SmartTools Newsletter

Anhängerkupplung Renegade Modelljahr 2019 - Blende Stossfänger -

  • Hippipippi schrieb:

    So, den Renny heute um 11 Uhr in den Montagepoint nach Haan gebracht. Lustigerweise waren die 2 Jungs gerade bei der Fertigstellung einer Montage an einem Trailhawk. Da Sie also in Übung waren brauchten sie für meinen nur gut 2 Stunden. Saubere Arbeit. Minimaler Ausschnitt, ohne bücken kaum zu sehen. Codierung wie angekündigt nicht notwendig.


    Das Ergebnis finde ich wirklich gelungen, auch der Ausschnitt fällt kaum auf ;)

    Danke für den Bericht & die Bilder, dann werden wir jetzt wohl auch nochmal mit Rameder sprechen ;)

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110kw (150PS) FWD DDCT6 (Granite Chrystal, Leder, LED Paket, CommandView)

  • Hallo nochmal,

    eine Frage an alle mit einem MJ19 und einer nachgerüsteten AHK.

    Ich probiere nun schon seit ein paar Wochen eine AHK nachrüsten zu lassen, allerdings scheitert dies regelmäßig am fehlenden Jäger Elektrosatz der noch nicht / derzeit nicht lieferbar ist.

    Welcher E-Satz ist bei euch denn verbaut worden ? Der Jäger 747281 (der nicht lieferbar ist) oder ein anderer ?

    Selbst Anbieter wie MVG (mvg-ahk.de) bieten nur einen E-Satz bis BJ 08.2018 an ...

    Da bin ich doch etwas ratlos momentan :-/

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110kw (150PS) FWD DDCT6 (Granite Chrystal, Leder, LED Paket, CommandView)

  • Hier mein Senf zum Thema, da ich ein paar Einblicke ins Werkstattgeschäft habe:

    • Der Stundensatz von 100€ plusminus x ist für eine Fachkraft im Herstellerbetrieb durchaus üblich, eigentlich gehört sogar ein Preisaushang mit den Stundensätzen in den Kundenbereich
    • Das nachträgliche Einrüsten von AHK wird bei aktuellen Fahrzeugen immer komplizierter, weil auch die Elektronik den Anhängerbetrieb berücksichtigt (Automatikgetriebe, ESP, ASR, [definition=1,0]ABS[/definition], Parksensor, usw.) und dies muss nach der Montage oft dem Steuergerät mit dem Laptop eingespielt werden. Da gab es schon so manchen, der nach der Selbstmontage dann doch in der Fachwerkstatt nach Hilfe fragen musste
    • Das ganze ist definitiv keine Raketenwissenschaft, oft wird ein angelernter Azubi auf die Arbeit angesetzt.... der Geselle oder Meister macht dann nur noch sicherheitsrelevante Arbeiten/Prüfungen und rechnet den Auftrag ab. So wird Geld verdient!

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Toy4ever schrieb:

    Der Jäger soll ja ab dem 23. April lieferbar sein, ist ja bald...
    Hi,

    woher hast Du das Datum ? Von den einschlägigen Nachrüstern ?

    Falls ja, dann nur der Hinweis von mir, das dieses Datum ständig nachkorrigiert wird. Letzte Woche hieß es noch lieferbar ab dem 10.04., davor war es der 03.04. ... das zieht sich schon den ganzen März & April so.

    Auf Nachfrage bei Jäger bekam ich mittlerweile die Antwort, dass aufgrund von Änderungen am Fahrzeug derzeit kein E-Satz zur Verfügung steht und auch nicht absehbar ist, wann es denn soweit sein soll :-/

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110kw (150PS) FWD DDCT6 (Granite Chrystal, Leder, LED Paket, CommandView)

  • Hightower schrieb:

    Hier mein Senf zum Thema, da ich ein paar Einblicke ins Werkstattgeschäft habe:

    • Der Stundensatz von 100€ plusminus x ist für eine Fachkraft im Herstellerbetrieb durchaus üblich, eigentlich gehört sogar ein Preisaushang mit den Stundensätzen in den Kundenbereich
    • Das nachträgliche Einrüsten von AHK wird bei aktuellen Fahrzeugen immer komplizierter, weil auch die Elektronik den Anhängerbetrieb berücksichtigt (Automatikgetriebe, ESP, ASR, [definition=1,0]ABS[/definition], Parksensor, usw.) und dies muss nach der Montage oft dem Steuergerät mit dem Laptop eingespielt werden. Da gab es schon so manchen, der nach der Selbstmontage dann doch in der Fachwerkstatt nach Hilfe fragen musste
    • Das ganze ist definitiv keine Raketenwissenschaft, oft wird ein angelernter Azubi auf die Arbeit angesetzt.... der Geselle oder Meister macht dann nur noch sicherheitsrelevante Arbeiten/Prüfungen und rechnet den Auftrag ab. So wird Geld verdient!


