Renegade Trailhawk überwindet Steigung nicht

  • @morgenmond Dein Deutsch ist super!!!

    Ich kann kein Wort slowenisch.....
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Paulator schrieb:

    Das mit dem ESP ist ja interessant. Das hat ich noch nicht gehört. Hast Du da mehr Infos zu?
    Steht irgendwo im Renegade Handbuch. Zumindest in meinem. Aber so genau bin ich auch nicht schlau draus geworden was sie alles abstellen. Jedenfalls mehr als wenn man einfach mal kurz den ESP Schalter knipst. Die Frage ist allerdings, ob Programme wie Mud oder Sand nicht das gleiche tun, die greifen ja auch massiv in die Steuerung ein. Man weis es nicht ... ?(
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Man beachte die Reifen auf dem Renni im Video...
    Bevor ich die LOW Einstellung wähle, würde ich zunächst mit 1.Gang manuell.
    Tip von Allrad Pauli.

    Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

  • terra-tours schrieb:

    (...)
    Bevor ich die LOW Einstellung wähle, würde ich zunächst mit 1.Gang manuell.
    Tip von Allrad Pauli.
    Was genau ist da der Unterschied? Kannst Du das etwas näher erklären? Dachte Low würde mindestens das Gleiche Becken plus anderer / besserer Allradansteuerung?

    danymag schrieb:

    Wichtig ist auf der Reifendruck. Im Gelände bin ich meinstens mit 1.5 unterwegs.
    Klar spielen die Reifen und der Luftdruck ne riesen Rolle. Aber hier ist ja die Frage Warum klappt das nicht? Bzw. klappt es womöglich mit anderen Einstellungen...
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Paulator schrieb:



    4 WD Lock PLUS 4 WD Low ist gut

    ODER

    Modus OHNE 4 WD Low

    Modus MIT 4 WD Low hat weniger performt und mich nicht so überzeugt...
    Rock Modus aktiviert automatisch 4 WD Low, braucht den 1. Gang und setzt ESP auf OFF. Ist aber nicht immer die bessere Wahl.

    Oft ist Auto Modus + 4WD Lock die bessere Wahl, mit manueller Schaltung 1. oder 2. Gang. 4 WD Low ist empfindlich, und sobald dans System warm wird, reduziert die Elektronik die Kraft um das ganze System zu schützen. 4 WD Low kann in gewissen Situationen sehr hilfreich sein, man darf es aber nicht zu lange benutzen.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk - Colorado Red

  • @Paulator: Technisch kann ich es Dir leider nicht besser erklären.
    Sind nur mit Pauli-Senior probegefahren und haben seinen Ausführungen gelauscht.
    Er ist an einem sehr steilen Hang stehen geblieben und hat auf 1.Gang manuell geschaltet und bewußt auf LOW verzichtet.
    Danach einfach hoch gefahren...

    Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

  • terra-tours schrieb:

    @Paulator: Technisch kann ich es Dir leider nicht besser erklären.
    Sind nur mit Pauli-Senior probegefahren und haben seinen Ausführungen gelauscht.
    Er ist an einem sehr steilen Hang stehen geblieben und hat auf 1.Gang manuell geschaltet und bewußt auf LOW verzichtet.
    Danach einfach hoch gefahren...
    @terra-tours D.h. er hat die ganze Mechanik (Untersetzung etc.) vom LOW genutzt, aber auf die elektronischen Anpassungen verzichtet. Und in welchem Modus ist er gefahren?

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Ironie an:

    Wäre das nicht eine Geschäftsidee, Wordwide???

    Eine spezielle Jeep Renegade App die folgendes kann:

    Nachdem mann/Frau die --Grundsätzlich eingefügten--Grunddaten seines Reni"s wie zb.:
    Wieviel Höher gelegt, wieviel tiefer oder nur normaler Federweg,
    welche Art der Bereifung und welcher Achs-Verbreiterungszustand,.Unterfahrschutzgedöns aktiviert..

    kommt mann/Frau an eine Steigung.
    Kurzer Stop, das Handy gezückt, ein Foto der Steigung gemacht,
    (Die Daten jeglicher Steigung, Gefälls sind doch schon vorhanden durch zahllose Durchfahrten einzelner User im WWW.)

    Automatisch --wie zb. beim Barcode scanner der € Preis--wird die Höhe , der Steigungsgrad/Winkel und die Breite berechnet, der Luftdruck in den Reifen wird einbezogen,
    OIL Temperatur, Getriebe und Kühler temperaturen evtl. Gesteinsbrocken--deren Grösse, Form und Lage-- werden relevant berechnet ,

    jetzt noch --durch die Integrierte Wetterapp--die Wetterdaten, zb. Trocken, Nieselregen, starker Regen, Kies, Lehm, Sand eingeben wie auch Beladung und Vollautomatisch werden Hinweise wie:

    ZUM BEISPIEL!!!: Einstellen von 4wd Lock, manueller 2 Gang, /Automatikgetriebe werden auch berücksichtigt.ESP raus, Rein, Wahlrädchen auf Sand, Anfahrdrehzahl 3000UPM..... :sleeping: :sleeping:

    Wahlweise kann mann auch so Programmieren das all diese Dinge im Smartphon Netzwerk, im tollen Uconnect integriert sind und mann/Frau nur noch Gasgeben muss, aber auch dies kann vollautomatisch geschehen,
    --bei all den Gimmiks wie Seitenabstands, Acc Tempomat & was weis ich ist dies doch sicherlich programmierbar--

    Ein Manuelles betasten des Untergrundes käme dann einer Individuellen bewertung der Einstellungen zu Gute.
    Nichts geht über eine sensible Haptik..

    Desweiteren alle vorherigen --guten und wertvollen Posts hier-- hier über :
    Erwärmung, Modis, &&&&
    könnt ihr vergessen.

    ===========================================================================================
    Nicht irritieren lassen von aktuellen- oder Vorkriegswranglern, die über Dich drüber fahren während Du kurz die App checkst und auch nicht von den vielen Lada Niva"s, LJ 80 er Susi"s und Jimmnys, alte stinkende Vorkriegsdefenders und VW Kübel die an Dir im Jetstream hoch beamen.

    Klasse wäre dann wenn oben Wrangler wie Loboso seiner---wenn auch schmunzelnd oder fett Grinsend-- mit ner fetten Winde stehen und Dir dann ein bischen behilflich ist.

    Aber im Rahmen des kollektiven Klimberorgasmuss wird immer gerne geholfen.

    Auf meiner Idee liegt kein Urheberrecht, kein Copyright. Wers kann, solls machen, Erlöse stifte ich dem Forum .

    Ironie aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
  • alex schrieb:

    terra-tours schrieb:

    @Paulator: Technisch kann ich es Dir leider nicht besser erklären.
    Sind nur mit Pauli-Senior probegefahren und haben seinen Ausführungen gelauscht.
    Er ist an einem sehr steilen Hang stehen geblieben und hat auf 1.Gang manuell geschaltet und bewußt auf LOW verzichtet.
    Danach einfach hoch gefahren...
    @terra-tours D.h. er hat die ganze Mechanik (Untersetzung etc.) vom LOW genutzt, aber auf die elektronischen Anpassungen verzichtet. Und in welchem Modus ist er gefahren?
    Mode Auto...

    Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

  • danymag schrieb:

    Oft ist Auto Modus + 4WD Lock die bessere Wahl, mit manueller Schaltung 1. oder 2. Gang. 4 WD Low ist empfindlich, und sobald dans System warm wird, reduziert die Elektronik die Kraft um das ganze System zu schützen. 4 WD Low kann in gewissen Situationen sehr hilfreich sein, man darf es aber nicht zu lange benutzen.

    Ja, das mit der Temperatur kann ich bestätigen. Habe hier die Möglichkeit an vier aufeinander folgenden Anstiegen zu testen.

    Bei den ersten Versuchen klappt es noch, aber mit steigender Temperatur im Antrieb Strang verändert sich das Verhalten der Elektronik. Das Spielchen habe ich schon so weit getrieben, bis der Allrad komplett ausgestiegen ist.... dann muss er mindestens 15 min abkühlen, danach ist er dann wieder der Alte.

    Auch das Spiel mit dem Luftdruck ist von Bedeutung.
    Werde mir noch einen Kompressor mit 12V Anschluss zulegen, damit ich im Gelände bei Bedarf unkompliziert anpassen kann.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK