SmartTools Newsletter

Automatikgetriebe „schiebt nach“ beim Runterschalten

  • Hallo
    Habe mich Anfangs auch darüber gestört, war aber vom Lkw darauf vorbereitet (Opticruise von Scania).
    Bei meinem Diesel stört das vorallem beim ranfahren auf einen Kreisverkehr, da er bei etwa 40 km/h dann genau dieses verzögerte Runterschalten zeigt. Bleibe daher immer leicht auf der Bremse um das auszugleichen.
    Bei einer Recherche in amerikanische Foren bin ich dann auf eine Aussage gestossen, dass das Problem bei FCA bekannt ist und für den Facelift-Cherokee die Getriebehardware - sprich die Drehzahlsensoren der Getriebewellen - geändert wurden.
    In wie weit sich dadurch ein besseres Schaltverhalten ergeben hat weiss ich nicht - und ob der Compass dieses neue Getriebe mittlerweile verbaut bekommt weiss ich ebenfalls nicht.
    Soviel ich in Erfahrung gebracht habe, habe auch andere Marken dieses ZF-Getriebe verbaut und haben die selben Probleme...
    Dieses Getriebe wurde übrigens nur darum entwickelt, um den Autoherstellern bei den heute so beliebten SUV das Einhalten der Verbrauchsvorschriften zu ermöglichen - zum Fahren braucht nämlich niemand ein 8 , 9, 10 oder noch mehr Ganggetriebe.

    Gruss von einem der es schafft, die Verbrauchangaben des Herstellers zu erreichen - durch entsprechende Fahrweise und passendes Streckenprofil.

    Mein Compass: MY 2017 Jeep Compass Opening Edition, 2.0 l MultiJet II Diesel 140 PS, 9-Stufen Automatik, WinterPak, InfotainmentPak, AHK, Garnite Metallic

  • Für einen Diesel mit seinem schmalen Drehzahlband macht das 9-Gang-Getriebe schon einen deutlichen Vorteil aus. Nur sollte es nach 5 Jahren Bauzeit endlich mal sauber funktionieren, dann wäre es gut.
  • Nach 2 Millionen + Kilometer hinter dem Steuerrad von Motorfahrzeugen - vom 2-Takter über Sauger, Kompressor und Turbo Benziner und Diesel sehe ich den Vorteil von Extra-Multistufen-Getriebe speziell bei den neuen Turbodiesel nicht wirklich (maximales Drehmoment 350 Nm ab 1500/min beim Compass) .
    Es sei denn, man "braucht" die volle Beschleunigung zum nächsten Rotlicht, Stopstrasse oder Hinderniss oder die maximal mögliche Geschwindigkeit zu jedem passsenden oder unpassenden Zeitpunkt oder den minimalsten Verbrauch für eine Flottenverbrauchseinstufung (Verbrauchssteuer für Hersteller). Technisch gesehen ist das 9-Stufen ZF-Getriebe zwar genial umgesetzt (extrem kompakt) aber leider nur schwer in Griff zu kriegen. Es bedingt nämlich ausserordentlich leistungsfähige Software/Hardware um Motordrehzahl und Getriebedrehzahl ( für die Klauenkupplungen) im richtigen Zeitpunkt unter allen Umständen (Beschleunigung/verzögerung/Federung/Lenkung/Reibung etc.) passend zu machen.
    Auch nicht ausser Betracht lassen sollte man die ökonomischen Umstände ( Herstellungskosten, Verkaufspreis, Umweltabgaben, Vertriebsorganisation etc.) bei der Herstellung des Fahrzeuges.
    Wieso hat FCA wohl das 9-Gang Getriebe verbaut - damit sie als Technikleader von den Käufern wahrgenommen werden? - weil die Kunden ein 9-Ganggetriebe verlangt haben?
    - weil der Compass damit besser Beschleunigt? - NEIN! Damit die Flottenverbrauchswerte des Herstellers besser eingehalten werden können da der Normverbrauch gesenkt werden kann ( wird im übrigen auch von ZF so propagandiert!)

    Wie schon gesagt ist mir nicht bekannt ob die neueren Compass (2019, 2020) ein geändertes Getriebe bekommen haben...für alle anderen (auch meiner) gibt es höchstens eine Softwareanpassung (die letzte war schon viel besser) aber keine Hardwareanpassung - dh. perfekt wird es nie!

    Mein Compass: MY 2017 Jeep Compass Opening Edition, 2.0 l MultiJet II Diesel 140 PS, 9-Stufen Automatik, WinterPak, InfotainmentPak, AHK, Garnite Metallic

  • Ehrlich gesagt sehe ich keinen Umstand, warum man eine technische Neuentwicklung, die unser aller Geldbeutel und die Umwelt entlasten kann, mit einem Negativ-Image belegen sollte.
  • Guter Einwand - nur - das Getriebe wurde speziell für die Kombination SUV und genormter - ich wiederhole; genormter - Flottenverbrauch produziert. Wäre es nämlich um unseren Geldbeutel gegangen, hätte man ein günstigeres Getriebe mit weniger Gängen verwenden können das auch günstiger in der Herstellung ist.

    Das Verbrauchsargument - jeder will sparen beim Verbrauch=weniger Geld für Sprit - aber alle geben Gas=Spass (alter Song). Der alte EU-Normverbrauch war ein Witz und realitätsfremd= 20-30% realer Mehrverbrauch. Der neue Normverbrauch ist zwar besser aber immer noch nicht dem Fahrverhalten der Käufer angepasst.
    Die ersten Anpassungen seitens der Hersteller wurde durch längere Achsüberstzungen gemacht=schlechtere Beschleunigung, dann stieg die Zahl der Gangstufen=bessere Beschleunigung, jetzt wir wieder die Übersetzung vergrössert (das ZF-Getriebe hat 4-fach Overdrive!) damit der Spagat wieder geschaft werden kann= 1,9 Tonnen SUV, 10 sec. 0-100, 6 l/100 km (ich erreiche diese 6 l/100 km durch Autobahngeschwindigkeit 110 km/h, ausreichende Beschleunigung und frühzeitiges- möglichst bremsloses Verzögern - wie von Eco-Drive propagiert...)

    Das Umweltargument -
    BMW hat das 0,4-Liter-Auto


    ja wieso hat dann niemand dieses Auto - wieso fahre ich noch ein 6-Liter-Auto. Wenn man mal genau hinschaut sind diese Entwicklungen alle für die Schlagzeilen gemacht - ich habe ein Fahrzeug das braucht auf den ersten 100 km 1 Liter= 1 Liter-Auto, auf den restlichen 400 km brauchtes 8 l/100 km weil dann der Li-Ion-Akku leer ist und mein super Motörchen auf Anschlag läuft - aber das interessiert den Normverbrauch nicht...!

    Ich befasse mich seit 40 Jahren mit dem technischen "Fortschritt" bei Motorfahrzeugen als gelernter und aktiver Mechaniker und sehe meistens dabei nur den hartnäckigen Versuch der Hersteller die fehlgeleitete Entwicklung den gesetzlichen Vorschriften anzupassen, Grenzwerte mit allen legalen und illegalen Mitteln (Dieselskandal bzw. Dieselskandallüge) zu erreichen und den Kunden mit realitätsfremden Versprechungen und vielen Gadgets zu blenden.

