Start- Stopp Automatik

  • Hier mal ein paar Links über Start Stopp, wenn Du das alles gelesen hast, bleiben keine Fragen offen.
    Start/Stopp unbekanntes Wesen
    Start Stop Automatik
    Batterie, Stromverbrauch und Start/Stop Automatik
    Start-Stop-Automatik und Turbolader
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Moin Leute.
    Kurz zur SSA. In den letzten 2 Wochen Temperaturen von minus 5 Grad
    bis Plus 9 Grad. Mal geht die SSA schon nach 5 Minuten an( Kühlwasser 26 Grad),
    oder sie arbeitet im warmen Zustand an der Ampel um 2 Sekunden später wieder
    den Motor zu starten. Das nenne ich durchdacht.Dann macht auch das Radio was es will.
    Mal springt es von alleine an,oder startet mit USB,oder man will von Radio auf USB um-
    schalten was er nicht erkennt. Zeigt Mobile an. USB raus ziehen,einstecken dann gehts.
    Jetzt knapp 30000 KM runter. Passiert alle 3/4 Monate , dabei verändert sich auch das
    Gaspedal sprich Annahme, Motorbremse. Verbrauch usw.
    Gruß Campo
  • Ein interessantes Update heute....

    Ich bin heute mal - im Gegensatz zu den Tagen vorher, wo ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs war - ein paar km auf der Autobahn unterwegs....

    Und schon hat die SSA (irgendwie eine unglückliche Abkürzung) funktioniert. Selbst an einer Einmündung, wo ich warten musst oder vor meinem Carport, wo ich gewartet habe bis meine Frau ausgestiegen ist....
    Viele Grüße
    DakotaMan


    Mein Auto: Tesla Y Dual Motor Long Range

  • KL XX 1000 schrieb:

    Das ganze mit der Start/Stop Diskusion verstehe ich hier nicht. Ich habe nur Probleme wenn ich vergessen habe sie auszuschalten. :D

    dito :D :D
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Bin erst seit gut zwei Wochen Besitzer eines Compass. Leider hat mein Verkäufer den Wagen als Vorführer im Showroom nach dem kauf vier Wochen offen stehen lassen, so dass Jeder rein konnte. Letztlich war irgendwann die Batterie alle. Nach der Abholung sprang er ohne zu mucken an.. nur dass die SSA nicht funktioniert... Ich fahre keine Kurzstrecken und habe nach einer 600 km Autobahnfahrt lediglich einen Stillstand an einer Ampel bemerkt... Nach Auskunft des Autohauses, liegt es eventuell daran, dass der Motor erst warm werden muss. ? ?

    Batterie ist nun scheinbar voll... aber die SSA funktioniert nicht... hat Jemand ähnliche Probleme?

    Mein Compass: Compass 2018, Benziner, 140 PS, Limited

  • Bei mir geht die SSA seit den letzten Updates im November nicht mehr, vermutlich weil der IBS nur noch 49% Batteriekapazität anzeigt. Inzwischen gibt es auch ein TSB über den Schalter an der Motorhaube, der ebenfalls die SSA ausser Funktion setzen kann. In dem Fall wird der Schalter durch eine modifizierte Variante ausgetauscht.
  • Toy4ever schrieb:

    Inzwischen gibt es auch ein TSB über den Schalter an der Motorhaube, der ebenfalls die SSA ausser Funktion setzen kann.
    D.h. wenn der Schalter defekt gehen würde, dann könnte damit die SSA dauerhaft ausgeschaltet werden? Oder wird dieser noch für andere Funktionen benötigt?

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • alex schrieb:

    wenn der Schalter defekt gehen würde, dann könnte damit die SSA dauerhaft ausgeschaltet werden?
    So steht es im TSB beschrieben. Der Schalter ist dazu da, damit in der Werkstatt der Motor bei geöffneter Haube im Stand laufen kann. Sonst könnten die Leute nicht am Auto arbeiten.
  • das mit der SSA hab ich auch, und der Freundliche sagt mir auch das, was ich hier lese. Bei mir hat er heute 75% an der Batterie gemessen, gut ob da die SSA arbeiten sollte oder nicht sei mal dahingestellt, aber der neue Compass scheint schon ein kleines Sensibelchen zu sein in Punkto Elektronik oder seht ihr das anders...

    Mein Compass: Compass My18 Multiair 1.4 Schalter 140PS Leder-, Sicht-,Park-,Navi & Sound- und Premiumpaket, Perl White mit Dach in Gloss Black und Panoramaglasdach

  • Chrysli schrieb:

    Interessant. Könnte man also den Schalter deaktivieren (Strecker ziehen) und damit die SSA dauerhaft deaktivieren? Oder erscheinen dann irgendwelche Fehlermeldungen im Cockpit wie z.B., dass die Motorhaube offen sei?
    Exakt, das ist auch meine Idee. SSA wird mich eher stören und deaktivieren ist nicht so einfach möglich. Also einfach mal austesten, wer bereits einen Compass hat. :)

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • alex schrieb:

    Chrysli schrieb:

    Interessant. Könnte man also den Schalter deaktivieren (Strecker ziehen) und damit die SSA dauerhaft deaktivieren? Oder erscheinen dann irgendwelche Fehlermeldungen im Cockpit wie z.B., dass die Motorhaube offen sei?
    Exakt, das ist auch meine Idee. SSA wird mich eher stören und deaktivieren ist nicht so einfach möglich. Also einfach mal austesten, wer bereits einen Compass hat. :)
    als ich meinen vor fast einem Jahr bekam , habe ich SSA ausgeschaltet weil es mir auf den Geist geht.
    Seitdem hat es sich nie wieder bemerkbar gemacht.

    Christian

    Mein Compass: Compass Limited MY18, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket

  • Start- Stopp Automatik

    Ja, so habe ich es auch gemacht. Noch direkt und der ersten Fahrt. Brauch ich nicht! Wenn ich will kann ich den Motor ausstellen. Aber gerade im Sommer geht die Klimaanlage vor

    LG Thomas

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
    Viele Grüße

    Thomas

    Mein Auto: 170PS Limited in Pearl White / Black mit Park-, Navi-, Premium-, Sichtpaket und Anhängerkupplung.

  • Chrysli schrieb:

    Christian und Thomas: Das dauerhafte Deaktivieren geht bei euch nur deshalb, weil eure Modelle älter sind als 2019. Bei Euro6dtemp muss man die SSA nach jeder erneuten Inbetriebnahme des Fahrzeugs neu deaktivieren.
    dann würde ich mir den Schalter an der Motorhaube mal genauer anschauen :1f609:

    Christian

    Mein Compass: Compass Limited MY18, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket