_blank

EOBD-System/Einspritzung defekt bedeutet fast immer .....

  • EOBD-System/Einspritzung defekt bedeutet fast immer .....

    .... nur, das der Kat mal wieder so richtig "durchgeblasen" werden muss :1f32a: . Wir hatten das Problem/diese leuchtende Anzeige bis jetzt schon (grade wieder) zum 3. Mal und jedes/wieder Mal hiess es, wir sollten einige Zeit zwischen 2-und 3.000 U-/min. fahren oder bissl auf der Autobahn rauschen :26a1: , dann den Motor neu starten, dann sollte sich alles wieder von selber erledigen. Aber bisher hatten wir auch immer gespürt, das unser Batmobil leicht geruckelt hat, kurz bevor die Lampe anging. Dieses Mal aber nicht. Auch jetzt, wo sie leuchtet, ist es noch nicht zu spüren ?( . Wir sollen aber trotzdem erst mal die "Kat-Fahrt" machen. Gleichzeitig scheint auch unsere Batterie zu schwächeln :thumbdown: , da die SSA einen Fehlerbetrieb anzeigt. Was alles ganz gut möglich ist, da wir im Moment wirklich nur ganz kurze Kurzfahrten :oops: machen. Irgendwie ergibt es sich einfach nicht anders.
    Wir haben uns jetzt vorgenommen, das wir mindestens einmal in der Woche in einen unserer Nachbarorte fahren wollen/werden/müssen, damit unser Kleiner nicht auch noch Speck ansetzt und rund und faul wird :whistling: .
    Aber wenn ich so lese, das bei manchen tatsächlich mitten auf der Autobahn plötzlich der Motor ausgeht, weil zuviel Strom gezogen wird und der Saft ausgeht, da frage ich mich leider schon, wie so etwas passieren kann :schock: . Ich weiß, das die meisten Autos (egal welche Größe oder welche Marke) heutzutage einfach viel zu viel Schnickschnack haben, so das die Lichtmaschinen alleine einfach nicht mehr genug Strom liefern können. Aber dann müßten doch irgendwelche Sicherungen eingebaut werden, die dann einfach eine Überlastung verhindern, oder :cursing: ? So das z. B. die Geräte, die nicht für die Sicherheit des Fahrzeugs benötigt werden, zuerst ausgeschaltet werden. Und das der Fahrer sich dann extra und bewusst dafür entscheiden muss, nur mal als Beispiel, die Verkehrszeichenerkennung abzuschalten, damit er dann die Klimaanlage wieder einschalten kann. Es kann doch nicht angehen, das der Motor sich abschaltet, weil beim Radio auf USB umgeschaltet wird und die Klima gleichzeitig wieder angeht und das dann zur Überlastung führt! Dann doch lieber die Musik und die Klima stoppen! Mit einem Hinweis, das sonst der Motor abgeschaltet wird. Dann kann man mal kurz ranfahren, sich anschaun, was man eigentlich alles eingeschaltet hat und sich entscheiden, ob das tatsächlich alles sein muß.
    Oder, keine Ahnung, größere Lichtmaschinen? Größere Widerstände? Größere Batterien? Getrennte Batterien für Sicherheit und "Extras"? Beides je nach Ausstattung? Ich bin ja da keine vom Fach, darum die Fragezeichen. Aber so sehe ich das halt als Laie. Diese Fragen kommen einem in den Sinn.
    Naja. Das war mal einfach "nur so" ein kleiner Beitrag meinerseit :023: s. Ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf geschwirrt sind, nachdem beim Batmobil heute früh gleich 2 gelbe Lichter angegangen sind. Nur gut, wenn man die Bedeutung schon kennt. Wenigstens erschrickt man nicht gleich :lol: .
    Viiiiiele liebe Grüße,
    Eure Vickynger mit dem Batmobil
    Was für Batman gut genug war, kann für mich nicht schlecht sein :023:

    Mein Renegade: Dawn of Justice (kleiner Bruder vom Batmobil)

  • Vicky schrieb:

