Nachrüstung Anhängerkupplung: Compass MultiAir 1.4T 170PS

    • So, heute war es soweit.
      Ich hab mich an die AHK gewagt....

      Die Mechanik ist erledigt soweit.

      Nur, wie bekomme ich die schwarze linke Innenverkleidung ab??
      Sehe da keine Schrauben..
      Ist die geklipst??

      Mein Compass: MAir 170 / Navigation & Sound / Park-Paket / Premium-Paket / Sicht-Paket / AHK / Pedal-Box

    • Ich habe eine Anleitung dafuer Online hier im Forum gepostet.

      Hintere Verkleidung abnehmen - Howto?
      POST NUMMER 6

      Du musst erst die Sitzbank ausbauen. (JA MUSST DU).

      Dafuer baust du erst die Rueckenenlehnen ab. (Mit einem Hebel - hebelst du die Kegelfoermigen Kreise in Richtung innenraum) Die befinden sich unter einer Plastikkappe die man leicht abkriegt.
      Ich konnte das NICHT alleine machen. Hatte einen Freund zur Hilfe dabei.

      Dann nimmst du die Sitzbank ab. Die ist mit 2 Schrauben fest, kommst du vom Kofferraum aus dran. (Vorne sind 2 Clips - sitzbank hochziehen, dann sind auch die los)

      Die Verkleidung ist mit 3 Schrauben geschraubt - ebenfalls mit abdeckungen verdeckt - der Rest ist geclipst.

      Kannst dich herzlich bei
      Germaneon


      bedanken. Der hatte mir mit den Infos sehr weitergeholfen.
      Der Trend geht zum Zweitwagen:

      Jeep Compass MX (2017)
      Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

      Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

    • Hallo zusammen,
      An meiner Opening Edition war keine Anhängerkupplung dran und im Zubehörhandel gab es noch nix. Mittlerweile bieten fast alle großen Hersteller entsprechende Teile an.
      Jetzt habe bei einem großen Online-Händler einen kompletten Satz (Brink) für €340.- (inkl. Versand) bestellt und gestern montiert.
      Mit den beiliegenden Anleitungen war das in knapp 3 Stunden abgearbeitet.
      Ein paar Bilder...
      Jeeptom,
      Wherever you go, there you are.

      Mein Compass: 4xe, S, Blue Shade

    • Also kupplung.de ist Rameder, die viel Werbung für nachträglichen Einbau einer AHK machen. Ich habe das hier in Berlin auch hinter mir und war SEHR zufrieden. Preis ist gut, Qualität des Einbaus ist ebenfalls Top und die Kupplung ist von Westfalia, da kann man wohl auch nicht meckern.

      Würde ich immer wieder machen und kann ich nur empfehlen. Der manuelle Ausschnitt im Kunststoff ist fast ein Kunstwerk. Da der Cherokee Trailhawk ja eher selten zu sehen ist, hatte ich anfangs Bedenken. Aber war alles unnötig.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Jeeptom schrieb:

      eVent schrieb:

      Noch ein Kantenschoner um den Ausschnitt, dann passt es :1f44d:
      :thumbup: so soll es sein...
      wow richtiger guter ausschnitt!!! Das ist Profiarbeit!

      Hat wer n Link fuer kantenschoner? Schwarz?^^
      Der Trend geht zum Zweitwagen:

      Jeep Compass MX (2017)
      Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

      Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

    • Hi Ihr Schrauber…… :)

      auch ich bin mit ner nachträglichen AHK zu Gange. Leider bin ich bei der Heckstoßstange schon gescheitert..... ich hab schon viele Stoßstangen, auch andere Jeep-Modelle weggebaut, aber diese will einfach nicht, und bevor ich jetzt im Wutanfall alles mit Gewalt wegreisse: wie geht das Ding ab? Radläufe sind weg,die Schraube darunter auch, Rücklichter draussen, pro Seite drei Schrauben von der Radhausschale sind weg, links und rechts bei den Rücklichtern die zwei Schrauben sind weg und die zwei von unten auch. Müsste alles lose sein, ist es aber nicht,hängt in der Mitte irgendwie oder geht das wirklich nur mit Gewalt?

      Ach ja, Innenverkleidung und Sitzbank ist auch schon draußen, ich fahre grade so halbzerlegt...….dafür ist der Kabelsatz schon drin...…….. ich hab mich übrigens für ne starre AHK entschieden, wenns eh keinen Deckel gibt, dann kann ich das Ding grad dauerhaft dranlassen.....

      susan

      Mein Compass: hat keine Chromteile mehr :-) 245/45/20 und noch so paar Kleinigkeiten

    • Hey. Das mit der Stoßstange ist etwas knifflig.
      Die äußere Hülle ist innen an einem Träger mit 10 Plastiklaschen befestigt.
      Hierzu die Haubendichtung abnehmen, mit einem Keil die Stoßstange etwas von der Karosserie wegdrücken und mit geeignetem Werkzeug die Laschen nacheinander aushebeln. Hört sich schwierig an. Ist es aber auch. ;)
      Die Bilder helfen vielleicht.

      Übrigens habe ich den Rücksitz nicht ausgebaut. Für die Verkabelung reicht es aus die linke Verkleidung nur im hinteren Bereich zu lösen.

      Gruß,
      Tom
      Jeeptom,
      Wherever you go, there you are.

      Mein Compass: 4xe, S, Blue Shade

    • Hab mal von unten fotografiert, sind das diese Laschen? Ich bekomm die Stoßstange auch nicht ab. :/

      Wie weit kann man die Stoßstange wegdrücken, die kann man doch nur paar mm bewegen, dann geht nichts mehr und sehen kann man die Laschen von oben auch nicht. mit welchem Werkzeug kommt man da ran?



      MfG.
      Bilder
      • IMG_20200726_165812.jpg

        128,53 kB, 800×458, 149 mal angesehen

      Mein Compass: Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD

    • Bei Rameder haben wir von oben wegedrückt und von unten rausgehebelt.Ein wenig WD40 auf die Plastikclips hat wahre Wunder bewirkt.

      Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.