_blank

Wagenheber für den Compass???

  • Wagenheber für den Compass???

    Ja gibt es überhaupt keinen Wagenheber für den Compass zu kaufen!? Nicht einmal bei MOPAR. Alles schon abgegrast - nichts! Ich brauche einen Scherenwagenheber, den will ich immer dabei haben. Werde mir auch ein vollwertiges Reserverad 18 Zoll zulegen. Ich kann doch keinen Rangierwagenheber (10-15 kg) ständig mit mir herumschleifen. Was man findet, sind nur irgendwelche alte Wagenheber von alten Jeeps, Chrysler, Dodge oder sowas. Es kann doch nicht sein, dass man keinen Wagenheber für den Compass (mit seinem dünnen Falz) baut. Ich habe mir einen Wagenheber gekauft, der ist aber oben eben, ohne Kerbe oder Nut, hat auch eine Gummiauflage, die ist aber für den viel zu dünnen Falz vom Compass nicht gut. Ich habe versucht auch so einen runden Gummi mit Nut für die Rangierwagenheber dazwischenzuklemmen: Geht auch nicht, der Gummi verformt sich, weil der unten keine ebene Fläche hat. Wahrscheinlich werde ich etwas basteln müssen: Beim Scherenwagenheber muss ich wohl einen Teller wie beim Rangierwagenheber draufschweissen oder -schrauben. Dann so einen runden Gummi mit Nut draufmachen und gut ist. Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein. Langsam nervt die Sache. Hat jemand eine Idee?

    Mein Compass: Limited MY18, 2.0l Diesel MultiJet, 170PS, 4x4, Automatik, uConnect 8,4

  • Hallo @Harry,

    Das Thema hatten wir beim Renegade auch schon einmal. Dort habe ich auch diesen Wagenheber als Möglichkeit gezeigt. Er ist selbst für meinen höhergelegten Renegade (der allerdings wohl stärkere Falzen hat) völlig ausreichend und macht einen qualitativ recht guten Eindruck.



    Er geht bis 495 mm und sollte für alle Eventualitäten reichen. Gefunden habe ich den bei Amazon und auch wenn ich genau diesen kürzlich nicht gefunden habe, so ist doch viel vergleichbares im Angebot. Für den Falz solltes aber eventuell so etwas ähnliches dazu gekauft werden:


    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…87eb9c717c99de3b990e2cef0
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hallo,

    hast du schon einen Wagenheber gefunden? Ich habe vor ein paar Monaten auf hebebuehne24.de gekauft. Sie bieten Hebebühnen für LKW, Motorrad und Auto an, aber man kann dort auch einen Rangierwagenheber kaufen. Ich habe dort einen Rangierwagenheber von der Marke OMCN gekauft und kann sagen, dass die Qualität wirklich gut ist. Die Preise sind wirklich gut und ich habe meine für ca. 350 Euro gekauft. Manche Produkte sind TÜV zertifiziert und einige von ihnen haben 5 Jahre Garantie.

    Wenn du interessiert bist, kannst du ihr Angebot auf ihrer Homepage finden.

    Grüß dich

    Mein Grand Cherokee:

  • In Sachen Scherenwagenheber habe ich mich hier neu inspirieren lassen. Danke!
    Tatsächlich bekomme ich mit meiner Sammlung an Rangierwagenheber den Compass nicht vom Boden, hab ich garnicht auf dem Schirm gehabt.

    Gestern wurde er geliefert, gleich ausprobiert, super! Aus meiner Sicht möchte ich eine Empfehlung für den Gummipuffer oben am Aufsatz aussprechen (die meisten auf Amazon haben leider nur eine Metalschienenaufnahme) sowie den Nuß-17er Anschluß am Gewinde. Meine kleine Makita DF330DWE mit nur 24Nm dreht den Wagen hoch, ist dafür aber sicher nicht prädestiniert (ein stärkerer muss ohnehin her). Vom Prinzip klappt das aber super. Da ich die Räder nun doch durchtauschen möchte habe ich mir gleich entsprechende Unterstellböcke bestellt. Auch diese haben (was selten zu finden ist) genutete Gummiaufnahmen.

    Die Ratschenmöglichkeit an manchen Scherenwagenhebern halte ich für ein Gimmick, da ratscht man sich zu Tode.
    getestete Makita
    gepl. Neuanschaffung
    Unterstellbock
    Scherenwagenheber

    Der Scherenwagenheber sollte nochmal am Gewinde gut gefettet werden. Wenn ich nun noch einen einzigen Schlagschrauber fürs Wagenheben, Bolzen lösen und wieder anziehen brauche, verringert sich mein Räderwechselaufwand imens.

    Der im Foto dokumentierte Ansetzpunkt wurde nur versuchsweise ausgeführt. An dieser Stelle tat sich der kleine Akkuschrauber dann, aufgrund des (statischen) Mehrgewichtes, sehr schwer, aber um die Unterstellböcke zu platzieren benötigt man nunmmal einen anderen Hebepunkt.

    Als Zusatzpuffer hat sich der erworbene, genutete Klotz als zu weich herausgestellt. Ich verwende weiter meinen bewährten Eiskockeypuck ;)

    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eVent ()