_blank

Verschiedene GC 3.0, unterschiedlicher Verbrauch bei Testfahrten....Wie kann das sein?

    • Verschiedene GC 3.0, unterschiedlicher Verbrauch bei Testfahrten....Wie kann das sein?

      Hi Leute,
      ich bin bisher stetig auf der Suche nach meinem zukünftigen ersten Grand Cherokee 3.0 Diesel Overland.

      Ich fuhr insgesamt 3 Stück zur Probe, dabei fiel mir etwas seltsames bei dem Momentanspritverbrauch auf. Alles auf der Waagerechten beim Cruisen.

      1. Bj 2015 Euro5, 50km/h: ca. 5L bei 100km/h ca. 8L, bei 140km/h ca. 10-11L (8. Gang)
      2. BJ 2018 Euro6 Adblue, 50km/h: ca. 4L, bei 100km/h 6-7, bei 140km/h ca. 10L (8. Gang)
      3. BJ 04/15 Euro6 Adblue, 50km/h ca. 6L, bei 100km/h 8-10L, bei 140km/h ca. 12-13L (8. Gang)

      Wie kann es sein, dass bei gleichem Motor, alles Overland, der Verbrauch beim Letzten so viel schlechter ist. Das Auto wäre es fast geworden, aber der Verbrauch hat mich erschrocken. Gab es Entwicklungsunterschiede beim Motor zwischen den Baujahren?

      Gruß
      Kai
      Jeep Grand Cherokee, Overland, 3.0L Diesel, Bj.: 2018

      Mein Grand Cherokee:

    • hallo,

      wenn sich der Partikelfilter ausbrennt, erhöht sich in dieser Zeit (Dauer ca. 15 Minuten und Strecke ca. 20 km) der Momentanverbrauch - teilweise bis zum Doppelten des sonstigen Momentanverbrauches. Vielleicht hast du grad in einer solchen Zeit den Momentanverbrauch beobachtet . . (könnt ja sein ;))

      Gruß

      Wolfgang
      Ghibli
      Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
      Ex Cherokee
    • Bei der Momentanverbrauch-Anzeige reichen schon minimalste Unterschiede am Gaspedal, um große Sprünge zu erzeugen. Da mit 3 Fahrzeugen vergleichbare Werte zu erzeugen, halte ich eigentlich für unmöglich. Ein ander Straßenbelag und etwas Gegenwind, schon sieht die Welt anders aus.
    • @'Dade:

      Bei meinem Cherokee war es so, dass im "kleinen" Display (zwischen Drehzahlmesser und Tacho) sinngemäß angezeigt wurde: "Start/Stop nicht verfügbar - Partikelfilterreinigung". Diese (für mich wertvolle) Information war nach einem Update weg. Der Grund - laut meinem Mechaniker - war, dass sich angeblich viele Kunden darüber aufregten, mit zuviel Informationen belastet zu sein... (so ein Schwachsinn !!).

      Beim Ghibli gibt es auch keine Info diesbezüglich. Merken kann ich den Ausbrennvorgang nur, wenn der Momentanverbrauch ungewöhnlich hoch ist. Dann fahr ich mit Drehzahl über 2000 u/min solange weiter, bis der Momentanverbrauch wieder normale Werte erreicht. Dass ich solange weiterfahre und auch sollte, damit sich der Ausbrennvorgang abschließen kann, ist ökologisch sicherlich sinnvoll ;))

      Gruß

      Wolfgang
      Ghibli
      Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
      Ex Cherokee
    • Der Bordcomputer-Verbrauch hat nix zu sagen. Stimmt mit Realverbrauch nie überein, und auch bei meinem schwankt der angezeigte Momentanverbrauch in der unrealistischsten Weise.
      Manchmal sinkt der Gesamtdurchschnittsverbrauch bei höherem steigendem Tripverbrauch.
      Warum, weiß ich nicht, ist aber so.
      Entscheidend ist eher der Fahrer als die Serienstreuung der VM-Motori-Triebwerke - so die denn überhaupt noch Streuung haben.
      Jeep Grand Cherokee Overland Diesel MY 2018, gebaut 10/2017, billet silver, zusätzlich Webasto Thermo Top Evo 5+ mit Thermo Call, abnehmbare AHK von FCA

      spritmonitor.de/de/detailansicht/946852.html

      Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee MultiJet Overland, MY18, built 10/17, billet silver