SmartTools Newsletter

Reni, Klimaanlage liefert nicht

  • Reni, Klimaanlage liefert nicht

    Wollte heute zum 1 ten male
    seit Besitz mal die A/C einschalten ZUM KÜHLEN!!! --Reni, 170 Ps, Benziner..17 tsd Km--

    nix passierte, nur ein lauwarmes Lüftchen kam zwar stürmisch, aber sonst nix aus den Öffnungen.
    Dies auch bei voller Stellung des Ventilators, da macht mich aber das Laufgeräusch krank, äusserst unangenehm.
    Aber wenns denn sein muss, auch egal.

    Alle möglichen Stellungen der Drehregler probiert, nichts.
    Auch Temp. Rad ganz auf LOW gedreht, alles mal probiert...nix.
    Start /Stop ist deaktiviert, weder im Stand bei laufendem Motor noch im Fahrbetrieb bei ca. 3000 upm.

    Auch möchte ich mal genau wissen--bitte- wann ist die Umluftposition, wann wird nur die Luft im Innenraum umgewälzt (Tunnel, Stau etc.)
    Lampe an oder aus, was ist wann?

    Sachdienliche Hinweise die zur Lösung führen werden mit Bier bei irgendeinem Treffen belohnt.

    Danke im Vorraus vom Routier
  • Als erstes würde ich einmal nach der Sicherung schauen.
    Habe irgendwo gelesen das man die Anlage mindestens 1 mal im Monat laufen lassen soll. Auch im Winter. (Schmiermittel)

    Viel Glück bei der Schadensfindung.

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

  • Wann ist die Klima denn zum letzten Mal gewartet worden? Kühlmittel ausreichend? Kondensator noch ok? Finktioniert es in der Auto Stellung?
    Schwierig mit Ferndiagnose ?(
    Hat im Renegade eigentlich ordentlich Power.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Hatte ich auch schon Mal bei einem Auto. Hört sich nach defektem Kompressor an. War damals noch in der Garantiezeit. Ist aber nur vermutet.

    Ansonsten läuft die Klima bei mir immer. Ist auch im Winter angenehm wenn im Inneren wohl temperiert wird und sorgt für Beschlagfreie Scheiben. Für die paar Cent Mehrkosten hole ich dafür einmal im Monat die Wurst bei Schlidel und nicht beim Metzger meines Vertrauens :P
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Routier schrieb:

    Alle möglichen Stellungen der Drehregler probiert, nichts.
    Auch Temp. Rad ganz auf LOW gedreht, alles mal probiert...nix.
    Hallo @Routier ,

    Auf dem Bild sehe ich, dass immer noch 16°C eingestellt ist. Je nachdem, wann Du das getestet hast war die Außentemperatur sicherlich unter 16°C (anhand der Wetterprognose sogar sehr wahrscheinlich). Dann wird der Computer den Kompressor nicht zu voll "Kühlen" überreden können, denn die Luft von Außen wird wahrscheinlich sogar noch etwas angewärmt.

    Bei meinen letzten Fahrzeugen gab es eine "MAX AC" Taste, damit die maximale Kühlleistung von einer Computersteuerung unbeeinflusst an den Düsen ankam. Vielleicht gibt es so etwas im U-Connect - danach habe ich bisher allerdings noch nicht gesucht.

    Da die "Lufttrocknung" an den Scheiben bei den morgendlichen Witterungen sehr gut funktioniert (bei mir), denke ich mal, dass die Klimaanlage gut funktioniert. Ich lasse die übrigens auch im Winter immer mitlaufen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8861a73bc9eb172ba6c20ce41
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Dank an alle und@'Pete :

    nein, mein guter, heute waren es in der Sonne ca. 22-23 Grad Plus,
    da sollte die A/C schon kühlen.

    Ort: Düsseldorf City, 15.00 Uhr MEZ.

    Kurz zu anderen Autos:

    letzten beide waren Renaults, da brauchte ich einen Eispickel um die Stalaktiten aus den Lüftungsschlitzen zu kloppen, so haben die gekühlt. :saint:

    @Trailhawk1963: Heizung funktioniert einwandfrei, da kanns also nicht dran liegen.
  • Routier schrieb:

    heute waren es in der Sonne ca. 22-23 Grad Plus,
    Ja, das Thermometer an unserem Fenster (noch so ein altmodisches mit Quecksilber drin, denke ich*) zeigte heute Nachmittag gut 24°C an. Als ich dann mit dem Auto losgefahren bin zeigte mein Thermometer am Auto 13°C an. Zwischen Luft und Sonnenflecken hatten wir hier in Hamburg also 11°C Unterschied.

    Darauf km es mir aber gar nicht an. Ich wollte eigentlich auch damit ausdrücken, dass die Anlage nicht zwingend kaputt oder "leer" sein muss - es kann bei der Computer-Steuerung auch andere Gründe haben.

    Gruß Pete

    * am Dienstgebäude und wahrscheinlich genauso alt ...
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8861a73bc9eb172ba6c20ce41
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Danke fürs Mutmachen, aaaaaaaaaber:
    Eine A/C muss auch noch kühlen ( arbeiten) wenn’s draußen kühl, kalt ist.

    Will ich doch hoffen das es ein leichtes Problemchen ist. In 12 Std. Weis ich mehr.
    Ich berichte.
  • Na dann hoffe ich mal das du bei diesem herrlichen Wetter wenigstens dein MySky aufmachen konntest und so etwas "Kühlung" hattest :023:
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Routier schrieb:

    Danke fürs Mutmachen, aaaaaaaaaber:
    Eine A/C muss auch noch kühlen ( arbeiten) wenn’s draußen kühl, kalt ist.

    Will ich doch hoffen das es ein leichtes Problemchen ist. In 12 Std. Weis ich mehr.
    Ich berichte.
    Nein !

    Unter 4,0C Grad passiert beim Jeep in Sachen Klima nix..es wird höchstens der Verdampfer aktiviert, um den Innenraum zu "entfeuchten".

    Was zeigte denn der Renni als Aussentemperatur an ?

    Hörst Du beim drücken auf den A/C Knopf, wie der Kompressor "anläuft", z.b. ein leises "Klack" und ändert sich kurzfristig, ganz leicht die Drehzahl ?

    Und auch dann, kühlt er nicht richtig, dafür sorgt schon das Klima-Steuergerät..geht erst so ab ~20-Grad (hier ist der eigene Sensor wichtig)

    Klimawartung ist i.d.R. leider nicht im Inspektionsplan, höchstens der Tausch der Innenraumfilter, ansonsten mus "gesondert" beauftragt werden..
    So kenn ich das von Alfa, Fiat und jetzt auch im Jeep..

    Daher mal in der Werkstatt nachfragen und ggffls. ne Klimawartung machen lassen.
    Kann sein, dass zu wenig Klimamittel drin ist und somit der Kompressor gar nicht anspringt.
    Und ja, das Klimamittel "verflüchtig" sich durch die Dichtungen...leider..

    Und ja, die "Klima" sollte immer an sein, damit :
    - der Innenraum entfeuchtet wird
    - der Kompressor ab-und an anläuft und somit nicht fest geht (die lamellen könnten verkleben und somit den Kompressor ausser
    Funktion setzen)

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Halloooo Guzzi97

    Also:
    ob bei 4 Grad was passieren soll--- A/C mässig---
    weis ich nicht, denn bei solchen Aussentemp. habe ich noch nie mal was runtergekühlt, bei keinem Auto.

    Aussentemper. messer Reni zeigt an: siehe Post 8 , Zeile 2.

    Jawohl, es klackt, Drehzahl ändert , schwankt leicht.

    Ab 20 Grad erst arbeitet A/C?..Seltsam!!!!!!??????!!!!
    Und wenn es so sein sollte: Sie tut es nicht.

    A/C läuft i.d.R. immer mit.

    Nach 17 Tsd.KM sollte noch nichts verflüchtigt, verklebt oder what ever sein.
    Ich habe Ihn seit 10 Tsd. Km, 5 Monaten.

    Genug der Kristallkugelanalysen :saint: meinerseits, am Dienstag um 08.30 Termin bei Onkel Doctor: JEEP,

    ich berichte weiter.

    Helau, alaaf und was auch immer zum glücklich sein über "die Tage" nötig ist.
  • Wenn etwas an einem Fahrzeug nicht funktioniert, und man ist noch innerhalb der vom Hersteller gewährten Garantie,
    dann macht man keinen Fackelzug!
    Dann geht/fährt man, in die Fachwerkstatt und läßt das so lange reparieren bis es funktioniert.

    Andernfalls enden solche Threads in vollkommen überflüssige Debatten!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Entschuldige wenn ich Dich belästigt habe und deine Zeit gekostet habe.

    Ich werde beim nächsten Problemchen Dich per Pn fragen ob ich posten darf.

    Grinch , der neue Postzensierer, die grüne Macht bestimmt jetzt wer wann posten darf, astrein.
    Kann das halbe Forum nun gelöscht werden....wenn nach Dir geht?


    Hättest dich als Mod. Oder Co. Admin bewerben sollen, dabei könntest auch nun abmahnen.

    Das wär was für Dich, was??

    War wohl Altweiber ein bisschen viel, was?

    Trink nen Kamillentee.

    Ich weis aber was gleich kommt:
    Androhung oder Verwirklichung temporärer Sperre.

    Immer der der Sich rechtfertig gegenüber solchen Posts kriegt hier „ eine rein“.
    Lass mich doch einfach in Ruhe., Grinch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Routier ()

  • Sorry dafür - aber geht die
    "Kindergartenscheisse" schon wieder los?

    Das Ganze hier erinnert mich langsam an
    ein EGOMANEN Forum - und nicht mehr an ein Forum in dem ich Informationen zu meinem Fahrzeug erhalte - und mich bei Problemen "AUSTAUSCHEN" kann... :thumbdown:

    Kein Wunder, dass die Resonanz immer kleiner wird.

    Renegade Udo
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • OK, erst wollte ich nicht!

    Aber müssen wir bei einem offensichtlichen Problem nun 20 Seiten Diskutieren, wie bei den meisten dieser Threrads,
    wo wir dann von der Klimaanlage auf Seite ein, spätestens bei Seite zwanzig bei Monopoly und Warzen am Hintern gelandet landen?

    Meist werden die Threads komplett aneinander vorbei Diskutiert, zu Tode diskutiert, hinterfragt, und gespickt mit endlosen Lamentieren übers Wetter.

    Und Ihr wundert euch darüber das die Resonanz immer kleiner wird?
    Die Kindergartenscheisse machen die Beteiligten schon von ganz alleine, dafür braucht ihr mich nicht.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • The Grinch schrieb:

    Wenn etwas an einem Fahrzeug nicht funktioniert, und man ist noch innerhalb der vom Hersteller gewährten Garantie,
    dann macht man keinen Fackelzug!
    Dann geht/fährt man, in die Fachwerkstatt und läßt das so lange reparieren bis es funktioniert.

    Andernfalls enden solche Threads in vollkommen überflüssige Debatten!
    sehe ich nicht so..

    vtl. isses auch einfach nur ne Kleinigkeit oder "Bediener"-fehler, da kann mann schon mal nachfragen, oder nicht ?
    Wie z.b. beim GC oder. Stelvio, wenn das Nummernschild "falsch" angebracht ist, dann spinnt der Brems-Assi.

    Fünf Minuten arbeit und Problem ist erledigt..da fahre ich doch nicht extra in die Werkstatt...

    Du würdest dafür in die Werke fahren, oderr ?

    Denn, es gibt Menschen, die nicht wegen jeder kleinsten Kleingikeit in die Werke fahren, sodern hier und da auch gerne den
    Schraubenschlüssel in die Hand nehmen...

    Von daher, erst überlgen, bevor mann mit der Keule einem was rüberzieht.

    Bzgl. Resonanz,

    ....es gibt keine Dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten...

    In diesem Sinne, schönes WE :)


    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS