SmartTools Newsletter

Der Frühling naht, wer wechselt seine Räder selbst?

    • boris schrieb:


      Wir haben aber jetzt bald schon März und ich überlege zur riskieren den am 01.03. mit den Sommerreifen abzuholen.
      Zu riskant?

      Bisher hatte ich Ganzjahresreifen (4 Jahre). Davor habe ich die Winterreifen stets von O-bis-O drauf gehabt.

      P.S.: Wohne nicht in Harz-Nähe. Also keine wirklich, akute Wintergefahr.
      Weniger riskant:

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Jacky schrieb:

      Weniger riskant:
      Herzallerliebst, wie einfach und flott so eine Antwort heute untermauert ist. :023:

      @ Boris: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du da oben einschneist ist in etwa so groß wie hier unten im Köln/Bonner Loch. Ich würde es ganz sicher riskieren.
    • Vorteil beim Selberwechseln, man kann, falls es doch einen Wintereinbruch gibt, gleich wieder zurück wechseln.
      Ist mir in den letzten Jahrzehnten einmal passiert, als es noch mal im März stark geschneit hat.
      (War vor der Erderwärmung :) )
      Allerdings fahren sich die Winterreifen nicht ab und man hat dann 10 Jahre alte steinharte Pellen...

      Grüße Jan (mit Ganzjahresreifen)

      PS.: ging hier im Rhein Neckar Gebiet mit milden Wintern früher auch ohne Winterreifen, bis die Winterreifen-Pflicht kam...
    • glücklicherweise muss ich dank Ganzjahresreifen nicht mehr wechseln.

      Die Biester sind dafür auch eigentlich zu schwer. Und wenn man in der Stadt "nur" eine Altbauwohnung hat, will man auch die Reifen nicht mehr einzeln durch lange, niedrige Kellergänge rollern.

      Aber hier wäre es auch egal, wenn man zu früh wechselt. Bus und Bahn sind ja vor der Tür. Im Zweifel immer zu empfehlen, denn in der Regel ist das Problem nicht Eis&Schnee sondern Not&Elend (die anderen Autofahrer).

      Früher hab ich wechseln lassen. Für die 30 Euro oder so inkl. Einlagern lass ich lieber arbeiten und entspanne bei einer Tasse Kaffee.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Also ich lasse schon seit Jahren wechseln.
      Und vor dem wechseln werden die neuen auch noch mal auf Unwucht kontrolliert.
      Die Reifen werden bei meinem Händler immer erst gewaschen und dann eingelagert.
      Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


      Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

    • Der Frühling naht, wer wechselt seine Räder selbst?

      Auch auf die Gefahr hin, nicht als echter Mann zu gelten, ich lasse wechseln. Meine MTs sind schon ne Hausnummer und ehrlich gesagt, wüsste ich auch gar nicht a) reicht der Originalwagenheber noch und b) wo soll ich die Reifen alle lagern. Außerdem soll ja mein Autoschrauber auch von was leben ;)

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Ich lasse schon seit Jahren nur in den jeweiligen Werkstätten bzw. bei einem speziellen Reifenservice wechseln.
      Auch jetzt beim Jeep sind die Reifen in der Fach-Werkstatt eingelagert, werden dort gewaschen und überprüft. Zu den empfohlenen Wechselzeiten Oktober und um Ostern herum lasse ich jeweils die anderen Reifen aufstecken und versuche diese Termine mit Inspektionen und/oder TÜV zu verbinden. Das spart unnötige Wege und Werkstattaufenthalte.
      Zeitgleich nehme ich dann auch einen "Mattenwechsel" vor. Im Sommer Teppich, im Winter Gummi.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Karfreitag wird bei uns gewechselt. Erst der Sandero Stepway meiner Frau, dann der Renni. Reihenfolge ist sehr wichtig, weil ich nach dem Renni meist keine Lust mehr habe, weil die Räder so schwer sind. ;)

      Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

    • Klimawandelbedingt hab ich zum ersten Mal einen Winter auf Schneeflocken ATs verbracht, Berlin, Köln, Tschechien und Aufenthalt im Harz. Es war sehr okay.
      Sofern ich nicht Richtung Alpen oder nach Norwegen fahre, belasse ich es erst einmal dabei. Vor vier Jahren lag hier oben noch richtig Schnee, das hat sich leider fürs erste erledigt.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Hab vor 2 Wochen ein neues Spielzeug bekommen, einen Akku-Schlagschrauber. Der musste natürlich gleich getestet werden und ne Stunde später waren an beiden Autos die Sommerräder drauf. Geiles Teil!
    • Toy4ever schrieb:

      Noch nicht, aber vielleicht bringt der Osterhase ja einen.... :1f430:
      ...oder Du musst ne passende Verschränkung suchen ;)

      Aber wenn der Schrauber was taugt wäre das ja evtl. ein Fall für die Bewertungen/Empfehlungen.

      Bei mir sind auch A/Ts mit Schneeflogge drauf - kein Wechsel außer der Gummi ist runter...

      Grüße
      Jochen
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • Ich werde die Tage die Sommerschuhe bei Frauchens Mini auch tauschen.
      Aber es stimmt, ich sollt von meinem Kompressor auch mal den Schrauber ausprobieren.

      Der Traily braucht ja nichts, höchstens im Spätsommer von hinten nach vorne tauschen.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D