SmartTools Newsletter

GC als Familienkutsche

    • GC als Familienkutsche

      Hallo Leute,

      bei uns tritt gerade etwas ein, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Unsere Familie wird mit 2 Pflegekindern ergänzt - und unser Cherokee Trailhawk kirstallisiert sich als zu klein heraus (gerade für längere Touren mit Gepäck)
      Ist hier jemand im Forum der den GC regelmäßig mit 3 Personen auf der Rückbank bewegt? Bei uns werden 2 Kinder mit Kindersitzen und unsere 16 jährige Tochter den Platz teilen. Ich selbst als Fahrer habe bisher in allen Autos den Sitz immer ganz hinten (bin 1,93m). Ist der GC dafür groß genug? Wie sieht es mit dem Ladevolumen im Kofferraum aus? Oder muß ich in eine noch größere Fahrzeugklasse? (Bus, Landrover Discovery?)

      Aufgrund der Dieselthematik kommt für mich nur der 3,6L Pentastar in Frage - Wie geht der bei 2,3t zur "Sache" Der kleine Pentastar im Cherokee war für mich OK. Wie sieht es mit realistischen Verbrauchswerten aus? Gibt es größere Unterschiede zwischem dem Alten (286PS) und dem neueren (290PS)?

      Gibt es beim GC generell Dinge und Themen, bei denen ich ein Auge drauf haben sollte?
    • Hi,
      Platzverhältnisse 2te Reihe Super, auch bei "großen" Personen
      Kofferaum, geht so...hat ja "nur" 550 -Liter..also, die größe eines mittlergroßen PKW Kombi's..
      Meine Empfehlung : Trenngitter (Hundegitter) einbauen, so kann man dann bis unters Dach "stapeln"

      3.6L Pentastar, nu ja, mann kommt vorwärts..Unterhalt etc. nicht viel günstiger als der eines 5.7ers..
      Der 5.7er verbraucht im Schnitt gerade mal ~2 Liter mehr als der 3.6er zudem ist mann mit dem 5.7er souveräner unterwegs.

      Daher, wenn Benziner, dann den 5.7er..

      Einziger Vorteil des Pentastar, eine Gasanlage ist ca. 1.000€ günstiger zu haben als für den Hemi.

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • GC als Familienkutsche

      Platzverhältnisse hinten... GC....naja... mit 2 Kindersitzen 16 jährige Tochter hat noch Platz... aber bequem ... naja sieht anders aus...
      Habe auch zwei Kindersitze aber auf Dauer möchte ich da nicht selber noch hinten dazwischen sitzen... bin nicht gross mit 1.75

      Komme vom Dodge RAM das sind gute Platzverhältnisse für Familie..

      Sonst sind die Platzverhältnisse nicht schlecht.. einfach die Ablagen finde ich mager. Gerade für Familien. Ist aber halt Ansicht Sache.

      Ev. Wäre auch Richtung Kombi was. SUV sind nicht unbedingt Familien Wagen.

      Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee "Trailhawk" 3.0 CRD '18 "True Blue" "Sold" Ford Explorer

    • Hallo Klaus,

      zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen 2 neuen Famielinmitgliedern. Das ist sehr schön und verdiendt meinen vollen Respekt.

      Alles Andere wird sich finden.

      DLG
      Wolfram

      Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

    • Parzifal schrieb:

      Dodge Durango würde ich vorschlagen ist auch preiswerter als der GC aber ansich das gleiche Auto nur länger
      Die Frage ist, woher man in Deutschland einen Dodge Durango bekommt. Damit hatte ich mich beschäftigt, bevor ich den Jeep bekommen habe.

      Mein Compass: Jeep Compass MY18 Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Granite Crystal und Gloss Black, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Sichtpaket

    • Ein Kumpel fährt den Durango mit dem Hemi 5.7 und ist soweit ganz zufrieden. Jedoch denkt er darüber nach einen GC zu kaufen, da es mit der Ersatzteillieferung für den Durango nicht so optimal ist.
    • Vielleicht sollte man auch den Aspekt "Größe" einer Familienkutsche hinsichtlich der Benutzung von deutschen Tiefgaragen nicht außer acht lassen. Ich glaube, eine Familie fährt wesentlich öfter dorthin als in den Familienurlaub.

      Mit dem GC geht das noch einwandfrei. Bei Durango oder RAM habe ich da so meine klitzekleinen Bedenken :)
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Hallo,

      Danke für Eure Tipps und Hinweise. Den Durango hatte ich auch schon mal im Blick --> Wo gehe ich mit dem "Tier" bei uns in der Nähe in die Werkstatt. Und die Ersatzteilversorgung scheint auch nicht so toll zu sein. Selbst Jeep ist schon kompliziert und funktioniert auch nur, da ich mittlerweile in freie Werkstätten gehe.
      Auch scheint die CO2 Einstufung viel höher zu sein als beim GC.

      Einen "normalen" Kombi muß ich mir mal überlegen, aber mal ehrlich - die Passatklasse ist zu klein; also fallen mir erstmal nur Skoda Superb und Volvo V90 ein. Alles nur noch mit Nähmaschinenmotoren und Luftpumpe -> Skoda fällt nach meinen Erlebnissen mit der VW Motorenbaukunst raus. (2x Passat (TDI, TSI) nach 8 Jahren mit Motorenproblemen abgegeben, obwohl regelmäßig gewartet und seltenst gestresst).

      GC mit 5,7l HEMI --> wäre schon schön, aber mit Durchschnittsverbräuchen von 14l möchte ich nicht leben. Also wenn GC, dann mit dem 3,6l. Den 3,2l im Cherokee fahre ich in der Regel unter 11l.

      @guzzi97 Danke für den Hinweis mit dem Hundegitter --> das könnte bei Bedarf die Lösung sein

      Ein Pflegekind wird diesen Sommer 6 - da kann man auch auf den Kindersitz verzichten und nur noch eine Sitzerhöhung verwenden. Und wie lange die "große" Tochter noch regelmäßig mitfährt???

      Daher denke ich sollte die Rückbank für ausreichen - Thema wird der Kofferraum bei Urlaubsreisen sein - gerade wenn mir gemainsam wieder in die Heimeit meiner Frau fahren (Kosovo). Bequeme Sitze sind mir sehr wichtig - da ist der Cherokee in seiner Klasse scheinbar sehr gut aufgestellt --> der GC sollte daher nicht schlechter sein, oder?

      Auf eine meiner Fragen ist bisher niemand eingegangen. Unterschied zwischen "altem" und "neuem" Pentastar. Kennt da jemand Unterschiede?

      Freue mich auf weitere Diskussionen
    • So am Rande und nur im Bezug auf's Urlaubgepäck (ist ja unabhängig vom GC).

      Falls das Kofferraumvolumen inkl. Hundegitter und bis oben stapeln nicht reicht, kannst ja auch immer noch ne große Dachbox oder n Dachkorb für die Urlaubsfahrt draufpacken und voll laden.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • GC als Familienkutsche

      Das mit dem RAM ist auch nicht unbedingt das ideale.... hab ihn fünf Jahre gefahren... tolles Fahrzeug und jederzeit wieder... Als Arbeitstier oder Langstrecken Fahrzeug. Ev. Zweit wagen...

      Aber als Tages Fahrzeug.. kurz schnell auch mal wieder Stadt und oder einkaufen.. noch schnell dies und jenes.. ist der GC die bessere Wahl..

      Fühle mich immer noch wie in einem Kleinwagen ;)
      Die Kofferraum Größe finde ich gut.
      Auch ist der GC in Europa Offiziel, dementsprechend sind auch Werkstätten vorhanden.

      RAM und Durango sind nur bedingt "Offiziell" und wer nicht bei AGT, ACE Angeschlossen ist hat Mühe mit der Ersatzteil versorgung... Garantie gibt es auch nur bedingt.. es ist eine Versicherung. Habe bis jetzt aber nichts Negatives gehört.

      Ich fahre den 3.0l Diesel... 6d temp.. in der Schweiz gibt es die Diesel Problematik noch nicht so wirklich.

      Trailhawk sitze sind "mir" eher etwas zu hart.. aber sonst doch bin zu Frieden... als daily driver, familienfahrzeug, aber auch fürs Hobby... kleiner keinesfalls.

      Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee "Trailhawk" 3.0 CRD '18 "True Blue" "Sold" Ford Explorer

    • Den tip mit dem hundegitter wollte ich auch geben. Ich habe beim Renegade auch den unteren Boden raus genommen, die Hutablage weg und Gitter. Damit kann ich hinten neben Kinderwagen noch einen Haufen Gepäck rein stapeln (weiche Taschen! Nie Hartschalenkoffer). Zur Not kommt noch die Dachbox drauf.

      Ich hab ja auch einen Grand Cherokee gehabt (WH), einen (WK2) angepeilt als nächstes Auto und hatte auch zwei mal eine Woche zur Miete, ich würde es da genau so machen.
      Die Mitte hinten ist okay, aber ich würde vorschlagen ihr testet das einfach mal.
      Schnapp dir einen Grand für eine Probefahrt bei nem Händler und lass deine Tochter in der Mitte mal sitzen.

      An und für sich ist der Grand Cherokee ein super Reisefahrzeug und für Fahrten in den Kosovo super geeignet. Damit durch den Balkan cruisen wird eine Wohltat.

      Und Glückwunsch zum "Nachwuchs"! :1f44d:







      Trailhawk1963 schrieb:

      Vielleicht sollte man auch den Aspekt "Größe" einer Familienkutsche hinsichtlich der Benutzung von deutschen Tiefgaragen nicht außer acht lassen. Ich glaube, eine Familie fährt wesentlich öfter dorthin als in den Familienurlaub.

      Mit dem GC geht das noch einwandfrei. Bei Durango oder RAM habe ich da so meine klitzekleinen Bedenken :)

      Wir haben ein Parkhaus in der Nähe welches echt eng ist.
      Und immer wieder steht da ein RAM 1500.
      Ich erwische den aber nie beim ein oder ausfahren. Aber manchmal steht er da und ich frag mich, wie macht der das :D

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • @FranklinFlyer

      Wo bekomme ich denn so ein Schutzgitter, was kostet es, bleibt es fest montiert oder kann man es bei Bedarf schnell montieren?
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • Ich hab eines von Travall

      travall.de/jeep/hundegitter

      Das für den Renegade oder Grand Cherokee kostet jeweils 165€.
      Die sind super easy zu montieren ohne irgendwas zu bohren oder am Fahrzeug zu verändern und lassen sich in 5 Minuten wieder abnehmen.
      Ein gutes System. Damit sind die Insassen vor Gepäck sicher.

      Bestellt hab ich es damals bei 4 wheel parts, weil die ein Sonderangebot hatten. Da kann man mal schauen.
      4-wheel-parts.de/de/Hundegitter-fuer-PKW-und-SUV/Jeep/

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Klaus Piller schrieb:

      (...)
      Auf eine meiner Fragen ist bisher niemand eingegangen. Unterschied zwischen "altem" und "neuem" Pentastar. Kennt da jemand Unterschiede?

      (...)
      Es ist ein Frevel, aber bei Wikipedia findet sich eine Gegenüberstellung der Leistungsdaten.
      de.wikipedia.org/wiki/Jeep_Grand_Cherokee#Modellpflege_2017

      Danach liegt die das gleiche Drehmoment 300 Umdrehungen früher an, der Verbrauch liegt um 0,4 l niedriger und er stößt 11 g weniger CO2 aus.

      Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

    • @ DJAconcept : wg. den Platzverhältnissen im WK2...
      Biste sicher, dass Du den GC my2014 meinst ?

      Bei meinen 185cm hat der hinter mir immer noch locker 30 bis 40cm Platz zum Sitzkissen.
      Ein 200cm "hühne" kann locker hinter mir Platz nehmen.
      Zusätzlich sind die Rücksitze in der Neigung verstellbar :)
      Btw. der GW hat hinten mehr Platz als der Durango, vor allem ist der GC breiter.
      Einziger Vorteil vom Durango, er kann bis zu 7-Personen befördern, dafür ist er aber auch locker 30cm länger (5.18m) als der GC (4,86m)..

      Bzgl. Ablagen hinten, ok. nur in den Türen, aber da passen locker 1.5 Liter Flaschen rein..
      Ansosnten, wozu gibts diese "Taschen" die mann an den Kopfstützen befestigt ? :)

      Wg. Hundegitter, ich werde mir das heir holen:
      kleinmetall.de/masterline-hund…p-wk-ab-bj.-2010-20419380

      Großer Vorteil, das Teil wird nur oben fest gemacht, d.h. beim umklappen der Sitze stört im unteren Bereich nix, somit kann das Gitter hinten
      immer drinn bleiben..
      Mit ca. 195€ nicht günstig :(
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • GC als Familienkutsche

      Ja meine schon den Grand Cherokee .. my 18... den besitze ich ja selber :)

      Meine ja nicht den Platz selber zum Sitzen als normale Person... sondern mit kindersitzen ist es hinten mittig eng... für eine dritte Person...

      Die Ablagen meine ich allgemein.. auch vorne... aber ich habe mich arrangiert.

      Ist halt im Vergleich zum RAM.... klein.

      Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee "Trailhawk" 3.0 CRD '18 "True Blue" "Sold" Ford Explorer

    • 3,6 ist ein seidenweicher Reistraum. Mit 5 Personen locker 12 Stunden gefahren, ich 193, 3x175 einmal 158. 3 Frauen Gepäckraum reicht völlig. Verbauch zwischen 10 und 15 l ( reiner Hamburger Stadtverkehr). Ok der Trailhawk ist spritziger, sportlicher, aber als Reiswagen nutzen wir den nur zu zweit.
      Trailhawk 3,2 V6
      JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
      Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

      Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 3,2 Pentastar und JLU 2,2 CRD Rubicon