    Mein Compass: MY 2017 Jeep Compass Opening Edition, 2.0 l MultiJet II Diesel 140 PS, 9-Stufen Automatik, WinterPak, InfotainmentPak, AHK, Garnite Metallic

  • "Für maximale Leistung gebaut

    Der neue Ford Ranger Raptor bietet sowohl herausragende Geländetauglichkeit als auch die Leistungsstärke, die im Ford GT und im Ford Focus RS zu finden ist. Eine speziell konzipierte und präzise umgesetzte Bi-Turbo-Version des 2,0-l-Ford EcoBlue-Dieselmotors wurde mit einem neuen 10-Gang-Automatikgetriebe und Schaltwippen kombiniert und sorgt in Verbindung mit den 17“-Leichtmetallrädern für ein unübertroffenes Fahrerlebnis."


    Ein bißchen OT aber dennoch interessant. (Kopiert aus der offiziellen Ford-Ranger-Raptor Website)

    Mein Renegade:

  • Da ich mir grade den Ranger angesehen habe: 10 Gang Automatik ist da Standard (bei Automatik), das hat nichts mit dem Raptor zu tun. Und VW schickt den Amarok mit 8 Gängen auf die Straße.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Super Werbeaussagen zum Raptor;

    "Leistungsstärke, die im Ford GT und Ford Focus RS zu finden ist" - was ist jetzt da gemeint? Drehmoment? Leistung? Beschleunigung? (Leergewicht 2,5 to !!!)

    "ein unübertroffenes Fahrerlebnis" - ja - Offroad! Dafür wurde das Fahrwerk des Raptor entwickelt!

    Fazit von VOX auto mobil - genial Offroad, auf der Strasse eher lahm und undifferenziert (dazu kommt noch der Verbrauch - Werksangabe 10.8 l/100km)

    ...da nützen auch die 10 Fahrstufen nichts...

    Mein Compass: MY 2017 Jeep Compass Opening Edition, 2.0 l MultiJet II Diesel 140 PS, 9-Stufen Automatik, WinterPak, InfotainmentPak, AHK, Garnite Metallic

  • Zitat Jayson:
    Ich befasse mich seit 40 Jahren mit dem technischen "Fortschritt" bei Motorfahrzeugen als gelernter und aktiver Mechaniker und sehe meistens dabei nur den hartnäckigen Versuch der Hersteller die fehlgeleitete Entwicklung den gesetzlichen Vorschriften anzupassen, Grenzwerte mit allen legalen und illegalen Mitteln (Dieselskandal bzw. Dieselskandallüge) zu erreichen und den Kunden mit realitätsfremden Versprechungen und vielen Gadgets zu blenden.
    ===============

    Warum biste nicht vor 40 Jahren in die Politik gegangen oder als CEO in die Automobilherstellung und hättest da!! Einfluss erarbeitet?

    So aber ist das was Du sagst nur wiederkauen von Sachen die seit Jahren in zig Fachzeitschriften stehen.
    Bisken Fakten aufzählen und bisken rumnölen über : Istzustand machen viele, zuviele.

    :023: Nix gegen Dich persönlich, vastehse!!! :023:
  • Gute Frage ullrich!

    - für mich! gab es damals noch echte technische Weiterentwicklung!

    Und wieso ich das hier jetzt mal ausplaudedre? Mir scheint hier nicht jeder vom Fach zu sein und die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten mitbekommen zu haben.

    Das selbe Problem haben wir ja bei den Computern - prinzipiell ist die Technik ja ausgereizt, die Hersteller versuchen nur noch die Produktionskosten zu drücken - auf Kosten der Reparierbarkeit - und schieben jedes halbe Jahr ein "neues" Modell nach.

    Wenn ich dann lese; "...eine technische Neuentwicklung, die unser aller Geldbeutel und die Umwelt entlasten kann, nicht mit einem negativen Image belegen"
    dann tönt das für mich stark nach Politikeraussage und hat für meinen Geschmack die Realität verlassen.

    Aber ich denke wir können dieses Thema jetzt beenden... :thumbup:

    Mein Compass: MY 2017 Jeep Compass Opening Edition, 2.0 l MultiJet II Diesel 140 PS, 9-Stufen Automatik, WinterPak, InfotainmentPak, AHK, Garnite Metallic