Hybrid ja oder nein ?

    • Toy4ever schrieb:

      Aus dem Grund hab ich jetzt auch meine Planung umgeworfen und werde mir das vermutlich erst mal für weitere 3 Jahre aus der Entfernung ansehen.
      Es gab letztens noch ein Händlerveranstaltung dazu, bemerkenswerter Weise ohne ein Fahrzeug. Mein Dealer zuckte bei der Frage nach dem Hybrid nur mit den Schultern, er konnte noch nicht mal sagen welche Ausstattungslinien geplant sind, trotz Veranstaltung. Was (und wann) auch immer sie bringen, verlassen würde ich mich darauf nicht bis es auf dem Hof steht. Und darum steht als nächstes wieder ein Diesel auf dem Programm, so gerne ich mal einen Hybrid ausprobiert hätte.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Die - von Jeep dann noch zu beantwortende Frage - wäre dann, ob der Verbrenner als Generator gedacht ist.

      Ich GLAUBE mit einiger Zuversicht: NEIN.

      Bei den von Dir genannten Beispielen (Mega-Muldenkipper) ist es so, dass der Verbrenner grundsätzlich nicht dem Antrieb dient, sondern eine Generator-Funktion übernimmt. Der eigentliche Antrieb ist dann elektrisch. Das Prinzip ist also ein Anderes.

      Das wird hier bei Jeep kaum so sein. Da dient der Verbrenner ganz primär dem Antrieb (der Vorderachse) und - "nebenbei" - auch etwas dem Aufladen der Batterie. Da es sich hier ja m.W. um einen Plug-in-Hybriden handeln soll, wird der deutlich größere Anteil der Energiezufuhr über die Steckdose erfolgen.
    • Toy4ever schrieb:

      smokeybear schrieb:

      Da muß sich Jeep schon noch erklären
      Zumindest wäre es jetzt schon angebracht, im Vorfeld bis zur endgültigen Markteinführung Antworten zu liefern. Aus meiner Sicht geht FCA etwas zu lasch an das Thema heran. Wenn ich aber in meine Glaskugel schaue, sehe ich da zusätzlich durch die Fusion mit PSA sehr viele Fragezeichen, was durchaus der Grund für die aktuelle Funkstille sein könnte. Eigentlich bleibt FCA nichts anderes übrig, sofern die Fusion nicht doch noch abgeblasen wird, als den woher auch immer stammenden Hybrid-Antrieb zu verwerfen und alles umzubauen. PSA hat bereits ein Hybrid-System am Markt, ...
      Prinzipiell richtig.

      Dennoch glaube ich, dass FCA - Fusion mit PSA hin oder her - mit der eigenen Hybrid-Lösung auf den Markt gehen muß.

      FCA hat keine Chance (Zeit!) zuzuwarten, bis man die besseren/stärkeren PSA-Hybrid für eigene Anwendungen adaptiert hat. Das käme dann mittelfristig, vielleicht für die jeweiligen Nachfolgemodelle von Renegade und Compass.

      Das Ganze dann aber eher auf einer PSA-Plattform.

      Nur:
      PSA mag bei reinen Strassen-PKW und deren Hybrid-Antrieben besser/weiter sein. In Sachen Geländekompetenz - und die führt ja zumindest Jeep für sich an - ist Jeep weiter.

      Die Frage ist, was beide aus ihren jeweiligen Kompetenzen machen. "Verschmelzen" beide (im Idealfall) oder "gewinnt" die eine auf Kosten der anderen? Dann würde eher die PSA-Kompetenz als "Sieger" hervorgehen. Meine Prognose.
    • smokeybear schrieb:

      In Sachen Geländekompetenz -

      Genau darum geht es. Wie will man einem Jeep-Kunden erklären, dass der hybride Opel-SUV elektrisch 4x4 fahren kann und der geländekompetente Jeep nicht. Das können sie nicht bringen, ohne sich in gewisser Weise lächerlich zu machen und den Jeep abzuwerten.
    • Toy4ever schrieb:

      smokeybear schrieb:

      In Sachen Geländekompetenz -
      Genau darum geht es. Wie will man einem Jeep-Kunden erklären, dass der hybride Opel-SUV elektrisch 4x4 fahren kann und der geländekompetente Jeep nicht. Das können sie nicht bringen, ohne sich in gewisser Weise lächerlich zu machen und den Jeep abzuwerten.
      Ja. Das stellt sich durchaus "problematisch" dar. Da ist zunächst - bis eine markttaugliche PSA-Lösung für Jeep verfügbar ist - das Jeep-Marketing gefragt. Die werden uns was von Freiheit, Abenteuer und Rubicon-Trail erzählen und viele werden nicht merken, dass ein Opel- oder PSA-Hybrid im Gelände vielleicht besser unterwegs sind.

      Jeep kann jetzt - auch nachdem man mit seiner eigenen Hybrid-Lösung doppelseitige Anzeigen geschaltet hat - auf die Bremse treten und darauf warten, bis etwas "PSA-basiertes" verfügbar wird. Das ist in einem halben Jahr nicht zu schaffen. Selbst ein Jahr ist dabei sicherlich deutlich zu knapp. Bis dahin muß FCA (als Bestandteil eines fusionierten Herstellers oder nicht) geliefert haben. Sonst ist es zu spät.
    • smokeybear schrieb:

      bis etwas "PSA-basiertes" verfügbar wird.
      Es ist bereits verfügbar. Dieser Antrieb kann seit einiger Zeit beim Grandland X und beim 3008 bestellt werden.

      FCA wäre jetzt gefragt, dieses System in den Renegade und Compass zu integrieren. Das bedeutet ein paar schlaflose Nächte und vielleicht noch mal 3 Monate Verzögerung, unterm Strich aber bei weitem nicht so schlimm wie die Vorstellung von einem Opel "abgewatscht" zu werden.
    • Toy4ever schrieb:

      smokeybear schrieb:

      bis etwas "PSA-basiertes" verfügbar wird.
      Es ist bereits verfügbar. Dieser Antrieb kann seit einiger Zeit beim Grandland X und beim 3008 bestellt werden.
      FCA wäre jetzt gefragt, dieses System in den Renegade und Compass zu integrieren. Das bedeutet ein paar schlaflose Nächte und vielleicht noch mal 3 Monate Verzögerung, unterm Strich aber bei weitem nicht so schlimm wie die Vorstellung von einem Opel "abgewatscht" zu werden.
      Schon klar.

      Nur ist auch klar, dass der Antrieb von Hersteller A nicht so einfach "plug-and-play" in ein Fahrzeug des Herstellers B eingebaut werden kann. Die Adaption wird dauern. Länger als "14 Tage". Diese Zeit jat FCA/Jeep nicht.

      Davon noch abgesehen:

      1. Die Fusion ist noch nicht amtlich. Die sollte zunächst mal "über die Bühne gehen".
      2. Vielleicht stellt sich ja - wenn zwei Parteien Know-How in einen Topf schmeißen - noch heraus,
      dass man idealerweise das Beste aus 2 Lösungen verschmelzt und damit zu einer Lösung kommt,
      die es so aktuell noch nicht gibt, die aber beide Parteien weiterbringt.
    • Man weiß ja nicht, was bereits hinter verschlossenen Türen gelaufen ist. Opel hat z. B. mit dem Crossland und dem Grandland zwei komplette Fahrzeuge auf PSA-Basis bereits "wenige Wochen" nach der Bekanntgabe der Übernahme durch PSA auf den Markt gebracht. Die müssen demnach schon geraume Zeit miteinander gearbeitet haben, bevor da ein Wort an die Öffentlichkeit kam. Da würde dann auch ins Bild passen, dass FCA den in Genf angekündigten Marktstart vom Renegade Hybrid im November 2019 hat kommentarlos verstreichen lassen.
    • Beim BMW i3 ist der Range Extender auch ein 0,6m3 Motor der mit 25KW Strom für die eMotoren erzeugt. Warum sollte das der Hybrid nicht mit seinem Motor auch schaffen.

      Ich denke ist daher schon möglich mit leerem Akku die eMotoren mit zu Versorgen.
      Gruß
      Frank

      Mein Cherokee: Cherokee MY19 Limited - 2.2 MuliJet Active Drive I, Luxus-Paket, Winter Paket

    • VisitorSam schrieb:

      Beim BMW i3 ist der Range Extender auch ein 0,6m3 Motor der mit 25KW Strom für die eMotoren erzeugt. Warum sollte das der Hybrid nicht mit seinem Motor auch schaffen.

      Ich denke ist daher schon möglich mit leerem Akku die eMotoren mit zu Versorgen.
      Der Verbrenner im BMW ist Bestandteil einer grundsätzlich anderen Konzeption.
    • Ist aber trotzdem ganz was anderes. Der Motor im i3 hat nichts anderes zu tun, als nur die Batterie zu laden. Und dann ist es doch so, dass auch mit zugeschaltetem Verbrenner die Batterie irgendwann leer läuft und ein Zwangs-Stopp an der Ladestation eingelegt werden muss. Den E-Motor durchgehen versorgen bis das Benzin alle ist kann auch der i3 nicht.

      Die Frage, wie FCA das leerlaufen der Batterie verhindern will, ist für mich jedenfalls sehr interessant und vor allem berechtigt.
    • Auch wenn ich grade nicht finde: Aussage von Jeep ist, daß sie den Akku immer ausreichend geladen halten wollen für Offroad-Gedöns.

      Davon abgesehen: der 60-PS e-Motor ist hauptsächlich zur Unterstützung, die Hauptarbeit macht nach wie vor der 180 PS Benziner, also saugt der E-Motor bei weitem nicht so am Akku wie ein reiner Stromer auf der Autobahn. Und entgegen dem allgemeinen Aberglauben BRAUCHT den Allrad auch im Gelände in der Regel nur an bestimmten Passagen wirklich. Wenn man sich also nicht wirklich stundenlang permanent am Stück durch den tiefen Morast wühlt hat der E-Motor nun auch so viel zu tun. Und wenn ich eh Gas geben muß liefert der Benziner ja gleich mit Strom, so daß er Akku nicht gleich alles liefern muß.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Einfach mal als "völlig unverbindliche Anregung" in die Runde geschossen:


      Diesbezüglich wurde bislang divers, teils auch kontrovers diskutiert.

      Alles gut und schön.

      Der eine meint dies, der andere das.

      Im Grunde weis aber doch keiner etwas Belastbares.

      Selbstverständlich könnte man auf dieser Basis - vermutlich nahezu "endlos" - weitermachen. Ich möchte auch keinen davon abhalten.

      Ich denke jedoch, wir könnten aber an dieser Stelle einmal einen vorläufigen Schlusspunkt setzen und warten derweil mal ab, bis Jeep diesbezüglich für weitere, konkrete Informationen sorgt. Trotz aller Diskussion fehlen die auch zur Stunde noch. Meinungen und Spekulationen sind eben keine Informationen.
    • smokeybear schrieb:


      Ich denke jedoch, wir könnten aber an dieser Stelle einmal einen vorläufigen Schlusspunkt setzen und warten derweil mal ab, bis Jeep diesbezüglich für weitere, konkrete Informationen sorgt. Trotz aller Diskussion fehlen die auch zur Stunde noch. Meinungen und Spekulationen sind eben keine Informationen.
      Da Jeep noch nicht mal den eigenen Händlern was präsentieren kann stochert man zur Zeit in der Tat im Nebel.

      Davon abgesehen sehe ich nicht, warum sie nicht was ordentliches auf die Straße stellen könnten. Ob sie es auch tun ... wir werden es sehen.

      Da sie grade ihre Produktionsstrecken in Italien umrüsten glaub ich nicht recht daran, daß da noch französische Technik einfließt, bei späteren Modellen vielleicht dann.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Nix 'vorläufiger Schlusspunkt'... dafür macht der ganze Spekulatius hier doch viel zu viel Spaß, oder? :023:

      Die Kommunikation zwischen Vertrieb und Hersteller ist inzwischen bei allen Autowerken auf dem absoluten Nullpunkt, das hat geradezu Tradition!
      Weil: Die quatschen eh alles gleich zur Kundschaft, können die Klappe nicht halten und wir wissen ja selber nicht was nächste Woche wird, usw.

      Egal, hier meine Portion Senf dazu:

      Der Jeep-Hybrid-Allrad ist natürlich mit einem ausreichenden Generator geplant um im Gelände nicht mangels Saft als 4x2 zu stranden.
      Das ist keine Raketenwissenschaft, glaubs mir (meine Quellen dazu kann ich hier leider nicht offiziell nennen).

      Der Jeep Hybrid ist in der Entwicklung schon final, da wird so schnell noch nix von PSA sein.
      Was nicht heißen soll, das es nicht auf der Fusions-Agenda steht, da man im gesamten Elektroantriebsbereich nach Stückzahlen sucht um schnellstmöglich die Fixkosten senken zu können.
      Das die Hybriden kommen müssen steht außer Frage, denn anders bekommt der Hersteller nicht den Flottenverbrauch runter und man kann nicht ewig bei Tesla nach CO² Zertifikaten betteln.
      Allerdings ist das Problem bei Jeep nicht ganz so dringend, da diese Marke im Konzern viel Geld verdient und viele neue Kunden gefunden hat, also hat man noch ein wenig Zeit.

      Tavares ist bekannt dafür, völlig emotionslos nach Profitabilität zu entscheiden und scheut sich nicht harte Entscheidungen zu treffen.
      Da höre ich zum Beispiel bei Alfa Romeo und Maserati ganz deutlich die Alarmglocken läuten, denn die beiden kommen seit Jahren nicht vom Fleck bzw. entwickeln sich Rückwärts.
      Ebenso Fiat PKW, Lancia ? Keine Ahnung ob die mit dem Y wirklich noch Geld verdienen??? Alle Modelle sind veraltet, der Punto wird viel zu stiefmütterlich behandelt, der bräuchte dringend noch einen praktischen Kombi und meinetwegen einen Light-SUV. Der ist für Westeuropa ebenso wie der 500er und Panda in jetziger Form schon abgekündigt, der 124er-Roadster wird es bald auch nicht mehr geben (mal ehrlich, diese absolut geniale Mazda-Coop. hätte von Anfang an in ein schickes Alfa-Kleid gehört...sorry FIAT)

      Mit den Transportern wird konstant Geld verdient, da kennen sich PSA und FCA eh gut aus der Vergangenheit, Hybrid wird auch hier bald ein Thema (Ford macht es gerade vor).

      Die anderen Ami-Marken verdienen ebenfalls noch gutes Geld (RAM und Dodge) aber auch da wird man nicht ewig nur von den PS-Monstern leben können. Chrysler...hmmm...wissen die Götter.

      Ich denke sehr vieles liegt jetzt auf Eis, da während den weiteren Fusionsverhandlungen schon einiges parallel geplant wird.

      Es bleibt also seeeehr spannend...

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Hightower schrieb:

      dafür macht der ganze Spekulatius hier doch viel zu viel Spaß, oder?
      Absolut, gegen eine angeregte Unterhaltung ist überhaupt nichts einzuwenden und man lernt immer mal was dazu. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich wie zuletzt jetzt hier geschehen, ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt und nicht nur Parolen schmettert. Dann macht das alles durchaus Spaß.
    • Dilldappe schrieb:

      Da Jeep noch nicht mal den eigenen Händlern was präsentieren kann stochert man zur Zeit in der Tat im Nebel.
      Das stimmt nicht ganz. Vorige Woche gab es offenbar Fortbildungen für Jeep Verkäufer seitens FCA bezüglich Hybriden.
      Sie dürfen nur noch nichts raus geben.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • FranklinFlyer schrieb:

      Dilldappe schrieb:

      Da Jeep noch nicht mal den eigenen Händlern was präsentieren kann stochert man zur Zeit in der Tat im Nebel.
      Das stimmt nicht ganz. Vorige Woche gab es offenbar Fortbildungen für Jeep Verkäufer seitens FCA bezüglich Hybriden.Sie dürfen nur noch nichts raus geben.
      Ja, meiner war da und hat nix gesehen weil kein Auto da war. Der Mann will mir demnächst ein Auto verkaufen, glaubst Du der sagt mir absichtlich nichts, wenn ich konkret danach frage?
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Es geht aktuell wohl primär um die Vermarktungsstrategie . Der Händler soll ja zukünftig nicht nur das Auto verkaufen, sondern auch die nötigen Services rund um das Thema E-Mobilität. Wallboxen, Stromanschlüsse etc. aus einer Hand, da kommt wieder einiges auf die Händler zu. CI-Vorgaben von FCA gibt´s dazu natürlich auch noch, heißt also mal wieder den Showroom umbauen. Hab mal was gelesen, dass jeder Händler zentral im Showroom eine Ladesäule als Eye-Catcher stehen haben muss.

      By the way, ich habe diesen Thread mal in den allgeinen Teil der E-Mobiltität umgezogen.