Dachstruktur Cherokee KL

    • Dachstruktur Cherokee KL

      FranklinFlyer schrieb:

      @Dr.Pepper
      Du hattest Probleme mit deinen Wing Bars Edge? Ich will meine vom Renegade die Tage auch auf den Cherokee packen. Worauf sollte ich achten?
      Man kann die natürlich extrem feste anziehen, da muss man aufpassen, auch beim Renegade hatte ich die ganz am anfang etwas zu fest drauf. Das war nicht mal mein Werk sondern der thule Fachhändler in Berlin, der die als freundliche Serviceleistung montiert hat. Aber da verzog sich dann der thule wingbar selbst, nicht die Reling oder das Dach.


      Ich würde tatsächlich zunächst mal vorsichtig anziehen und das Verhalten der Endfüße an der Reling beobachten. Ich glaube das Problem bei den Wingbar Edge ist, dass sie die Reling ‘zusammenziehen’ und eben nicht nur aufliegen und so fixiert werden. Das konnte zumindest mein 2014 TH nicht ab und die Enden der Reling hoben sich, genau so wie das Blech sich leicht ‘wellte’, alles nichts bleibendes, gleichwohl sorgte es in den USA offenbar für ein paar Schäden und zumindest damals wurde dann die Wingbar Edge für den Cherokee gar nicht mehr angeboten. Selbstverständlich habe ich den DrehMo von Thule genutzt, der Effekt trat aber halt schon deutlich vor dem Klick des DrehMo ein.

      Ich glaube wenn du das beobachtest, sollte nichts passieren, nur halt nicht auf Anschlag festziehen und dann noch 80kg draufpacken. Vielleicht ist ja die Dachstruktur des Neuen wieder etwas steifer.


      >|||||||<
      Trailhawk
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • beim 17'er kann man es auch noch verformen, wenn man zu sehr anzieht. Habe den wing bar auf beiden benutzt. Bischen aufpassen und alles ist/bleibt ok.
      seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
      10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
      2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

      Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

    • Ich finde auch, dass die Reling nicht wirklich auf dem Dach befestigt ist. Wenn mann dran wackelt, entsteht schon Spiel. Beim Versuch, die Schrauben nachzuziehen, habe ich direkt die erste Verschlusskappen oben auf der Reling so ausgeleiert, dass sie nicht mehr hält. Da habe ich das bei den anderen garnicht mehr versucht. Immerhin habe ich dabei festgestellt, dass diese eine Halteschraube nicht wirklich fest war. Habs aber auch nicht auf Anschlag festgedreht, weil ich nix kapput machen wollte.
    • Hm. Ich hab eben mal heftig an der Reling gerüttelt und gezogen. Was ich an Muskelkraft aufbringe, lässt die Reling nicht anders reagieren als beim Renegade.
      Ich frage mich ob beim facelift die Reling verbessert wurde. Ich werde es die Woche probieren, erst mal lackiere ich die shiny silbernen Wing Bars mit Hammerschlag Lack in grau, damit es auf dem Trailhawk nicht so wie ein Fremdkörper wirkt.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA