Start- Stopp Automatik

  • ….mal ganz ehrlich: wir fahren als "Erstwagen" einen BMW 3er Touring (F31)...SSA funktioniert ohne Probleme. Bis vor Kurzem hatten wir als Zweitwagen einen VW Polo (Alter: knapp 5 1/2 Jahre)… SSA funktionierte ohne Probleme.
    ….und dabei muss ich mir weder beim BMW, noch beim Polo Gedanken machen, ob ich die Klimaanlage oder sonst einen Verbraucher anhabe oder nicht oder mir auch sonstige Gedanken machen ob die SSA jetzt funktionieren wird. Und wenn die mal nicht funktioniert, wird es einem durch ein zumindest kleines Symbol angezeigt. Aber beim Jeep passiert ja noch nicht mal das....das Teil ist mausetot.....

    Beim letzten Besuch wegen der SSA wurde seitens des Händlers nur die Batterie geladen. Mehr nicht. Jetzt habe ich den Händler mal auf dieses Forum verwiesen, dass wir ja kein Einzelfall mit der SAA sind.....mal schauen, was nach unserem Urlaub gemacht wird.

    Mein Compass: Limited MY19, 170PS, Automatik, Allrad, Diamond Black Perleffekt

  • gebe ich dir vollkommen Recht. Manche stört es nicht, die sind eher froh, wenn es nicht funktioniert. Mein Mann schaltet das Ding auch immer aus.
    Manche wollen vielleicht auch keine Sitzheizung, weil zu warm am Popo. Oder schalten nie die Klima an, weil zu kalt oder, oder, oder.....
    dennoch finde ich, dass wenn etwas vorhanden ist, das auch funktionieren MUSS, ob man es will oder nicht (wie gesagt, kann man ja dann selbst abschalten)

    das S&S System gehört zum Euro 6d-Temp System und muss funktionieren, ansonsten erlischt die ABE wg. "manipulierter Abgasbehandlung" so stand es zumindest bei der Kampagne

    Mein Compass:

  • Ist bei mir auch so, hab es aber auch bei vorherigen Autos nicht anders erlebt.

    Nach dem Kauf funktionierte die Start&Stop Automatik praktisch bei jedem Halt, egal welche Temperatur und Wetterbedingungen herrschten und welche Vebraucher eingeschaltet waren. Mit der Zeit funktionierte S&S nur noch sporadisch und mittlerweile gar nicht mehr. Die funktionierte bei mir in den letzten Monaten kein einziges Mal. Da hilft auch das Ausschalten von Klimaanlage oder Heizung überhaupt nicht. In der Werkstatt bekommt man auch nur eine ellenlange Liste mit Bedingungen in die Hand gedrückt, bei der S&S nicht funktioniert mit der Aussage, ist halt leider so, ist normal. Wenn man die Liste anschaut, hätte es eigentlich gar nie funktionieren dürfen, da eine der Bedingungen eigentlich immer eintritt.

    S&S ist eigentlich nur eine Pseudo Öko Gewissensberuhigung.

    Mein Compass: Opening Edition, 2.0L CRD 140 PS

  • Mike80 schrieb:

    Mit der Zeit funktionierte S&S nur noch sporadisch und mittlerweile gar nicht mehr.

    Oelkaennchen schrieb:

    Ist doch aber alles eigentlich Wurscht.
    Es ist drin, also muss es gehen!
    Andere Hersteller bekommen das ja auch hin.
    Das ist schon n bissel peinlich.
    Hauptursache ist und bleibt eine schwächelnde Batterie. Man könnte mutmaßen, dass andere Hersteller "bessere" Batterien verbauen, als dies bei Jeep offensichtlich der Fall ist. Möglicherweise ist auch die gesamte Ladekapazität von vornherein zu gering dimensioniert, was letztlich auch wieder mit Öko zu tun hat. Wer also in seinem Jeep eine funktionierende SSA haben möchte und keine Garantie mehr hat, brauch als erstes eine neue (gescheite) Batterie.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • andiausHN schrieb:

    Wer also in seinem Jeep eine funktionierende SSA haben möchte und keine Garantie mehr hat, brauch als erstes eine neue (gescheite) Batterie.
    Sorry, aber diese pauschale Aussage stimmt so einfach nicht, speziell beim Compass. Wer eine funktionierende St./St. haben möchte, braucht zunächst mal ein funktionierendes Elektronik-System im Auto, daran krankt es beim Compass primär. Die beste Batterie nützt überhaupt nichts, wenn z. B. die Motorvorwärmung aus Gründen die nicht mal FCA nachvollziehen kann, die Freigabe zum Abschalten des Motors verweigert. Solche und ähnliche Phänomene treten beim Compass zu hauf auf, die Themen sind alle bei FCA bekannt. So lange da aus Turin keine Lösung kommt, investiert man sein Geld besser in ein paar Kästen Bier.
  • Ben81 schrieb:

    Habe mittlerweile 6000KM mit meinem Compass gefahren und keine Probleme mit der Start/Stop Automatik !

    Wobo21 schrieb:

    Ich nach > 16tkm auch nicht.

    Auch das muss nichts heißen. Bei mir hat die St./St. auch knapp ein Jahr (25.000km) funktioniert, bis man angefangen hat wegen diverser anderer Fehler am Auto zu basteln und Updates aufzuspielen.



    AndyF schrieb:

    ich kann sie nämlich dauerhaft abschalten,
    Andy, dann genieße es, so lange du noch die Möglichkeit hast. Wenn dir mal jemand ein Update für den Bodycomputer aufspielt, dann war es das........
  • Ich werde mal mit dem Freundlichen reden, ob es getrennte Updates überhaupt gibt, so dass man die SSA und andere rausnehmen lassen kann und ob die neuesten Updates überhaupt Sinn machen. Ich mache die Apple-Updates ja auch nicht jedesmal mit!
  • Man müsste halt immer vorher wissen, welches Steuergerät für welchen Unfug verantwortlich ist. Du kannst aber davon ausgehen, dass auch die Werkstatt nicht im Detail darüber bescheid weiß, so dass manche Überraschung erst immer bekannt wird, wenn es schon zu spät ist. So geschehen an meinem Compass, bei dem trotz MY18 die St./St. nicht mehr dauerhaft abschaltbar ist. In dem Fall war es das Update für den Body-Computer.
  • Falls du Updates machen laesst, teil mir doch mit welche.
    Mein Compass ist bisher ohne Updates, weil ich auch Funktionen behalten will - die sonst verloren gehen.
    (START/STOPP / RDKS)

    Ich hätte aber zB gerne dass er bei Standlicht piept (Gibts n Update zu)
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019