The Jeep® e-volution showcased in Geneva

    • ..Hmm,
      Hybride sog,. PHEV, ich weiß nicht..

      Der Vorteil des "PHEV" wird durch das Mehrgewicht und somit auch Mehrverbauch wieder "aufgefressen"..
      Ist eigentlich nur für den Flottenverbauch interessant, für den "normalo" ist so ein PHEV am Ende sogar
      im Unterhalt Teurer als ein reiner Verbrenner oder E-Fahrzeug.

      Weil, u.a. muss mann beim PHEV gleich zwei Systeme warten, was die Servicekosten zusätzlich in die Höhe treibt.

      Wirtschaftlich ist was anderes..

      Erinnert mich an die pro-und contra Diskussion eines Diesel KFZ..

      Hier wird gerne nur der Verbrauch in den Vordergrund gestellt, der höhere Kaufpreis, die höheren Unterhaltskosten werden
      dann gerne "vergessen / vernachlässigt".

      Wenn Hybrid, dann so einer, wo der Verbrenner den E-Motor "lädt", wie z.b. im I3 oder im "alten" Opel Ampera..
      Somit wäre mann unabhänigg von Ladesäulen und könnte, trotz E-Motor, extrem hohe Reichweiten bei sehr geringem Verbauch
      (der Verbrenner hat kein Getriebe, etc. somit ist er extrem effizient) erziehlen..

      Ich frage mich daher, wieso gibts solche Konzepte nicht auf breiter Flur ?
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Nein, das Konzept des Amperas war ein anderes. Es gibt nur ein Antriebssystem und das ist elektrisch getrieben. Ein relativ kleiner Diesel- oder Benzinmotor treibt einen Generator an, der nur den Akku lädt als reiner Reichweiten-Extender. Der Verbrenner kann daher sehr klein sein, braucht kein Getriebe und kann sehr effizient im richtigen Kennfeld arbeiten.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Das Problem bei dem Range-Extender ist, dass die Batterie irgendwann trotzdem leer ist und dann muss er auch an der Ladestation stehen. Beim Hybriden gehts auch ohne Strom nur mit Benzin weiter.
    • Ich finde es schon ein wenig befremdlich zu sehen, wie viel SAblehnung dieser neuen Technik gegenüber hier so vorgebracht werden... Auch empfinde ich das neue Design des Tachos als nicht sooo schlecht.

      Klar ist, dass so ein PHEV nicht für jeden Autofahrer gleich sinnvoll ist. Aber das gab es früher mit Diesel (Vielfahrer) und Benziner (Wenigfahrer) ja auch schon. Von daher denke ich, dass auch diese Fahrzeuge ihre Berechtigung haben! Und solange die Unzuverlässigkeit und Pannenanfällig nicht erwiesen ist, gilt auch bei einem Auto, erstmal die Unschuldsvermutung! ;)

      Jetzt aber mal ne Frage zu dem Allradkonzept:

      Es gibt ja jetzt quasi zwei Motoren. Einen (Benziner) für den Vorderradantrieb und einen (E-Motor) für den Hinterradantrieb. Das ganze soll dann elektronisch (quasi wie bei Airbus "fly-by-wire") gesteuert werden. Hab ich das bis hierhin richtig verstanden?

      Das heißt einen reinrassigen E-Allradantrieb wird/kann es nicht geben?!?

      Das heißt aber auch, dass der Benzinmotor die Batterie stets so gut speist, dass quasi ein dauerhafter 4x4 Modus möglich ist?!?

      ?(

      Interessant wäre es zu wissen, ob die bei den bisherigen Renegades verwendete 4x4 on Demand Lösung so weiter Anwendung findet. Das System arbeitet ja im Alltag absolut zuverlässig und unauffällig und wie wir ja anderswo schon mal diskutiert haben, fährt der Renegade ja relativ häufig im 4x4 Modus...

      Spannend zu sehen, wie das System im Gelände "arbeitet" und den Vortrieb erzeugt...


      Was mir sehr gut gefiel ist der großflächige, mittige Unterfahrschutz, auf dem einen Video zu sehen ist. Scheint so, als säße da die Batterie...


      Ich bin sehr, sehr gespannt!


      Tante Edith:
      Gerade nochmal das Video gesehen und hier finden sich offenbar einige Antworten:
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Paulator schrieb:

      Das heißt einen reinrassigen E-Allradantrieb wird/kann es nicht geben?!?
      Muss man mal abwarten, im Moment ist die Informationslage noch sehr dünn. In anderen Berichten wurde auch schon mal erwähnt, es würde zwei E-Motoren geben. Dies könnte auf sowas wie beim Toyota E-Four System hindeuten.
    • Danke @Toy4ever

      Ich meine das mit den zwei Motoren auch schon mal aufgeschnappt zu haben...

      Es bleibt sehr spannend.


      Gab es eigentlich ne Angabe zum Gewicht der Fahrzeuge? Mein Italienisch ist jetzt nicht soooo gut, als das ich das Video verstanden hätte... :D
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Übrigens, am Rande von Genf werden wieder fusionsgerüchte laut.
      Fiat Chrysler ist offen für eine enge Zusammenarbeit mit einem der anderen Hersteller und der Peugeot Konzern und Opel Besitzer PSA hat wohl Interesse angemeldet
      autoblog.com/2019/03/08/fiat-chrysler-open-to-mergers/

      Des weiteren wird es einen Cherokee Upland geben

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Durch solche Konzernvermischungen wird leider das Markentypische,

      das, was eine Marke zb. Jeep optisch sofort erkennen ließ
      verschwinden
      und ein wischi waschi Design , weichgespült und Geschmacksmassenkompatibel , Gesichtslos, Charakterlos wird die Strassen bevölkern.

      Wie sehen sich heutige Autos schon ähnlich, da ist ein wiedererkennungswert verloren gegangen.

      Einheitsbrei, vielleicht der Wrangler wird sein markantes Face behalten können, aber Renis, Companten und cheeroks werden verschwinden in der Suppe des Einheitsbreis.

      Verändere ich im Foto oben den Grill und pappe: MITSUBISHI dran ,
      glaubts jeder.
    • FCA am Genfer AutosalonItaliens elektrisierende Überraschungen
      Martin A. Bartholdi, Auto-Redaktor | Publiziert am: 07.03.2019, 12:19 Uhr | Aktualisiert vor: 08.03.2019, 06:46 Uhr
      Die Überraschung ist gelungen! Erst hüllte sich Fiat Chrysler Automobiles (FCA) in Schweigen über seine Neuheiten am Salon. Nun startet der Italo-US-Konzern in Genf in die Elektromobilität. Dafür zeigt Fiat nach Jahren wieder eine Studie.


      Philippe Rossier
      Fiat präsentiert in Genf das Concept Centoventi.

      Philippe Rossier
      Die Elektrostudie schafft 100 Kilometer, aber es können bis zu drei Zusatz-Akkus gekauft werden, wodurch die Reichweite auf 400 Kilometer steigt.

      Philippe Rossier
      ...und der kleinere Renegade in gut einem Jahr mit Plug-in-Hybrid-Anrtrieb.
      Als einziger Hersteller liess sich der FCA-Konzern (Fiat Chrysler Automobiles) vor dem Autosalon nicht in die Karten blicken. Kein Wunder bei dem Blatt! Gleich vier Weltpremieren zeigen Alfa, Fiat und Jeep in Genf. Ein Hingucker ist Fiats elektrische Kleinwagen-Studie Centoventi. Dazu zeigt Alfa die E-Studie Tonale. Und Jeep die Plug-in-Hybrid-Versionen des Jeep Renegade und Compass, die 2020 auf den Markt kommen sollen!

      «Nehmen CO2-Bussen in Kauf»

      Kommen sollen. Denn die Zukunft aller vier Modelle ist ungewiss. Grund: Vorstandschef Mike Manley steigt bereits wieder in die Bremse. «Wir nehmen die CO2-Bussen in Kauf, wenn sie günstiger sind als die hohen Investitionen in Elektroautos», sagt Manley in Genf. «Wir gehen den Weg mit den geringsten Kosten.»

      Der nächste Alfa-SUV kommt

      Dazu passt, dass die Alfa-Studie zwar über einen Plug-in-Hybrid-Antrieb verfügt, aber in erster Linie einen Ausblick auf den Ende 2020 kommenden Stelvio-Bruder geben soll. Passend dazu ist die Studie Tonale auch nach einem Pass benannt. Aber, nur wenn die Kunden nach E-Autos verlangen, will der FCA-Konzern auch welche bauen.


      Jubiläums-Stromer

      Hier kommt Fiats Studie Centoventi zum 120-jährigen Jubiläum ins Spiel. Die Reaktion der Messebesucher dürfte die Chancen auf eine Serienumsetzung entscheidend mit beeinflussen – und diese dürften positiv ausfallen. Der E-Würfel sieht richtig knuffig aus, und wir können ihn uns gut als künftigen E-Panda vorstellen.

      Neuartiger Baukasten für aussen und innen

      Revolutionär am Centoventi ist aber nicht der E-Antrieb, sondern sein Baukastenprinzip. Er wird in nur einer Farbe produziert. Die Kunden können ihn danach mit vier verschiedenen Dächern, Stossfängern, Radabdeckungen und Beklebungen individualisieren. Auch der Innenraum kann selbst zusammengestellt und immer wieder umgebaut werden. Die verschiedenen Elemente wie Flaschenhalter oder Lautsprecher sollen so einfach eingebaut werden wie Lego. Fiat hat das System schon als Patent angemeldet. Selbst der Akku unter den Vordersitzen lässt sich um drei Elemente ergänzen, um die Reichweite von 100 auf 400 Kilometer zu steigern.
      Daily Driver: Jeep Renegade 4xe, Upland, 240 PS, schwarz
      Weekend Driver: Dodge Charger, 5.7 Hemi, 370 PS, Automat, schwarz.
      Verflossene: Jeep Renegade, Trailhawk , 2.0 Diesel, 170 PS, weiss, Jeep Renegade (Swiss Edition), Dodge Caliber, Dodge Nitro, Dodge Ram, GMC Sierra, Chevrolet El Camino, Chevrolet Beretta.

      Mein Renegade: Daily Driver: Jeep Renegade Upland 4xe, Weekend Driver: Dodge Charger: 5.7 Hemi, 370 PS

    • FranklinFlyer schrieb:

      Übrigens, am Rande von Genf werden wieder fusionsgerüchte laut.
      Fiat Chrysler ist offen für eine enge Zusammenarbeit mit einem der anderen Hersteller und der Peugeot Konzern und Opel Besitzer PSA hat wohl Interesse angemeldet
      autoblog.com/2019/03/08/fiat-chrysler-open-to-mergers/

      Des weiteren wird es einen Cherokee Upland geben

      Boah der gefällt mir richtig gut!!!!! <3 :thumbsup:
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Und glaube mir, nachdem die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden, ist der KL ein richtig klasse Auto.
      BMW - never again!
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz