Hybrid ja oder nein ?

    • Hybrid ja oder nein ?

      der neue Compass soll mit Elektro plus 1,3 l Motor ausgeliefert werden...
      So weit so gut...
      Aber was ich nicht verstehe, wie der Antrieb funktionieren soll.
      Kann ich da noch die Achsen sperren, wenn alle Räder separat angetrieben werden?
      Wie verhält er sich dann im Gelände ?

      Oder verstehe ich da was falsch ?
      :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

      Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

    • Im Moment weiß man noch nichts, wie das einmal laufen soll. Die Informationslage ist einfach noch zu dünn, da müssen wir wohl noch etwas warten, bis FCA die Karten aufdeckt.
    • Swi11 schrieb:

      Kann ich da noch die Achsen sperren, wenn alle Räder separat angetrieben werden?
      Theoretisch ist das ja ein Vorteil, da eine zentrale Steuerung ja einzelne Motoren einfach runterregeln oder ausschalten kann. Damit ist eine Sperre hinfällig, wenn es richtig gemacht wird. Also könnte sich durchaus als sehr positiv im Gelände auswirken.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Also wenn ich das richtig verstanden habe, treibt der Benzinmotor die Vorderachse an und der E-Motor die Hinterachse. Es gibt keine mechanische Verbindung mehr zwischen Vorder- und Hinterachse.

      Es kommt also vermutlich auf die elektronische Steuerung an.

      Und wie der E-Motor performt. Denke der wird ordentlich Drehmoment erzeugen. Das könnte tatsächlich sehr positiv für die Geländetauglichkeit sein.

      Ich bin immer noch sehr gespannt und optimistisch.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Moin, moin

      habe auch mitbekommen, aus dem TV die beiden Hybriden: Renegate und Compass mit 1,3 Benziner und Elektro soll zusammen 240 PS. zur Verfügung stehen.
      Das ist bestimmt der aktuelle 1,3 Benziner Motor mit 180 PS. und restliche 60 PS. bringt der Elektromotor .
      Perfekt für die Stadt mit Elektro bis 50 Km. Reichweite. Was wird so ein Compass in 2020 kosten hat keine gesagt.


      Gruß
      Arthur

      Mein Compass: 2018 Jeep Compass Limited MX 1,4 170 PS ,rot, 16“ 215/65/16, Traihawk Aufkleber

    • ..wie Alex & Arthur es beschreiben..
      genauso so habe ich es aus den verschiedenen Texten rausgelesen.

      Bzl. dem E-Antrieb und den dazugehörigen Batterien, ob der ca. 200kg schwerere Hybridantrieb am ende
      auch tatsächlich was am Spritersparnis erwirkt, bezweifle ich..
      Ich glaubs nicht...das zeigen die vielen Test, aktuellen Volvo Hybriden. Bei XC Moädellen kommt im Grunde das gleiche
      Prinzip im Einsatz und sie verbrauchen, trotz "Hybrid" mehr, als die Varianten ohne E-Antrieb..

      Es klappt wohl nur auf dem Papier um den Flottenverbrauch zu senken :(

      Naja, mal schauen..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:




      Es klappt wohl nur auf dem Papier um den Flottenverbrauch zu senken :(
      Und nur um das geht es ja den Herstellern :/
      FCA will Geld verdienen und nichts anderes.

      Habe sogar mal gelesen das ein reines E-Auto bei FCA nur gebaut werden soll wenn die Co2 Strafen teurer sind als ein Verkauf von "billigen" E-Autos einbringt.
      Um die Umwelt, auch wenn uns das Marketing das weissmachen will, geht es keinem Auto Hersteller. :whistling:
      Daily Driver: Jeep Renegade 4xe, Upland, 240 PS, schwarz
      Weekend Driver: Dodge Charger, 5.7 Hemi, 370 PS, Automat, schwarz.
      Verflossene: Jeep Renegade, Trailhawk , 2.0 Diesel, 170 PS, weiss, Jeep Renegade (Swiss Edition), Dodge Caliber, Dodge Nitro, Dodge Ram, GMC Sierra, Chevrolet El Camino, Chevrolet Beretta.

      Mein Renegade: Daily Driver: Jeep Renegade Upland 4xe, Weekend Driver: Dodge Charger: 5.7 Hemi, 370 PS

    • Das Thema ist bereits 100x aufgewärmt und durchgekaut. Ich darf mal daran erinnern, dass wir hier im Technik-Forum zum Compass-Hybrid sind. Grundsatzdiskussionen über die Sinnhaftigkeit sind hier (und natürlich auch in den anderen Hybrid-Forum) weder hilfreich, noch erwünscht. Die Hybrid-Foren sind ausschließlich dazu gedacht, Interessenten und zukünftigen Fahren die Möglichkeit zu geben, sich untereinander auszutauschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Toy4ever schrieb:

      Das Thema ist bereits 100x aufgewärmt und durchgekaut. Ich darf mal daran erinnern, dass wir hier im Technik-Forum zum Compass-Hybrid sind. Grundsatzdiskussionen über die Sinnhaftigkeit sind hier (und natürlich auch in den anderen Hybrid-Forum) weder hilfreich, noch erwünscht. Die Hybrid-Foren sind ausschließlich dazu gedacht, Interessenten und zukünftigen Fahren die Möglichkeit zu geben, sich untereinander auszutauschen.
      ...also bitte: von Technik lese ich nix und die Überschrift lädt eher zur Grundsatzdiskussion ein.
      Falls ich falsch liege: Bitte Link.

      Auch wenn 100x durchgekaut, manch einer will sich einlesen:
      Plugin-Hybride zeigen sich als witzlos für Privatkunden
    • Geht mir zumindest auch nicht darum, ob er nun recht hat oder nicht. Aber der "Ton"...

      Ich schreib jetzt nix weiter dazu, wie dieser Schreibweise zu interpretieren ist.

      Wird er erstens selbst natürlich vollkommen anders sehen und sich angegriffen fühlen.

      Bringt alles nichts.
    • Der Hybrid brennt auf jeden Fall besser eine Garage (ggf. + angebautem Wohnhaus) ab, als ein Diesel.
      Hört sich zynisch an, ist aber wahr, erst diese Woche mussten Feuerwehrleute wieder bei uns einen brennenden Stromer komplett in eine mit Wasser gefüllte Containermulde versenken, weil sie den Elektrobrand nicht löschen konnten.
      Mir kommt deshalb vorerst so ein Elektrolurch nicht in die Hütte.
      Die Klimaüberaktivisten beschäftigen sich ja leider nicht vorrangig mit solchen Problemen der "Elektromobilität"!
    • Ah, der Beweis der anekdotischen Evidenz ;)
      Bei mir im Viertel sind in den letzten 5 Jahren zweimal Autos von selbst abgefackelt. Beides Diesel, der eine sogar ein Grand Cherokee.
      Und einem guten Freund von mir ist sein BMW beim fahren in Flammen aufgegangen, trotz absolviertem Rückruf.
      Hast du objektive Zahlen das Hybriden häufiger brennen? Ernsthaft, ich weiß es einfach nicht.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Zahlen habe ich nicht.
      Fakt ist, einen brennenden Benziner oder Diesel bekommt man mit den heutigen Löschmitteln unter Kontrolle, einen brennenden Stromer (egal ob Hybrid oder Vollelektrolurch) m.E. offensichtlich nicht so richtig.
      Darum geht's.
      Dass Benziner brennen, ja sogar explodieren können, sieht man in jedem Hollywoodfilm mit Auto-Verfolgungsjagd, wenn der Bösewicht mit Auto in die Schlucht stürzt und in einem riesigen Feuerball ins Nirwana übergeht.
      Nicht Alles so ernst nehmen!
    • Wenn man in das Thema tiefer einsteigt, läuft das mit den nicht löschbaren E-Autos immer auf eine Hysterie zurück, die von „Experten“ auf - wo auch sonst - Facebook geschürt worden ist. Sucht man nach seriösen Quellen, findet man eine Veröffentlichung vom deutschen Feuerwehrverband, der an seine Einsatzkräfte folgende Empfehlung gibt:


      Deutscher Feuerwehrverband schrieb:

      4 Elektrofahrzeuge

      Gefährdungsbeurteilung


      Elektrofahrzeuge (auch Hybridfahrzeuge) werden zertifiziert, eng überwacht produziert und mit zertifizierten Ladeeinrichtungen sowie zertifizierter Zellenüberwachung betrieben. Dadurch sind mögliche Fehler auf ein Minimum reduziert. Bei zertifizierten Elektrofahrzeugen sind unter Spannung stehende Teile „orange“ gekennzeichnet.

      Maßnahmen des Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes


      Von zertifizierten Elektrofahrzeugen gehen weitgehend vergleichbare Gefahren aus, wie von Fahrzeugen mit anderen Antriebsarten (Kraftstoff, Gas). Auch Brandversuche1 haben gezeigt, dass die Brandleistung [MW] unter Fahrzeugen einer Generation und Größe unabhängig von der Antriebsart vergleichbar ist. Die verbauten Brandlasten (u. a. Kunststoffanteile) in heutigenFahrzeugen sind der ausschlaggebende Faktor für die zunehmend höhere Rauch- und Wärme- freisetzung bei Fahrzeugbränden.
      Den Brandschutzdienststellen wird empfohlen, dieselben Kriterien bei den Gefährdungsbeurtei- lungen (Brandschutzprüfung, Veranstaltungssicherheit, Brandverhütungsschau) anzuwenden, wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
      Zertifizierte Ladeeinrichtungen auf Einstellplätzen in Garagen können aus heutiger Sicht auch in Tiefgaragen als notwendige Bestandteile des Betriebs und Abstellen von Fahrzeugen akzeptiert werden.

      Empfehlungen für die Einsatztaktik

      Im Brandfall sind Elektrofahrzeuge mit Wasser zu löschen. Löschmittelzusätze können verwendet werden. Die Temperaturentwicklung nach dem Ablöschen des Fahrzeugs im Bereich der Batterie sollte z.B. mittels Wärmebildkamera engmaschig kontrolliert werden. Eine Temperaturerhöhung deutet auf ein drohendes Wiederentzünden hin. Eine Temperaturabnahme kann auch bei bestehender Gefahr des Wiederentzündens festgestellt werden. Um Rückzündungen zu vermeiden, ist der Batteriebereich ausreichend lange mit Wasser bis zur Übergabe an den Abschleppdienst zu kühlen. Der Abschleppdienst ist aufgrund der möglichen Rückzündungsgefahr darüber zu informieren, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt.
      Elektrofahrzeuge, die in geschlossenen Bereichen (z.B. Garagen) stehen und bei denen eine Rückzündungsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann, sollten ggf. ins Freie verbracht werden.

      Quelle: agbf.de/downloads-fachausschus…hium-ionen-speichermedien
    • Jedenfalls ist das mit den Akkus nicht ganz so trivial:

      Tesla-Crash: Besitzer verzweifelt, niemand darf das Wrack entsorgen
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet