Reifendrucksystem kontrollieren lassen

  • Reifendrucksystem kontrollieren lassen

    Hallo Compassgemeinde,

    seit einigen Tagen erscheint immer mal wieder "Reifendrucksystem kontrollieren lassen", im Menü dann keine Anzeige der Reifendrücke aller 4 Räder, nach einigen Kilometern Fahrt dann wieder alles weg und Reifendrücke werden wieder angezeigt, in Ereignisse keine Fehlermeldung mehr drin. Der freundliche 8) weiß mir nicht zu helfen, vielleicht gibt' s hier eine Problemlösung?

    Jeep Compass My 18 Limited Multiair 1,4 Benzin Schalter mit 140PS

    Mein Compass: Compass My18 Multiair 1.4 Schalter 140PS Leder-, Sicht-,Park-,Navi & Sound- und Premiumpaket, Perl White mit Dach in Gloss Black und Panoramaglasdach

  • Habe ich im Forum so noch nichts darüber gelesen. Es gibt meiner Meinung nach zwei Empfänger für die vier RDKSensoren, einen vorne, einen hinten. Aber wenn alle vier Anzeigen ausfallen, und das mit dieser Meldung, hätte ich eher das Steuergerät im Verdacht.
    Ich denke schon, dass der Freundliche in diesem Falle unverzichtbar ist.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Wollte es nicht wahrhaben, aber glaube auch, dass vielleicht das Steuergerät ne Rolle dabei spielen könnte. Danke und mal schauen, wie der Freundliche in diese Richtung mitgeht.
    Tja je mehr Elektronik und Computerkram, um so anfälliger die Technik.

    Mein Compass: Compass My18 Multiair 1.4 Schalter 140PS Leder-, Sicht-,Park-,Navi & Sound- und Premiumpaket, Perl White mit Dach in Gloss Black und Panoramaglasdach

  • Ich geh mal davon aus das du noch Garantie hast oder?

    Wenn ja, stellt sich die Frage aus meiner Sicht nicht wie weit dein Freundl. mitgeht...

    Er hat das im Rahmen der Garantie in Ordnung zu bringen und fertig!
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Komme soeben vom Freundlichen, hat durchgemessen und ist der Meinung, da ich keine Original Jeep Reifendrucksensoren in meinen nicht von Jeep Winterrädern habe, dass an Einem die Batterie nicht 100% ig ist. Somit bringt er das RDKSystem, zur kompletten Fehlermeldung, Steuergerät schließt er aus. Nach dem Auslesen wurde hinten rechts ein Fehler diagnostiziert. Nach der Umrüstung auf die Original Sommerräder sollte es nicht mehr auftreten, wenn ja dann weitersuchen. Na dann bin ich mal gespannt.

    Mein Compass: Compass My18 Multiair 1.4 Schalter 140PS Leder-, Sicht-,Park-,Navi & Sound- und Premiumpaket, Perl White mit Dach in Gloss Black und Panoramaglasdach

  • Hast du die "fremden" Reifen bzw. das RDKS denn auf deinen Compass anlernen lassen und hatte es bis dato dann funktioniert? Ich frage deshalb, weil ich mir gestern neue Kompletträder bestellt habe und das Anlernen im Auftrag extra aufgeführt und berechnet wird. Ich würde den Sensor dann dort reklamieren, wo du ihn bzw. die Räder gekauft hast.

    Mein Compass: Limited | 4WD | MY18 | 6d-Temp | 170 PS | diamond black | 18" MSW 27 gloss black | Chromteile schwarz foliert

  • Beim Bestellen der Winterkompletträder hab ich nur die Fahrzeugdaten angeben müssen, nach dem Umstecken hat' s nach ein paar Kilometern reibungslos funktionirt bis seit Ende Februar die Fehlermeldungen sporadisch kommen und gehen, manchmal mehrmals bei meinen täglichen Fahrten von und zur Arbeit, ca 100km am Tag hin und zurück.

    Mein Compass: Compass My18 Multiair 1.4 Schalter 140PS Leder-, Sicht-,Park-,Navi & Sound- und Premiumpaket, Perl White mit Dach in Gloss Black und Panoramaglasdach

  • Offtopic:

    Ich habe mir vor 3 Wochen Sommerfelgen draufgezogen (ohne RDKS) erstmal zum testen... und natuerlich ist die Warnung angegangen.

    ABER: beim naechsten Start war es weg, habe dann erstmal bei Jeep angerufen ob ich vllt zusaetzlich reifendruck ueber abs habe - die sagten Nein haetten Sie auch noch nie gehoert sowas...bla bla

    hab mir dann fix das Handbuch genommen und siehe da:

    Dort steht tatsaechlich, dass beim 2ten Start die Meldung ausgeschaltet wird, das Menue mit dem Reifendruck ist auch komplett verschwunden.
    Das heisst: Keine Fehlermeldung, kein gelbes Logo blinkt und kein Menue mit Reifendruck....

    Ich war dann natuerlich so beim Tuev um die Dinger einzutragen: Kein Problem gewesen! Meldung ist nicht einmal wieder aufgetaucht....


    Jetzt mein Gedanke dazu:

    Ist es nicht eigentlich Illegal? Ist das System nicht seit 2014 pflicht ? Und wenn ein Auto das einfach so ausschaltet... umgeht man das dann nicht?

    Ich will mich nicht beschweren, in dem moment war das schoen, weil ich direkt zum tuev konnte - inzwischen habe ich natuerlich sensoren einbauen lassen, und es ist alles so wie vorher. Menue wieder da - reifendruck wird angezeigt im menue...


    Hat da jemand insiderwissen?
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019