Reifendrucksensoren für Winterreifen

  • Wie geschrieben, habe ich ja jetzt die vorhandenen Sensoren verwendet.
    Natürlich werden die neuen Felgen dann Sensoren haben.

    Aber wenn ich mir dann im Frühling neue schicke Felgen zulegen werde - auf den Serienfelgen bleiben dann die WR - hoffe ich doch, dass sich bis dahin die Angebots- und Liefersituation mit den Sensoren deutlich verbessert haben wird....! Daher z.Z für mich auch noch kein Thema.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Habe es genauso gemacht, und lasse mir jetzt Zeit bis zum Frühjahr. So langsam wächst ja das Felgenangebot für den Cherokee. Wird sich bestimmt was passendes finden. werde wohl auch bei 18 Zoll bleiben und nur in die Breite gehen, denke mal 8 oder 8,5 Zoll, wo ich die jetzt demontierten 225er runterfahre und dann 235 oder 245er aufziehe.
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,

  • TPMS Sensoren aktivieren

    Ich habe gestern meine Sensoren bekommen. Lt. Aussage des Händlers aktivieren sich die Sensoren nicht automatisch, wenn der Reifen mit Luft gefüllt wird. Dazu wird ein Gerät benötigt, welches die Sensoren über ein Funk-Signal aus dem "Schlaf-Modus" holt. Dieses Gerät sollte aber mittlerweile jeder gute Reifenhändler haben.
  • Ich habe mir die original Mopar-Sensoren besorgt. Schrader & Co können noch nicht liefern. Hier in Nürnberg habe ich einen Teile-Händler für US-Cars ausfindig gemacht. Der konnte die Sensoren innerhalb von 3 Tagen besorgen. Preis war zumindest 10 Euro pro Stück günstiger als beim Jeep-Händler.
  • Danke für die Antwort.
    Die Originalsensoren sollen angeblich selbstlernend sein, müssen also nicht erst aktiviert werden.
    Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2,0 CRD 125 kw, Limited, Schwarz, Panormadach,Soundsystem, Winterpaket, AHK,

  • Das Problem soll nicht das Anlernen am Fahrzeug sein. Es geht darum, dass sich die Senoren von TRW bei Anlieferung in einem Lagermodus befinden sollen. Um nicht schon im Lager Strom zu verbrauchen, werden sie totgelegt. Auf der Seite von Bartec ist zu lesen, dass zur Reaktivierung ein komplex moduliertes 125 kHr Signal nötig sein soll. Nun gilt es herauszufinden, wer und wie die Reaktivierung durchführen kann. Mein Reifenhändler hat keinerlei Informationen darüber und kann mir nicht helfen. Er hat ein TPMS-Service-Gerät, der Cherokee ist aber nicht aufgeführt. Wahrscheinlich kann das nur der Jeep Händler durchführen. Der wird natürlich begeistert sein, wenn man mit wo anders gekauften Sensoren kommt.

    TPMS sensors from TRW are supplied as replacement parts in storage mode. To bring the sensor out of storage mode and to configure it for vehicle use requires a complex modulated 125 KHz signal. This usually requires a corporate tool as used by the vehicle manufacturer


    Quelle: bartecusa.com
    bartecusa.com/tire-pressure-sensors.html
  • Hallo Freunde,
    ich habe mir vier Sensoren bestellt, doch bis heute keine Nachricht über Annahme der Bestellung , Versand oder onstige Info´s erhalten. mal sehen wie es weiter geht.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Ich habe jetzt meine Sensoren beim Reifenhändler abgegeben. Der baut sie mir gleich mit ein, wenn die Felgen da sind. Dann schau mer mal, was passiert. Ein Cherokee-Fahrer aus Spanien hat mir geschrieben, die Sensoren hätten ohne weiteres Zutun ihren Dienst aufgenommen. Der hatte die Sensoren auch direkt in USA bestellt.
  • Hallo Freunde,
    kommenden Montag habe ich nun endlich den Termin für meine Wintermokkasins. Insgesamt kosten Felgen, Reifen und Auswuchten 920 EUR. Allerdings ohne Sensoren, da sie zwar bestellt sind, aber ich noch keine Info dazu habe.
    Felgen: silberne wintergeeignete Alus Platin P53/PL53 7,0 x 17 Lochkreis 5/110 = 97 EUR das Stück
    Reifen : Nokian WR SUV3 225/60 R17 103 H XL = 127 EUR das Stück
    Leider mußte ich die Reifen über meinen "Schrauber" kaufen, weil er keine mitgebrachten Reifen mehr verarbeitet. Dadurch sind sie etwas teurer als am Markt, selavi. Jetzt noch das Umstecken zu rund 25 EUR pro Satz und schon kann der Schnee kommen. 8o
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Die Platin Felgen hatte ich mir auch schon angesehen, jedoch auf Grund des eigentlich nicht passenden Lochkreises wieder verworfen. Das mit den Anpassungsschrauben war mir dann irgendwie zu abenteuerlich. Gesehen hatte ich das bis dato noch nicht.
  • Toy4ever schrieb:

    Ich habe mir die original Mopar-Sensoren besorgt. Schrader & Co können noch nicht liefern. Hier in Nürnberg habe ich einen Teile-Händler für US-Cars ausfindig gemacht. Der konnte die Sensoren innerhalb von 3 Tagen besorgen. Preis war zumindest 10 Euro pro Stück günstiger als beim Jeep-Händler.
    Ich wohne auch in der Nähe von Nürnberg und bin noch etwas ratlos zum ganzen Winterreifen-Thema. Mein Cherokee Trailhawk ist grad neu zugelassen und weder gibt es hier einen brauchbaren Jeep Händler in der Nähe (der in Fürth ist m.E. das allerletzte) noch kenne ich mich hier als Zugezogener wirklich gut aus. Hast Du vielleicht einen Tip für mich?
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ja, der Jeep-Händler in Fürth ist auch nicht nach meinem Geschmack. Ich bin dann nach Neumarkt gegangen. Was die Sensoren betrifft, ist die günstigste Variante eine Bestellung direkt in USA. Oder eben RiCo's US-Parts Shop in Fürth, da habe ich gekauft. Bei Bedarf kann ich dir nähere Infos geben.
  • Toy4ever schrieb:

    Ich habe jetzt meine Sensoren beim Reifenhändler abgegeben. Der baut sie mir gleich mit ein, wenn die Felgen da sind. Dann schau mer mal, was passiert. Ein Cherokee-Fahrer aus Spanien hat mir geschrieben, die Sensoren hätten ohne weiteres Zutun ihren Dienst aufgenommen. Der hatte die Sensoren auch direkt in USA bestellt.

    Noch ein Nachtrag zu den Sensoren. Die Teile haben ohne weiteres Zutun ihren Dienst aufgenommen. Soweit alles Gut.
  • Sensoren bei Ebay...

    Hallo,

    habe letzte Woche 4 Original Jeep Sensoren bei Ebay für 200 Euro gesehen.

    Habe auch eine Anfrage bei der Firma Schmidt Revolution (email rdks@felge.de) laufen mit dem Hinweis, dass für den neuen Cherokee ca. Mitte Januar Sensoren für ca. 35 Euro das Stück angeboten werden können.

    Gruß jeepsterfranken
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-





    Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

  • Hallo Freunde,
    ich hatte ja versprochen, mich immer wieder einmal wegen der Sensoren zu informieren. Tascaparts als angefragter Händler ist ein Totalausfall. Seit der Bestellung habe ich keine Infos oder Mails mehr erhalten. Da sich auch der Zoll wegen der Abholung eines Päckchens nicht gemeldet hat , gehe ich davon aus, dass es nicht geklappt hat. Ich habe die Problematik nun auf die nächste Wintersaison verschoben.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Der nächste Winter kommt bestimmt....

    .... darum wäre jetzt eine gute Zeit, dieses Thema mal fortzuführen. So wie es aussieht, ist die Versorgung mit Aftermarket-Sensoren immer noch gleich null. Bleibt also nur die Möglichkeit, sich nach alternativen Bezugsquellen für die OEM-Sensoren umzusehen. Mittlerweile gibt es auch eine neue Teilenummer 68249197AA, diese ersetzt alle vorhergehenden Typen.