    Jepp, die hohen Stundensätze sind in einer Fachwerkstatt absolut gerechtfertigt. Die wenigsten wissen, wie hoch eigentlich die Gemeinkosten sind. Vor allem in der KFZ Branche.
    Und das Lehrlinge oder Helfer zu vollen Stundensätzen abgerechnet werden ist zwar vielleicht nicht korrekt, aber heutzutage Überlebensnotwendig.
    Habe das selber 12 Jahre im Handwerk als Bauleiter mitgemacht. Der Kunde zahlt für den Facharbeiter €45 plus Märchensteuer, eingesetzt werden überwiegend Zeitarbeiter meist ostdeutscher Firmen, wo der Mann €22 kostet :D
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage/Bitte an die Mitglieder, die eine Blende an dem Ausschnitt in der Stoßstange angebracht haben.

    Ich habe vor, mir meine AHK selbst einzubauen; es handelt sich um eine abnehmbare Westfalia-Kupplung.
    Laut der Einbauanleitung soll das Loch eine Größe von 100 x 315 mm haben.

    Wäre jemand so nett und würde mal an seinem Rennie nachmessen, was der Ausschnitte mit Blende für eine Größe hat.
    Ich weiß zwar noch nicht genau, ob ich eine Blende nachrüsten werde, allerdings, wenn das Loch zu groß ist, ist es später zu spät.

    LG
    Kalle

    Mein Renegade: Jeep Renegade 1.3 T-GDI LIMITED, MY20, LED-Ausstattung

  • Kann ich heute abend mal machen,.....hast du LED Paket?, dann achte darauf, das der E Satz kompartibel ist 8)

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Vielen Dank vorab,

    ja LED....
    Ich habe jetzt den E-Satz 748251 von Jäger hier liegen. Für Fahrzeuge mit PDM in den Rückleuchten.
    Laut meinem Freundlichen haben meine Rücklichter PDM. Laut Fa. Jäger wäre dieser E-Satz für Fzge. ab 2014 dann auch passend (auch für LED).

    Versuch macht klug.

    LG
    Kalle

    Mein Renegade: Jeep Renegade 1.3 T-GDI LIMITED, MY20, LED-Ausstattung

  • Als kompletter Neuling springe ich hier mal mit auf:

    Ich habe letzte Woche einen nagelneuen Renegade mit AHK übernommen (Leasingfahrzeug). Die AHK konnte man bei der Bestellung nicht konfigurieren sondern nur "Einbau durch Werkstatt". In der Betriebsanleitung steht etwas von einer Abdeckung über der AHK. Bei mir hat der Händler eine Westfalia verbaut und dafür ein Loch in den Stoßfänger geschnitten, OHNE Klappe.

    Sieht jetzt nicht so doll aus und ist vor allem dem Straßendreck ausgesetzt.

    Hat jemand hier diese Abdeckung? Und wie groß ist das Loch? Möglicherweise lässt sich das ja nachrüsten....

    Mein Renegade: MY2020, 1,3 T-GDI DCT Limited Colorado Rot, Sichtpaket, Navigation & Sound Paket, Funktionspaket XL, LED Paket

  • ich schaue heute abend,..... :* :rolleyes: :D

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Also ich habe die Westfalia Kupplung und den Original Abdeck Deckel von Jeep .
    Also bei mir ist auch auf 315x135 ausgesägt worden . Leider deckt der Originale Deckel die Ecken nicht richtig ab ,weil diese abgerundet sind.
    Also lieber 305x135 aussägen und anpassen .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Der Ausschnitt wurde vom freundlichen gemacht, da ich die Steckdose einklappen kann, muss der Ausschnitt größer sein...
    10x32 cm, wenn ich die AHK abnehme, sieht man den Ausschnitt nicht, Bilder folgen

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hier die Bilder

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Habe gesehen deine Ecken wurden abgerundet so hätte es bei mir auch sein sollen . Bei mir sind die Ecken gerade weil mit Flex raus getrennt worden .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Jeep, das hat der Händler mal gut gemacht :1f601: :1f609:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)