2" US Anhängerkupplung für den Compass Bj. 17 / 18 in D erhältlich ?

  • 2" US Anhängerkupplung für den Compass Bj. 17 / 18 in D erhältlich ?

    Moin,

    hat eventuell jemand eine Idee ob für den Compass ein sog. Trailer Hitch Reciver für eine 2" AHK mit EU Zulassung erhältlich ist ?
    Das Teil wird sogar von MOPAR angeboten ( moparonlineparts.com/jeep-comp…ver-trailhawk-p-7678.html ).
    Allerdings finde ich hier in diesem US Reservat nahmens "Deutschland" keinen Händler
    der eine solche Aufnahme mit EU Zulassung anbietet. Die Anbauteile komischerweise schon ?!?!?! ?(

    Mein Compass:

  • Soweit ich weiß, haben alle diese amerikanischen Anhängerkupplungen (leider) keine europäische Zulassung, da sie ein völlig anderen Ansatz verfolgen. Vor ein paar Jahren war man in Europa und Amerika mal fast so weit, die gegenseitigen Anforderungen dafür (ähnlich wie auch für die unterschiedlichen Beleuchtungssysteme und Regeln dafür) anzuerkennen aber das scheint inzwischen vom Tisch... zumindest erst einmal. Sorry, aber so ist es nun einmal wohl.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…609c12ba9686d63314445d8d6
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Vielen Dank Pete,

    ich werde mal den TÜV Onkel meines Vertrauens fragen ob nicht eine Eizelabnahme möglich ist. Denn komischerweise gibt es hierzulande die einsteckbaren Kupplungen ( Kugelköpfe ) mit Zulassung. Ich bin mal gespannt was es für Gründe gibt den Reciver nicht zugelassen zu bekommen. Denn ansich wird das gute Stück nur gegen den vorhandenen Stoßfänger ausgetauscht der im Prinzip baugleich ist, nur ohne Vierkantaufnahme. Schließlich fahren ja auch zugelassene US Fahrzeuge mit ähnlichen AHK`s rum ???!

    Mein Compass:

  • Das 2" Stecksystem ist nicht das Problem, auch die sind in der EU inzwischen grundsätzlich erlaubt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kupplung genauso wie alle anderen auch typgeprüft ist und die entsprechenden Papiere/Prüfzeichen hat.