher gewarnt :) Im Ernst, ein Steurgerät, etc.
    kaputt machen geht damit nicht..


    Was lernen "wir" daraus ?
    Entweder bei der HU/AU dabei sein, oder aber, solche Arbeiten vom "freundlichen" machen lassen..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Ende gut, alles gut.

    Aber mal der Reihenfolge nach:

    Es sind 4 Steuergeräte betroffen. Durch abklemmen und einzelner Analyse kann dann das wirklich betroffene Steuergerät lokalisiert werden.

    Zum Fehler und dessen Beweis:

    Die Fehler werden inkl. genauer KM Zahl im Steuergerät hinterlegt.
    Abgegeben habe ich den Jeep mit 100.181km. Fehler trat bei 100.183km auf, und dieser Wert steht auch auf der TÜV Bescheinigung.

    Aber zum "Ende gut, alles gut":
    Ich sollte heute morgen noch mal zu dieser Werkstatt. Sie wollten schauen, ob man äußerlich was sieht (angeknabberte Kabel, Lamda,...).
    Man sah nichts. Die haben mit zwei Meistern drunter geschaut.
    Dann sagte der Chef: alles klar, ich rufe bei Jeep an, und mache die Kostenübernahme. Fahren Sie zu Jeep und machen einen Termin, die Rechnung soll dann zu uns.

    Jetzt habe ich dann einen Termin am 16.04. Solange muss ich dann eben mit den Fehlern leben.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • So ganz verstehe ich aber das Vorgehen der Jeep Werkstatt nicht: das am CAN mal ein Furz quer hängt ist nicht die Bomben-Sensation und kommt immer wieder mal vor. Bevor ich da einen riesen Terz mache, lösche ich doch zuerst mal den Fehlerspeicher und lasse die Proxy-Ausrichtung durchlaufen. In den allermeisten Fällen wird danach der Fehlerzustand weg sein. Wurde das denn nicht gleich an Ort und Stelle gemacht?
  • Die haben mir gesagt: Proxy Dings geht nicht, da das System blockiert, weil der Fehler nach dem Löschen sofort wieder kommt. Dann blockiert das Wintec (? oder wie das heißt) diese Proxy-Anlernung.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Sequoia schrieb:

    Die haben mir gesagt: Proxy Dings geht nicht, da das System blockiert, weil der Fehler nach dem Löschen sofort wieder kommt. Dann blockiert das Wintec (? oder wie das heißt) diese Proxy-Anlernung.
    ..jupp,
    das macht Sinn...d.h. wenn das Stg. so beschädigt wurde, dass es sofort den CAN-BUS stört.
    kann da nix "neu angelernt" werden.
    Hat denn die Jeep-Werke gesacht, welches Stg. betroffen ist ?

    Wg. der freien Werke, aber erstmal alles "abweisen" :(
    Mann, mann, seis drum, nun übernehmen sie also doch die Kosten und wahrscheinlich wird das
    der letzte Jeep gewesen sein, den sie angenommen haben tun :)

    Wäre interessant zu wissen, ob die Repa des Stg. dem GTÜ dann in Rechnung gestellt wird..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Für mich will sich da nur einer eine goldene Nase verdienen. Mit dem TÜV-Stecker om OBD vier Steuergeräte schießen, das glaubt der doch selbst nicht. Story vom wilden Pferd erzählen und abkassieren. Wahrscheinlich hat der TÜV-Prüfer den Stecker einfach zu früh abgezogen, als noch Kommunikstion lief. Die Kiste gehört erst mal richtig resettet.
  • Nur wie? Ich habe auch keinen Bock, dass er 3 Tage dort steht.

    Hatte ihn nun mal 2 h von der Batterie abgeklemmt. Brachte nichts.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Die freie Werkstatt (wo ich GTÜ) habe machen lassen, ist mein Reifenhändler.

    Sehr nett, der Meister kompetent. Hier würde ich mein Auto jederzeit hin bringen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

    Er hat dieses WinTec oder wie das heißt. Mein Jeep Händler (zu dem ich nur wegen der Garantie gehe) meinte, dass die Werkstätten nicht alle Zugriffe haben, egal, welches Gerät sie haben.

    Die könnten nicht Alles.

    Ich würde liebend gerne zu dem Reifenhändler fahren und ihm sagen: mach mal das und das mit Deinem Gerät, und es funktioniert wieder.


    Nur, ob er das auch kann?


    Es sind nicht 4 Steuergeräte defekt. Sondern 4 betroffen, wo man im Ausschlussverfahren herausfinden muss, welches nun defekt ist (so die Aussage von Jeep Händler).

    Dazu muss er den Sitz ausbauen, um an ein Steuergerät zu kommen.
    3 Tage sind veranschlagt.

    Vielleicht hat von Euch doch noch jemand eine Idee, was versucht werden kann, damit ich nicht 3 Tage autolos bin.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Nun blick ichs aber nicht mehr. Wer hat nun mit welchem Werkzeug am OBD-Port hantiert und was diagnostiziert? Das die freie Werkstatt einen FCA WiTech-Tester hat, kann eigentlich nicht sein, den bekommen nur Vertragswerkstätten.
  • Ich habe den Jeep mir dem Fehler ACC Wartung erforderlich und Lanesense deaktiviert abgeholt.
    Dann bin ich zu Jeep gefahren. Die haben getestet und 4 aktive Fehler gefunden, die sich nicht redeten lassen, da sie gleich wieder kommen. Es sind 4 Steuergeräte betroffen, die alle mir ACC , ESP usw. zusammen hängen.

    Auf diese Proxy-Anlernung angesprochen, sagte Jeep, dass es nicht geht, da die Fehler aktiv seien.
    Sie bekommen von der Software wohl Vorschläge, die sie befolgt haben. Dieses Proxy-Ding wird gleich verweigert, da das nur geht, wenn ein Fehler nicht aktiv ist.

    Dann bin ich wieder zu dem Händler und er hat sein Gerät angeschlossen, mir der Aussage, dass er noch mal versucht, die Fehler zu löschen, denn mehr können sie ja nicht mehr kaputt machen.

    Ich meine, dass auf dem Gerät Wintec stand.
    Nach dem löschen waren sie natürlich direkt wieder da.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Sequoia schrieb:



    Dazu muss er den Sitz ausbauen, um an ein Steuergerät zu kommen.
    Falls hier das comfort seat and steering wheel module (CSWM) gemeint ist: Den Stecker kann man doch unter dem Beifahrersitz von unten IMHO einfach abziehen ohne den Sitz auszubauen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    Sequoia schrieb:

    Dazu muss er den Sitz ausbauen, um an ein Steuergerät zu kommen.
    Falls hier das comfort seat and steering wheel module (CSWM) gemeint ist: Den Stecker kann man doch unter dem Beifahrersitz von unten IMHO einfach abziehen ohne den Sitz auszubauen.
    datt weiß doch der "gemeine" Händler ja nicht...er baut lieber den Sitz aus, steht ja so in seiner Reparatur-Anleitung.
    Und warum selbst nachdenken..

    @ Toy: ich habe auch so meine "Zweifel", dass durch den OBD-Prüfer, das eine od. andere Steuergerät defekt sein sollte.
    Desweiteren, wieso kann die Werke nciht per Diagnose feststellen, welches Stg. defekt ist ?
    Die können doch einfach die Steuergeräte nacheinander abfragen. Datt kann "mein" AlfaOBD sogar...die Steuergeräte abfragen und auch die
    Fehler auslesen, etc..

    Mir ein Rätsel, wie die Werke hier vorgeht
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS