SmartTools Newsletter

Reni streikt urplötzlich

  • Reni streikt urplötzlich

    Gestern Abend, nach 1 stündiger City Gurkerei stellte ich meinen Reni ab, wollte meine Frau abholen.
    Motor aus, Licht aus, keine Warnblinker, Radio an, Innenbeleuchtung aus.

    Nach ca. 25 Minuten wollte ich starten: NIX GING.

    Drückte ein paar mal auf den Starter, alle möglichen bekannten UND unbekannte Info"s blinkten auf, zb.:
    Seitenairbags kontrolle, elektr. Handbremse kontrollieren, Scheibenwischer liefen auf einmal, rechtes Seitenfenster ging nicht auf, dafür das linke, Telefon ging nicht,
    Parksensoren Vo u. Hinten kontrollieren, Zeiger der Armaturen zitterten in unterster Stellung und irgendein Relais??? klackerte, &&&&.

    Klackern ist ja normalerweise ein Zeichen von :Unterspannung...!!!!!?????!!!
    Ein paarmal dann abgeschlossen und geöffnet mit E-schlüssel, dann mit manueller Action: NIX.

    FAZIT: ADAC gerufen, dessen Untersuchung ergab: Batterie war absolut in Ordnung.
    Hecktür mal geöffnet, geschlossen, nochmals zu und auf .........

    Nach ein paar Minuten und heiterem Raten: ALLES WAR WIEDER "DA". 8o 8o 8o

    Heute morgen dann zum Frdl. JEEPNISTEN, Leihwagen=Fiat 500 X, warte nun auf Anruf und Diagnose. Sollte es die Batterie sein, krieg ich ne neue (so der Frdl.)

    Ich werde berichten. :023:

    Stromlose Grüsse sendet Routier :thumbsup:
  • Dann hoffe ich für dich, dass das Problem schnell gefunden wird und Du schnell wieder Spaß mit dem Abtrünnigen hast.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Das klingt ziemlich genau nach zahlreichen hier beschriebenen Fällen, auch ich hatte genau diese Erfahrung mit meinem MY17.
    Was für ein Modelljahr hast du?
    Bei mir und auch vielen anderen, wenn auch nicht allen, war die Lösung: Neue Batterie.
    Meine original Batterie hatte drei (!) Analysen gehabt und galt als absolut in Ordnung, wurde zur Sicherheit zweimal von der Werkstatt aufgeladen - ich hatte immer Probleme mit der Elektronik. Bis sie mir dann endlich bei der 1. Inspektion auf mein bitten hin, die Batterie auf Garantie getauscht haben. Dann war es wie weg gezaubert.

    Auch wenn dir alle sagen, es ist nicht die Batterie, sag ich: Es ist die Batterie.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Danke Jungs :D

    Nun, es ist ein Ez. 30. 06. 2017 er.
    18.281 Kmchen gelaufen.

    Ein Frdl. Erklärte: „spezialgeschaltete Batterie“, die weis wann sie laden muss oder nicht, „sie“ merkt den Ladezustand...

    Naja, es wird wohl alles gecheckt werden, einen kompetenten Eindruck machen die Jungs da schon, wenn ich das als ergoogelter Amateurpsychologe und Kinesikfachmann: Mimik, rethorik und Gestik/ Körpersprache richtiiiisch interpretiere.

    Mit freundlichen Grüßen an alle :saint:
  • Ich hoffe, dass der Fehler schnell gefunden und behoben wird - äußerst ärgerlich, so etwas. Mir hat bei einer Diskussion über ein völlig anderes Problemchen mal ein erfahrener Meister gesagt, dass es in einem solchen Fall sehr oft hilft, den Minuspol abzuklemmen, 10 Minuten zu warten und ihn dann wieder zu verbinden. Dieses soll einen "Hickup" des (Computer-) Systems Auto in vielen Fällen zurücksetzen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9c1ff9d6eae8a465d4966c4c1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • von einem ähnlichen Phänomen war auch mein KL MY 2014 betroffen. Wie bei Dir funktionierte plötzlich (fast) alles wieder. Verbleibende Fehlermeldungen im Display verschwanden dann Zug um Zug nach mehreren Tagen bis keine mehr übrig war. Ich war nicht beim :) und fahre seitdem auch ohne weitere Probleme.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Routier schrieb:

    Danke Jungs :D

    Nun, es ist ein Ez. 30. 06. 2017 er.
    18.281 Kmchen gelaufen.

    Ein Frdl. Erklärte: „spezialgeschaltete Batterie“, die weis wann sie laden muss oder nicht, „sie“ merkt den Ladezustand...

    Naja, es wird wohl alles gecheckt werden, einen kompetenten Eindruck machen die Jungs da schon, wenn ich das als ergoogelter Amateurpsychologe und Kinesikfachmann: Mimik, rethorik und Gestik/ Körpersprache richtiiiisch interpretiere.

    Mit freundlichen Grüßen an alle :saint:
    .so ein quatsch..

    diese "spezialschaltung" ist im Steurgerät, welches DAten vom sog. "Batteriesensor" bekommt, der vor der Batterie sitzt und die
    Daten, ans Steuergerät weitergitbn.l
    Das wiederum entsprechende Berechnungen durchführt um dann u.a. das S&S System zu aktivieren oder nicht :)

    Von daher, nix mit "spezialgeschaltete Batterie"..

    Wie hat der ADAC sie den gemssen, mit einem einfachen Meßgerät an Plus und minus ?
    Denn, es kann durchaus sein, dass wenn z.b. eine Zelle einen Kurzschluss hat, die Batterie ihre 12V anzeigt, aber sobald
    Leistung angefordert wird, z.b. durch den Anlsser mit guten 400 bis 500 Ampere, der Strom dann, durch den Kurzschluss, zusammenbricht.
    Was bei Dir der Fall ist.

    Das Deine Batterie "defekt" ist, spricht auch das "nicht funktionieren" des S&S Systems..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Ach, mein guter.....

    ich bin doch nur Opfer, was soll/kann ich dazu sagen??? ?(

    Er hat auf eine zusätzliche Verkabelung an der Batterie hingewiesen, ist eine daran mehr als nur Plus /Minus.
    Denk dran: reni my 17 mit allem E-Gedöns, viell. hast Du das an deinem Cherook nicht, ???
    (Das an der Batterie)

    Ich weis von Strom nur das er weh tun kann, aus. 8|

    Bis jetzt : siehe Uhrzeit = nichts neues weis mann nicht.

    Ich fahr nachher mal dahin und mach den Rudi Carell...und berichte umgehend.
  • Hi Routier,

    in der Signatur steht "Ahk abnehmbar" .. könnten das (also der Elektrosatz) nicht die zusätzlichen Anschlüsse an der Batterie sein ? ;)

    Ich hab zumindest schon einige Einbauanleitungen gesehen, wo ggflls. direkt von der Batterie der Strom gezogen wird ... ist jetzt nicht Renni spezifisch ...

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110kw (150PS) FWD DDCT6 (Granite Chrystal, Leder, LED Paket, CommandView)

  • Nein das ist einfach der Batteriesensor. Der qualifizierte ADAC Monteur wird heutzutage kaum noch ein Auto der letzten Jahrgänge finden wo der nicht dran ist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei knapp 45.000 km einmal im letzten November. Ich hatte das Gefühl es hing mit dem Lenkradschloss/Wegfahrsperre zusammen. Stand irgendwie blöd mit dem Reifen neben einem hohen Bordstein und das elektrische L-Schloss sprang nicht gleich auf. Bis mir das klar wurde, hatte ich erst einmal den Mattschweiß auf der Stirn.
    Nachdem ich - nach mehreren erfolglosen Startversuchen - ein paarmal am Lenkrad gerüttelt hatte, sprang das Schloss auf und das Auto startete normal. Ich war weder in einer Werkstatt, noch hatte ich dieses Problem noch einmal. Weder vorher noch hinterher.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • So, alles hat eine Ende und mein Reni eine neue Batterie. :thumbsup:

    Kollektives Headbanging beim Frdl. zwecks : warum nach noch nicht mal 2 Jahren.

    Tenor: "ist eben so, kömmer nix machen".

    nun gut, ich bin zufrieden.

    Ich musste zwar einige Einstellungen zB. von E-Handbremse und andere Spielereien neu einstellen die beim Batt. Wechsel wegfielen, egal.

    Ich werde die : Bring me Home Beleuchtung mal nicht mehr aktivieren,
    das, so denke ich, ist in meinen Parkactionen nicht nötig und ein Stromfresser.

    Wer weis das schon, Kleinvieh macht auch Mist, hier ein Strömchen, da eines, zusammen eine unnötige Sache??

    Danke an alle für Tips und Ratschläge <3 <3 <3

    Anbei ein Foto, welches wohl von den MODS auf den Index gestellt wird,
    bzw. gestellt werden MUSS, so ungeheuerlich ist das.
    Bilder
    • horror.jpg

      174,6 kB, 800×600, 190 mal angesehen
  • Na, dann kann es ja mit dem Renni zur OffRoad Messe gehen.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • @ Routier : Wie vermutet, Batterie im "Arsc.." :)
    war ja nicht bös' gemeint, ich find' nur schlimm, wenn die MEchs irgnedeinen Quatsch erzählen..dann lieber "Fresse" halten..
    Und ja, solchen "Gedöns" hab ich auch, an meinem 500er Fiat, auch der hat den Batterie-Sensor an der Batterie und nicht "drinnen" :D :D

    Warum die Batterie schon nach kaum 2-Jahren defekt ist,
    kommt halt daher, dass der ganze Klimbim in heutigen KFZ mehr Saft zieht, als die Lima liefern kann. Kommen dann so sachen wie Start & Stop dazu, dan altert
    sie schneller als einem lieb ist..

    Daher mein TIP, erst Recht bei "kurzfahrten" macht allen "Komfort" Schnickschnack aus (Popo/Lenkrad Heizung, Coming Home, S&S, etc.), halt alles
    was zum fahren "unnötig" ist...
    So hat mann auf Dauer länger Spass mit dem KFZ und spart Geld..
    Denn, jeder "Klimbim" der an ist erhöht auch noch den Spritverbauch..

    In diesem Sinne, lieber Routier...viel Freude weiterhinn mit Deinem Schätzelein..
    p.s. das S&S System müsste jetzt auch wieder einwandfrei funktionieren..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Nochmals Danke, jungs und direkt eine Anfrage zur : Einstellung".

    Nachdem ich soweit alles wieder eingestellt habe, : Öffnet die Handbremse nicht beim Anfahren.

    Also: ich geh beim Radio rechts auf : Einstellungen, scrolle runter bis Bremsen, dann weiter auf:
    Automatische Feststellbremse: an.

    Das macht sie auch, beim stellen auf P zieht sie an, gut so!!!!!!
    löst aber nicht beim Anfahren!!!

    Habe vieles versucht: Einstellen bei Stellung N, &&&, nix klappt, nur manuelles Lösen.

    Hat jemand den Tip für mich, ich möchte nicht zum Frdl. damit fahren..

    danke im vorraus

    Bilder
    • bremse.jpg

      112,54 kB, 800×600, 90 mal angesehen