SmartTools Newsletter

Reifendrucksensoren für Winterreifen

  • Hör mir mit dem VW Chaos auf. Die wissen anscheinend selbst nicht, was sie in ihre Autos bauen. Es gibt so viele Listen, die behaupten, VW Audi und Skoda hätten indirektes RDKS. Es gibt aber genauso viele Händler, die Sensoren für VW Audi Skoda verkaufen....
  • Toy4ever schrieb:

    Hör mir mit dem VW Chaos auf. Die wissen anscheinend selbst nicht, was sie in ihre Autos bauen. Es gibt so viele Listen, die behaupten, VW Audi und Skoda hätten indirektes RDKS. Es gibt aber genauso viele Händler, die Sensoren für VW Audi Skoda verkaufen....


    Das mag durchaus so sein.


    Ändert aber doch nichts an der Sache. Ich hätte auch eine andere Marke (z.B. Mercedes) nennen können, bei denen ein indirektes RKDS-System zum Einsatz kommt.

    Und der Umstand, dass es Händler gibt, die Räder mit Sensoren für Autos verkaufen, für die keine Sensoren benötigt werden, ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Sensoren des direkten RKDS-Systems das auschlaggebende Problem sein könnten, weil sie das Thema verkomplizieren und Verwirrung stiften.

    Leider haben wir es als Auto-Käufer nicht in der Hand, welches RKDS-System der Autohersteller seinem Fahrzeug mit auf den Weg gibt.

    Die Chance, die wir hätten wäre bestenfalls, uns für ein Modell zu entscheiden, bei dem ein indirektes RKDS-System verbaut ist. Das schränkt die Auswahl der infrage kommenden Fahrzeuge dann natürlich deutlich ein.
  • Ich für meinen Teil mach mir keine Gedanken über Autos, die ich eh im Leben nicht kaufen werde. Aktuell fahre ich Jeep und da habe ich die Möglichkeit für < 100 Euro die Original-Sensoren aus USA zu beziehen. So what....
  • smokeybear schrieb:

    Davon abgesehen:

    Bis vor relativ kurzer Zeit war RKDS überhaupt kein Thema für die Mehrheit der Automobilisten. Da hat man den Luftdruck - wenn man ihn denn wissen wollte - an der Tanke am Reifen gemessen und ggf. aufgefüllt.

    Ich sehe zwar durchaus den Sinn, den ein RKDS macht, aber ich sehe nicht zwingend den Sinn, ein direktes System haben zu müssen, dessen Bestandteile ich bei Verwendung eines Satzes Winterräder noch eigens hinzukaufen muss und mich dann eventuell noch "Unwägbarkeiten" aussetzen muss, weil der (Universal-)Sensor möglicherweise nicht direkt so funktioniert, wie er theoretisch funktionieren sollte. Die entsprechende Fälle sind ja bekanntermaßen nicht selten.

    Die Anzeige eines Luftdruckes/Reifen im Display ist sicher auch ein nettes Gimmick, quasi "nice-to-have", aber keine zwingende Notwendigkeit, zumal diese Funktion ohnehin nicht automatisch Bestandteil eines jeden direkten RKDS ist. Es gibt auch direkte Systeme, bei denen man die einzelnen Drücke nicht angezeigt bekommt.

    Hallo zusammen,

    sehe ich ähnlich. Beim Auto ist es sicherlich nice to have und nicht ganz so entscheidend für die Fahreigenschaft, wie dies z.B. beim Motorrad ist. Hier habe ich bei meiner BMW auch Sensoren im Reifen und möchte dies nicht mehr missen. Hier sind die unterschiedlichen Reifendrücke wirklich bei den Fahreigenschaften spürbar und ein zu niedriger Druck ist wirklich gefährlich. Hier kontrolliere ich den Reifendruck auch vor jeder Fahrt.



    Beim Jeep finde ich es ok, da das System mir anzeigt, wann bei welchem Reifen der Druck nicht mehr stimmt und ich kann dann auch reagieren. Allerdings finde ich es nicht gar so gravierend und ob tatsächlich der exakte Reifendruck angezeigt werden muss, oder ob eine Warnung auf Druckverlust hinreichend ist, sei mal dahingestellt.

    Grüße

    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Ja Smokeybear, hier verstehe ich Dich auch nicht so ganz. Deine ganzen Fragen und Kommentare hier - z.B. zum Frostwarner - sind von einem ausgeprägten Hang zur Professionalität und Perfektion bestimmt. Korrigiere mich, falls ich mich da täuschen sollte.
    Und ausgerechnet beim Thema Reifen - den wenigen wichtigen Quadratzentimetern die uns wirklich mit der Fahrbahn verbinden - redest Du einer Halbheit das Wort. Da brat mir doch einer einen Storch! Sollte ich mich so in Dir getäuscht haben?
    Ich finde das RDKS im Jeep klasse. Ich denke, so etwas kann man auch mal lobend erwähnen und nicht nur über die negative Seite der Sensorenthematik diskutieren.
    Außerdem steht es doch jedem frei, Ganzjahresreifen auf die Original-Felgen zu machen, dann ist auch diese Diskussion überflüssig. Wer aber (ohne Not) neue Felgen für den Winter oder der Optik wegen kauft, den sollten die Ausgaben für die passenden Sensoren auch nicht schrecken. So war es jedenfalls bei mir.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • @Chief:


    Ob Du Dich in mir getäuscht hast oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist das so. Ist es wichtig? Das Ganze wirkt jetzt so "grundsätzlich". Das muß es aber doch nicht. Nicht wegen meiner.

    Aber sei es drum.

    Frostwarner: Wenn man von den letzten Fahrzeugen eine Frostwarnung gewohnt ist, kann man sich doch durchaus wundern, wenn das neueste Fahrzeug, was ansonsten mit einer ganzen Reihe von Komfort- und/oder Sicherheitsfeatures ausgestattet ist, keine Frostwarnung kennt. Ob/wie sinnvoll eine Frostwarnung ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Kann man ein eigenes Thema daraus machen, wenn man möchte. Das wollte und will ich aber nicht. Ich habe lediglich danach gefragt und mich darüber gewundert, dass der Cherokee dies nicht hat. Sonst nix.

    RKDS: Wie ich schon geschrieben habe, mußte man sich diesbezüglich vor Kurzem noch überhaupt keine Gedanken machen (und wohl kaum einer hatte ein "Problem" damit). Jetzt schon. Dies zeigt beispielweise der Umfang alleine dieses Threads. Gleichartige (ebenso umfangreiche) Threads gibt es spätestens seit 2014 in so ziemlich jedem Auto-Forum. Das Ganze wäre von Politik und Industrie zu vermeiden gewesen, wenn man sich beispielweise auf das indirekte System verständigt hätte. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so genau sein mag, wie das direkte System. Keine weiteren Kosten und/oder Unannehmlichkeiten für Sensoren. Vor vielleicht 18 Monaten wäre es wohl kaum einem negativ aufgefallen, dass er den Reifendruck je Reifen nicht im Display hätte ablesen können. Und jetzt würde es ein großes Manko, wenn es das nicht gäbe? Nichts gegen diese Möglichkeit (für mich primär im Sinne von "nice-to-have"), aber ebensowenig auch nichts dagegen, wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe. Zumal diese Möglichkeit durch die Mehrkosten für die Sensoren und die damit ggf. verbundenen Unannehmlichkeiten erkauft wird. Daher würde mir - wenn ich die Auswahl hätte - das indirekte System ohne Sensoren "genügen". Das wäre immer noch deutlich mehr, als es in Sachen Kontrolle "früher" gegeben hat.

    Ich denke, man muß meine Denke in dieser Sache nicht teilen. Klar. Aber ich denke eben auch, dass man sie durchaus nachvollziehen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()