SmartTools Newsletter

Navi Update ?

  • Nach dem roten Satz steht, das auch das GPS des Radios verwendet wird, sofern vorhanden, das wusste ich noch nicht, insofern hat p.11 Recht, müsste beim Uconnect mal einer ausprobieren. Ich habe gottseidank diesen Schnickschnack nicht drin!

    Bearbeitungszeit ist eindeutig zu kurz!!!!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • @blob
    Zuerst dagegen und dann doch dafür:

    Verfügt das Auto-Radio über ein Touch-Display und eine eigene GPS-Funktion, wird diese ebenfalls genutzt. Android Auto lässt sich jedoch auch mit billigeren Auto-Radios ohne Touch-Displays nutzen.

    Das Uconnect „Autonavi“ 8,4 hat ja beides...

    @p.11: gute Idee, werde das mal probieren...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • So, habe jetzt mein Sony Xperia xz1 mit Android Auto getestet.

    Sobald man am Handy das GPS abschaltet, mault er sofort „kein GPS vorhanden“.
    Somit ist bewiesen, dass er das GPS nicht vom Auto-GPS nimmt, sondern das vom Handy.

    Das könnte, bei starker Bewölkung/Regen, ein Problem werden...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    ...

    Das könnte, bei starker Bewölkung/Regen, ein Problem werden...

    Ich bin mir da nicht so sicher, ob das interne GPS-Empfangssystem wirklich besser ist. Moderne Smartphones haben sehr gute Chipsets eingebaut, die mehrere Systeme (neben GPS, GLONASS, Galileo, Beidou) unterstützen und das erhöht die Genauigkeit. Und diese Leistung muss das interne Empfangssystem erstmal bringen. Leider gibt es keine Doku dazu.

    Ein Beispiel: Für Touren verwende ich immer Locus Map Pro als GPS-Tracker auf dem Handy. Und die Touren waren immer lückenlos aufgezeichnet, trotz zum Teil schlechtem Empfang wie Städte, Täler.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • @alex
    Ich weiß nur, dass ich einmal (ist schon über 6-7jahre), mit meinem Dodge im Gewitter fuhr.
    Das Navi im Dodge fiel nicht aus, aber das Handy schrie, dass er keinen Empfang mehr hätte.

    Ich wollte wissen, wie gut damals Google Maps war...

    Daher gehe ich davon aus, dass im Auto ein stärkeres empfangsteil drinnen ist...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • VORSICHT !!!

    Ähm, was ist das bitte für eine Webseite? Betrieben von einem Anbieter aus Ungarn! Ich würde da keine Daten von mir eingeben, zumal FCA schon ein eigenes Karten-Portal betreibt. Das sieht mir doch eher nach Pishing aus.
  • Naviextras hat den Sitz in Ungarn. Und ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Bei Naviextras habe ich bereits Updates für einen Dacia Sandero Stepway und für einen Mazda CX 3 AWD gekauft und wurde nicht entäuscht. Also nix mit Phishing. Man kann ja vorsichtshalber mal die Seite naviextras.com aufrufen und wird feststellen, dass dieses Unternehmen Naviupdates für fast alle gängigen Fahrzeuge und Geräte anbietet.

    Mein Compass: Compass Limited, 170PS,1,4l, Automatik, Spitfire Orange, MY19, Uconnect 8.4 Nav

  • Es hat halt immer ein sehr komisches Geschmäckle, wenn hier neue Member auftauchen und gleich im 1. o. 2. Beitrag irgendwelche Verkäufer oder super Service anpreisen. Das kann schon alles ok sein, trotzdem ist die Warnung von Toy4ever absolut korrekt.

    Jeder muss selber wissen was er sich aus dem Internet runterlädt und dann wo auch immer installiert. Da kann man nur dankbar sein, wenn einen sagt: AUFPASSEN !

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Hallo,
    Hatte in meinem ersten Renni ein Pioneer Navi verbaut und bei Naviextras die Kartenupdates geladen. Funktionierte genauso wie beschrieben. Dort steht leider nicht für welches Navi.
    Das geht wahrscheinlich über die Infos vom USBstick, war glaube ich beim Pioneer auch so.
    Für welches Uconnect? Hat nicht Jeep auf Pioneer umgestellt?
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Ein externes Radio/Navi Gerät das nach DIN beliebig getauscht werden kann ist aber was anderes wie ein voll integriertes Uconnect wo die gesamte Fahrzeugsteuerung mit dranhängt. Wenn das Update so einfach wäre, dann würde es nicht nur diese eine Seite aus Ungarn geben und es wäre hier schon längst ein großes Thema. Denn hier gibt es genug Leute die schon seit Jahren auf ein halbwegs aktuelles Naviupdate warten.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Das Naviupdate von naviextras.com wurde erst diese Woche freigeschaltet. Davon erfahren das es diese Seite gibt, habe ich vor ca. 3 Wochen von einem Jeep Händler aus Hamburg. Dieser hat zu diesem Zeitpunkt die Aussage gemacht, dass es zwar den Link gibt, doch sich die Website noch nicht öffnen lässt. Doch er hat mir geraten es immer mal wieder zu probieren. Am Donnerstag konnte ich dann die Site zum ersten mal öffnen. Ausserdem haben diverse Telefonate mit Jeep ergeben, dass man die Software Entwicklung für das U-connect abgegeben hat. Und sich naviextras.com in Zukunft darum kümmern würde. Durch die Coronakrise hat das ganze dieses Jahr zu ihrem Bedauern viel länger gedauert als geplant. Wer über die offizielle Mopar Site nun sein Navi updaten möchte/kann, wird automatisch zu naviextras.com umgeleitet. Und....vielleicht sollten die "alten" Hasen hier, auch einmal lernen, einem jungen Fuchs (55 Jahre :1f609: ) zu trauen.

    Mein Compass: Compass Limited, 170PS,1,4l, Automatik, Spitfire Orange, MY19, Uconnect 8.4 Nav

  • ist tatsächlich so.
    Wurde eben über die My Uconnect App mit Hinweis auf ein jetzt verfügbares Naviupdate für Rennis MY20 auf mopar geleitet und von dort auf naviextras.com

    @Toyote willkommen im Forum, danke für den Link :thumbup:

    @Toy4ever, lieber einmal mehr vorsichtig sein, das unterstütze ich voll, du hast hier schon tausende Male mit besten Rat so viele unterstützt und geholfen, dafür einen Riesendank :thumbsup:

    Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

  • Das hat hauptsächlich damit zu tun das wir hier in letzter Zeit einen ganzen Haufen Spamregistrierungen hatten die alle samt relativ direkt losgelegt haben hier planlos irgendwelche Links zu posten.

    Da du ebenfalls komplett neu registriert bist, keiner dich kennt, du dich nicht vorgestellt hast und ebenfalls direkt Links postest und auffällig oft den Namen der Homepage in deinen Texten unterbringst, ist hier sicher ein gewisses Maß an Skepsis angebracht.

    Das hat ausdrücklich nichts mit dir persönlich zu tun.
    Ich denke die Gründe sollten ausreichend und für alle nachvollziehbar sein.

    Klar ist, wer solchen Links und Aufforderungen folgt, tut dies auf eigene Gefahr.

    Insofern ist hier der Hinweis durchaus angebracht.

    Danke für das Verständnis :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Bin dran, muss grade den USB Stick auf FAT32 formatieren.
    Zuerst muss der Stick im Wagen ind Multimediasystem eingesteckt werden, dann soll er sich aus dem System die Navidaten holen, also quasi abgleichen.

    Dann mit dem Stick an den Computer und die Toolbox installieren.

    .....

    Melde mich danach nochmal.

    Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade

  • Die Nummer muss man mal aufgedröselt bekommen. Auf MyJeep erscheint in der Tat für meinen 18er ein Hinweis auf ein Kartenupdate. Klickt man da drauf, erfolgt eine Umleitung auf das Portal von FCA Mapcare. Dort kann ich entweder das Update für den 4xe direkt herunterladen, oder ein MapCare Abo für den alten kaufen. Der Button Abo kaufen führt dann aberauf die Webseite aus Ungarn. An der Stelle steige ich jetzt mal aus, der 18er geht jetzt eh irgendwann weg, da lohnt der Aufwand nicht mehr.

    Die Webseite aus Ungarn scheint aber tatsächlich irgendwie „echt“ zu sein, auch wenn das alles auf den ersten Blick nicht unbedingt nachvollziehbar und vertrauenswürdig aussieht
  • @Toy4ever: das mit dem Mapcare ist mißverständlich formuliert. Ich habe mich da mal angemeldet und konnte mich für nen Infodienst anmelden der mich informiert, wenn Update da ist. Die Updates sind nach EZ 3 Jahre gratis...
    habe dann mal die Toolbox geladen und die Infos von meinem Auto heruntergeladen, nach einstecken des USB-Sticks in den PC erfolgt keine Weiterleitung, ergo noch kein Update...
    I can't argue with a stupids.

    Mein Renegade: MY 20 Limited 1.3 GDI 150 PS, blue shade mit Blackpack, LED, AHK abn., Uconnect 8,4

  • So hab den Zinnober jetzt gemacht,
    Daten vom Navi auf dem Stick,

    Stick in den PC, die Toolbox erkennt auch die Daten, sichtbar an der Anzeige der VIN
    Dann einloggen und dann...

    Ich soll einen Code einlösen (in der eingabebox steht „Rubbelcode“).

    Das ist doch komplette Verarsche.
    In einem Geniestreich sourced FCA das Problem aus und dann soll für mein grade 5 Monate altes Fahrzeug, mit durchgeführter Registrierung einen Rubbelcode eingeben?
    Habe Email gescheckt, auch die App, My Uconnect Account direkt über die Website usw.

    SETZEN. FÜNF, FCA X(

    Mein Renegade: MY20, Limited, 110 KW, DCT, Black Pack, LED, Blue Shade