_blank

Petition zur Verlängerung der Korrekturzeit eigener Beiträge

    • Petition zur Verlängerung der Korrekturzeit eigener Beiträge

      Haltet Ihr es für sinnvoll, die Zugriffszeit zur Textänderung seines Beitrages zu verlängern? 49
      1.  
        Ja (42) 86%
      2.  
        Nein (7) 14%
      Ich sags kurz: Mir reicht die festgelegte Zeit nicht aus, um mögliche Tipfehler und Korrekturen des Satzbaus auszumerzen oder noch nachträglicher Geistesblitze einzubauen. Der allgemeinen Interpunktion und Orthographie tät es gut, wenn die Nutzer über die möglichen 5 Minuten (?) hinaus Zugriffsmöglichkeiten hätten. 8h wären besser als 4h und 2h besser als 1h - man kann über alle Zugriffsgrenzen streiten, wenn es aber wenigsten 30 Minuten wären, geht glaube ich der Forenfrieden nicht verloren - so meine Beobachtungen aus einem dahingehend unbegrenzt offenen Forum, in welchem unten nur ein Zähler läuft, der die Änderungszugriffe addiert. So, jetzt muss ich wieder alles 100x durchlesen, dass mir kein blöder Tipfehler rausgeht, den ich nachher nicht mehr richten kann (man hat ja so seine Ansprüche an sich).
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Ich habe auch mal mit ja abgestimmt, stimme Dir auch 100 Prozent zu, würde aber sagen, 30 Minuten reichen völlig!

      (Gewisse Foristen lesen sich nie durch, was Sie geschrieben haben!) :078:
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • Grundsätzlich dafür ... ich tippe auch immer schneller als ich denke ... :/
      Über die genaue Zeit kann man ja noch diskutieren, aber 30min wären schon mal nicht verkehrt, falls technisch machbar.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      ich tippe auch immer schneller als ich denke ...
      Auch wenn man das bei Deinen Beiträgen nicht wirklich oft feststellt, liegt hier vielleicht ein generelles Problem oder eine Herausforderung für Alle, die hier etwas beitragen wollen. Ein Forum ist nun einmal kein "Chatroom" sondern ein Plattform für den gezielten Austausch von Informationen.

      Einer Karenzzeit von 30 Minuten spricht meines Erachtens nicht viel entgegen - als unbedingt erforderlich sehe ich diese aber auch nicht. Klar, manchmal ärgere ich mich auch über "Typos", wenn die Finger mal wieder etwas schneller waren als erwartet. Ich versuche halt, dieses wietestgehend :D zu vermeiden.

      Ich habe mal gelernt: Vor Gebrauchen des Mundwerkes - Gehirn einschalten! Im übertragenen Sinne gilt dieses sicherlich auch für ein Forum - dann klappt es auch mit den Beiträgen.

      In dem Sinne finde ich es aber gut, dass dieses Thema hier angeschnitten wird.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…ba953d97fcab1dc37b4f51be7
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Obwohl ich ein bekennender Anhänger der direkten Demokratie bin halte ich eine Petition zur Fristverlängerung für nicht nötig.

      Zum einen können ja alle Schreibenden vor dem Absenden den Artikel noch kontrollieren. Und auch danach sind noch Korrekturen möglich. (Falls die voreingestellten 5 min. nicht ausreichen könnte noch die Länge des Beitrags kritisch hinterfragt werden).
      Andererseits wäre es für die Freunde der perfekten Orthografie auch möglich zunächst einen Entwurf in einem externen Editor zu erstellen, diesen zu überdenken und, falls notwendig, eine Vertrauensperson (m/w/d) zum Gegenlesen zu bitten und alsdann endgültig absenden.
      Dieses Verfahren hätte uns hier sicherlich schon einige unrühmliche Einlassungen erspart.

      Und falls doch mal ein i-Punkt fehlen sollte: Jo mei. Dann muss man halt dazu stehen. ;)
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Blackhawk schrieb:

      eine Vertrauensperson (m/w/d)
      Bitte nicht, dass hab ich im Dienst schon täglich... :rotfl:

      Ich sehe persönlich auch die Gefahr, dass eine zu lange Bearbeitungszeit zur Rücknahme von Aussagen führt, die dann ggf. Lesbarkeit oder Verständlichkeit eines Threads beeinträchtigt, wenn jemand etwas antwortet und dann plötzlich der Grund für die Antwort „wegeditiert“ wird. Insofern bin ich zu 100% bei Pete, ich habe während meiner Zeit im Forum diese Regelung nie wirklich problematisch erlebt. Da ich mir einen Beitrag direkt nachher dem Absenden noch mal „in live“ anschaue, fallen mir Fehler in der Regel sofort und somit noch im Rahmen der 5-min-Regel auf. Allerdings denke ich auch, dass ggf. Eine Verlängerung auf z.B. 10 min ok wäre. Das können wir ja mal mit @Toy4ever diskutieren. Leider fehlt mir oben die Möglichkeit „Ich enthalte mich“ oder „Ich hab keine Meinung“, insofern kann ich nicht wirklich abstimmen.
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Dr.Pepper schrieb:

      Leider fehlt mir oben die Möglichkeit „Ich enthalte mich“ oder „Ich hab keine Meinung“, insofern kann ich nicht wirklich abstimmen.
      Stimmt, würde ich ja gerne nachträglich ändern aber..... :1f60f: :1f644: :1f607:
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Petition zur Verlängerung der Korrekturzeit eigener Beiträge

      Ich wollte es nicht schreiben :)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Dr.Pepper schrieb:

      Ich wollte es nicht schreiben :)
      Und auch hier wieder ein Beispiel: Es ist nicht 100% klar, ob sich Deine Aussage auf Post 7 oder 8 bezieht, da ich 2x dicht hintereinander geschrieben hab. Wer jetzt nicht Moderator ist, kann diesen Umstand nicht mehr ohne einen weiteren Beitrag nachträglich klären. :1f609:
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Petition zur Verlängerung der Korrekturzeit eigener Beiträge

      Post 8. Sorry für das Mißverständnis. Ich versuche weitestgehend, politische Äußerungen hier im Forum zu unterlassen. ;)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Dr.Pepper schrieb:

      Post 8. Sorry für das Mißverständnis. Ich versuche weitestgehend, politische Äußerungen hier im Forum zu unterlassen. ;)
      Ironiemodus: Genau dieser eigene Vorsatz ist mir 5:20min später wieder eingefallen, leider zu spät, um ersatzweise eine genderkorrekte Floskel einzuwerfen :1f607: :1f609:
      Jetzt müssen sich wieder die üblichen Verdächtigen unnötig, tagelang aufregen :1f449: :1f609:
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • eVent schrieb:

      Jetzt müssen sich wieder die üblichen Verdächtigen unnötig, tagelang aufregen
      ... aber nur, wenn sie wirklich WOLLEN ... :rotfl:

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…ba953d97fcab1dc37b4f51be7
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Das Thema wird schon reichlich überbewertet. Sehr oft ( um nicht zu sagen eigentlich immer :S ) finden in 2 - 3 vorher geposteten Beiträgen getätigte Aussagen im weiteren Gesprächsverlauf keinerlei Beachtung mehr. Werden diese Aussagen nachträglich ergänzt/geändert, sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass dies überhaupt jemand mitbekommt, so ziemlich gegen 0 gehen.
    • Dat is ja traurig, da könnse noch nich mal richtig schreiben, und dann lesen se ooch nur halb!
      Brauch man ja eigentlich jarnüscht schreiben!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

    • Es wäre vielleicht denkbar, die Editierungsfunktion solange offen zu halten, bis eine erste Antwort auf den Beitrag geschrieben wurde. Somit besteht keine Gefahr, dass der Inhalt des Beitrages und damit der Sinn nach einer Antwort verändert wird. Damit erübrigt sich dann auch die Frage, ob 1, 2,4 oder 8 Stunden ...........
    • Und vorallem nicht die Bereitschaft mancher Zeitgenossen, das was geht auch auszunutzen. Wir hatten schon einen Fall, da waren selbst die 5 Minuten zu lang. Von daher weiß ich auch, wie unsere Rennleitung zu diesem Thema steht. Ich setze aber gerne das Thema bei der nächsten Teambesprechung noch einmal auf die Agenda, versprechen kann ich aber nichts.
    • Kann man sich nicht einfach den Text noch einmal durchlesen, bevor oder kurz nachdem man ihn geschrieben hat und
      dann sofort korrigieren? So mach ich es. Die Vorschau-Option gibts auch nicht umsonst...

      Wenn der Text etwas länger ist und einige User der Meinung sind, sie müssten sich erst alles noch mal durchlesen,
      nachdem der Betrag geschrieben ist, sollte man zumindest 30 Minuten geben, damit diese ganzen
      Romane auch korrigiert werden können :)