    Aber wenn ich so lese, das bei manchen tatsächlich mitten auf der Autobahn plötzlich der Motor ausgeht, weil zuviel Strom gezogen wird und der Saft ausgeht,
    Ehrlich gesagt, ich kann mich an keinen Fall hier im Forum erinnern, wo das tatsächlich passiert wäre. Eine korrekt arbeitende Lichtmaschine ist durchaus in der Lage, das Auto während der Fahrt mit ausreichend Strom zu versorgen. Sollte sich der Ladezustand einem kritischen Niveau nähern, wird durchaus ein "Batteriesparbetrieb" aktiviert und auch angezeigt. In dem Fall können unnötige Verbraucher vom Auto auch abgeschalten werden. In so gut wie allen Fällen werden sich Batterieprobleme beim Starten des Motors zeigen, ein absterben des Motors während der Fahrt ist eigentlich ausgeschlossen, wie gesagt, wenn kein weiteres Hardwareproblem an der Lima besteht. Grundsätzlich besteht hier im Forum die Tendenz, bei jedem berichteten Fehler erstmal zu rufen: BATTERIE, BATTERIE, DAS IST DIE BATTIERIE!!!!! Ich halte das für wenig hilfreich.
  • Toy4ever schrieb:

    Vicky schrieb:

    Aber wenn ich so lese, das bei manchen tatsächlich mitten auf der Autobahn plötzlich der Motor ausgeht, weil zuviel Strom gezogen wird und der Saft ausgeht,
    Ehrlich gesagt, ich kann mich an keinen Fall hier im Forum erinnern, wo das tatsächlich passiert wäre. Eine korrekt arbeitende Lichtmaschine ist durchaus in der Lage, das Auto während der Fahrt mit ausreichend Strom zu versorgen. Sollte sich der Ladezustand einem kritischen Niveau nähern, wird durchaus ein "Batteriesparbetrieb" aktiviert und auch angezeigt. In dem Fall können unnötige Verbraucher vom Auto auch abgeschalten werden. In so gut wie allen Fällen werden sich Batterieprobleme beim Starten des Motors zeigen, ein absterben des Motors während der Fahrt ist eigentlich ausgeschlossen, wie gesagt, wenn kein weiteres Hardwareproblem an der Lima besteht. Grundsätzlich besteht hier im Forum die Tendenz, bei jedem berichteten Fehler erstmal zu rufen: BATTERIE, BATTERIE, DAS IST DIE BATTIERIE!!!!! Ich halte das für wenig hilfreich.
    Nunja, hier wäre dann der erste und das mit einem nagelneuen MY19 mit unter 1000 KM und gleich 2 mal in 2 Wochen ...

    Und ja, wenn beim Hochbeschleunigen bei ca. 150 KM/h auf der AB, plötzlich die Anzeige "Start/Stop System nicht verfügbar", gefolgt von abprubten Leistungseinbruch (Notlauf mit Verweigerung der Gasannahme) auf ca. 90 KM/h und der Meldung "EOBD System/Einspritzung defekt" erscheint, ist das überhaupt nicht lustig und es kann durchaus auch eine schwache Batterie sein.

    Unser Rennie war daraufhin einige Tage in der Werkstatt wo angeblich in Zusammenarbeit mit FCA eine "Rekalibrierung der Motorsteuersoftware" vorgenommen wurde um den Fehler zu beseitigen. Am Tag der Abholung kommen wir dann zum Fahrzeug und die Tür / Keyless funktioniert nicht, der Motor springt nicht an.
    Daraufhin wurde fluchs auch noch die 3 Monate junge! Batterie getauscht und seit dem funktioniert Start/Stop (geht also nicht mehr unvermittelt an der Ampel aus) und die EOBD Fehlermeldung kam nicht mehr vor.

    Ob es nun an der Software (evtl. ja Update?) oder der Batterie liegt kann ich nicht sagen, aber eines von Beiden war es definitv.

    ;)

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110kw (150PS) FWD DDCT6 (Granite Chrystal, Leder, LED Paket, CommandView)

  • Hallo Vicky.
    Ich weis was du meinst. Wo sind die ganzen Sicherung-Systeme
    die verhindern das ein Motor während der Fahrt ausgeht. Bei 0815
    ging er wie bei vielen in den Notlauf. Du solltes also keine Angst
    haben irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben. Bei 0815 wurde das
    Problem auch behoben. Ich hoffe das der Bruder vom meinen Batmobile
    nach dem Besuch einer fähigen Werkstatt problemlos weiterfährt.
    Gruß Campo.