SmartTools Newsletter

Start- Stopp Automatik

  • Wenn er die Ausducksweise benutzt hätte, katapultiert er sich postwendend damit bei FCA auf die Volldeppen-Liste, die jedes Unternehmen führt und da drauf Kunden listet, die man besser loswird. In der Regel beginnt es damit, dass jeglicher Support eingestellt wird.
  • das ist richtig, dass Start Stop Bestandteil der Euro Norm ist. Allerdings macht es keinen Sinn, eine Batterie immer voll (größer 80 %) zu laden, da viel mehr Kraftstoff benötigt würde um die Batterie voll zu laden, als ein S&S Vorgang an Kraftstoff sparen würde.
    Das System ist mit einer intelligenten Lichtmaschine ausgestattet, was beispielsweise nur lädt, wenn sich das Fahrzeug in der Schubphase befindet.

    Mein Compass: 80 th

  • Ufukkay83 schrieb:

    das ist richtig, dass Start Stop Bestandteil der Euro Norm ist. Allerdings macht es keinen Sinn, eine Batterie immer voll (größer 80 %) zu laden, da viel mehr Kraftstoff benötigt würde um die Batterie voll zu laden, als ein S&S Vorgang an Kraftstoff sparen würde.
    Das System ist mit einer intelligenten Lichtmaschine ausgestattet, was beispielsweise nur lädt, wenn sich das Fahrzeug in der Schubphase befindet.
    trotzdem wäre es vom BMS auch mal "nett" wenn die Batterie soweit geladen würde (oder vielleicht auch nur der Ladezustand richtig erkannt würde?) dass die Elektronik das dahingehend erkennt und dann der SSA ihr "ok" gibt. ;)
    Es ist halt schon befremdlich, dass die Symptome offensichtlich die merkwürdigsten Zustände annehmen und dann FCA die Werkstätten nur stückwerkartig daran rumdoktern lassen. Dazu, dass z.B. in der Werkstatt die Batterie aufgeladen und dann als Lösung verkauft wird, sage ich lieber nix.
    Hab wohl seit dem IBS-Tausch und erneuter Reklamation wegen wieder nicht funktionierender SAA, nun scheinbar auch den FCA-Support verwirkt -die müssen ja schon ne ganz schön lange "Black-List" haben... ;( ;)
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Toy4ever schrieb:

    Wenn er die Ausducksweise benutzt hätte, katapultiert er sich postwendend damit bei FCA auf die Volldeppen-Liste, die jedes Unternehmen führt und da drauf Kunden listet, die man besser loswird. In der Regel beginnt es damit, dass jeglicher Support eingestellt wird.
    Sprichst du aus Erfahrung?

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Ufukkay83 schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    Wenn er die Ausducksweise benutzt hätte, katapultiert er sich postwendend damit bei FCA auf die Volldeppen-Liste, die jedes Unternehmen führt und da drauf Kunden listet, die man besser loswird. In der Regel beginnt es damit, dass jeglicher Support eingestellt wird.
    Ich glaube da bin ich trotzdem drauf :1f605:
    Die sollten eher aufpassen, dass die zahlende Kundschaft keine Deppenliste mit Herstellern und Händlern verfasst.......wenn ich lese welche Probleme manche hier mit Antriebsstrang und dessen Geräuschen haben , UND wie damit umgegangen wird , z.b "Stand der Technik) , dann wäre der ganz oben auf meiner Liste und es wäre der erste und letzte Wagen aus dieser Produktionsstätte.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    Die sollten eher aufpassen, dass die zahlende Kundschaft keine Deppenliste mit Herstellern und Händlern verfasst....
    Tja und da ist genau das Problem. Nach über 35 Jahren Autofahren mit den unterschiedlichsten Marken und Fahrzeugen kann ich nur 2 Punkte feststellen:
    1. Alle wollen nur dein Bestes und deshalb erzählen sie dir haarsträubende Märchen.
    2. Mehr Geld ausgeben für qualitativ hochwertige Premiumfahrzeuge lohnt sich im Verhältnis absolut nicht.

    Mein Universalrezept für halbwegs gute Zufriedenheit mit dem Fahrzeug ist: Kaufe niemals ein Model was komplett neu auf den Markt kommt (4xe 8) ). MoPf ist bei jedem Hersteller angesagt. Und - ein Jahreswagen oder ganz junger Gebrauchter hat schon den ganzen Kinderkram hinter sich, ist so gut wie ein Neuer, kostet aber deutlich weniger.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Chris1200 schrieb:

    Kann man nur hoffen dass der 4xe keine Probleme bekommt.....wenn man bedenkt wie hoch der Software Anteil ist, und wie gut FCA darin ist...siehe uconnect und SSA

    aber immer noch besser als die Software und die tollen "Touch Panels" und "Tousch LFB" bei VW im ID3 sowie ID4.....
    die gerne und oft einfach ihren Dienst einstellen bzw. komplett einfrieren

    Schaut Euch einfach mal die Videos von AMS auf Youtube mal an....und dann meckert ihr nie mehr vom UC *fg*
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Jetzt ist es soweit.
    Habe eben vom FCA Support aus Italien einen Anruf bekommen, dass sie mich wegen der SSA-Problematik leider nichtmehr weiter unterstützen können. Und mit meiner derzeitigen Werkstatt hätten sie auch schon gesprochen, die machen da auch nixmehr !
    Jetzt kann man spekulieren ob das ein Offenbarungseid ist, oder ob die einfach keinen Bock mehr haben.
    Super, sag ich...
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Ich hatte nun meinen Compass Ende Januar 2021 u.a. wegen der nicht funktionierenden SSA nochmal in der Werkstatt. Und was soll ich sagen? - die haben das hinbekommen !

    Mein Compass hat seitdem, also seit nun ca. 7 Wochen, einen stabilen Batteriestatus größer 80% und ein augenscheinlich funktionierendes Batteriemanagement.
    Seitdem funktioniert die SSA auch so wie sie soll.

    Was wurde gemacht?
    1. neuer IBS (Rev. C)
    2. neuer Anlasser incl. Verkabelung
    -> Es wurde hier also genau das gemacht was auch das TSB 08-059-20 aussagt.
    3. neue Batterie mit 70AH, Kaltstartwert 760A
    4. neue SW Version 39.2
    Seitdem sind auch die Anzeigen (UConnect/Jeep-Skills & Instrumententafel) durchaus plausibel.

    Fazit: Geht doch !
    Dateien
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • hasche schrieb:

    die haben das hinbekommen !
    Sag ich doch. Man darf nur nicht den Fehler begehen und sich von FCA mit der Story vom Pferd abspeisen lassen, oder gar den Wahnsinn mit dauernd selbst Batterie nachladen anfangen. Bei meinem 2018er haben sie auch 10 Werkstattermine gebraucht, dann lief er. Die 39.2 wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen, kam aber zu spät für mich.
  • Ich habs aufgegeben mir da Gedanken zu machen. Ist mir zu anstrengend.
    Da auch nach Einbau der neuen Banner die SSA nicht richtig geht, denke ich, wird es bei mir wohl an den wenigen Kilometern liegen die ich fahre.

    Ich werds beim ersten Service im Mai halt mal wieder zur Sprache bringen.

    Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

  • Schade, dass man die Probleme Anderer nicht einfach übernehmen kann. Im Cherokee-Forum gab's mal ne Diskussion ob man das möglicherweise dauerhaft abschalten kann. :) Mit zunehmenden Batteriealter hat sich aber auch diese Diskussion erledigt. Und jedes mal wenn ich die Handbremse einschalte und beim Vorderfahrzeug im Spiegelbild sehe wie die Lichter ausgehen, denke ich mir: Ein Glück, dass der Sch... nicht funktioniert. :D

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017