SmartTools Newsletter

Start- Stopp Automatik

  • Nach Update auf die neueste Version kann man die SSA nicht dauerhaft abschalten. Aber dafür gehen jetzt die Neigungsanzeigen und die Höhe :D

    Im der aktuellen Version funktioniert die SSA nur dann wenn der Batteriezustand als 71% angezeigt wird. (Bei 70% geht es noch nicht) Wenn der Kompass über Nacht steht ist die Anzeige am Morgen meistens bei ca. 65%. Nach 25-30 km erreicht si die 71% und dann funzt die SSA.

    Letzte Woche war ich ca. 4h unterwegs und die Batterie war dann bei 83%.

    Die Werkstatt hat die Batterie getestet und mit 100% bewertet!
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Wie ist das denn in Verbindung mit dem Abstandstempomaten? Geht der Motor auch aus, wenn das Fahrzeug selbst bis zum Stillstand abbremst? Ich selbst mache immer gleich die SSA aus, deswegen meine Frage.

    Heute das erste Mal die SSA am Bahnübergang genutzt - wenn man schnell genug auf P stellt, bleibt der Motor sogar aus. Bisher war ich wohl immer zu langsam. :D

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Oelkaennchen schrieb:

    Ok, aber wichtig ist, dass ich, wenn ich z.B. im Stau bin, die SSA abstellen kann.
    Das kann man ja keinem Motor antun, wenn das Stop and Go mal ne halbe Stunde oder mehr dauert.


    Den Knopf kannst du natürlich weiterhin drücken!
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

  • Gestern wurde IBS (Intelligent Battery Sensor) ausgetauscht. Vorher war die Batterie-Status Anzeige immer so zwischen 60-65% und jetzt 96-99%
    Aber die SSA ging dann immer noch nicht. Die Werkstatt meinte, der Compass muss jetzt über Nacht "ruhen" (!!!?) und dann würde es (vielleicht!) gehen.
    Wenn nicht => neue Batterie ! (obwohl die Batterie 100% in Ordnung ist!!) Was für ein Schwachsinn!

    Ich geh jetzt testen! :D
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Tja, irgendwas stimmt bei mir auch nicht, das Auto ist neu, aber seit Tagen schweigt die SS-Automatik.
    Auch nach langen Strecken, obwohl ja dann die Batterie eigentlich voll sein sollte.
    Wenns an der Batterie liegt wird es, denke ich, sein wie bei meinem Sebring zuvor.
    Die Serienbatterie wird Scheisse sein und ich hab Ruhe, wenn was ordentliches z.B. Banner verbaut ist.
    Hab noch nicht gekuckt, aber ich hoffe diesmal sehr, dass das Ding nicht wieder im Radkasten sitzt.

    Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

  • Blueblack schrieb:

    Ist mir aber ganz lieb so...gerade im Großstadtverkehr echt nervig.
    Ich habe immer beim Compass nach Wegen gesucht, diese auszuschalten. Zum Glück ist das beim Wrangler möglich.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Chris1200 schrieb:

    Geht auch beim Wrangler seit 6d temp nicht mehr....darf gar nicht mehr DAUERHAFT deaktivierbar sein.
    Wird auch nicht dauerhaft deaktiviert sondern der letzte Zustand der S/S wird gemerkt. Es gibt dazu ein Zusatzmodul JCal und das funktioniert prächtig.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • @Blueblack Sorry wenn das OT wird. Das Tool bieten verschiedene Händler an wie z.B. meinjeep.de/. Ich habe es beim Peter Pauli gekauft. Eine Beschreibung der Möglichkeiten findest du unter meinjeep.de/wp-content/uploads/2019/02/baw-jcal.pdf.

    Folgende Änderungen habe ich im Einsatz:

    - letzte S/S-Einstellung speichern
    - Änderung der Werte für das Reifendrucksystem
    - Rückfahrkamera wird für die Dauer des Blinkens aktiviert
    - und zum Spielen die Lichtshow

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Also unsere S/S funktioniert von Beginn an nicht, zum Glück. Finde das einfach nur nervig und auch gefährlich, wenn der Motor unberechenbar wird.
    Bei meinem Firmenwagen ist immer der erste Griff zum Schalter, um den Mist zu deaktivieren. An Kreuzungen hat der nämlich zu viele Gedenksekunden...

    Mein Compass: 2019er Compass Limited, 170PS, granite crystal black roof, volle Hütte, Hundegitter, Spurverbreiterungen, Haubenlifter usw

  • Nochmal ne kurze Rückmeldung:

    Ich hatte ja nen Rückruf, wegen Wischerblättern (von euch evtl. auch einige)
    und da hab ich das mit dem StartStop mal reklamiert, dass der jetzt in zwei Wochen nur einmal kurz gegangen ist.

    Es hiess das könne durchaus an der Batterie liegen, da die Elektronik bei der Batterie fast 100% erwartet
    und auch sonst auf viele Parameter zurückgreift, weil sichergestellt sein MUSS, dass der Motor auch sicher wieder anspringt.
    Das verstehe ich auch irgendwie.

    Wie auch immer, die Batterie wurde zur Vorsicht dennoch getauscht :thumbsup: , fand ich schon mal klasse.
    Aber das Beste war, dass der Freundliche mir dann ne Banner verbaut hat :thumbup: :thumbup: :thumbup: , weil er von den Serienakkus nichts hält.

    Na wenns jetzt nicht funktioniert !!! ^^

    Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

  • Hab nun diese Tage auch einen neuen IBS bekommen. Seitdem Batteriestatus >90%. Vorher immer um die 75%.
    Wobei die Stop/Start Automatik nach den ersten Eindrücken nicht wirklich besser funktioniert als vorher. Mal sehr konsequent, dann aber auch mal wieder garnicht ?(
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Ich hab mal wieder was erlebt!

    SS ging bei mir 2020 kaum.
    Batterie geladen worden. Bei 94% mir übergeben.
    24 Stunden soater war der auf 72%

    jetzt soll ich das beantworten


    ich benötige noch ein paar weitere Infos zu Ihren Fahrgewohnheiten für das Eteseo-Ticket bei FCA.

    Können Sie mir mal die täglichen Einsatzbedingungen möglichst detailliert beschreiben?

    Fahrtstrecke pro Tag insgesamt

    Wie setzt sich diese Strecke zusammen, Länge und Dauer der einzelnen Fahrten

    Bedingungen: Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn, bzw. wieviel km jeweils in welcher Betriebsart?

    Mein Compass: 80 th