_blank

Start- Stopp Automatik

  • Christian: das ist mir bewusst, ich wollte lediglich aufzeigen, dass es bei Euro6temp keinen "legalen Weg" gibt. Zudem stört die Fehlermeldung im Cockpit, dass die Haube offen stehe, oder erscheint diese Warnmeldung etwa nicht, wenn man den Haubenschalter umgeht?

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Hallo @Günny ,

    Ich denke mal, dass Du eine dieser Batterien mit einem Defekt erwischt hast. Ansonsten sollte die Batterie bei einem Ladestrom / einer Ladespannung von 14 Volt aufgeladen werden, was offenbar bei Dir nicht oder kaum der Fall ist.

    Wenn Du noch Garantie hast, versuche doch mal die Batterie kostenlos tauschen zu lassen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d716ee6aea51469a555c81e3e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • dakotaman schrieb:

    Mittlerweile geht die SSA so wie ich es mit vorstelle.

    ist ja auch wieder wärmer draußen :)

    @Günny : gibts was neues ?
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Hallo mac.
    Ich habe das selbe Problem. Bei mir funktioniert es aber seit einem Update nicht mehr.
    Werde demnächst der Garage einen Besuch abstatten. Mal schauen was die unternehmen können.
    Gruss
    Marco

    Mein Compass: Jeep Compass 2.0TD Limited , Schwarz, 170PS, Diesel, Glasschiebedach, Pack Premium, Pack Parking, Pack Infotainment

  • Hallo @Rommar

    hier die Antwort vom Customercare:


    Bezüglich der Fehlfunktion der Tom Tom Live Dienste beim Radio VP4 (8,4 Zoll) Refresh und Telefon mit Android informieren wir Sie, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt und eine Lösung veröffentlicht wird, voraussichtlich für Jeep Compass Ende Juni.
    Ich glaube aber nicht wirklich daran, das wird jetzt schon seit November 2018 immer wieder verschoben. Da ich den Compass aber zurückgegeben habe, werde ich das (zum Glück) nicht mehr miterleben.

    Dir viel Glück!

    Mein Auto: Wrangler JK 2017, 2.8 CRD Sahara 2-Door.

  • Hallo !
    Habe mit meinen Händler geredet.
    Angeblich keine Reklamation möglich, da keine Störung angezeigt wird.
    Es kann doch nicht sein, dass ich ohne Start Stop leben soll.
    Hab auf Anraten die Batterie abgeklemmt und über Nacht geladen.
    Danach betrug der Ladezustand 88% und Start Stop funktionierte.
    Nach 2 Tagen war die Batterie dann nur noch zu 74% geladen obwohl das Auto nicht bewegt worden ist. Start Stop - ok !
    Nach weitere 3 Tagen hat die Batterie nur noch 67% Ladezustand und Start Stop funktioniert nicht mehr. (Braucht mindestens 70%)
    Kann es denn sein, dass der Ladezustand einer Batterie die gerade mal knapp 1 Jahr alt ist so schnell an Kapazität verliert ? Kann es nicht sein, dass ich einfach eine schlechte erwischt habe ?

    Mein Compass: Compass Limited, 2,0L, 140 PS, Diesel, Sound-Paket, Premium-Paket, Park-Paket, weiß, Automatik

  • Bei meinem wird seit Monaten nur noch 48% Ladezustand angezeigt. Gehe ich mit dem Ladegerät ran, zeigt es mir eine volle Batterie an. Keine Startprobleme, auch nach einer Woche Standzeit. Keine Fehlermeldungen oder Ausfälle - meiner Batterie fehlt gar nix. Da ist was mit dem IBS faul.
  • Günny schrieb:

    Hallo !
    Habe mit meinen Händler geredet.
    Angeblich keine Reklamation möglich, da keine Störung angezeigt wird.
    Es kann doch nicht sein, dass ich ohne Start Stop leben soll.
    Hab auf Anraten die Batterie abgeklemmt und über Nacht geladen.
    Danach betrug der Ladezustand 88% und Start Stop funktionierte.
    Nach 2 Tagen war die Batterie dann nur noch zu 74% geladen obwohl das Auto nicht bewegt worden ist. Start Stop - ok !
    Nach weitere 3 Tagen hat die Batterie nur noch 67% Ladezustand und Start Stop funktioniert nicht mehr. (Braucht mindestens 70%)
    Kann es denn sein, dass der Ladezustand einer Batterie die gerade mal knapp 1 Jahr alt ist so schnell an Kapazität verliert ? Kann es nicht sein, dass ich einfach eine schlechte erwischt habe ?
    ...ja, ist fast normal, denn, der Ruhestrom ist um ein vielfaches Größer als "früher"..
    Sodann entleeren sich die Batterien schneller und durch die vielen Ladezyklen, halten sie auch nicht mehr so lange wie früher (ca. 10-Jahre, heute max. 5-Jahre)
    Grund : die vielen Steuergeräte und Komfortfunktionen (ZV, Keyless Go, etc.) zehren schon sehr an der Batterie..

    Daher wird ja auch in der BDA empfohlen, dass, wenn das KfZ länger als 10 /14-Tage steht, die Batterie abzuklememn ist, da sie sich sonst
    entleert..

    Ergo, steht der Wagen länger als 4 bis 5-Tage, dann sollte er :
    a. eine längere Strecke (ca. 100km) fahren, damit die Batterie wieder "voll" geladen wird
    b. ein Ladegerät drann hängen und die Batterie voll laden
    Desweiteren, sollte bei viel Kurzstrecke, die Batterie min. 1 mal pro Woche ans Ladegerät gehängt werden..so bleibt sie länger Fit.
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:

    Daher wird ja auch in der BDA empfohlen, dass, wenn das KfZ länger als 10 /14-Tage steht, die Batterie abzuklememn ist,
    Sorry, aber das ist grober Unfug. Es gibt eine Vielzahl von Autos, die nach dem Abklemmen der Batterie vom Besitzer gar nicht mehr in Betrieb zu bekommen sind und den Eingriff von Wekstatt samt Tester erfordern. Wenn die Elektronik sauber funktioniert und die "Battery Run down Protection" funktioniert, kann man die Autos genauso stehen lassen wie früher auch. Ich habe während unserer USA-Touren das Auto immer min. 3 Wochen stehen und es passierte rein gar nix.
  • @ Toy : stimmt, habe mich verschrieben mit den 14-Tagen, das sind bei meinem 500er Fiat.
    Beim Jeep sind es 21-Tage..
    Siehe BDA SRT auf Seite 349
    "VORÜBERGEHENDE STILLLEGUNG DES FAHRZEUGS bei 21-Tage oder länger.

    zum Schutz der Batterie sollten sie Folgendes tun:
    • Das Minuskabel (-) von der Batterie abklemmen.

    So oder ähnlich müsste es auch bei den BDA's vom Renny / Cherokee zu finden sein.

    Grüße

    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Hallo Zusammen
    Die Sart/Stop Automatik funktioniert bei mir immer noch nicht.
    Hab mittlerweile eine neue Batterie und einen neuen Sensor erhalten, der angeblich bei allen Kompass Diesel 2,0 L von 2018 getauscht werden soll, erhalten.

    Beim Händler vom Hof gefahren...
    Start/Stop geht !
    10 km weiter wars dann wieder alles beim Alten.
    Wieder viel gefahren ....SSA verweigert seinen Dienst.
    Mittlerweile das 4. mal in der Werkstatt und ich bin ziemlich sauer.
    Hab eine Auto mit SSA gekauft...
    Kann man auf irgendein Schadensersatz klagen ??
    Auto braucht ja schließlich mehr Sprit und die Abgaswerte stimmen auch nicht mehr !!!

    Mein Compass: Compass Limited, 2,0L, 140 PS, Diesel, Sound-Paket, Premium-Paket, Park-Paket, weiß, Automatik

  • Günny schrieb:

    Hallo Zusammen
    Die Sart/Stop Automatik funktioniert bei mir immer noch nicht.
    Hab mittlerweile eine neue Batterie und einen neuen Sensor erhalten, der angeblich bei allen Kompass Diesel 2,0 L von 2018 getauscht werden soll, erhalten.

    Beim Händler vom Hof gefahren...
    Start/Stop geht !
    10 km weiter wars dann wieder alles beim Alten.
    Wieder viel gefahren ....SSA verweigert seinen Dienst.
    Mittlerweile das 4. mal in der Werkstatt und ich bin ziemlich sauer.
    Hab eine Auto mit SSA gekauft...
    Kann man auf irgendein Schadensersatz klagen ??
    Auto braucht ja schließlich mehr Sprit und die Abgaswerte stimmen auch nicht mehr !!!
    Ging mir letztens auch so. Ich hatte die "Nicht-Funktion" der SSA bei unserem Neuwagen MY19 (hat erst 3k runter) beim Händler reklamiert.....vom Hof runter: SSA geht. Frau fährt an Tag 1 danach auf die Arbeit (ca. 25km): SSA geht. Tag 2 das gleiche. .....dann kam Tag 3: SSA funktioniert nicht mehr.
    War jetzt nochmal beim Händler: ....sie schauen es sich nach unserem Urlaub nochmals an.....

    Mein Compass: Limited MY19, 170PS, Automatik, Allrad, Diamond Black Perleffekt