Ölwechsel selber machen beim Renegade 1.4 Turbo Multi Air (140 PS)

  • Ölwechsel selber machen beim Renegade 1.4 Turbo Multi Air (140 PS)

    Da ich hier keine Anleitung gefunden habe und die ersten Fahrzeuge langsam aus der Werksgarantie ausgenommen werden,
    habe ich eine Anleitung erstellt, ist evtl. für andere Selbstschrauber hilfreich.

    Zeitaufwand ca. 2 Std. je nach Erfahrung

    Material: Motoröl ca. 4,5 L gemäss Hersteller 0W30 ACEA C2
    Ölfiter-Einsatz z.B. Fa MANN HU 713/1X
    Kupferdichtung für Ablassschraube 18x12mm
    Kaltgetränk nach Wahl :1f377: :1f37a:

    Werkzeug: Kreuz-und Schlitzschraubendreher, Schraubnüsse 10mm, 17mm und 27mm, Ratsche und Verlängerung
    Hebebühne/Werkstattgrube, 5l Auffangbehälter, Öl-Einfülltrichter, Ölbindetücher o.ä.



    Fahrzeug auf Hebebühne oder Grube mit noch warmen Motor abstellen.
    Kunststoff-Unterverkleidung demontieren (4 x Schraube SW10, je 2 x Kreuzschlitz-Blechschrauben seitlich zu den Innenkotflügeln)
    Auffangwanne unter Ölwanne, Ablassschraube (SW 17) lösen und Motoröl ablassen.



    Währenddessen den Ölfilter wechseln: Öffnen der Motorhaube, Abbau der Kunststoff-Motorabdeckung (2 x SW 10 Schrauben)
    Öleinfüllschraube abschrauben. Ich habe die 2 oberen Luftleitungen vom Ansaugschlauch abgezogen
    (mit Plastikclips gesichert, im Bild rot eingekreist) und den Ansaugschlauch
    vom Turbolader und Luftfilterkasten-Oberteil abgeschraubt und zur Seite gelegt.



    Bei der Gelegenheit kann man auch den Luftfilter-Einsatz inspizieren/wechseln.
    So hat man Platz, um den Deckel des Ölfiltergehäuses zu erreichen.
    27mm Stecknuß fest aufsetzen, der Deckel hat 2 Rastnasen zum fixieren.
    Ölauffangtücher unterhalb Ölfilter platzieren, Kunststoffdeckel mit Filter abschrauben
    und mit Hilfe der Schraubnuß aus dem Motorraum entnehmen.

    Alten Filter und O-Ring vom Filterdeckel entsorgen und neuen Filter einsetzen (Einbaurichtung beachten)
    Den O-Ring mit (alten) Motoröl benetzen und in die Nut des Filterdeckels einsetzen.
    Abdeckung mit dem neuen Filter wieder in den Motorblock “handfest“ einschrauben.

    Wenn das Motoröl komplett abgelassen ist, Ablassschraube mit neuer Kupferdichtung einschrauben und anziehen.
    Unterbodenverkleidung montieren. Öleinfülldeckel öffnen und ca. 4,5 L Motoröl einfüllen.
    (habe etwas mehr als 4 L eingefüllt) Motorabdeckung wieder montieren.

    Kontrolle Füllstand mit Peilstab, nach einigen KM erneute Füllstandskontrolle.

    Ggf. Datum und KM Stand z.B. Serviceheft vermerken.

    Offizielle Drehmomente für Ölfilterdeckel und Ablasschraube habe ich nicht,
    sollte ein geübter Schrauber aber im “Handgelenk“ haben.

    Viel Erfolg
  • Grauzone schrieb:

    Handgelenk
    Ist doch klar was er meint. An den Schrauben hängt doch keine Last, muss doch nur dicht sein.

    Ich werde bei meinem 2019er Benziner auch bald mal zwischendurch einen Ölwechsel machen. Bis zur 1. Inspektion habe ich ja noch ewig Zeit aber ich bin der Meinung, dass ein Ölwechsel nach 4-5tausend Kilometern (also nach dem einfahren) nicht schaden kann.

    Wenn man den Ölwechsel selber macht, bleiben die Kosten ja auch sehr im Rahmen.

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Grauzone schrieb:


    ...
    Material: Motoröl ca. 4,5 L gemäss Hersteller 0W30 ACEA C2
    Ölfiter-Einsatz z.B. Fa MANN HU 713/1X
    Kupferdichtung für Ablassschraube 18x12mm
    Kaltgetränk nach Wahl :1f377: :1f37a:

    .....

    Währenddessen den Ölfilter wechseln: Öffnen der Motorhaube, Abbau der Kunststoff-Motorabdeckung (2 x SW 10 Schrauben)
    Öleinfüllschraube abschrauben. Ich habe die 2 oberen Luftleitungen vom Ansaugschlauch abgezogen
    (mit Plastikclips gesichert, im Bild rot eingekreist) und den Ansaugschlauch
    vom Turbolader und Luftfilterkasten-Oberteil abgeschraubt und zur Seite gelegt.

    ...Wenn das Motoröl komplett abgelassen ist, Ablassschraube mit neuer Kupferdichtung einschrauben und anziehen.
    Unterbodenverkleidung montieren. Öleinfülldeckel öffnen und ca. 4,5 L Motoröl einfüllen.
    (habe etwas mehr als 4 L eingefüllt) Motorabdeckung wieder montieren.
    Habe heute Motorölwechsel in freier Werke machen gelassen (habe dabei zugesehen):
    - Für meinen Renni (1,4l Mutliair, 170 PS) sind 3,8l Ölwechselmenge angegeben, voll (samt Ölfilterwechsel) war er aber schon mit 3,6l.
    - Die Ablassschraube hatte keine Küpferdichtung, sondern eine aus Gummi, welche rückseitig der Ablassschraube in einer circulären Nut exakt passgenau drinlag.
    - Der Ölfilter liess sich von unten (nach Entfernung der unteren Motorabdeckung) gut mit der Hand erreichen (Lederriemen zum Lösen eingesetzt); ein Abschrauben der oben verlaufenden diversen Leitungen war nicht erforderlich!.

    Mein Renegade: 1,4 Limited 4X4 170 PS MY17