SmartTools Newsletter

Geräusche bei Gaswegnahme unter 50Kmh

  • Geräusche bei Gaswegnahme unter 50Kmh

    Liebe Alle :)

    Ich möchte mich Euch - bevor ich mit einer Frage ins Haus falle kurz vorstellen:

    Stolzer Besitzer eines "abtrünnigen" in der Variante Trailhawk / 2.0 CRD, 170 PS, 9-Gang-Automatik / Baujahr 2015 / KM ca. 30'000

    Im PRINZIP bin ich mit dem Auto ja zufrieden - ich habe ihn seit KM27'000.
    Was mir aber auffiel - oder ich bin was Geräusche anbelangt zu sensibel - ist:

    Wenn ich im Stadverkehr rumeiere - oder vom Gas gehe, kann man ein "komisches" Geräusch wahrnehmen - irgendwie leicht "kreischend... oder schleifend"...irgendwo vorne / mittig...
    Es ist wirklich schwer zu erklären, bzw. zu beschreiben...
    Es tritt nur auf, wenn kein Gas gegeben wird (unter 50KMH / dann mal bei 30KMH... oder unter 20KMH) - nicht dauerhaft.
    Sobald man Gas gibt, ist dieses Geräusch wieder vollständig weg - und der Bursche fährt wieder gewohnt ruhig.

    Hat von Euch jemand ein ähnliches Phänomen schon feststellen können?
    Für Rat und Erfahrungen danke ich Euch!

    LG Steru

    Mein Renegade:

  • Hallo Steru,

    Zuerst einmal Willkommen hier im Forum und hoffentlich auch trotz Deiner Frage weiterhin viel Spaß mit Deinem Renegade Trailhawk.

    Soweit mir bekannt, ist dieses Symptom hier noch nicht behandelt worden. Unser "ehrlicher Diesel" ist ja nun kein allzu zurückhaltender Geselle und im Leerlauf sogar etwas, das ich als "herzlich rauh" bezeichnen würde.

    So wie Du das beschreibst, kommen die Geräusche wohl aber nicht vom Motor, sondern eher vom Antriebsstrang nach einem (plötzlichen) Lastwechsel. Ich würde vorschlagen, den Wagen beim "Freundlichen" mal auf die Bühne nehmen zu lassen und den vorderen Antriebsstrang auf strammen Sitz prüfen zu lassen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9f4fd5e6f3487388978dd2241
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Steru schrieb:

    Liebe Alle :)

    Ich möchte mich Euch - bevor ich mit einer Frage ins Haus falle kurz vorstellen:

    Stolzer Besitzer eines "abtrünnigen" in der Variante Trailhawk / 2.0 CRD, 170 PS, 9-Gang-Automatik / Baujahr 2015 / KM ca. 30'000

    Im PRINZIP bin ich mit dem Auto ja zufrieden - ich habe ihn seit KM27'000.
    Was mir aber auffiel - oder ich bin was Geräusche anbelangt zu sensibel - ist:

    Wenn ich im Stadverkehr rumeiere - oder vom Gas gehe, kann man ein "komisches" Geräusch wahrnehmen - irgendwie leicht "kreischend... oder schleifend"...irgendwo vorne / mittig...
    Es ist wirklich schwer zu erklären, bzw. zu beschreiben...
    Es tritt nur auf, wenn kein Gas gegeben wird (unter 50KMH / dann mal bei 30KMH... oder unter 20KMH) - nicht dauerhaft.
    Sobald man Gas gibt, ist dieses Geräusch wieder vollständig weg - und der Bursche fährt wieder gewohnt ruhig.

    Hat von Euch jemand ein ähnliches Phänomen schon feststellen können?
    Für Rat und Erfahrungen danke ich Euch!

    LG Steru
    Hallo und herzlich willkommen,

    Ich denke, dass ich das gleiche Geräusch, ich kann es auch nicht richtig beschrieben, schon seitdem ich den Renni habe, reklamiere. Es ist ein schleifendes, vielleicht auch zischendes Geräusch. Beim Händler würde es zwar wahrgenommen und auch über Fiat reklamiert, es soll sich aber um ein Pumpengeräusch handeln, das, bis zu einem bestimmten Grad, normal sei. Ich habe schon gesagt, dass ich es unbedingt beseitigt haben möchte, allerdings soll es eine sehr aufwendige Reparatur sein. In ein paar Wochen muss ich einen Kundendienst machen lassen, dann werde ich es erneut ansprechen.
    Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn .............wer soll denn den ganzen Scheiß mähen :1f648:


    Herzliche Grüße aus dem schönen Bamberger Land :1f37a:

    Jürgen

    Mein Renegade: Deserthawk, Mojave Sand, 170 PS Diesel, Automatik. Leder, Panorama-Dach, AHK.

  • So Leute, bei meinem 2-Jahres-Kundendienst hat der Mechaniker endlich das, inzwischen etwas lauter gewordene, Geräusch lokalisiert. 2 Wochen später bekam ich einen Anruf von meinem Händler, es wurde ein Termin gemacht und siehe da, die Hochdruck-Einspritzpumpe wurde getauscht. Jetzt „schlürft“ es nur noch ganz leise, kaum wahrnehmbar. :1f44d:
    Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn .............wer soll denn den ganzen Scheiß mähen :1f648:


    Herzliche Grüße aus dem schönen Bamberger Land :1f37a:

    Jürgen

    Mein Renegade: Deserthawk, Mojave Sand, 170 PS Diesel, Automatik. Leder, Panorama-Dach, AHK.