_blank

Probleme mit der Kupplung

  • Probleme mit der Kupplung

    Hallo liebe Community!
    Bei unserem 3 Jahre alten, ca. 35.000km Jeep Renegade 2.0 Diesel mit 6 Gang Schaltgetriebe und Allrad gibt es seit ca. 2 - 3 Wochen ein Problem mit der Kupplung welches sich folgendermaßen bemerkbar macht:
    Kupplung trennt manchmal nicht. D. h. beim Treten der Kupplungspedals gibt es manchmal keinen Widerstand. Das Pedal geht leer durch ohne irgendeine Wirkung..
    Manchmal ist es aber auch umgekehrt, d. h. es wird kein Kraftschluss hergestellt.
    Zum Beispiel beim Schalten vom 2. in den 3. Gang gibt es dann für ein paar Sekunden keinen Vortrieb bis dann mit ruckeln der Kraftschluss hergestellt wird.
    Auch gibt es beim Einparken laute Pfauchgeräsche wie wenn irgendwo Druckluft oder so ausgeht und es kommt ein komischer verbrannter Geruch aus dem Motorraum.
    Das Fahrzeug war vorige Woche zum Jahresservice und zum ersten Pickerl wo auch festgestellt wurde, dass da irgendwas mit der Kupplung ist und es komisch riecht. Die meinten vielleicht hängt das Kupplungspedal an der Gummifussmatte, was es definitiv nicht ist, weil wir die Fussmatte probeweise herausgenommen haben.
    Uns wurde gesagt, die Kupplung fällt nicht unter die 4 Jahresgarnatie und jetzt fürchten wir einen kapitalen Fehler, obwohl ich meine, die Kupplung kann mit dieser Kilometerleistung nicht verschliessen sein. Da besteht irgend ein Problem mit den Seilzügen, der Elektronik oder der Hydraulik.
    Hat irgend jemand eine Ahnung was das sein könnte oder schon ähnliches erlebt?
    Wir sind über jede Hilfe dankbar..

    Mein Renegade:

  • Das hört sich für mich nach einem undichten Nehmerzylinder der Kupplung an. Da das Teil direkt an der Kupplung sitzt, läuft das auslaufende Öl sofort auf die Kupplungsscheibe und hat die gleicht mit ruiniert. Blöde Sache das, vor allem teuer.
  • Ist das auslaufende Öl dann vom Getriebe, oder ist das Hydraulik Öl? Hängt die Hydraulik von der Kupplung mit der Bremse zusammen? Beim Service letzte Woche wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Vielleicht wurde nicht ordentlich entlüftet..
    Nochwas ist uns aufgefallen. Bei getretener Kupplung und Gas geben rasselt das Auto metallisch. Im Leerlauf ist beim Gasgeben nichts auffälliges zu hören. Was sollen wir machen? Die Werkstatt sagt da ist was, sehen aber nix..
    Wir haben kein gutes Gefühl so herumzufahren

    Mein Renegade:

  • Hängt die Hydraulik von der Kupplung mit der Bremse zusammen? Beim Service letzte Woche wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Vielleicht wurde nicht ordentlich entlüftet..

    =================

    Nein, das sind 2 verschiedene, voneinander unabhängige Systeme.

    Ansonsten erlaube ich mir zu posten das Dein Frdl. nicht sehr sorgfältig arbeitet, analysiert.
    Mit so einer Aussage, Kontrolle lässt man keinen Kunden vom Hof.
  • Na ja, da kann man auch nix sehen, dazu muss das Getriebe raus.

    Beim Renni wird Kupplung und Bremse aus dem selben Behälter gespeist, das Entlüftungs-Thema gibt es durchaus. Allerdings ist die Auswirkung komplett anders, das Getriebe würde sich nur schlecht bis gar nicht schalten lassen. Auf den Kraftschluss hätte es keine Auswirkung. Bei der Fehlerbeschreibung schließe ich das aus.
  • Wenn ichn icht irre werden Bremse und Kupplung aus demselben Behälter mit Bremsflüssigkeit versorgt. Wenn der nicht bis fast über Maximum gefüllt ist, zieht die Kupplung Luft, weil deren Anschluss zur Sicherheit höher am Behälter als der der Bremse angebracht ist, irgendwo im Forum gibt es einen Thread darüber. Kann also nach Wechsel der Bremsflüssigkeit tatsächlich möglich sein, dass es Probleme gibt, wenn etwas zu wenig eingefüllt wurde. Meiner Meinung nach müsste sich die Kupplung nach dem Auffüllen dann selbst entlüften.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Der Kupplung tread war von mir also ich habe festgestellt das wenn der Behälter nicht knapp über der max Marke liegt die Kupplung Luft zieht .
    Wenn der Kupplungszylinder undicht wäre dann viele der Stand unter min.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Ich hoffe und vermute mal das da beim Bremsflüssigkeit wechseln Luft reingekommen ist . Die sollen das einfach nochmal entlüften.
    werden sie nicht gerne machen weil sie das auch nicht zugeben können wenn sie mist gebaut haben.
    Wenn vorm Bremsflüssigkeit wechseln alles ging dann wäre es ein sehr großer Zufall das die beiden Sachen zusammen fallen.
    Sonst einfach mal nachfüllen und mehrfach pumpen.
    Eigentlich hatt der Mechaniker richtig aufgefüllt genau zwischen min und Max aber da ist ein Konstruktives Problem vom Behälter her .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Moin Leute.
    Also ein Pedal ohne Widerstand bedeutet Luft im Kreislauf.
    Weil er wahrscheinlich 3/4 mal gepumpt hat baut sich Druck
    auf.Erklärt aber nicht das Pfeifen oder die Geräusche beim Einparken.
    Ich bitte zwingend denn Besuch zu der Werkstatt weil Bremms System
    ist nicht Witzig. Zwar zeigt der Füllstand irgendwann eine Warnung an,
    ist meiner Meinung aber ein Wartung- Fehler.
    Gruß Campo.
  • So, wir waren heute nochmals beim Jeep Händler.
    Die Bremsflüssigkeit wurde auf Max aufgefüllt, das Geräusch ist immer noch da. Dazugekommen ist ein
    deutlich hörbares krachen.
    Ich hab das mal auf Video aufgenommen:
    youtu.be/05J8pE0JlhI
    Der Meister sagt: Zweimassenschwungrad oder Kupplung verglast. Aber wovon? Das Fahrzeug hat keine 35.000km..
    Weiterfahren oder zerlegen lassen?

    Mein Renegade:

  • Also, wenn’s meiner wäre:


    Mann kommt nicht um eine Rep. Herum.
    Zwar ein bisschen früh——wenn überhaupt—— fürs
    2 maß. S. Rad, ....
    Da müsste, wenn es dies wäre , ein Kulanzantrag zwingend angesagt sein.

    Ich hab bei 100 tsd.!!! Bei Renault noch 1000 € Nachlass bekommen von insgesamt. 2800€ kosten.

    Was sowas bei Jeep kostet??

    Kupplungsbelag verglast heißt Kupplungsbelag kaputt und Du bleibst irgendwann liegen.
    Du postest: komisch riechen...i.d. Reg. Verbrannte Beläge, Ursache vielfältig.
    Dann kommt noch immenser Zeitaufwand Jenachdem wo es Dich erwischt hinzu.

    Also: werkstattanalyse notwendig.
    Wünsche Dir das der frdl. Fair ist und einen evtl. Fehler anerkennt oder zumindest auch hier:

    Seeeehr kulant ist. 4 Stellig wird’s bestimmt werden.

    Aber auch hier gilt: 2 Meinung bei anderem frdl. Einholen, denn wenn ich Deinen Eingangspost lese, lese ich nicht viel „gutes, professionelles“ interpretieren deines Frdl.
  • Na wenn die nachweislich zu wenig Bremsflüssigkeit auf dem Behälter hatten und Du ins Leere getreten hast, würde ich ja meinen, das dadurch der Schaden an der Kupplung erst enstanden ist?!
    Würde auf jeden Fall den Freundlichen nach Kulanz oder Beteiligung fragen! Wie Routier richtig bemerkt, ist auch eine zweite Meinung sehr wichtig!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • ..bei den heutigen Fahrzeugen wird die Kupplung und Bremse zwar über den gleicehn Behälter versorgt, aber
    es sind i.d.R. zwei verschiedene Systeme.
    Bedeutet im Regelfall, mann muss beide System beim Bremsflüssigketiswechsel (Hydraulik-Öl) entlüften.

    Soviel dazu.
    Bzgl. dem "glasigen" 2-Massenschwungrad, wie kommt die Werkstatt darauf ?
    Hat sie das Getrieeb & Kupplung ausgebaut, oder woher hat sie die Kenntis ?
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • blob schrieb:

    Na wenn die nachweislich zu wenig Bremsflüssigkeit auf dem Behälter hatten und Du ins Leere getreten hast, würde ich ja meinen, das dadurch der Schaden an der Kupplung erst enstanden ist?!
    Nein, dann ist m. E. genau das Gegenteil der Fall. Dadurch wird nur das Trennen der Kupplung außer Funktion gesetzt, was aber außer nicht mehr möglichen Gangwechseln keine Auswirkungen hat. Ein defektes ZMS lässt den Flüssigkeitsstand auch nicht absinken. Das einzige Bauteil, das die beschriebenen Symptome auslösen kann, ist der Zentralausrücker. Das auslaufende Öl dringt in die Reibbeläge der Kupplung ein, dadurch rappelt die Kupplung und es beginnt, das Öl zu verbrennen, daher kommt der Gestank. Alle anderen Theorien passen so erst mal nicht ins Fehlerbild.
  • Er schrieb doch ganz am Anfang das es aus dem Motorraum raus geraucht hat .
    Ich kann mir gut vorstellen das wenn luft im System drin ist die Kupplung nicht richtig trennt und dann abgeraucht verbrannt ist . Dann ist sie Glasig geworden durch die Hitze , Und auch das 2 Massenschwungrad wurde heiß und das gel im Schwung verflüssigt verdampft .

    Aber ist eine folge der Luft im System kann man nicht beweisen .
    Wird keiner zugeben kostet richtig viel Geld mit Glück unter 2K
    In diesem fall Gutachter und Rechtsanwalt
    zugeben wird das keiner .
    Aber ist schon komisch das das alles nach dem Bremsflüßigkeits Wechsel war ......
    wenn man an der Ampel steht und die nicht richtig restlos trennt wird die halt heiß und geht kaputt .
    also immer Leergang und auskuppeln
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • So, ich möchte ein kurzes Update geben:
    Unser Händler will sich um eine Kulanz Lösung bemühen, kann das aber nicht zusagen.
    Für die eindeutige Fehlerdiagnose muss das Fahrzeug zerlegt werden. Der Meister hat etwas vom aufwändigen
    Motor bzw. Getriebe Ausbau gesprochen um an die Kupplungsteile zu kommen. Ob das wirklich so schwierig ist, kann ich nicht beurteilen.
    Angeblich soll aber weinig Platz sein, weil unser Renegade ja auch noch ein 4WD ist.
    Wenn es keine Kulanz gibt, dann bleiben wir auf Kosten von ca. 2200 Euro sitzen, obwohl das Fahrzeug eine 2 + 2 Jahre Werksgarantie hat.
    Was würdet ihr machen? Ist der Aufwand wirklich so groß?

    Mein Renegade:

  • Zitat Nikola:
    Wenn es keine Kulanz gibt, dann bleiben wir auf Kosten von ca. 2200 Euro sitzen, obwohl das Fahrzeug eine 2 + 2 Jahre Werksgarantie hat.
    Was würdet ihr machen? Ist der Aufwand wirklich so groß?
    ===============

    Zur Frage: Ich müsste/würde es machen lassen, will ich doch weiterfahren.
    Keiner nimmt so einen Schaden
    --der nun Nachweislich vorhanden, dokumentiert ist--
    ohne bestialischen Abschlag in Zahlung.

    Zur "Garantie": Ich nehme mal an--korrigiere mich bitte falls nötig--das Du eine 2 Jahres Garantie von Jeep hast und zusätzlich 2 Jahre von der Allianz???!!!
    Hierzu gibt's genügend Aussagen, Erfahrungsberichte hier im Forum.

    Aber auch hier--ich spreche aus einem gestrigen Gespräch mit meinem Frdl. exakt über dieses Thema--
    ist das Engagement des Frdl. sehr wichtig.

    Zur Kulanz: Dies ist stark abhängig vom Engagement Deines Frdl., ein Gespräch mit dem Geschäftsführer--Emphatie--- kann da schon was ausmachen.
    Alle Inspektionen beim Frdl. gemacht ist da schon sehr hilfreich, solltest Du alles beim freien Frdl. gemacht haben, siehts nicht gut aus mit Kulanz.

    Zum Aufwand: Der ist so.
    Ist zwar uninterressant, aber bei Megane müssen die Vorderachsen raus
    and more..Eine Wahnsinnsarbeit.

    Sie fragten, ich antwortete. Alles gute für Dich wünscht Routier
  • Ich würde der Werkstatt zuerst mal die Garantiebedingungen um die Ohren hauen, notfalls mit Anwalt. Nicht abgedeckt von der Garantie ist der Verschleiß an der Kupplung, der durch den Bertrieb des Fahrzeugs entsteht. Hier haben wir aber einen Defekt bzw. Schaden an der Kupplung, von Verschleiß kann da keine Rede mehr sein. Für mich stellt sich die Frage Garantie ja/nein nicht mehr, notfalls muss die Garantieleistung eingeklagt werden. Auch ein Kulanzangebot egal welcher Höhe ist nicht akzeptabel.

    Wichtig ist nun, dass das Fahrzeug sofort stillgesetzt, sonst wird der Schaden noch größer. Fährst du weiter, kann FCA dir einen Strick draus drehen.