SmartTools Newsletter

Marder lieben den Renni !!!

    • Marder lieben den Renni !!!

      Hallo erst mal ,

      ich habe festgestellt, das die Marder wieder aktiver werden in dem sie auf dem Renni und unter der Motorhaube ihre Spuren hinterlassen ,bisher ohne sichtbaren Schaden . Ich hatte auch schon einige Hausmittelchen mit wenig oder keinen Erfolg ausprobiert . Der Cherokee der unter dem selben Carport steht wurde komischerweise in Ruhe gelassen , die mögen vielleicht keinen Diesel oder Hunde ( Geruch ) da sie im Kofferraum transportiert werden.
      Meine Frage ist , hat schon jemand Erfahrungen mit diese Hochspannung Abwehrgeräten oder helfen die Dinger auch nur dem Hersteller ?

      Gruß Eisen
    • Meine Nachbarin auf dem Stellplatz neben mir hat es letztes Jahr erwischt erwischt. Bei mir waren Spuren zu sehen, aber sonst nix. Hab mir dann ein Batteriebetriebenes Teil von Am...n geholt und hatte seit dem keine Spuren mehr im Motorraum!

      Also ich kann nicht sagen, dass es nicht hilft!
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Als Jäger muss ich dir widersprechen, ein gegerbtes Fuchsfell bringt nix, und ein ungegerbtes stinkt so absonderlich, da setzt du dich nicht mehr in das Fahrzeug
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Die Marder mögen nicht nur den Renni!

      Bei uns scheint ein echter Revierkampf zu toben.

      Unsere Nachbarin musste schon dreimal in die Werkstatt geschleppt werden, beide Male ein Ford.

      Als wir den Dodge meiner Frau vom Händler angeholt haben, hat der Marder direkt in der ersten Nacht zugeschlagen und den Motorraum verwüstet.
      Zum Glück nur die Dämmmatte zerfetzt.
      Bis der Marderschreck geliefert wurde, haben auch die üblichen Hausmittel versagt.
      Haare von unserem Hund und kleinmaschiges Zaungitter unter dem Auto.
      Er tobte weiter.

      Motorraum gereinigt, Marderschreck verbaut, seit dem Ruhe.

      Mein Grand Cherokee hatte den Schreck ebenfalls, und Ruhe.

      Als ich meinen Compass vom Händler abgeholt hatte, hatte ich die Gefahr wohl vergessen, oder verdrängt... was soll ich sagen?

      Richtig, direkt in der ersten Nacht hat er zugeschlagen, musste ich beim Ölcheck feststellen.
      Wieder die Dämmmatte zerfetzt.
      Direkt Marderschreck bestellt und verbaut, seit dem wieder Ruhe.

      Ich kann dieses Gerät nur empfehlen:

      Kemo 3in1-Marderabwehr M176 für Kfz 12V, wasserdicht (IP 65) :023:


      amazon.de/Kemo-3in1-Marderabwe…s=gateway&sr=8-1-fkmrnull

      Die rein akustischen Geräte funktionieren nicht mehr, es muss wohl schon etwas zwicken.
      Kann ich bestätigen, bin oft genug dran gekommen.

      Als ich dann bei Jeep nach dem Preis einer neuen Dämmmatte gefragt hatte, blieb mir fast die Luft weg. =O

      Daher habe ich mich dazu entschieden einfach zu überkleben mit folgendem Material:

      Sinuslive DSM Dämmschaummatte, 1000x500x11mm, selbstklebend

      amazon.de/Sinuslive-DSM-D%C3%A…53760030&s=gateway&sr=8-1
      Gruß Fr@nky

      Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

    • also ich hatte mal dn Marderschreckakustik, hatte damals sehr gut funktioniert. Jetzt mit Jagdschein und etlicher Erfahrung sollte eigentlich schon das günstigste Gitter reichen. Der Mard er sucht nur nach einem warmen Platz zum Essen, dass knabbern kommt später und eigentlich nur am warmen Motor,
      warum die Dachantenne kann ich weder verstehen noch erklären,aber vielleicht war das dann nicht der Marder.
      Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

      Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

    • Nachtrag: Was bei uns jahrelang 100 %ig sicher im offenen Carport funktioniert hat:
      einfach ein engmaschiges, feines Drahtgitter - etwas größer als die Autostandfläche - auf dem Boden befestigen,
      darauf laufen sie mit ihren empfindlichen Pfötchen nicht ... ist billig und wirkt!
      Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
      (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

      Mein Grand Cherokee:

    • Christian schrieb:

      Nachtrag: Was bei uns jahrelang 100 %ig sicher im offenen Carport funktioniert hat:
      einfach ein engmaschiges, feines Drahtgitter - etwas größer als die Autostandfläche - auf dem Boden befestigen,
      darauf laufen sie mit ihren empfindlichen Pfötchen nicht ... ist billig und wirkt!
      Es mag wohl Marder geben die das nicht mögen.
      Bei mir hat es nicht funktioniert und mich damals trotzdem 2mal die Zündkabel beim RenaultTwingo gekostet.
      Gruß Wilfried
      1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    • Sportgoofy schrieb:



      warum die Dachantenne kann ich weder verstehen noch erklären,aber vielleicht war das dann nicht der Marder.
      Im Gummigemisch ist Fischmehl enthalten, das verhindert das der Gummi porös wird.
      Kein Scherz.
      Deswegen lieben Marder und aber auch Katzen bis hin zu Luchsen und Pumas die Dachantenne.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA