SmartTools Newsletter

Mein Cherokee - das unbekannt Wesen

  • Mein Cherokee - das unbekannt Wesen

    So, heute hat es der Cherokee doch tatsächlich geschafft mich nach fast 4 Jahren un 80.000 km doch noch mal zu überraschen. Ich fahre so auf der Autobahn :1f6cc: auf der mittleren Spur und schalte den Blinker ein um auch die rechte Spur zu kommen. Alles ok, da ich aber in 400 m sowieso rechts abbiege (in der Autobahnausfahrt dann nach einer langgezogenen Rechtskurve nochmal rechts, lasse ich den Blinker an.

    So weit so gut - doch nach ungefähr 700 m mit rechtem Blinker höre ich eine Warnton (was mich in dem Moment doch echt erschreckt hat) und sehe im Display vor mir die Anzeige: Achtung - Blinker an!

    Das fand ich echt witzig (leider konnte ich so schnell kein Bild davon machen, da ja während der fahrt das benutzen des Handy's nicht erlaubt ist.

    Hat schon mal jemand diese Anzeige gesehen?????

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Ich habe das noch nicht gesehen, aber 700 Meter kann man ja mal blinken und des so herausfordern.

    Spaßig fand ich die Anzeige im Display, die kommt, wenn der Spurhalteassistent zweimal kurz hintereinander korrigieren musste: "Bitte Hände ans Lenkrad!" Ich musste schallend lachen - unvergessen.
  • Das ist ja noch gar nichts. Meine Lieblingsmeldungen bisher waren:
    • Unbekannter Weg voraus - bitte fahren sie vorsichtig! (da war ich gerade in Montenegro auf einem Bergpfad unterwegs und das Navi wurde grau un keine Linie mehr als Strasse zu erkennen)
    • Bitte parken sie selber ein (nach dem der Park-Assistent auf dem Parkplatz 10x vor und zurück gefahren war und immer noch nicht in der Parklücke stand)

    Pille schrieb:

    aber 700 Meter kann man ja mal blinken und des so herausfordern.
    Schau Dir mal das Kreuz Kaiserberg in Maps an. Da ist eine langgezogene Rechtskurve wo das geht, da du den Lenkradeinschlag nicht gravierend änderst.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • The Blue Indian schrieb:

    o weit so gut - doch nach ungefähr 700 m mit rechtem Blinker höre ich eine Warnton (was mich in dem Moment doch echt erschreckt hat) und sehe im Display vor mir die Anzeige: Achtung - Blinker an!
    das hatte ich auch schon, hatte den Blinker zurückstellen vergessen wegen lauter Musik .... dachte mir auch damals was das soll, aber fand es dann nett, dass der Cherokee für mich mitdenkt :023:

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,2 MultiJet II AWD 75th Anniversary Recon Green

  • Für einige Leute, die kilometerweit fahren (meistens auf der Autobahn) und noch nicht mal merken, dass sie ihren Blinker an haben, wäre diese Funktion sehr nützlich...

    Ich merke schon wieder, wie sich mein Kopf schütteln will :pinch:
  • Wie gut dass mir das erst nach über 80.000 km passiert ist.
    Nur ist mir aber lieber jemand fährt kilometerweit mit einem Blinker an als die ganzen Fahrzeugführer (m/w/d) die nach 80.000 km erst merken dass sie überhaupt ein Blinker haben.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • The Blue Indian schrieb:

    So, heute hat es der Cherokee doch tatsächlich geschafft mich nach fast 4 Jahren un 80.000 km doch noch mal zu überraschen. Ich fahre so auf der Autobahn :1f6cc: auf der mittleren Spur und schalte den Blinker ein um auch die rechte Spur zu kommen. Alles ok, da ich aber in 400 m sowieso rechts abbiege (in der Autobahnausfahrt dann nach einer langgezogenen Rechtskurve nochmal rechts, lasse ich den Blinker an.

    So weit so gut - doch nach ungefähr 700 m mit rechtem Blinker höre ich eine Warnton (was mich in dem Moment doch echt erschreckt hat) und sehe im Display vor mir die Anzeige: Achtung - Blinker an!

    Das fand ich echt witzig (leider konnte ich so schnell kein Bild davon machen, da ja während der fahrt das benutzen des Handy's nicht erlaubt ist.

    Hat schon mal jemand diese Anzeige gesehen?????
    Ja
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Tina schrieb:

    Für einige Leute, die kilometerweit fahren (meistens auf der Autobahn) und noch nicht mal merken, dass sie ihren Blinker an haben, wäre diese Funktion sehr nützlich...


    Und für viele andere Fahrer wäre es nützlich, wenn ihr Wagen sie darüber informiert, DASS sie sich überhaupt auf einer Autobahn befinden !!!
  • Pille schrieb:

    Tina schrieb:

    Für einige Leute, die kilometerweit fahren (meistens auf der Autobahn) und noch nicht mal merken, dass sie ihren Blinker an haben, wäre diese Funktion sehr nützlich...
    Und für viele andere Fahrer wäre es nützlich, wenn ihr Wagen sie darüber informiert, DASS sie sich überhaupt auf einer Autobahn befinden !!!
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Pille schrieb:

    Tina schrieb:

    Für einige Leute, die kilometerweit fahren (meistens auf der Autobahn) und noch nicht mal merken, dass sie ihren Blinker an haben, wäre diese Funktion sehr nützlich...
    Und für viele andere Fahrer wäre es nützlich, wenn ihr Wagen sie darüber informiert, DASS sie sich überhaupt auf einer Autobahn befinden !!!
    Wie ist das gemeint?

    Weil sie deiner Meinung nach nix mitbekommen? Oder zu langsam fahren?

    Im Straßenverkehr ist es halt, wie im Forum. Bunt ist Welt...
  • Ich fahre täglich insgesamt fast 90 km, ein großer Teil auf der Autobahn, welche leider zur zweispurig ist. Ganz schlimm ist es, wenn die linke Spur mit Schleicherei blockiert wird und man nicht vorbeikommt. Ich werde damit leider genötigt, rechts zu überholen :rolleyes:
  • Moin Leute.
    Beinah hätte ich so laut gedacht das RECHTS keine Lösung ist.
    Hier in Hamburg sind die Heizer das Problem. Hält man einen
    zu großen Abstand kommen die Drängler usw.
    Sogar in der Stadt blinken einige ewig lange. Andere wiederum gar nicht.
    Gruß Campo.
  • Campo schrieb:

    Hier in Hamburg sind die Heizer das Problem.
    Ja, so in etwa habe ich das - insbesondere in den ersten Wochen, als ich wieder hier im Hamburger Bereich war - auch empfunden. In der Stadt geht es (teilweise) ausgesprochen hektisch zu und es gibt leider recht Viele, welche in erster Linie an sich selbst denken. Das funktioniert teilweise sogar in Neapel besser!

    Na ja, ich lasse mich einfach nicht anstecken und wenn mal jemand unbedingt vor mir herein will - dann lasse ich ihn halt! In der Ruhe liegt die Kraft.

    Gruß Pete

    Ach ja ... das war ja OT ... Mein Renegade läßt mich mit unbekannten Meldungen dankenswerterweise immer noch in Ruhe!
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…eef7ea4262dde3cacedc93e52
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    In der Ruhe liegt die Kraft.
    Genau mein Motto!

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Also so einen Hinweis habe ich seit ca. 45.000 km auch noch nie gehabt.

    Den Hinweis, "Hände ans Lenkrad" kenne ich allerdings gut, da ich gelegentlich "autonom" unterwegs bin, wenn ich mir z.B. einen Espresso während der Fahrt machen. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz