_blank

Hinterachse anders beim Trailhawk?

    • Hinterachse anders beim Trailhawk?

      Ich bin bei meinen Vergleichen von Trailhawk und Overland über folgendes gestoßen.
      Alle 4x4 Grand Cherokee außer dem Trailhawk haben die gleiche Hinterachse mit der Bezeichnung

      Conventional Differential REAR AXLE (DS8)

      Der Trailhawk jedoch hat die Hinterachse mit der Bezeichnung

      230 mm REAR AXLE (DR1)

      Nun könnte man meinen, der Trailhawk hat eben eine besonders geländegängige Hinterachse.
      Aber er ist nicht der einzige.
      Alle US 4x2 Grand Cherokee haben sie auch. Genau wie der Dodge Charger oder der Dodge Durango.

      Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Varianten erklären bzw wieso die Wahl da auf diese fällt?
      Ich bin kein Mechaniker und kann mir darauf keinen Reim machen.

      Es bleibt nur festzuhalten dass Trailhawk und Overland innerlich viel mehr unterscheidet als anfangs angenommen.

      Hier ein Link zum Equipment sheet
      documentcloud.adobe.com/link/t…dc-440a-b55a-3ba53bf23e62

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • In dem Sheet steht aber was anderes. Nicht DS8, sondern "195 mm REAR AXLE (DRH)" oder "230 mm REAR AXLE (DR1)".

      Vielleicht - wie die mm-Zahl suggeriert - hat die DR1 einfach mehr Bodenfreiheit? Das würde zum Trailhawk passen.

      Und daß die 4x2-Modelle auch diese haben, könnte daran liegen, daß diese keine Luftfederung haben (jedenfalls nicht als Standard).

      Und dann wäre etwas mehr Bodenfreiheit ein Kompromiss.

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD MY2018 Redline

    • Beides stimmt. Aber jetzt hab ich es erst verstanden.
      Ich hab mich vertan, du beschreibst richtigerweise die spezielle Hinterachse des Trailhawk.
      Was ich nannte, ist die hintere Differentialsperre. Standard ist Conventional DS8, beim Trailhawk ist es die
      Elec Ltd Slip Differential RR axle (DSF), die hat der neue Trackhawk aber auch.
      Schau mal bei C bzw E.

      Einzig beim Trailhawk sind auch andere Stoßdämpfer verbaut die mehr Federweg haben. Das heißt die haben dem Trailhawk tatsächlich mehr verpasst als nur skid plates, AT Reifen und ein anderer Look.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Ich glaube, die Tabelle stimmt aber nicht für Europa sondern für US. Haben die hierzulande verkauften Overland und Summit nicht auch serienmäßig das Quadra Drive II? In der Tabelle (US) ist es nur der Trailhawk, der das hat. Und beim QD2 ist m.W. dann auch das "electr. limited slip diff." Serie.

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD MY2018 Redline